ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. k03s vs. k04-001

k03s vs. k04-001

Audi A3 8L, Audi
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:48

Hallo ihr, wollte gerne mal wissen was der Unterschied zwischen den beiden ladern ist und welcher der beiden zu bevorzugen ist, wenn ich nur lader tauschen will, und neu abstimmen lasse.

mein jetziger geschipter lader ( AGU k03) hat fast 220000Km auf der uhr und wird wohl nicht mehr lange halten.

dann würde ich gerne bischen mehr Leistung und Nm haben als jetzt aber nicht viel ausgeben.

dachte eben an ca. 500€ ebay Lader und 300€ für die Abstimmung.

 

also sind mir die beiden lader im gedächniss geblieben, kenne aber die unterschiede und deren unterschiedlichen eigenschaften nicht.

 

lg

Ähnliche Themen
26 Antworten

der k03s kann mit bissl mehr ladedruck gefahren werden als der k03 .

der k03s reciht aber trotzdem nur bis 215ps ca. der k04-001 denk ich ist plug and play aber keine wirkliche alternative. entweder k03s oder gleich k04-023 dann kommste auf max 260-270 ps ca.

bitte um verbesserung wenn ich irre

*g* wieder ein kandidat für den prüfstand in Oberhausen

 

zeich dochmal des leistungsdiagramm mit den 215PS ( :

 

 

jo , Ich wette die 215 PS können in OB nicht bestätigt werden .

Wenn doch Bezahle ich den Prüfstands Lauf mit Diagramm.:D

rede vom k03s der unter anderem im auq verbaut ist ?mehr als 215 ps wird man wohl nicht aus dem 180ps motor rausnehmen

am 11. Oktober 2009 um 18:43

K03 und K03s haben laut dem Hersteller (!) das gleiche Leistungsspektrum. Ich frage mich, warum in anderen, "freundlichen", Foren das nicht so akzeptiert wird. Stopfgrenze ist Stopfgrenze und die ist bei beiden gleich.

genau der Abgas gegendruck ist zu hoch .

 

Mehr LD bringt nix da die Abgas nicht durch den Lader passen.

Da drückst du dir die Auslass Ventile mit auf .

Ich sage doch das k03 Gehäuse nix taugt . Alle Sprechen immer vom Krümmer . Der Lader ist die Eng stelle.

Ich Fahre mit dem K03 Krümmer knapp 300PS .

Für alle Stamm User , wer hier behauptet mit einem K03 Deutlich über 200PS zu Fahren darf in meinem Namen denjenigen nach OB zur Kostenlosen Leistungs Messung Einladen .

Gruß Kalle

am 11. Oktober 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

genau der Abgas gegendruck ist zu hoch .

 

 

Mehr LD bringt nix da die Abgas nicht durch den Lader passen.

 

Da drückst du dir die Auslass Ventile mit auf .

 

Ich sage doch das k03 Gehäuse nix taugt . Alle Sprechen immer vom Krümmer . Der Lader ist die Eng stelle.

 

Ich Fahre mit dem K03 Krümmer knapp 300PS .

 

Für alle Stamm User , wer hier behauptet mit einem K03 Deutlich über 200PS zu Fahren darf in meinem Namen denjenigen nach OB zur Kostenlosen Leistungs Messung Einladen .

 

Gruß Kalle

 

 

Und das ist beim K04 001 nich anders, der kann zwar durch den größeren Verdichter theoretisch mehr Verbrennungsluft einbringen, aber die daraus resultierende Abgasmenge packt die Abgasturbine nicht mehr. Der K03 ist ein top Lader, meiner hält seit 240.000kM, aber bei 150kW ist Sense. Bedenkt bitte, er wurde für 150Ps entwickelt...

am 28. Oktober 2015 um 2:30

Also welchen nu für “ein bisschen “mehr leistung beim agu ?

am 28. Oktober 2015 um 2:32

Zitat:

@golf21.8t schrieb am 28. Oktober 2015 um 03:30:05 Uhr:

Also welchen nu für “ein bisschen “mehr leistung beim agu ?

Ok sry hab nich weiter gelesen :-)

am 6. März 2018 um 10:43

Steht das Angebot mit dem Prüfstand noch???

:´D

und das sind sogar bald 250PS

mit nem K03 Lader???

WTF

Können die Zaubern?

Pump und Stopfgrenze wohl auser Kraft gesetzt......

Es gibt eben immer einen der es mehr drauf hat xD

Habe ein Frage falls das noch jemand lesen sollte ??

Also passt der k03s jetzt Plug and Play statt nem K03?

Denn meiner ist defekt und wenn dann würde ich den k03s nehmen?

Es gibt keinen K03s, die Bezeichnung hat sich nur für die K03-052, K03-053 und K03-058 eingebürgert weil die im Zuge der Weiterentwicklung einen anderen Verdichter haben im Vergleich zu den Vorgängern, (8 Statt 12 Schaufeln) dadurch haben sie ein etwas besseres Ansprechverhalten und oben raus können sie etwas mehr Leistung.

Die Lader passen nicht ganz 1:1 je nachdem auf welchen man eben umbaut. Der untere Teil des Ansaugschlauchs auf den Turbo muss getauscht werden, da der Eingang zum Verdichter etwas größer ist und je nach Lader muss auch noch der Druckschlauch nach Laderausgang auf das Druckrohr getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen