Kabelquerschnitt Boxenkabel
Moin,
muss demnächst ma wieder Kabel vom Innenraum in die Tür verlegen und wollt diesma grad soviele Kabel da reinmachen, wie möglich. Falls ich ma wieder was brauchen sollte...
Und da ja früher oder später noch andere Boxen den Weg in meine Tür finden werden, wollt ich ma fragen, was man da so am besten für Kabelquerschnitte nimmt. Reicht 1mm²? Oder kann ich einfach die alten original Kabel verwenden?
66 Antworten
Hi,
also der Adapterring ist also schon der richtige, nur sollte er noch mit irgendeiner Paste richtig befestigt werden?!
Was du sowas?
http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...
nicht ganz das zeug könnte man aber auch nehmen. die gunstigere wariante ist dann einfach gfk spachtel oder metallspachtel aus dem baumarkt zum verstärcken des ringes!
die pastw die du da hast ist zum dämmen. also für das gleiche was du mit den matten machst.
unter einbauzubehöre/ gfk dämmung & finisch
hir ist die paste billiger 5kg für 49€
da gibt es auch den spachtel aber so eine grosse mänge wirst du nicht brauchen!
Vielen Dank für deine bisherige Hilfe...
Werde dann gleich mal zum Baumarkt fahren und nach gfk Spachtel/ Metallspachtel ausschau halten...
Die Ringe werde ich mir dann höchstwahrscheinlich bei Ebay kaufen. LS muss ich mal gucken, wo ich die am billigsten herbekomme. Zusätzliche Bitumenmatten kommen auch noch rein...
Ich wollte dann evt. auch neues LS-Kabel legen...hat da einer eine Anleitung für...bin da nämlich nicht so begabt.
Zitat:
Werde dann gleich mal zum Baumarkt fahren und nach gfk Spachtel/ Metallspachtel ausschau halten...
.
falls du es dort nicht finden soltest gibt es das im autozubehör
Zitat:
.
Ich wollte dann evt. auch neues LS-Kabel legen...hat da einer eine Anleitung für...bin da nämlich nicht so begabt.
sollte man vorher machen bevor man die tür zu kleistert mit matten!
wenn deine amp im koferraum ist dann leg die kabel unter den verkleidungen auf der beifahrerseite lang! dann musst du den stecker in der tür ausandermachen dan schibst von ausen eine draht durch dann innen das lsk an den draht und etwas spüllie drauf dann ist das ziehen leichter😉 dann bohrst du in den stecker zwei löcher so gross wie eine ader! oder du machst ein grosses woh das kabel durch geht! kabel durch ziehen fertig! der stecker in der tür hat aussen drei nassen die müssen eingedrückt dan lässt sich der stecker in die tür drücken. zumminderstens die eine hälfte!
habe da eine anleitung gefunden aber die bilder sind die falschen!
Hi,
also danke für den Workshop! Allerdings ist mir das alles soweit klar. Mir gehts darum, wie/wohin/usw. ich die neuen LS Kabel anschließe...
Ist das mühsmam? Wer hats schonmal gemacht?
Gibts da bestimmte LS-Kabel oder sollte man einfach irgendwelche nehmen?
was wilst du denn da anschliessen von wo nach wo? wenn mann genauer wüste was du machen wilst dann könnte ich die da auch was zu sagen!aber ohne input ist das schwer!
leg die kabel auf jeden fall bevor du dämmst in die türen danach ist es schwer! aber zum radio soltest die dann nicht legen das lohnt nicht! nimst halt 2,5mm² normales lautsprecherkabel! oder wenn du gelt überhast dann silber litze! aber keine ahnung ob sich der mehr preis wirklich lohnt!
Hi,
nun ich dachte ich muss die LS Kabel auch zum Radio führen...und dazu hätte ich dann eine kleine Anleitung gebraucht...
Aber warum lohnt das nicht, ich dachte das sei notwendig...
hat du nen verstärker im auto oder nicht? wenn ja welchen (wie viele kanäle) und welche boxen betreibst du bereits über diesen Verstärker?
Hi,
nun ich bin grad im Aufbau und habe noch keinen Verstärker drin.
Mein erster Schritt werden die neuen Front LS sein...dann neue HU und dann Endstufe.
dann is das was anderes.
wir oder ich dachte, du hast ne endstufe drin und deshalb hat man dir empfohlen die kabel an der seite entlang zu verlegen.
wenn du das frontsystem über den radio laufen lässt, muss natürlich zum radio gehen und dir dort die verbindung schaffen.
was hast denn für nen radio? leistung? hoffentlich schmeißt der radio FS auch...
ich würde die kabel in den kofferraum legen! sonst musst du die wider rein fummeln wenn du eine verstärcker ein baust! sie hinterher zu verlängern ist keine gute idee!
du hätest besser mal erst die hu gekauft! aber nun ist glaub schon zu spät!
wieso zuerst die HU? wenn du mit HU die boxen für hinten meinst, dann hat er alles richtig gemacht, da normalerweise da hochwertigere vorne rein kommt!
welchen verstärker willst du dir denn dann holen? 5-kanal, 4-kanal, oder 4-kanal und nen extra 2-kanal oder monoblock?
neee die HU ist die haubtuntersuchung 😁 😛
hu= radio - haed unit
nun so falsch ist es nicht was er gemacht hat! aber ein radio kommt mit den orginal boxen schon was! da wo schei... rein geht kommt kein gold raus 😉 nur so neben bei!
hinten die ls würde ich nie tauschen! die dudeln an meinem alpine echt super! das wäre rausgeschmissenes geld! hatte selber mal teure lautsprecher in der hutablage!
ja das meinte ich eigentlich, vorne hochwertig, hinten ergänzung (hab axton koax drauf für 55€, reicht vollkommen). und das mit dieser ominösen HU, wollt ich oben auch schon sagen, dass dir das beste frontsystem nix bringt, wenn ein sch*** radio drin ist...
Hallo zusammen!
Also, ich habe mir noch nichts gekauft. Wenn es empfehlenswert ist, würde ich mir auch zuerst die HU kaufen, allerdings hab ich ein kleines Loch im linken LS, das vibriert ganz toll - deswegen wollte ich mit zuerst neue Front Lautsprecher kaufen. Meine Wahl ist das Phase Evolution CFS 165.25.
Also, was ist nun empfehlenswerter?
Über die HU habe ich mich schon etwas erkundigt.
Habe da folgende Produkte ins Auge gefasst, könnt ja mal eure Meinungen/Erfahrungen dazu abgeben.
1. Alpine 9812....wenn günstig zu bekommen
2. Alpine 9847/45
3. Clarion DXZ 558 RMP
4. Pioneer DEH P9300 R
5. Pioneer DEH-P6700MP
Über Endstufen habe ich mich noch garnicht erkundigt...bin für alle Tipps offen.