1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kabel gelegt und nix geht mehr ...

Kabel gelegt und nix geht mehr ...

Ford Focus Mk1

hallo zusammen
ich hab nen focus 1,8 mit 116 ps bj 98 5 türer
hab am wochenende meine neue anlage einbauen wollten mit nem kumpel zusammen der das fast wöchentlich macht. 2 endstufen, doppelkicker, neues autoradio, powercap und frontlautsprecher.
nun zum problem
wir haben die kabel gelegt, drauf geachtet das wir keinen strom ünber das verlegte +polkabel geben und außer dem autoradio auch noch nichts an den stromkreis gegeben. die endstufen befestigt, den kicker gesetzt und das powercap befestigt. dann nur das massekabel an nen massepunkt gemacht und die chinch kabel von den verstärkern ans radio angeschlossen. wie gesagt die verstärker und das powercap haben noch keinen strom, da das pluskabel isoliert im motorraum liegt.
allerdings wollte ich dann mein auto abschließen und die zentral ging nichmehr. das wäre ja noch akzeptabel als einziger fehler gewesen da das schnell in ner werkstatt behoben werden kann allerdings kommt da noch EINIGES dazu.
zv, el. fenster, amaturenbeleuchtung, rücklichter, bremslicht, blinker, digitaluhr geht alles nimmer. dann kommen noch die scheibenwischer dazu und der knorz is perfekt. was haben wir falsch gemacht bzw wodran liegt das und wie können wir das beheben????

vielen dank im voraus ihr seid meine letzte rettung

15 Antworten

sry 4 doppelpüost aber hab noch was vergessen.
meine esp, abs und handbremsleuchte leuchten auch noch permanent

also wenn ich sowas mache, klemm ich Grundsätzlich die Batterie ab... dachte zuerst dass ihr vielleicht vergessen habt diese wieder anzuklemmen, aber wenn du sagst die Kontrollleuchten leuchten ständig...

Kriechströme?! Spannungsspitzen.. vielleicht sind paar Sicherungen durchgeflogen?!

mit sicherheit gabs irgendwo ne Spannung.. und dann nen Kurzschluss...

du sagst im Kofferraum liegt das Kabel isoliert... also liegt dort Spannung an?! Vielleicht seit ihr mit diesem Kabel auf die Fahrzeugkarosserie gekommen?!

also es klingt halt unlogisch, wenn man nur Kabel verlegt.. dass danach sämtliche Elektronische Verbraucher nicht mehr funzen...

Also irgendwo, muss was schief gelaufen sein...

ICh weiß net was für ne Memory Funktion die SG haben.. vielleicht haben die durch das Abklemmen der Batterie Daten verloren?!

Ansonsten wüsst ich auch nicht weiter...

Dein Problem klingt ja voll nach "Worst Case"....

naja also die batterie hab wir ja auch kurzzeitig mal abgeklemmt gehabt das einzige was jetz noch sein kann is das wir mit dem pluskabel bevor wir es isoliert hatten an die karo gekommen sind... aber die sicherung haben wir alle kontrolliert und die waren alle in ordnung. was wäre denn dann noch übrig?

Zitat:

Original geschrieben von Waynes88

naja also die batterie hab wir ja auch kurzzeitig mal abgeklemmt gehabt das einzige was jetz noch sein kann is das wir mit dem pluskabel bevor wir es isoliert hatten an die karo gekommen sind... aber die sicherung haben wir alle kontrolliert und die waren alle in ordnung. was wäre denn dann noch übrig?

habt ihr die Sicherungen gemessen, oder nur optisch kontrolliert?!

worans noch liegen kann... gute frage...

Masse liegt an deinem Verstärker an? und die Chinch Stecker laufen auch von deinem Radio zu deinem Versärker?!

Ihr habt also alles angeschlossen, bis auf das +(30) Kabel?!

Beleuchtung sagst du geht nicht mehr.. auch nicht wenn du Standlicht ohne Zündung einschaltest?!

was passiert wenn du deinen Fahrzeugschlüssel auf Radiostellung (I) drehst,
und was passiert wenn du deinen Fahrzeugschlüssel auf Zündung ein (II) drehst?!

Ähnliche Themen

ne haben se nur optisch geprüft.
masse kommt vom powercap. die chinch laufen vom radio zu den endstufen und nur die eine endstufe is ans powercap angeschlossen (die für den kicker) die andere noch gar nich am cap. das +kabel liegt isoliert im motorraum und läuft zum powercap.
standlicht geht auch nicht genauso wie die amaturenbeleuchtung, und wenn ich auf I mach tut sich gar nix (war bei mir auch noch nich anders meines wissens), auf II gehn die kontrolllämpchen an aber radio bleibt stumm das hatte ich vergessen zu erwähnen, es lief anfangs aber als wir die kabel dann liegen hatten gings radio, aber es kam kein ton über die boxen (egal ob die chinch dran waren oder nur die standardboxen) was glaube ich der anfang allen übels war

Zitat:

ne haben se nur optisch geprüft.
masse kommt vom powercap. die chinch laufen vom radio zu den endstufen und nur die eine endstufe is ans powercap angeschlossen (die für den kicker) die andere noch gar nich am cap. das +kabel liegt isoliert im motorraum und läuft zum powercap.
standlicht geht auch nicht genauso wie die amaturenbeleuchtung, und wenn ich auf I mach tut sich gar nix (war bei mir auch noch nich anders meines wissens), auf II gehn die kontrolllämpchen an aber radio bleibt stumm das hatte ich vergessen zu erwähnen, es lief anfangs aber als wir die kabel dann liegen hatten gings radio, aber es kam kein ton über die boxen (egal ob die chinch dran waren oder nur die standardboxen) was glaube ich der anfang allen übels war

was mir jetzt spontan noch einfällt.... ist das Massekabel wieder fest?!

