Kabelbruch am Ansauglufttemperatursensor-Stecker - Wo finde ich Ersatz?
Hallo zusammen,
Wie im Betreff beschrieben habe ich am Ansauglufttemperatursensor-Stecker einen Kabelbruch (siehe Foto) Der Stecker an sich ist auch beschädigt, sodass ich ihn nicht weiter verwenden kann. Deshalb suche ich Ersatz. Ich hab aber weder bei eBay noch bei diversen Teilehändlern online ein Ersatzteil gefunden. Ich war auch in einem Laden und der Besitzer meinte, so ein Teil könnte nicht bestellen.
Ansauglufttemperatursensoren werden auch immer ohne den Stecker verkauft (zumindest habe ich nichts anderes gesehen).
Wie repariere bwz ersetze ich denn jetzt dieses Teil denn jetzt?
Gruß
Sam
11 Antworten
Gib erstmal Motortyp durch.
Vom Auto-Verwerter eventuell !?
Sensor am besten mitnehmen, passenden Stecker suchen, ev. auch an anderen OPEL's oder sogar anderen Marken schauen, Stecker mit Stück Kabel großzügig abschneiden.
Kabelfarben passend zusammenlöten anschließend gut isolieren o. besser gleich Quetschverbinder am besten mit Schrumpfschlauchfunktion verwenden!
Währe eventuell eine Möglichkeit.
entweder beim Verwerter oder auspinnen und reparieren, iss a bissel fuddellig
aber machbar; allerletzte loesung: Kabel direkt an den Sensor loeten (und vergiesen)
Er hat doch geschrieben,dass das Gehäuse auch im Arsch ist.
Das Teil gibt's auch neu zu kaufen.
Man muss nur wissen wo !
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Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 3. Juli 2021 um 16:49:59 Uhr:
Er hat doch geschrieben,dass das Gehäuse auch im Arsch ist.Das Teil gibt's auch neu zu kaufen.
Man muss nur wissen wo !
und WIE helfen deine Beitraege weiter???
ps "Arsch" schreibt man nicht sonst ist die ganze Bildung Scheisse
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 3. Juli 2021 um 16:03:26 Uhr:
Gib erstmal Motortyp durch.
Es ist der Z16SE
Zitat:
@ASTRA-G-SOMMER schrieb am 3. Juli 2021 um 16:19:57 Uhr:
Vom Auto-Verwerter eventuell !?
Sensor am besten mitnehmen, passenden Stecker suchen, ev. auch an anderen OPEL's oder sogar anderen Marken schauen, Stecker mit Stück Kabel großzügig abschneiden.
Kabelfarben passend zusammenlöten anschließend gut isolieren o. besser gleich Quetschverbinder am besten mit Schrumpfschlauchfunktion verwenden!
Währe eventuell eine Möglichkeit.
Ja an Verwerter hab ich auch schon gedacht. Aber es kann doch nicht sein, dass es so einen Stecker nicht mehr zu kaufen gibt, oder? Wenn es den Sensor gibt, müsste es doch auch eigentlich der Stecker zu haben sein.
Falsche Logik.
Der FOH verkauft nur kompletten Kabelbaum.
Stecker gibt's nicht einzeln.
Für manche Einspritzanlagen ( z.B. BOSCH ) gibt's Stecker einzeln.
Bei Deiner MULTEC sieht's schlecht aus.
Aber nicht unmöglich.
Hier z.B.
https://www.automotive-connectors.com/...emale-connector-assembly.html
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 3. Juli 2021 um 22:09:07 Uhr:
Falsche Logik.Der FOH verkauft nur kompletten Kabelbaum.
Stecker gibt's nicht einzeln.Für manche Einspritzanlagen ( z.B. BOSCH ) gibt's Stecker einzeln.
Bei Deiner MULTEC sieht's schlecht aus.
Aber nicht unmöglich.Hier z.B.
https://www.automotive-connectors.com/...emale-connector-assembly.html
Oh wow, danke! Das ist ja genau das was ich suche. Allerdings hab ich da noch ne Frage. Ich kenn mich mit solchen Steckern leider gar nicht aus. Theoretisch müssten die ja auseinandergabut angeliefert werden, sodass man dann die Kabel einfädeln kann und dann schließt. Ist das korrekt? Und wenn das so ist, brauche ich dann nur das Gehäuse, oder brauche ich auch noch einen Kontakt?
