ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kabel bei der C-Säule ausfädeln

Kabel bei der C-Säule ausfädeln

VW Käfer 1300
Themenstarteram 24. März 2024 um 17:06

Hallo,

ich bin gerade dabei den Kabelbaum aus meinem Käfer herauszunehmen und bekomme das Kabel das hinter der C-Säule zum Motor läuft nicht hinaus. Soll ich das in Richtung Innenraum herausziehen oder den Kabelbaum von vorne nach hinten herausziehen oder ganz anders? Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Kolbenkoenig schrieb am 24. März 2024 um 18:55:58 Uhr:

Wie sieht man ob der ausgeschäumt ist?

Das müsste man sehen, wenn man schräg hinter die hintere Seitenverkleidung schaut, eventuell mit einem Spiegel um die Ecke schauen..

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:42

Gut das ihr mich darauf hingewiesen habt, jetzt hab ich nämlich geschaut ob er ausgeschäumt ist(das ist er leider) und hab gemerkt das er Rost bei der C-Säule hat. Wie bekomm ich denn den da raus? Anbei Bilder von der befallenen Stelle.

Whatsapp-bild-2024-03-25-um-18-39-18-0e249f8e
Whatsapp-bild-2024-03-25-um-18-39-19-1ba33fab

Zitat:

@murkspitter schrieb am 24. März 2024 um 19:29:00 Uhr:

Zitat:

@Kolbenkoenig schrieb am 24. März 2024 um 18:54:30 Uhr:

Ich bau den aus weil ich mein Auto gerade komplett zerlege und lackieren werde. Den Kabelbaum würde ich wiederverwenden, sonst hätte ich ihn einfach rausgeschnitten. Der ist ohne Diagnosesteckdose. Ich glaub die gibts erst ab 70 oder 71.

warum dann überhaupt ausbauen?

lass ihn in der c säule einfach drin. den vorderteil kannst du ausfädeln,

aufwickeln, in eine tüte verpacken und die dann irgendwie so befestigen das die biem

lackieren nicht stört.

den rest kannst du abkleben. gleiches im motorraum.

Ich sehe das genauso und finde den Vorschlag auch gut.

Zuerst wollte ich auch den Kabelbaum rausnehmen aber irgendwie bin ich nicht weitergekommen und hatte ihn letztendlich doch abgekleb.

Den Rost kannst du nach dem Lackieren mit Mike Sander einsprühen.

Asset.JPG
Themenstarteram 26. März 2024 um 20:59

Ich hab ihn heute ganz rausgenommen, es sind nämlich erhebliche Stellen zu reparieren. Das Rausnehmen ging ganz gut, rein sollte er auch wieder gut gehen, aber danke für eure Tipps. Mike Sanders wirkt rostlösend oder nur konservierend, nicht das das da noch ein Loch reinrostet?

Ich würde kein Mike Sanders verwenden, wo Leitungen liegen. Das wirkt negativ auf die isolierung, die werden hart und brechen. Ich verwende immer FluidFilm, das das ist im kalten Zustand schon penetrant genug um überall hinzulaufen.

Zitat:

@Kolbenkoenig schrieb am 26. März 2024 um 21:59:36 Uhr:

Ich hab ihn heute ganz rausgenommen, es sind nämlich erhebliche Stellen zu reparieren. Das Rausnehmen ging ganz gut, rein sollte er auch wieder gut gehen, aber danke für eure Tipps. Mike Sanders wirkt rostlösend oder nur konservierend, nicht das das da noch ein Loch reinrostet?

Rostlösend? Nein!

Rost ummantelnd? Ja!

Und es macht wunderschöne Fettflecken auf dem Boden, den Fußmatten, den Verkleidungen, Sitzen...

Aber dafür rostet auch der Sitz oder die Verkleidung nicht.

Auch freut sich der Lackierer dann tierisch beim nächsten Besuch. So ne konservierte Lackierkabine ist ja auch was Tolles...

FluidFilm oder mit Wachs ist schon was gänzlich anderes.

Themenstarteram 27. März 2024 um 17:31

Das wird aber eh erst nach dem Lackieren aufgetragen, oder? Oder meinst du falls der in Zukunft nochmal lackiert wird?

Wachs, Fett oder Fluid unbedingt immer erst nach dem fertigen Lackieren verwenden !!!

Themenstarteram 27. März 2024 um 19:34

Da hinten werde ich wahrscheinlich eh nicht Lackieren. Ich schau, vielleicht komm ich da mit einer kleinen elektrischen Drahtbürste nach hinten und grundier dann nachher drüber.

Themenstarteram 28. März 2024 um 10:11

Welche Vorteile hat jetzt Fluid Film und Mike Sanders, bzw. was ist besser? Mir ist das nämlich wichtig das das Problem für immer erledigt ist. Soll eh nur ein Sommerfahrzeug werden.

Hallo!

Ob Mike Sanders oder Fluidfilm (oder andere Produkte) kann man sich ausführlich streiten und diskutieren.

Letztendlich musst Du entscheiden.

Meiner ist seit 15 Jahren wirklich wohlwollend (=viel hilft viel) mit Mike S. konserviert was die Hohlräume inkl.

Cabrioschweller, Rahmenkopf/Napoleonhut etc. angeht. Und ich muss sagen, selbst bei 30°C Plus hält sich das heraustropfen in Grenzen.

Ja, du machst Flecken auf dem Parkplatz wenn du lange stehst und es draußen bullenheiß ist.

Aber Innenverbleidung, Sitze oder Abdeckungen wurden (bei mir) noch nie versaut.

Anders sieht es mit der Verarbeitung aus :-) . Das ist eine riesen Sauerei mit MS, wenn man wirklich alle Stellen erreichen möchte und auch mit Hakensonde etc. arbeitet.

FluidFilm lässt sich bei Zimmertemperatur verarbeiten.

Mike Sanders musst Du auf über 100°C erhitzen damit es via

Druckpistole gespritzt werden kann.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 28. März 2024 um 19:06

Danke für die Antwort.

vaselie, bienenwachs und lavendelöl

geistert im netz zu mike sanders rum.

ob das wirklich sooo toll ist?

ich greife lieber zur drahtbürste, brunox

und holraumwachs.

kann aber jeder machen wie er will.

Owatrol aus der Sprühdose. Owatrol ist ja eigentlich nix anders als Leinöl mit Terpentin. Es gibt auch bei eBay so Sprühdosensätze mit 50cm Schlauch und Verteiler am Ende. Ich finde das einfach perfekt. Owatrol ist überlackierbar, wird aber nie spröde wie Wachs und erhält bzw betont die Patina. YouTube zeigt da einige spannende Videos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen