ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Audiosystem des Golf 5 aufwerten/verbessern

Audiosystem des Golf 5 aufwerten/verbessern

Themenstarteram 26. November 2016 um 22:00

Hallo liebe Audiofreunde :D,

Ich habe nun mein erstes Auto , bei dem es sich um einen Golf 5 handelt.

Nach schon kurzer Zeit ist mir schon bewusst geworden, dass ich definitiv etwas anderes an dem Klang brauche, da mit einfach die "Power" und der Tiefgang beim Serien Audiosystem fehlt.

Da ich nicht Unmengen ausgeben möchte erwarte ich auch nichts unmögliches aber ich wollte schon einen besseren und deutlich unangestrengten Klang erzeugen mit etwas Tiefgang.

Ich hab schon gehört, dass schon alleine der Austausch des Radios einiges erreichen soll, aber das reicht mir nicht wirklich, daher dachte ich mir, dass ich mir 2 neue Lautsprecher für vorne zulegen möchte, einen Sub und ein neues Radio.

Nun meine Frage, welche Komponenten könnt ihr relativ preisgünstig empfehlen ? Mit wie viel Ausgaben muss ich rechnen ? :D

Es muss wie gesagt nicht das beste sein oder der "dickste" Sub aber man sollte schon einen guten Unterschied zum Original feststellen können.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, mir ist das Thema ziemlich wichtig, da ich schon ziemlich viel Musik höre.

Beste Antwort im Thema

ok - dann fallen Aufbaugehäuse weg.

Die Schwierigkeit bei den schlechten Einbaubedingungen ist es - ein Set zu finden, das auch tatsächlich besser Klingt als die Werkslautsprecher ohne "giftig" im Hochton zu werden, Klarer ohne weniger Bass.

Zwei Möglichkeiten wären das Gladen ONE 200 Golf 5 EX (nur das "EX" hat auch die besseren Hochtöner) oder das Rainbow IL-C 8.3 Golf 5. Problem: billig sind beide nicht, 380 und 440 Euro sind schon recht happig - aber es lohnt. Ein weit verbreitetes AudioSystem X200 (oder "Plus") würde ich nicht verbauen, das klingt zwar lauter aber ansonsten sogar eher schlechter als die Werkslautsprecher...

Betrieben werden wollen beide über eine Endstufe, hierfür würden zwei Kanäle reichen - so dass man bei einer 4-Kanal Endstufe an die gebrückten Kanäle 3 und 4 einen Subwoofer hängen kann..

Gladen ONE 200 Golf 5 EX(treme)

Rainbow IL-C8.3 Golf 5 - meine Empfehlung

Verstärker eine Dragster DAB 4110, die haut für neuerdings 140€ (vorher 100€) 2 x 120Watt fürs Frontsystem raus was bei einem 20cm - 3-Wege System nicht ganz unwichtig ist - und stellt einem Subwoofer 280W RMS an 4 Ohm bereit - womit einen Rainbow Cyclone V12 Subwoofer völlig ausreicht, der derzeit für 59€ über ebay verkauft wird - der war in der CarHiFi Vergleichstest-Testsieger der Einsteigerklasse und drückt ganz ordentlich - besonders fürs Geld!

30cm Subwoofer Rainbow Cyclone V12 die UVP des Woofers liegt offiziell bei 99 Euro.

Verstärker Dragster DAB 4110

Benötigt werden weiterhin ein 20er Vollkupfer Kabelset ca. 25-30 Euro

Lautsprecherkabel 10m für 2,5qmm , 2-3m 1,5qmm Kabel von der Frequenzweiche zu den Lautsprechern

Dämmung eine Rolle Alubutyl für 80€, ein-zwei Matten Sinus Live DSM ca. 20€

Einbaumaterial ansonsten keines, da die Lautsprechersysteme schon extra für den Golf 5 sind.

Radiotausch:

ja, das Alpine UTE kannst nehmen, die haben halt kein CD-Laufwerk aber feine Ausstattung mit brauchbarem Equalizer und Laufzeitkorrektur - die jedoch bei den 3-Wege Einbauposition passsiv über einen Verstärkerkanal wenig Sinn macht.. aber nie ein Radio ohne kaufen..

