Kabelbruch Scheinwerfer
Hallo zusammen,
am Skoda Fabia meiner Freundin ging plötzlich der linke Scheinwerfer nicht mehr. Ich dachte natürlich als erstes, dass einfach die Birne defekt ist. Allerdings stellte sich beim Wechsel heraus, dass an der Fassung der Birne ein Kabel gebrochen ist!
Jetzt könnte man das Kabel abisolieren und neu aufklemmen... Aber die sind in ziemlich kleinen Drahtklemmen fixiert.
Kann man das selbst wieder aufklemmen? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung und kann uns weiterhelfen?
MfG André
Beste Antwort im Thema
Den Unterschied zwischen Highflex und dem Standard H07VK sieht man sehr deutlich, beides 4 qmm.
Die Highflex Litze ist mehr wie doppelt so teuer als eine Standard Litze.
Ich möchte nicht auf das Kurvenlicht verzichten, fahre schon seit fast 2 Jahren mit dem Umbau.
Die Kosten waren 0,00 € nur ca 1 Std für den Umbau.
Das
Benötigt habe ich meinen Gaslötkolben, Lötzinn , 10 cm Schrumpfschlauch und ca 40 cm Highflex Litze.
30 Antworten
@Laureate, hast Du vielleicht eine Skoda Teilenummer/Bild/Link im
Internet, wo es das Set zu kaufen gibt?
Wäre klasse, da wir einen 6 Jahre alten Roomster mit viel Kurz-
strecke haben (mit "mitlenkenden" Scheinwerfern und Abbiegelicht).
Zitat:
@SMaexxle schrieb am 8. Januar 2018 um 14:30:31 Uhr:
@Laureate, hast Du vielleicht eine Skoda Teilenummer/Bild/Link im
Internet, wo es das Set zu kaufen gibt?
Wäre klasse, da wir einen 6 Jahre alten Roomster mit viel Kurz-
strecke haben (mit "mitlenkenden" Scheinwerfern und Abbiegelicht).
Kaufen kannst du alle stets wo die gleiche Fassung haben die sind bei allen Herstellern gleich, oder du gehst zu Skoda.
Kurzstrecke macht nichts aus, wenn das Licht aus ist.
Es kommt auf die Kurven an die auf der Strecke sind.
Bild der Fassung ist im Thema drin
Guten Morgen,
ich habe bei meinem Roomster bei beiden Scheinwerfern das gleiche Problem gehabt.
Den ersten habe ich mittels des Reparatursets für ca 100€ in der Skoda Werkstatt tauschen lassen.
Dabei scheint eine Feder für das Kurvenlicht flöten gegangen zu sein. Es rappelte redenfalls im Scheinwerfer und das Kurvenlicht ging nicht mehr.
Danach war ein neuer Scheinwerfer für 780€ fällig. Die Werkstatt stritt alles ab. Bezahlt habe ich. :-(
Bei dem anderen Scheinwerfer habe ich einen neuen Stecker aufgecrimpt und wieder reingesteckt. Hällt seit 2 Jahren.
Das Problem scheinen a) die verwendeten Leitungen zu sein. b) das verwendete Crimpwerkzeug hat zumindest bei meinen Leitungen die Adern angeritzt und somit eine Sollbruchstelle erzeugt. Das Werkzeug ist zu lange in Betrieb. Die Qualitätsicherung funktioniert nicht, oder es wird damit kalkuliert.
Unterm Strich eine Sauerei.
Letztes Jahr Kabelbruch in der Heckklappe oben, derzeit ist der Rechte Fensterheber ausgefallen. Sieht auch nach einem Kabelbruch aus. Muss jetzt noch die rechte Tülle öffnen. Links war kein Bruch in der Knickstelle zu sehen.
Ein Scheinwerfer für 780€ ? Oh das ist wirklich unschön, ist ja fast 1/10 vom Fahrzeugwert.
Ich habe das Kurvenlicht auscodiert im LWR-Steuergerät, eventuell für den ein oder anderen ein weitere Option.
Ähnliche Themen
@E30M60 So habe ich es auch erst mal gemacht.
Vorallem kosten die Scheinwerfer ohne Kurvenlicht ja nur um die 150€ wenn ich es richtig gesehen hatte.
Den Unterschied zwischen Highflex und dem Standard H07VK sieht man sehr deutlich, beides 4 qmm.
Die Highflex Litze ist mehr wie doppelt so teuer als eine Standard Litze.
Ich möchte nicht auf das Kurvenlicht verzichten, fahre schon seit fast 2 Jahren mit dem Umbau.
Die Kosten waren 0,00 € nur ca 1 Std für den Umbau.
Das
Benötigt habe ich meinen Gaslötkolben, Lötzinn , 10 cm Schrumpfschlauch und ca 40 cm Highflex Litze.
...hallo @pc-bastler1
mal ein fettes DANKE von mir für diese wirklich aussagekräftigen Bilder und deine fachlichen Berichte.