Also habt ihr hintem im Kofferraum einen bestehenden Massepunkt verwendet an dem bereits ein Massekabel anliegt...
Vielleicht haben deine Rückleuchten einfach keine Masse mehr?!

da ich vorher ja schon ne endstufe hinten drin hatte haben wir den gleichen massepunkt genommen da hing aber nix dran außer dem alten massekabel von der alten endstufe und das ham wir dann entfernt. und fest isses auch ... =(

Zitat:

da ich vorher ja schon ne endstufe hinten drin hatte haben wir den gleichen massepunkt genommen da hing aber nix dran außer dem alten massekabel von der alten endstufe und das ham wir dann entfernt. und fest isses auch ... =(

dann steh ich momentan vor einer wand.. also ich hab nur im Kopf dass ihr mit dem Plus kabel irgendwo ran gekommen sein könnt... aber dass dann gleich alles irgendwie nimmer geht ist komisch...

folgende Punkte fallen mir ein:

-Batteriespannung kontrollieren
-Leitungen an der Batterie prüfen, ob wieder !alle! Kabel dran sind.. sowohl (+30) als auch (-31)
-sämtliche Sicherungen kontrollieren
-Lämpchen (Glühbirnen hinten und vorne) kontrollieren
-Sicherung am Radio kontrollieren
-Sicherung an der Endstufe kontrollieren

zu den leitungen an der Batterie.. bei meiner mum, gab es ein kleines Plättchen, dass in eine Schwarze Gummitülle ging.. und aus dieser fuhren dann 4 Pluskabel heraus.. ich hatte die Batterie getauscht.. und dieses Plättchen nicht angeschraubt weil ich es übersehen hatte... und nix ging.. weder Hupe, noch Licht, noch sonst etwas.. ich bin verzweifelt.. bis mir dieses Metallplättchen aufgefallen ist.. angeschraubt am Pluspol.. und siehe da.. alles ging...

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusRS1986

Zitat:

dann steh ich momentan vor einer wand.. also ich hab nur im Kopf dass ihr mit dem Plus kabel irgendwo ran gekommen sein könnt... aber dass dann gleich alles irgendwie nimmer geht ist komisch...

-Leitungen an der Batterie prüfen, ob wieder !alle! Kabel dran sind.. sowohl (+30) als auch (-31)

zu den leitungen an der Batterie.. bei meiner mum, gab es ein kleines Plättchen, dass in eine Schwarze Gummitülle ging.. und aus dieser fuhren dann 4 Pluskabel heraus.. ich hatte die Batterie getauscht.. und dieses Plättchen nicht angeschraubt weil ich es übersehen hatte... und nix ging.. weder Hupe, noch Licht, noch sonst etwas.. ich bin verzweifelt.. bis mir dieses Metallplättchen aufgefallen ist.. angeschraubt am Pluspol.. und siehe da.. alles ging...

alles klar ich danke dir.

ich schau mir den ganzen spass nochma genau an. wir haben zu 4t zwar schon vor der batterie gestanden und haben nach kabeln gesucht die wir nich angeschlossen haben aber da hatten wir nur ne lampe weils scho dunkel war also ich stell mich nomma dran.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusRS1986

alles klar ich danke dir.
ich schau mir den ganzen spass nochma genau an. wir haben zu 4t zwar schon vor der batterie gestanden und haben nach kabeln gesucht die wir nich angeschlossen haben aber da hatten wir nur ne lampe weils scho dunkel war also ich stell mich nomma dran.

es sind manchmal eben Kleinigkeiten... VIEL GLÜCK! und gutes LICHT

Klemm doch einfach mal alles ab, was du angeklemmt hast, bequeme die Suchfunktion in diesem Forum und führe einen Reset durch. Wenn das nichts hilft würde ich im nächsten Leben einfaches ein stinknormales Autoradio einbauen, ist oft auch besser für die Ohren.

telekobold danke dir für den tipp.
aber das stink normale radio hat nen schlechten klang und da ich gerne LAUT musik höre stöst es da bei mir ÄUSSERST schnell an seine grenzen. und da autofahren ja spass machen soll (und da gehört nunmal auch gscheite musik zu) is sowas (für mich jedenfalls) notwendig auch wenn der weg bis zum perfekten klang mit einigen schweren hürden belegt ist.

und focus1986 en ganz dickes danke an dich werd ma schaun wa sbei rum kommt =)

Zitat:

telekobold danke dir für den tipp.
aber das stink normale radio hat nen schlechten klang und da ich gerne LAUT musik höre stöst es da bei mir ÄUSSERST schnell an seine grenzen. und da autofahren ja spass machen soll (und da gehört nunmal auch gscheite musik zu) is sowas (für mich jedenfalls) notwendig auch wenn der weg bis zum perfekten klang mit einigen schweren hürden belegt ist.

und focus1986 en ganz dickes danke an dich werd ma schaun wa sbei rum kommt =)

gehts jetzt? xD

bei den ausgefallenen sachen, die du so aufzählst, sind viele (oder sogar alle?) funktionen bei, die über den multitimer abgeschaltet werden....schau dir den mal genauer an.

Deine Antwort