Kabel durchgebissen

VW Caddy 4 (SA)

Hallo Caddy-Fahrer/Gemeinde,

ich habe heute ein Piepton war genommen und zack in der Mitte leuchtet gelb eine Ölflasche in gekippter Stellung und die Motorkontrollleuchte ist auch an und in der Mitte unten zeigt er an 1000km Service.

Ich darauf hin nach hause die Motorhaube auf und geschaut links 2 braune kabel durchgebissen.
Wieder ein Mader drin gehabt.

Ich daraufhin die beiden kabel wieder zusammen geklemmt und den Fehlerspeicher gelöscht.
siehe Fehlerspeicher auslesen:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\04L-907-309-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 016 GJ HW: 04L 907 309 K
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H20 1666
Codierung: 01110012043409090000
Betriebsnummer: WSC 35110 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906016GJ 001003 (VN35)
ROD: EV_ECM20TDI01104L906016HD_001_VW36.rod
VCID: 77F86C0FCEB94D3E23-8022
1 Fehler gefunden:

9611 - Einspritzventil für Reduktionsmittel Bank 1
P2047 00 [175] - Unterbrechung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 93960 km
Datum: 2046.14.22
Zeit: 13:26:18

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 19 °C
Ansauglufttemperatur: 21 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 11.920 V
Verlernzähler nach OBD: 40
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 24.0 °C
Partikelfilterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 19.1 °C
Reduktionsmittel Pumpenmodul relativer Druck: berechnet: 0 hPa
Reduktionsmittel Füllstandssensor: Istwert: 120.3 mm
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: 15.0 °C
Temperatur am Reduktionsmitteleinspritzventil: berechnet: 12.4 °C
Einspritzventil für Reduktionsmittel: Widerstand: 0 mOhm

Readiness: 1 1 0 0 0

Die Kabel zusammen geführt wieder und Fehlerspeicher gelöscht, daraufhin gestartet und MKL war aus aber die gekippte Ölflasche ist noch im Display. Morgen werde ich mal Adblue voll tanken, zeigt max 6Liter an.

Nur beim erneuten Zündung anmachen piept es immer und zeigt an 1000km bis Service.

Wie kann ich jetzt vorgehen weiter ?

Fahrzeug: Caddy 4 2.0Tdi 55KW/75Ps Bj 2017.

Gruß A3Sportback18

17 Antworten

Es kann sein das erst die Fehlermeldung fürs AD Blue zurückgesetzt werden muss, sonst springt der Motor in 1000Km nicht mehr an.

Der Fehler ist jetzt aber raus oder ist der nach wie vor statisch im Fehlerspeicher ?

Also Fehler gelöscht, dann Motor gestartet und mkl ist aus. Aber der Fehler geht wieder rein. Nach jedem starten, aber mkl bleibt aus. Fahre in der Nacht erst wieder mit. Sehe es dann was wird.

Kann ich selber Adblue zurücksetzen mit Vcds ?

Gruß

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Also mkl bleibt aus, gelbes gekipptes Ölkännchen ist immer noch an. Jeder Startvorgang piept und es kommt die Anzeige 1000km Service.

Das gekippte Ölkannen-Symbol ist das Adblue geringen Stand hat ?

Kenne es nur im Lkw Bereich da wird es blau angezeigt.

Zitat:

@A3Sportback18 schrieb am 31. März 2021 um 22:52:30 Uhr:


Also Fehler gelöscht, dann Motor gestartet und mkl ist aus. Aber der Fehler geht wieder rein. Nach jedem starten, aber mkl bleibt aus. Fahre in der Nacht erst wieder mit. Sehe es dann was wird.

Kann ich selber Adblue zurücksetzen mit Vcds ?

Gruß

Wenn der Fehlereintrag immer wieder kommt ist es auch klar das die Fehlermeldung nicht weg geht.

Da musst du wohl das Kabel richtig instandsetzen.

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Adblue ist nachgefüllt. Wird demnächst die Anzeige ausgehen.
Nun kam die Mkl wieder.
Denke auch der Fehler liegt an der Verkabelung.
Das blöde ist, es sind 2 identisch braune Kabel.

Um da genaueres zu Wissen, würde ich in den Stromlaufplan schauen, ob es sich um einen Sensor o. einfachen Schalter oder was sonst auch immer handelt. Fotos vom Kabel und auch wohin es führt, wären hilfreich.
Vermutlich ist es aber egal, sonst hätte man da sicher verschiedene Aderfarben verbaut. Braun sollte Masseleitung sein, könnte ein parallel verklemmte Ader helfen. Eventuell sind da weitere Stellen zerbissen.

120 mm Reduktionsmittel sollte doch sich ausreichend sein.

Zitat:

Reduktionsmittel Pumpenmodul relativer Druck: berechnet: 0 hPa

Das gibt mir doch zu denken.

Was steht aktuell im Fehlerspeicher?

Braun ohne Kennfarbe ist doch bei VW Masse, Braun mit Kennfarbe aber auch

Bau ein neues Einspritzventil ein, das zahlt doch die TK bei einem Marderschaden.

Zitat:

@protagonist schrieb am 1. April 2021 um 09:09:16 Uhr:


Braun ohne Kennfarbe ist doch bei VW Masse, Braun mit Kennfarbe aber auch

Es sind 2 gleiche braune Kabel. Gehen beide zum Einspritzventil Adblue. Habe nur die beiden Kabel zusammen geklemmt wieder. Adblue habe ich vollgetankt heute früh.

Besser wäre gewesen 1 Kabel braun und das andere braun-schwarz.

Ich werde morgen mal die beiden vertauschen und sehen was er dann macht.

Kann man das nicht messen mit einem Multimeter welches braune mit dem anderen braunen zusammen passt ?

Dann sind das halt zwei mal Masse...

Frage kann ich das nicht messen welches Ende mit welchen Ende zusammen passt. Also sprich Durchgangsprüfung ? Oder geht das in diesem Fall nicht ?

So kurzes Update.
Fehler habe ich gefunden. Beim Kabel zusammenstecken hat sich ein Kontakt nach unten geschoben und somit kein Kontakt gehabt.
Gesehen, geändert und siehe da ging sogar die Gelbe gekippte Flasche weg im Kombiinstrument.

Vcds Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht, Motor aus nochmal an. Nichts im Fehlerspeicher gehabt.

2 braune Kabel gehen in den Braunen Stecker und diese braunen waren komplett beide durchgebissen.

Gruß

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Ja so was geht.

Dafür musst du nur alle Stecker und Massepunkte im Motorraum lösen und suchen bzw. messen. Macht halt bei Masseleitungen wenig sinn.

Zitat:

@A3Sportback18 schrieb am 2. April 2021 um 11:54:10 Uhr:


So kurzes Update.
Fehler habe ich gefunden. Beim Kabel zusammenstecken hat sich ein Kontakt nach unten geschoben und somit kein Kontakt gehabt.
Gesehen, geändert und siehe da ging sogar die Gelbe gekippte Flasche weg im Kombiinstrument.

Vcds Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht, Motor aus nochmal an. Nichts im Fehlerspeicher gehabt.

2 braune Kabel gehen in den Braunen Stecker und diese braunen waren komplett beide durchgebissen.

Gruß

Ich seh fa keine Braunen Leitungen und der Stecker ist nur zwei polig.

😁

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