ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kabelquerschnitt Audiosystem 280.2

Kabelquerschnitt Audiosystem 280.2

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 17:51

Hey hallo ich bin neu hier und bitte daher um nachsicht! :-)

Also ich habe in meinem Opel Astra TT einen Bandpass bass von jl audio 700 watt an 2 ohm und dazu eine 280.2 endstufe von audio system.

Meine Frage also ist welchen kabelquerschnitt empfehlt ihr mir?

Und desweiteren Flakert mein licht :-( bin des halb schon mal auf der suche gewesen und mir wurde eine zusatzbatterie empfohlen packt das meine lima oder was würdet ihr mihr empfehlen?

MfG Chris

Beste Antwort im Thema

Tecci, vergoldete kontakte sind DAS Alleinstellungsmerkmal schlecht hin, nicht umsonst werben Shark, Novex, Auna und Co. damit. ;)

Ich finde es fast schon amüsant wie berechnbar das ist.

Wenn irgendwo das Thema Stromversorgung angeschnitten wird kann man fast die Uhr danach stellen dass jemand sofort eine stärkere Lichtmaschine empfiehlt und im folgenden einen fluchtartigen Hackenschlag quer durch sämtliche Carhifithemen veranstaltet in dem alles angesprochen wird über das man mal wieder Diskutieren könnte und den Thread völlig ad absurdum führt. Vom MP3 Klang, über vergoldete Kontakte, die höherer Qualität seiner unbekannten Endstufen, die allgemein einzigartige Top Qualität sämtlicher Alpine Produkte und alles mit dem Totschlagargument "klingt besser". Seltsamerweise dreht es sich bei Qualitätsfragen auch immer um seine Ansprüche, niemals um die des TE.

Interessant finde ich auch dass jemand der seine Kabel vom Fachmann verlegen lässt anderen empfiehlt mal eben eine größere Lichtmaschine zu verbauen. Ich möchte nicht wissen was es kostet das in einer Fachwerkstatt erledigen zu lassen, mit einer Sonderanfertigung für den Halter usw. könnte ich wetten dass die Rechnung vierstellig wird. ;)

 

@TE, alle unklarheiten beseitigt? Wegen Frontsystem und Endstufe mach dann lieber einen neuen thread auf, das wird hier sowieso nichts mehr. ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Durch eine zusatzbatterie steigt ja nicht der Stromverbrauch. -Also Ja, eine Lichtmaschine schafft soviele Batterien wie du nur anschließen möchtest. Nur wenn du sie komplett leer machst dauert es eben entsprechend länger bis sie wieder voll geladen sind.

Die 280.2 liefert an 2ohm rund 1.5kW, dass da dein Licht flackert ist natürlich kein Wunder. Die zusatzbatterie sollte wohl nicht zu klein sein, vll ne Hollywood SPV44 oder eine optima Red Top. Mit der Zusatzbatterie im Heck reicht dir dann ein 25mm² Ladekabel zur Frontbatterie und für die kurzen Strecken im kofferraum würde ich 50mm² nehmen.

Und welche Endstufe hast du fürs Frontsystem?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:19

erst mal danke für die promte antwort im moment habe ich ein 20mm liegen und als zusatzbatterie hätte ich ne pc1100 von powercell!

für das frontsystem bin ioch noch am sparen denke mal das da ne radion 180.2 rein kommt wollte das 20mm kabel aber dur 50mm austauschen allein für mein gewissen:-)

was hälst du davon?

oder was würdest du mir für die front empfehlen?

Ich kenne diese Gewissenskonflikte beim Verkabeln. 50mm² Als Verbidnungskabel kann man machen, muss man aber wirklich nicht. 25mm² reich der Batterie, 35mm² auch dem Gewissen. Spar das Geld liebers fürs Frontsystem.

Die Stromspitzen kommen dann sowieso aus der hinteren Batterie. Die vordere unterstützt zwar noch, aber soviel geht nicht mehr über die Leitung.

Ich habe selbst 25mm² nach vorne liegen, aber nur eine 40A Sicherung drin. Dass die noch nie ausgelößt wurde lässt vermuten dass noch nie deutlich mehr als 40A geflossen sind und dafür hätte sogar ein 16mm² gereicht.

