Kabelbaum Armaturenbrett tauschen

Opel Omega B

Hallo Liebe Gemeinde,

vorab einmal muss ich für die vielen Tipps und Tricks danken.Und ich hoffe, dass ich mich rege beteiligen kann.
Nun zu meinem Problem. Habe heute in meinem Omega ein Radio eingebaut. Auf dem Heimweg kam es dann zu einem Kabelbrand. Vermutlich waren einige Kabel mit beschädigter Isolierung???
Der Kabelbrand is ziemlich fortgeschritten und ich denke ich benötige einen Kabelbaum.
Hat Jemand eine Anleitung und Tipps zum wechseln des Kabelbaumes?
Bin für jede Hilfe dankbar.
PS: In wie weit das Radio in Mitleidenschaft gezogen ist weiß ich noch nicht.

Michi

21 Antworten

Hallöle,

EPC und Kabelbaum scheinen ja schon geklärt 😉 Dann viel Erfolg beim Instandsetzen.

Gruß Lars

habe einen Omega B Caravan 2.0 16V Bj.99 Edition 100 (Ausstattungsmerkmale: Klimatronic BC Xenon) der leider durch Unachtsamkeit eines nachfolgenden Verkehrsteilnehmers einen Heckschaden zugefügt wurde. Jetzt habe ich mir einen Omega Caravan 2.0 16V BJ.97 zugelegt. Ausstattungsmerkmale: normal Klima, kein BC, kein Ölabscheider am Motor, keine Niveauregulierung, kein Xenon. Ich würde gern im Sommer (einfach wärmer) den Motor tauschen (normal kein Problem) aber am liebsten auch alle Zusatzaustattungen außer Xenon. Mal rein hypothetisch, unabhängig vom Aufwand, ich würde das Motorsteuergerät des 97ìgers (wegen Wegfahrsperre) drinbehalten und Motor, Kabelbaum im Motorraum, Ausgleichbehälter für Kühlflüssigkeit (wegen Sensor), Armaturen (BC, Klimatronic, einteilige Tachoeinheit)+Kabelbaum im Innenraum, aus dem 99iger in den 97iger einbauen (auf Xenon und Niveauregulierung kann ich verzichten), würde das fuktionieren von den Anschlüssen? Speziell, ist ja dann "nur" das Steuergerät noch aus dem 97iger. Oder ist das totaler Schwachsinn? Welche Probleme (speziell zum Steuergerät aus dem 97ìger) sind zu erwarten?

Baujahr 97 und 98 passen nicht gut zusammen.
Da mußt du ziemlich viel umbauen.
Das Steuergerät  MSTG (Motorsteuergerät) brauchst du zwar nicht umbauen, da es schon die 56.5 ist, aber die WFS ist auch in fünf Minuten auch umgebaut.
So kannst du es dir also aussuchen wie du es machst.
Der Rest ist ein wenig Wirr?

Welcher Wagen hat welche Ausstattung.
Das sollte mal ein wenig sauberer ausgeführt werden.
Wenn ein BC, dann muß auch der Armaturenbrettkabelbaum entsprechend sein.
Wenn ECC, dann muß der ebenfalls entsprechend ausgelegt sein.
Es ist ein riesen Puzzle, für die ganzen Austattungsvarianten zu den Baujahren den richtigen Kabelbaum zu finden.

Ich sag bei solchen Anfragen immer, schnell verkaufen und den Omega holen, der alles hat was man will.
Das ist schneller, weniger Aufwand, billiger und zuverlässiger.
Wen man ihn nicht verkaufen will, einfach damit leben wie er ist.
Ein 97ger z.B. käme mir z.B. nur als 98ger Modell vor die Tür!
Alles andere ist gemurkse und verursacht Bauchweh.
Ich hasse Bauchweh.😁

Ich habe zwar schon den einen oder anderen umgebaut, aber die waren komplett leer und bekammen alles komplett von einem neueren eingebaut. So wurden aus 94ger Minimalausstattungen schon 99ger Maximalausstattungen, usw.😉

Mein Spenderfahrzeug (BJ. 99) hat alle Ausstattungsmerkmale (BC, Klimatronic), die ich in den 97iger einbauen möchte. Meine Überlegung war halt, Armaturenbrett komplett mit Instrumente, Kabelbaum, Klimatronic, BC aus den 99 iger zu entnehmen und in den 97 iger einzubauen, zusäzlich noch den Motorraumkabelbaum, den Motor und den Kühlwasserbehälter vom 99 iger (wegen Sensoren für BC) zu nehmen. Hoffe es ist jetzt verständlicher. Aber wahrscheinlich stehen "Nutzen" und "Aufwand" in keinem Verhältnis.

MfG Corvette