ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K100RS - Loch im Motorblock

K100RS - Loch im Motorblock

BMW K 100, BMW
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:45

Hallo,

ich habe heute an meiner K100RS Baujahr 12/1983 ein kleines Loch im Motorblock neben der Motornummer entdeckt. An der Stelle befand sich etwas Ölnebel und beim Abwischen musste ich dann zweimal hinschauen, bis ich es begriffen hatte.

Zu den Fakten:

- Laufleistung 156.900 km

- kein Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln

- kein Ölverlust im Sinne von Tropfen unter dem geparkten Fahrzeug

- Ölnebel an der rechten Seite des Motorblocks

- keine auffälligen Geräusche im Stand und beim Fahren

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Gehäusewand an der betroffenen Stelle recht dünnwandig ist. Aufgrund dieser Tatsache und der Nähe von Dichtflächen würde ich eine Reparatur durch Schweißen als kritisch einstufen.

In Anbetracht der Laufleistung und des aktuellen Verkaufswertes werde ich keinen Motortausch oder Tausch des Motorblocks in Betracht ziehen.

 

Bisherige Reparaturidee von mir: Alublechstreifen von außen aufkleben.

Welchen Klebstoff / welches Kaltmetall könnt ihr mir empfehlen?

Hat jemand von eine andere Idee?

Gruß Jürgen

Loch 1 (mit Blitz)
Loch 2 (ohne Blitz)
Beste Antwort im Thema

Hhmm..welchen Durchmesser hat das Loch denn?

Wenn es nicht allzugroß ist, ggf. noch etwas aufbohren, ein Gewinde schneiden und eine passend gekürzte Schraube eindrehen.

Wenn sehr klein und wenig "Fleisch" für ein Gewinde könnte man auch über eine Blindniete nachdenken...nur mal so als Gedankenansatz.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hhmm..welchen Durchmesser hat das Loch denn?

Wenn es nicht allzugroß ist, ggf. noch etwas aufbohren, ein Gewinde schneiden und eine passend gekürzte Schraube eindrehen.

Wenn sehr klein und wenig "Fleisch" für ein Gewinde könnte man auch über eine Blindniete nachdenken...nur mal so als Gedankenansatz.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:13

Der Durchmesser des Loches beträgt etwa 3-4 mmm.

Als Anhaltspunkt: der Schraubenkopf, der oberhalb des Loches zu sehen ist, gehört zu einer M6-Inbusschraube.

Die Wandstärke ist für ein Gewinde zu dünn ... Aber die Idee mit der Blindniete ist eine Überlegung wert. Ich habe auch noch eine Gesipa in der Garage. Das ist schon mal eine weitere Option.

Vielen Dank

Jürgen

Kaltmetall?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Kaltmetall?

Ja, aber welches? Kann jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Gruß Jürgen

pah... ich nicht - aber versuch es doch mal dort.. flyingbrick.de/board..

Hier steht was zum Thema:

http://www.motorradonline.de/sonstiges/ausprobiert-kaltmetall/102984

Scheint sich genau für Deinen Zweck zu eignen.

Wie kommt das Loch dort hin das würde mich Interessieren . Ist dort was gegen geschlagen von Innen oder Außen wo ist das Ausbruchstück? . In der Ölwanne?

Dieses Motorrad ist rund 30 Jahre alt und aus alu... - Korossion!

Dieses Motorrad ist rund 30 Jahre alt und aus alu... - Korossion!

Von Innen nach Außen und Innen ist immer Öl gewesen meine ist auch fast so Alt und hat 13500 KM gelaufen Alukorrosion ohne Salzwasser das Glaube ich nicht .

Für mich sieht das auch nach Korrosion aus, vermutlich von außen nach innen.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:59

Mechanische Einwirkung von innen ist nicht erkennbar. Von aussen ist diese Stelle durch den Verkleidungskiel sehr gut geschützt, es sind auch in der Umgebung keine Spuren zu erkennen. Für die Fotos hatte ich den abgebaut, damit die Stelle besser sichtbar ist. Die Ränder des Loches sind recht glatt und zeigen nicht die Porösität von mechanischen Bruchstellen. Also scheint Korrosion eine wirklich plausible Ursache zu sein.

Erstaunlich ist allerdings, wie dünn das Gehäuse an der Stelle zu sein scheint...

Gruß Jürgen

Bei Alukorrosion wäre an den anderen Blanken Alustellen das Alu auch angefressen Google doch Bilder zu Alukorrosion das sieht bei dir doch alles Sauber und Gepflegt aus.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:55

Ich habe das Motorrad auch immer schön gepflegt. Es hat bestimmt seit 10 Jahren keinen Regen mehr gesehen. Aber der Block ist ab Werk schwarz beschichtet und am Rand vom Loch hebt sich die Beschichtung ab. Möglicherweise hat das dort im Verborgenen gegammelt.

Im Endeffekt ist die Ursache auch sekundär. Ich werde die Stelle mir dem Mikroschleifer säubern und freilegen. Dann sehen wir weiter.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K100RS - Loch im Motorblock