Alternativ ist ein Pioneer MVH-580bt oder MVH-580dab technisch auch top, aber etwas billiger.. Dann brauchst noch einen CAN-Bus Adapter (ggf Lenkradfernbedienungsadapter) ca. 25 Euro und eine "Phantomspeisung" als Antennenadapter für ca. 10 Euro sowie ein 1-Din Radio einbauschacht mit Blende wenn jetzt noch ein VW-Radio drin ist.. gerade bei dem Zubehör lohnt sich ein Preisvergleich immens..

Das ist - gemäß deinen Anforderungen - meine Emfpehlung.

Man kann vieles anders machen, es gibt viele Wege und Möglichkeiten...

hast Du dir das so in etwa vorgestellt? :):D:confused:

last edit: übrigends, keiner deiner Links funktionieren bei mir am PC oder Handy... evt. den erweiterten Editor nutzen und darüber die Links einstellen..

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Oh ein Golf 5 ist ein ganz seltenes Auto und da hat sicher auch noch keiner HiFi mässig was dran gemacht, da brauchst eine Suchmaschine wie hier im Forum oder Google gar nicht erst versuchen...

Aber: Glückwunscb zum ersten Auto!

Themenstarteram 27. November 2016 um 0:19

Danke erstmal, ja ich hab mich auch schon etwas umgeschaut über die Suchfunktion,aber meistens sind es ältere Threads.

es hat sich weder am Auto was geändert, noch wurden Passgenaue neue Lautsprecher für den 5er Golf entwickelt welche Nennenswert wären. Das was anderen für einen Golf 5 Empfohlen wurde kannst alles als Vorlage nehmen und dann konkret nachfragen...

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 17:37

So habe jetzt folgendes zusammen gestellt:

- Kenwood DPX5000BT als 2Din Radio oder ein Alpine UTE-92BT was meint ihr ?

- Zum dämmen der vorderen Türen Alubutyl, wie viel braucht man da ?

- bei dem Lautsprechern war ich mir nicht genau sicher, was haltet ihr von denen

https://www.just-sou...00-3-golf-v/a-11446/

https://www.just-sou...00-vw-golf-5/a-2481/

https://www.just-sou...lf-5-system/a-20644/

https://www.just-sou...lf-5-system/a-20645/

Was brauche ich sonst noch an Komponenten ?

dein Golf 5 hat ein 3-Wege System verbaut

mit 20cm Tieftönern am Hintern,

Mitteltönern an den Handgriffen

und Hochtönern an den A-Säulen hinter den perforierten A-Säulen Verkleidungen - richtig?

Stereo kommt bei der zerrissenen Lautsprecherposition nicht raus. Dafür würde es eine 6-Kanal Aktivweiche mit 6-Kanal Laufzeitkorrektur benötigen; und somit 6 Verstärkerkanäle.

Alternativ kann man einen Breitbänder aufbauen (eigenarbeit, Gehäuse fertigen ect) um Stereo zu bekommen.

Wenn du es nur Lauter haben willst als das Werkssystem

oder dir ein Subwoofer für Tiefbass wünschst - das ist einfacher zu realisieren.

Was genau willst du erreichen

wie viel Geld willst du investieren

bist du bereit in eigenarbeit Gehäuse anzufertigen

muss alles original-Aussehen

ich dachte dass wenn du dich etwas mit den Umbauten anderer Golf 5 befasst, dass dir einige Fragen oder Wünsche selbst auffallen. Ganz platt könnte ich auf fragen: was willst Du? Aber das könnte wieder missverstanden werden.

Mit der Türdämmung hast du dich soweit befasst dass du weisst wie die Türschlösser aus- und einzubauen sind?

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 18:25

Also ich muss sagen, dass ich einen Bekannten habe , welcher für mich den Einbau vornehmen würde. Folglich müsste ich einfach nur die benötigten Komponenten bereitstellen inklusive Kabel etc. . Ausgeben wollte ich insgesamt ca . 600€ , je nach dem was ich alles benötige. Ich möchte jetzt keinen Highend Klang haben aber definitiv mehr Lautstärke und Tiefgang , wenn sich dabei der Sound auch noch verbessert, dann hätte ich auch nichts dagegen. Es sollte dabei alles relativ original aussehen und nicht zu viel "umgebaut" werden.

ok - dann fallen Aufbaugehäuse weg.

Die Schwierigkeit bei den schlechten Einbaubedingungen ist es - ein Set zu finden, das auch tatsächlich besser Klingt als die Werkslautsprecher ohne "giftig" im Hochton zu werden, Klarer ohne weniger Bass.

