Kabelloses Andoid Auto funktioniert nicht, kann keine Verbindung herstellen

Mercedes E-Klasse W214

Hallo allerseits, ich habe gerade einen E-Kombi All Terrain gekauft (jg.2023) und für die Smartphone Anbindung bezahlt (ist hier in Tschechien rund 400 €). Trotzdem kriege ich AA nicht zum Laufen und wenn ich in MBUX auf das Smartphone Menu gehe, heisst es immer das am USB kein Phone angeschlossen ist. In Mercedes Me ist das Paket aktiviert, das ist bei MBUX auch in den Einstellungen so zu sehen. Ich habe ein Samsung Fold 5, das AA ohne Kabel unterstützt. Auch Entkoppeln und Löschen der Bluetooth Verbindung hilft nicht, beim Neuverbinden klappt alles normal, nur kommt nicht die Frage nach der Verbindung zu AA. Audio vom Smartphone und Telefon funktioniert. Was mache ich falsch?

20 Antworten

Samsung Fold, Samsung Flip
Habt ihr auch andere Geräte zur Verfügung von einem Bekannten?

Ansonsten wirst du hier sicher eher fündig:
https://www.motor-talk.de/forum/android-auto-t7420280.html im W213-Forum

Nein kurzfristig jetzt nicht, bin im Ausland unterwegs. Noch zur Diskussion, ob überhaupt kabelloses AA für meinen Wagen verfügbar ist: Bei den Einstellungen im Mbux steht unter Lizenzen
1. Android Auto
2. Apple Car Play (nur über Kabel)

Das würde wohl anders stehen, wenn auch AA nur über Kabel gehen würde. Ausserdem habe auch eine genaue Anleitung in meiner Bedienungsanleitung wie ich vorgehen soll. Nur funktioniert es nicht.

Ja jetzt habe ich es schwarz auf weiss von MB, geht nicht! Is aber ziemlich irreführend, wenn im Menu Einstellungen wie oben beschrieben ein unterscheid gemacht wird.

Also Theme abgeschlossen, jetzt suche ich den besten Adapter, gibt es welche, die den ganzen Bildschirm ausnutzen?

Bitte begib dich ins W213 Forum und lass dir dort helfen!