Auch das Beispiel mit den Stromdieben sollte jeden die Augen öffnen... ! Ach da gab`s schon jeweils 1x Grün von mir 😎
Unser Fabia hat momentan knapp 73000km drauf viel Kurzstrecke - und zum Glück überwiegend tagsüber ...😁 , und ich hoffe das ich von Kabelbrüchen lange verschont bleibe (3x auf Holz Klopf!!)
Zitat:
@pc-bastler1 schrieb am 8. Januar 2018 um 13:09:00 Uhr:
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 8. Januar 2018 um 11:55:15 Uhr:
...aber bei viel Stadtverkehr auch!! 🙁Na so groß sind bei dir die Städte auch nicht ;-)
Ist eben eine Schwachstelle mit der Bewegung im Kabel
😉 Es kommt ja nicht auf die Größe der Städte, sondern die Abbiegungen und Kurvenfahrten bei Licht an 😁 😛
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 9. Januar 2018 um 10:24:31 Uhr:
...hallo @pc-bastler1mal ein fettes DANKE von mir für diese wirklich aussagekräftigen Bilder und deine fachlichen Berichte.
Auch das Beispiel mit den Stromdieben sollte jeden die Augen öffnen... ! Ach da gab`s schon jeweils 1x Grün von mir 😎
Unser Fabia hat momentan knapp 73000km drauf viel Kurzstrecke - und zum Glück überwiegend tagsüber ...😁 , und ich hoffe das ich von Kabelbrüchen lange verschont bleibe (3x auf Holz Klopf!!)
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 9. Januar 2018 um 10:24:31 Uhr:
Zitat:
@pc-bastler1 schrieb am 8. Januar 2018 um 13:09:00 Uhr:
Na so groß sind bei dir die Städte auch nicht ;-)
Ist eben eine Schwachstelle mit der Bewegung im Kabel😉 Es kommt ja nicht auf die Größe der Städte, sondern die Abbiegungen und Kurvenfahrten bei Licht an 😁 😛
Du Spaß beiseite inerorts beim Abbiegen mit Blinker gehen glaube ich nur die Nebelscheinwerfer in die Richtung an und das Kurvenlicht bleibt wie es ist.
Habe das Gefühl das es erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit geht zB auf der Landstraße oder BAB
Bei mir trat der Fehler mit ca 100 tk auf nun sind weitere 70 tk vergangen ohne Probleme mit dem Licht.
Ps die Litzen kann man problemlos bei jeder Maschinenb Firma bekommen die liegen dort im Abfall. Wer nett frag bekommt sie für lau. Ich habe den Vorteil ich arbeite im Maschinenbau als Elektroniker
..also bei meinem Fabia geht es auch innerorts und mit und ohne Blinker mit. 😎
Ich habe die Tage extra drauf geachtet; man sieht ja sehr schön wie der Lichtkegel sich verändert und wandert... - besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit.
Ob es jetzt eine Mindestgeschwindigkeit gibt und ob es auch beim Anfahren oder beim langsamen Abbiegen erfolgt-- , keine Ahnung;
aber so bei 30 - 40 km/h auf jeden Fall... .
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 9. Januar 2018 um 11:05:58 Uhr:
..also bei meinem Fabia geht es auch innerorts und mit und ohne Blinker mit. 😎Ich habe die Tage extra drauf geachtet; man sieht ja sehr schön wie der Lichtkegel sich verändert und wandert... - besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit.
Ob es jetzt eine Mindestgeschwindigkeit gibt und ob es auch beim Anfahren oder beim langsamen Abbiegen erfolgt-- , keine Ahnung;
aber so bei 340 km/h auf jeden Fall... .
Im freien Fall den Hunsrück runter an die Mosel eh klar kenn mich aus ;-)
🙄 sorry..habe es korrigiert---30 - 40 km/h 😎
TS liegt aber garnicht an der Mosel!! 😁
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 9. Januar 2018 um 11:10:29 Uhr:
🙄 sorry..habe es korrigiert---30 - 40 km/h 😎TS liegt aber garnicht an der Mosel!! 😁
Traben-Trarbach aber schon oder nicht?
...Beides 😁
Und momentan teilweise sogar in der Mosel 😰
Sorry für OT
Also die Schwellgeschw. Ist ab Werk bei 11,12 m/s
Kann aber auch eingestellt werden. Bei Abbiegelicht ist der maximal Wert 35,56 m/s .
Zitat:
@E30M60 schrieb am 9. Januar 2018 um 13:37:40 Uhr:
Also die Schwellgeschw. Ist ab Werk bei 11,12 m/s
Kann aber auch eingestellt werden. Bei Abbiegelicht ist der maximal Wert 35,56 m/s .
Also verstehe ich das richtig ab ca 40 kmh und bis ca 130 kmh Arbeitet das Kurvenlicht?
Da lag ich garnicht so verkehrt mit der Vermutung das es innerorts auch nicht immer geht