Zwei Möglichkeiten wären das Gladen ONE 200 Golf 5 EX (nur das "EX" hat auch die besseren Hochtöner) oder das Rainbow IL-C 8.3 Golf 5. Problem: billig sind beide nicht, 380 und 440 Euro sind schon recht happig - aber es lohnt. Ein weit verbreitetes AudioSystem X200 (oder "Plus") würde ich nicht verbauen, das klingt zwar lauter aber ansonsten sogar eher schlechter als die Werkslautsprecher...

Betrieben werden wollen beide über eine Endstufe, hierfür würden zwei Kanäle reichen - so dass man bei einer 4-Kanal Endstufe an die gebrückten Kanäle 3 und 4 einen Subwoofer hängen kann..

Gladen ONE 200 Golf 5 EX(treme)

Rainbow IL-C8.3 Golf 5 - meine Empfehlung

Verstärker eine Dragster DAB 4110, die haut für neuerdings 140€ (vorher 100€) 2 x 120Watt fürs Frontsystem raus was bei einem 20cm - 3-Wege System nicht ganz unwichtig ist - und stellt einem Subwoofer 280W RMS an 4 Ohm bereit - womit einen Rainbow Cyclone V12 Subwoofer völlig ausreicht, der derzeit für 59€ über ebay verkauft wird - der war in der CarHiFi Vergleichstest-Testsieger der Einsteigerklasse und drückt ganz ordentlich - besonders fürs Geld!

30cm Subwoofer Rainbow Cyclone V12 die UVP des Woofers liegt offiziell bei 99 Euro.

Verstärker Dragster DAB 4110

Benötigt werden weiterhin ein 20er Vollkupfer Kabelset ca. 25-30 Euro

Lautsprecherkabel 10m für 2,5qmm , 2-3m 1,5qmm Kabel von der Frequenzweiche zu den Lautsprechern

Dämmung eine Rolle Alubutyl für 80€, ein-zwei Matten Sinus Live DSM ca. 20€

Einbaumaterial ansonsten keines, da die Lautsprechersysteme schon extra für den Golf 5 sind.

Radiotausch:

ja, das Alpine UTE kannst nehmen, die haben halt kein CD-Laufwerk aber feine Ausstattung mit brauchbarem Equalizer und Laufzeitkorrektur - die jedoch bei den 3-Wege Einbauposition passsiv über einen Verstärkerkanal wenig Sinn macht.. aber nie ein Radio ohne kaufen..

Alternativ ist ein Pioneer MVH-580bt oder MVH-580dab technisch auch top, aber etwas billiger.. Dann brauchst noch einen CAN-Bus Adapter (ggf Lenkradfernbedienungsadapter) ca. 25 Euro und eine "Phantomspeisung" als Antennenadapter für ca. 10 Euro sowie ein 1-Din Radio einbauschacht mit Blende wenn jetzt noch ein VW-Radio drin ist.. gerade bei dem Zubehör lohnt sich ein Preisvergleich immens..

Das ist - gemäß deinen Anforderungen - meine Emfpehlung.

Man kann vieles anders machen, es gibt viele Wege und Möglichkeiten...

hast Du dir das so in etwa vorgestellt? :):D:confused:

last edit: übrigends, keiner deiner Links funktionieren bei mir am PC oder Handy... evt. den erweiterten Editor nutzen und darüber die Links einstellen..

Lternativ könntest auch einfach das Radio tauschen und das Werkssystem darüber besser einstellen (Hochpass z. B.) und einen Aktivsubwoofer wie den Emphaser EBR 112 P6A dranhängen sowie die Türverkleidungen etwas dämmen

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:35

Erstmal danke für dein ausführliche Antwort ! Ich hatte mir das Ganze schon so vorgestellt, wollte aber erstmal nur einen kleinen Teil machen wie z.B. erstmal neues Radio rein , Sub rein und evtl. die Dämmung vornehmen und dann später wenn es vom Geld passt das Lautsprechersytem austauschen.

Nicht schlecht wäre es, wenn der Sub nicht unbedingt soviel Platz einnimmt.

Was kann man da so empfehlen ?

Hab z.B. den Pioneer TS-WX610A gefunden und den Pioneer TS-WX710A oder taugen die eher weniger etwas.

ich hab auf Ebay ein Einbau Set von Kenwood gefunden (http://www.ebay.de/.../351201829936?...) was ist deine Meinung dazu ?

