Kabel von vorne bis in den Kofferraum verlegen
Ich muss eine Can Bus Leitung vom GWM (OBD Buchse) unter dem Lenkrad nach hinten an die linke Seitenwand des Kofferraums verlegen. Es handelt sich um eine verdrillte und mit Gewebeband umwickelte 2x0,35mm2 Leitung. Jetzt habe ich zwei mögliche Wege nach hinten in Betracht gezogen.
Variante A: Am Fahrzeugboden entlang der linken Seite oder
Variante B: Über die A-Säule am linken Rand des Dachhimmels und dann über die C/D Säule wieder runter.
Was meint ihr, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?
17 Antworten
Zitat:
@perry69 schrieb am 24. Mai 2021 um 17:41:02 Uhr:
Und wozu brauchst Du die Teile? Was hast Du eigentlich vor?
ChuckRock will den gleichen Modem wie in den Facelift Modellen vorhanden ist verbauen, damit er die "Fernsteuerung" Funktionen nutzen kann.
Ich werde bei meinem S-Max Vignale Bj 02/2017 das Modem nachrüsten. Somit wird dann eine ständige Verbindung zum Fahrzeug und verschiedene Funktionen verfügbar. Im Großen und Ganzen eben alles was bei den Modellen ab 2019 mit Modem werksmäßig möglich ist. Wahrscheinlich auch der Fernstart über die App (über den Schlüssel kann ich das jetzt schon), das muss ich dann aber erst noch herausfinden weil das nach ersten Erkenntnissen vom Getriebe abhängig ist. Bei den 8 Gang Wandlern geht das, bei meinem 6 Gang Wandler ist es noch ungewiss, bei den Powershift wiederrum geht es wohl nicht.
Ich werde es wohl dann in den nächsten 2 Monaten angehen und gebe mir Mühe, alles mit Bildern zu dokumentieren.
Anbei schon einmal alle bisher gesammelten Teile. Was auf den Bildern noch fehlt. 2x FAKRA Kabel von der TCU zu den Antennen und das erwähnte CAN Bus Kabel vom GWM zur TCU.