Es gibt auch Stecker vorkonfektioniert.
Mit Kabeln dran.
Hier z.B. der passt natürlich nicht,aber ist nur Beispiel :
https://www.automotive-connectors.com/...ealed-female-pigtail.html?...
Schick denen ne E-Mail mit Bildern vom Stecker.
Ansonsten kannste den Stecker abschneiden und nur die Kontakte weiterverwenden .
Gehäuse entfernen und Kabel an den Sensor direkt anlöten oder mit weiblichen Kontakten versehen und auf den Sensor stecken.
Gehäuse komplett weglassen.
Und anschließend mit Gussmasse auffüllen.
Macht Dir ein Elektroniker easy.
Der Sensor kostet eh nur 13 €.
Gibt also mehrere Lösungen.
Wie gesagt:
-Nachteil ist die AMI-Einspritzanlage
Oder mal beim Bosch-Dienst nachfragen wegen Stecker.
Hier hat Mal einer genauso angefangen wie Du :
- zum Schluss hat er doch nur den Stecker repariert.
https://www.motor-talk.de/.../...nsor-einzeln-neu-kaufen-t6819773.html
Stecker ist baugleich mit :
-Z16SE
-Z16XE
-Z16XEP
-Z14XE egal welche Opel-Kiste
Gibt also genug Auswahl auf dem Schrottplatz
So ich habe es schlussendlich mit neuen Ersatzteilen repariert.
Folgendes habe ich gebraucht:
- Eine Abisolierzange
- 1x GT150 Gehäuse https://www.automotive-connectors.com/...emale-connector-assembly.html
- 2x Buchsenkontakt https://www.automotive-connectors.com/...plated-terminal-12191818.html
- 2x Einzeladerdichtung https://www.automotive-connectors.com/...oose-cable-seal-15366021.html
- Ein Feinmechaniker-Schraubenzieher oder optional Entriegelungswerkzeug https://www.automotive-connectors.com/...-pack-150-280-metri-pack.html
- Kneifzange mit schmaler Spitze
1. Kabelenden mit Abisolierzange auf gleiche Länge bringen. 6mm freiliegende Ader reicht aus.
2. Aderabdichtung so weit über die Adern stülpen, bis die Aderenden komplett freiliegen
3. Buchsenkontakt so anlegen, dass das hintere Ende des Kontakts in der Ader-Abdichtung liegt
4. Mit der Kneifzange die Laschen am Buchsenkontakt festdrücken. Davon gibt es zwei Stück: Einmal die Laschen um die Aderabdichtung herum und einmal die Laschen, welche um die freiliegenden Enden Adern liegen. Wichtig: Die Laschen müssen wirklich sehr eng zusammen gedrückt werden, damit sie am Kabel halten und auch, damit die Buchsenkontakte in das Gehäuse passen!
5. Buchsenkontakte in das Gehäuse einführen. Die Kontakte müssen so tief eingeführt werden, bis die Abdichtungen komplett im Gehäuse versenkt sind. Es gibt ein Klickgeräusch, wenn die Kontakte an der richtigen Stelle sind.
6. Gehäuse über den Stecker am Sensor ziehen.
Das ganze hat ungefähr 30 Minuten gedauert.
Hinweise:
- Ich empfehle sicherheitshalber ein oder zwei Buchsenkontakte und Abdichtungen mehr zu kaufen. Es ist ganz schön fummelig die Buchsen ordentlich festzudrücken und ich brauchte mehrere Anläufe und fast wäre mir ein Kontakt dabei kaputt gegangen.
- Das Entriegelungswerkzeug zum Ablösen der lila Kappe auf dem Gehäuse brauch man eigentlich nicht wirklich. Ein Feinmechanik-Schraubenzieher tuts auch.
Insgesamt hat mich die Reparatur ca. 15 Euro gekostet.
Ich hoffe, das hilft euch, falls ihr auch mal vor dem Problem steht!
Gruß
Sam
Super !
Klasse Rückmeldung.