Ich finde ein 2 Din Radio eigendlich gar nicht so schlecht, da es irgendwie besser reinpasst (Meine Meinung) und alle Knöpfe etwas mehr Platz haben.

Nein, von einem 10cm oder 16cm "Subwoofer" brauchst nicht viel zu erwarten, du hast ja schon zwei 20cm Bässe in den Türen... klar würden die Reserverad-Woofer wie ein Audio System Subframe R10 Flat schon mächtig Druck machen und unsichtbar unter doppeltem Boden zu verstecken sein, aber für 400 Euro völlig überzogen.. Dann bau dir lieber ein eigenes Gehäuse anstelle des Reserverades und stecke einen Mivoc AW3000 für 50€ Neu rein - gebrauchten Monoblock Bassverstärker dran und dann hast auch was gescheites für die hälfte vom Geld. - Das gleiche gilt für die Untersitz-Woofer.

Wenn du das ganze Billiger machen willst mit Effekt, dann kommst wirklich mit Eigenbau deutlich weiter.

Die Mivoc MPA-8 als 20cm Austausch -Woofer in den leicht gedämmten Türen und zwei kleine Breitband-Kugeln auf dem Amaturenbrett mit einem Fountec FR88EX, Omnes Audio BB3.01 oder vergleichbares kombiniert mit einem kleinen Hochtöner - das ganze am Radio über die 3-Wege Funktion betrieben - dann hättest richtig guten Klang und mehr druck für vergleichsweise geringe Kosten. Hast du dir mal Mittelton- oder Breitbandaufbauten angeschaut? Das muss nicht so schwierig sein - in meinem Fall habe ich zwei Kokosnüsse als Basis genommen, man kanns einfach mit GFK-Spachtel machen oder nach hinten offen laufen lassen an einer A-Säule..

Beispiele

Bei dem Kenwood DPX kannst du vom Display nix ablesen sobald es nicht gerade in strömen Regnet.. super Nervig wenn man per BT verbunden ist (zum Musik hören) und dann nicht sieht wer anruft und man auf Verdacht annimmt oder ablehnt... das Radio ansich ist ok aber unbrauchbares Display.. ich stehe da mehr auf Alpine und Pioneer. Schau dir mal ein Pioneer AVH-X3800dab oder ein JVC KW-V220BT an.. wenn günstig mit viel Ausstattung, dann machen die schon mehr her. Auch mit den Aktivweichen und LZK... beim Pioneer kannst die Navigation vom Handy aufs Radio holen und bedienen.. feines Gimmick

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 17:57

Hmm, okay.

Meine Ansprüche sind wie gesagt für den Anfang nicht hoch und auch wenn man mit Eigenbau weiterkommt will ich davon eher absehen. Ich hatte einfach gehofft, dass einer der Subwoofer die ich verlinkt hatte ausreichen würde, um für etwas mehr druck zu sorgen und um gleichzeitig nicht soviel Platz zu verbrauchen. Ich brauche jetzt nicht den "mega Bass".

 

Ich habe mich jetzt dazu entschieden erstmal die originalen Lautsprecher drin zulassen und erstmal nur Sub + Radio nachzurüsten.

Also benötige ich am besten einen aktiven Sub, welcher nicht riesig ist und am besten noch irgendwo "versteckt" werden kann.

Wenn das Display von Kenwood eher unbrauchbar ist dann kaufe ich mir doch lieber ein Pioneer oder Alpine :D

Gibt es da auch brauchbare Doppel Din alternativen, die nicht so teuer sind ?

Axton AXB25A

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:39

Okay, danke :) Habe jetzt einen guten Überblick über das ganze Thema. Werde mir das von dir empfohlene Pioneer kaufen, da es einfach preiswert ist. Hast du vielleicht einpaar links für das benötigte Zubehör ? Ich bin jetzt nicht faul, aber ich möchte einfach das richtige bestellen. Ein freund von mir konnte sein Sony Radio ohne Adapter oder neuen Schacht einbauen kann das sein ?

Ja kann schon sein, je nach Ausführung. Wegen den Adaptern solltest du den Verkäufer vom Radio fragen - erst Preise vergleichen und dann wenns ok ist bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Audiosystem des Golf 5 aufwerten/verbessern