ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kabelfarbe serienmäßige Funk ZV - Ansteuerung?

Kabelfarbe serienmäßige Funk ZV - Ansteuerung?

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. September 2004 um 12:00

Mahlzeit allesamt,

el grande Problema: Ich benötige mal kurzfristig die Kabelfarben von der serienmäßigen (Funk ZV) im Corsa C. Der Hintergrund: Wir haben bereits Kabel gefunden, die mit einem Masseimpuls gesteuert werden. Das Problem dabei ist aber, dass wir die Alarmanlage daran angeschlossen haben, er aber schlichtweg nicht auf das Signal reagiert.

Wie habt ihr das gelöst, oder welche Tipps hättet ihr da für mich?

Ähnliche Themen
53 Antworten

die andern machen überhaupt nix? Wo genau hast was verändert in der Verkabelung. Von welchen Hersteller ist den die Anlage?

Themenstarteram 27. September 2004 um 7:44

Moin,

das ist die CarGuard. Getrennt wurde der Kabelbaum direkt hinter dem BCM.

müsste ja dann aber eigentlich auch passen. Wenn du gleich nach den BCM getrennt hast. So das noch keine Verteiler waren. Komisch hast schon mal gemessen ob in den Türen irgend ein Signal ankommt?

Themenstarteram 27. September 2004 um 13:57

Direkt in den Türen noch nicht, vor dem Türstecker allerdings ist das Signal da. Exakt das gleiche Signal kommt auch über die Serien Funk ZV, nur dass da dann auch der Stellmotor reagiert.

Deshalb sind wir ja auch etwas... verwirrt. :)

hmm komisch. Die Leistung vom Signal ist auch ausreichend für alle Motoren? Da kommt nämlich schon einigs an Strom zusammen. Irgendwie ist das wirklich voll komisch.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du an einem Corsa C (MY 4.0 ?) eine DWA installieren, die die ZV-Motoren selbsttätig ansteuert.

Denke auch die AA wird zuwenig Leistung für die Motoren bringen, also am besten vor den Relais abgreifen und nur Relais ansteuern. Problem : das BCM schaltet diese Ausgänge sicherlich ab, wenn sie nicht benötigt werden -> Stromversorgung für die Arbeitskontakte woanders (30) herholen und für die Relaisspulen aus dem Bereich der AA.

Die Relais sind gegeneinander verriegelt, damit nie 2 Motoren gleichzeitig laufen (Deadlock und ZV).

Zur Not "imitiere" mal das AA-Signal mit nem kurzen Impuls (nur abgesicherte Prüfleitung verwenden).

Wenn das klappt liegts sicher an der mangelnden Ausgangsleistung der AA.

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. September 2004 um 18:33

Wir haben das schon imitiert, das geht ebensowenig. Die AA liefert wirklich exakt den Strom, den auch die Serien ZV hat. Ich denke vielmehr, man muss das BCM geschickter umgehen, irgendwo wird das noch dazwischenregeln..

wie viel Strom kann dir den die AA liefern?

Das mit den dagegenregeln stimmt schon.

Themenstarteram 27. September 2004 um 18:50

Die gibt 12,8V als Schaltsignal. Der eigentliche Betriebsstrom wird ja über ein anderes Kabel übertragen, an dem ich nichts verändert habe. Der Strom liegt dort aber auch ständig an.

ne also die Kabel die ich genannt habe gehen ja direkt an den Stellmotor und dahin muß auch die ganze Leistung.

am 17. Mai 2005 um 22:52

frage zum doppellock

wo finde ich das schwarz/blaue kabel was den doppellock aktiviert.

ich möchte da meine AA anhängen damit sie erst beim Doppellock aktiviert wird.

Danke schon mal.

Hi robby!

Also, ganz einfach!

Handschuhfach raus - rechts an der Wand kannst du dann den Stecker für die Beifahrertür sehen.

Im Kabelbaum davor (der dickere!) findest du das SW/BL Kabel.

Ich hab da dran z.B. meinen "Chirper" angebaut, damit ich 'ne akustische Bestätigung fürs Auf-/Zuschließen bekomme.

:)

@qphalanx!

Wenn nach Anschluss AA nur die Heckklappe verriegelt/schaltet, hast du nur ein Kabel (SW/RT) von zweien die du anschließen must - erwischt.

Wenns funzen soll, musst du das SW/RT Kabel zur Fahrertür UND das SW/RT Kabel zur Beifahrertür (Kabelbaum unterm Handschuhfach!!) anschließen !!

Frage: Wo hast du nach dem BCM die Kabel getrennt? Vor den Relais für die ZV oder dahinter?

Falls du vor den Relais (also zwischen BCM und den Relais!) getrennt hast, sind die SW/RT Kabel eh die falschen!! Dann musst du nach BN/WS - BN/GE - BN/BL gucken !!

Hoffe, das hilft weiter :)

am 18. Mai 2005 um 13:24

Danke

Danke @ nabazi

Guten Abend zusammen kann mir jemand helfen? Ich möchte bei meinem Opel corsa d eine zentralverriegelung mit funk einbauen und brauche dazu einen schaltplan kann mir jemand weiter helfen? Lg

Deine Antwort