Die Front hängt natürlich vom Budget ab. Lautsprecher hast du auch noch keine? Hast du da nicht am falschen Ende angefangen? ;)

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:40

ja denke ich jetzt auch aber erst dachte ich auch das das frontsystem reicht :-) wenn mann die bässe ebn nur über den bass von hinten holt aber da der ja doch ziemlich drückt :-) denke ich is da hoher nach hohl bedarf für vorne!

ich dachte da an ein focal system preislich wolte ich mich alles in allem für vorne bei 750 euro einfinden!

was hälst den von der batterie?

Hi,

wenn du eine Optima nahmen solltest, ist die Gelbe die Richtige. Die Rote ist eine Starterbatterie.

Gruss

André

Die gelbe ist die richtige wenn man Zyklenbetrieb fährt, also z.b. für dB Drag oder häufiges leer machen im Stand.

Die rote ist zum musikhören während der Fahrt voll und ganz ausreichend, wenn nicht sogar besser denn sie liefert größeren Strom.

am 3. Februar 2010 um 10:53

Hi!

Ich würde ein 35-er Kabel nehmen, damit bist Du auf der sicheren Seite, selbst wenn Du später mal eine zweite Endstufe anschließen möchtest. Die beste Endstufe nützt Dir nichts, wenn sie nicht genügend Strom erhält. Sparsamkeit ist hier fehl am Platz, zumal der Preisunterschied ja auch nicht so riesig ist.

Was für eine Lima ist denn bei Deinem Auto installiert? Bei den meisten Autos wird da ziemlich gespart, da kann ein stärkeres Modell doch die Lösung sein und man hat dann auch für andere Bereiche ein stabileres Netz.

Gruß vom Tänzer

am 3. Februar 2010 um 12:08

@Tänzer

Bist du lima verkäufer?:confused:

Meiner meinung nach ist mit ner zusatzbatterie das problem behoben!

Auserdem weist du was ne lima für son modernes auto kostet? Dazu noch der einbau:rolleyes:. Is net wie früher wo das in paar min. gemacht ist. Bei den aktuellen opels ist das ein richtiger akt!

Gruß etzi (der noch nie wegen ner anlage die lima getauscht hat:D)

am 3. Februar 2010 um 13:06

Bist Du ein Starterbatterieverkäufer?

Außerdem kann man doch trotzdem mal fragen, was für eine Lima eingebaut ist, oder? Wenn alles vernünftig dimensioniert wäre, würde das Licht nicht flackern! Bei meinem Wagen mußte ich weder eine Batterie einbauen, noch die Lima tauschen. Ein zusätzliche Batterie hilft auf die Dauer aber nicht, wenn die Anlage mehr entnimmt als geliefert werden kann!

Es ist doch absolut unsinnig, Geld in eine LiMa zu investieren, wenn eine Zusatzbatterie, noch dazu eine gute, bereits vorhanden ist :rolleyes:

Und selbst wenn sie nicht vorhanden wäre, ne neue Batterie ist allemal günstiger als ne stärkere LiMa, die zudem NIE solche Spitzen bedienen kann beim Musikhören wie eine Zusatzbatterie. Alles in allem ist bei der Konfiguration der Anlage eine Zusatzbatterie weitaus sinnvoller als ne neue LiMa...

Gruß Tecci

am 3. Februar 2010 um 13:24

Alles Spekulation, wenn weder weiß wie stark die Batterie noch die Lima ist. Tatsache ist jedenfalls, daß das Bordnetz unterdimensioniert ist, sonst würde es nicht flackern!

am 3. Februar 2010 um 13:31

So wie ich das lese ist momentan nur die standart batterie drinnen. Zusatzbatterie hat der te aber schon daheim.

Das die spannung einbricht ist kein wunder. die as stufe liefert bis 1,5kw an 2ohm brücke. das an der standartbatterie mit 20qmm kabel.

Wenn jetzt ne zusatzbatterie hinzukommt (im kofferraum) ist das problem weg. Natürlich geh ich mal von aus das kabelschuhe richtig sitzen und der massepunkt ordentlich ist.

Gruß etzi

am 3. Februar 2010 um 13:37

Ist halt die Frage was der Standard ist! Bei meinem Wagen mußte ich gar nichts ändern, obwohl ich sogar zwei Endstufen eingebaut habe.

am 3. Februar 2010 um 14:19

@Tänzer

Was sind denn das für stufen die du hast? (sicher Alpine) An wieviel ohm laufen die denn?

Die AS ist analog und macht 1,5kw an 2ohm brücke. Glaub nicht das damit ne serienbatterie auf dauer klarkommt!

Ganz zu schweigen von den kabelstärken die nötig sind verlustlos den strom nach hinten zu bekommen.

gruß etzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen