ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K100RS - BJ1990 - Ölaustritt aus "Belüftungsbohrung"

BMW K100RS - BJ1990 - Ölaustritt aus "Belüftungsbohrung"

BMW K 100

Hallo zusammen

ich habe seit kurzen das Problem das auch schon bei kurzer Fahrt an der "Belüftungsbohrung" neben Ölfilter erheblich Öl austritt - Wenn Motorrad im Leerlauf läuft hab ich am Schauglas die Motorölhöhe vom Kontrollpunkt - bei stehenden Fzg steigt der Stand über das Schauglas - meine Vermutung ist das ich eine Ölverdünnung habe - hat von euch schon jemand das gleiche Problem - Danke für eure Tipps!!!

Gruß Cook

Ölaustritt
Ähnliche Themen
27 Antworten

Meine Vermutung ist, dass du zu viel Öl drin hast.

Halbvoll im Schauglas ist gut, wenn das Bike warm gefahren wurde und dann abgestellt wurde. Nach ca. 10 Minuten zeigt das Schauglas 1/2 voll an.

Wenn man den Motor startet, sinkt das Öl im Schauglas fast bis ganz unten.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 12. September 2021 um 14:03:43 Uhr:

Meine Vermutung ist, dass du zu viel Öl drin hast.

Halbvoll im Schauglas ist gut, wenn das Bike warm gefahren wurde und dann abgestellt wurde. Nach ca. 10 Minuten zeigt das Schauglas 1/2 voll an.

Wenn man den Motor startet, sinkt das Öl im Schauglas fast bis ganz unten.

Das ist 100%Fackt

Mich wundert was du mit dieser Entlüftung meinst die an einem Ölkühler liegen soll der aber erst ab der K 1200 Serienmäßig verbaut war.

Also ich kann mich weder an eine "Belüftungsbohrung" an der Ölwanne erinnern, egal ob K100 oder K12, noch würde sie an der Stelle Sinn machen. Dort steht sowieso alles unter Öl, ist ja quasi mit die tiefste Stelle.

Erst recht keine die Öl auf die Straße bläst :rolleyes:

Die markierte Bohrung führt gar nicht ins Innere der Ölwanne, weder bei der K100 noch bei der K12. Da wird wahrscheinlich einfach nur die Dichtung der Ölwanne den Geist aufgegeben haben.

https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDcxNw==/z/TJAAAOSwvD5hPh~P/$_10.JPG

Ölwanne

Ah, ich hatte Ölkühler statt Filter gelesen. Ich ahne was gemeint ist. Möglicherweise meint er die Austrittsöffnung zwischen Wasserpumpe und Ölpumpe. Wenn dort Öl Austritt dann ist die Wellendichtung des Ölpumpenrades undicht. Dann ist Demontage der Öl-Wasserpumpenkombination angesagt und eine Überholung dergleichen.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 12. September 2021 um 14:03:43 Uhr:

Meine Vermutung ist, dass du zu viel Öl drin hast.

Halbvoll im Schauglas ist gut, wenn das Bike warm gefahren wurde und dann abgestellt wurde. Nach ca. 10 Minuten zeigt das Schauglas 1/2 voll an.

Wenn man den Motor startet, sinkt das Öl im Schauglas fast bis ganz unten.

Hallo - es wurde vor ca. 1/2 Jahr ein Ölwechsel durchgeführt - Ölstand wurde nach Anleitung ausgefüllt – Bike ist bis vor kurzen ohne Ölvaustritt gelaufen - seither wurde kein Öl aufgefüllt -erst jetzt wird meiner Meinung nach, das Motoröl mehr, so daß es aus der beschriebenen Bohrung austritt - mein erster Gedanke war das aus dieser Bohrung eine Schraube rausgefallen ist - kann aber nicht sein da keine 6mm Schraube (zu klein) bzw. 8mm Schraube (zu groß) paßt - daher die Vermutung, daß es eine Belüftungsbohrung ist.

Keine Ahnung

Schau mir als nächstes die Zündkerzen an - werde schon sehen ob da ein Zylinder nicht richtig läuft.

Danke!!!

Ölwechsel nach Anleitung sind bei einem Ziegelstein eher kontra produktiv, da meist zu viel Öl eingefüllt wird. Mitte Schauglas bzw bis zum roten Punkt, nach Warmlaufphase und entsprechender Wartezeit, mehr nicht, sonst meckern die Simmerringe zur Trockenkupplung.

Die Ölwanne wird wohl kaum nach unten belüften, denn dann würde sie auslaufen, oder?

Die Dichtung um diesen Bereich ist aber äußerst schmal/dünn. Des weiteren wird keiner eine Ölentlüftung auf die Straße vor sein eigenes Hinterrad leiten, noch nicht einmal BMW.

Vielleicht kann ja einer bei Flyingbrick etwas zu der genauen Funktion der Bohrung sagen.

Wenn der Ölwechsel nach Anleitung ausgeführt wurde, dann wurde bis "Schauglas voll" aufgefüllt.

So steht es in der BMW Anleitung.

 

Bis du viel Kurzstrecke gefahren? Also so kurz, dass der Motor nicht richtig warm wird.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 13. September 2021 um 00:16:34 Uhr:

Wenn der Ölwechsel nach Anleitung ausgeführt wurde, dann wurde bis "Schauglas voll" aufgefüllt.

So steht es in der BMW Anleitung.

Bis du viel Kurzstrecke gefahren? Also so kurz, dass der Motor nicht richtig warm wird.

Hallo Jungbiker

der Fehler ist erst nach einer längeren Fahrt aufgetreten :(

Würde gerne wissen für was die Bohrung ist (siehe Bild von erster Frage) eine 6mm Schraube so wie im Ersatzteilkatalog für die "Ölwanne" passt da auf alle fälle nicht rein. - zu klein - Keine Ahnung - für was ist die Bohrung???

Mach doch mal ein Bild am Mopped, vielleicht dient das der besseren Erkenntnis.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. September 2021 um 06:31:48 Uhr:

Mach doch mal ein Bild am Mopped, vielleicht dient das der besseren Erkenntnis.

Anbei ein Bild

20210913
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K100RS - BJ1990 - Ölaustritt aus "Belüftungsbohrung"