ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. K03-Sport Lader? (A4, BJ95)

K03-Sport Lader? (A4, BJ95)

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 14:05

Hallo zusammen,

ich besitze einen A4 1.8T 150 PS, BJ95 und bin auf der Suche nach etwas mehr Leistung.

Der Kahn hat jedoch schon 140000 km runter und ich bin am überlegen, ob sich das überhaupt noch sinnvoll machen läßt. Rothe Motorsport ist nur ca. 5 km von mir entfernt, die meinen, ich bräuchte keine Angst haben, der Motor würde mir schon nicht kaputt gehen. Oettinger dagegen sagt da wiederum das Gegenteil. Bin daher etwas unschlüssig. Normales Chiptuning auf 180-190 PS würde mir erstmal schon reichen. Wenn halt mein Lader mal abraucht, würd ich dann halt nen größeren einbauen lassen.

Habe hier im Forum schon gelesen, den K03 Sport Lader evtl. einzubauen (sollte ja so passen wenn ichs richtig verstanden hab). Ist das sinnvoll, bzw. müssen noch andere Teile getauscht werden neben dem Lader? Habe in EBay einen 180-PS Lader gefunden für kleines Geld, allerdings aus dem 98er Modell.... Würde der passen?

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen Ladern aus Quer- und Längseingebauten Motoren; d.h. du musst einen Lader aus einem Passat, A4, etc. nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Es gibt einen Unterschied zwischen Ladern aus Quer- und Längseingebauten Motoren; d.h. du musst einen Lader aus einem Passat, A4, etc. nehmen.

Kann ich bestätigen. :)

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 11:39

Hm, ok! Wie schauts denn mit dem 180 PS-TT aus, hatte der einen Quer- oder Längseinbau?

Ich schätze mal wenn ich das Teil Original bei Audi bestelle, werd ich ein Vermögen hinlegen müssen. Wieviel kann man denn für das Teil bezahlen?

Muss denn für diesen Lader sonst nochwas am Motor geändert werden bzw. werden sonst noch andere Anbauteile benötigt (außer der elektronischen Abstimmung)? Ich denke das mit dem K03-Sport Lader ist vielleicht keine schlechte Lösung, bei Chiptuning bin ich etwas kritisch, da meine Maschine auch schon 140TKM runter hat...

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SkyNetworks

Hm, ok! Wie schauts denn mit dem 180 PS-TT aus, hatte der einen Quer- oder Längseinbau?

Ich schätze mal wenn ich das Teil Original bei Audi bestelle, werd ich ein Vermögen hinlegen müssen. Wieviel kann man denn für das Teil bezahlen?

Muss denn für diesen Lader sonst nochwas am Motor geändert werden bzw. werden sonst noch andere Anbauteile benötigt (außer der elektronischen Abstimmung)? Ich denke das mit dem K03-Sport Lader ist vielleicht keine schlechte Lösung, bei Chiptuning bin ich etwas kritisch, da meine Maschine auch schon 140TKM runter hat...

Gruss

Thomas

Quer. Lader aus TT,Golf,A3,Leon,Octavia,etc. kannst du nicht nehmen. Neu kostet so ein Lader glaube ich um die 1000€, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Mechanisch muss nichts geändert werden, aber die Abstimmung ist praktisch gleichzusetzen mit einem Chip-Tuning, von daher ist es nicht wirklich eine andere Lösung. So einen Lader zu verbauen macht eigentlich nur Sinn wenn der originale defekt ist, ansonsten stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum nutzen. Die Mehrbelastung für den Motor wäre dabei auch nicht wirklich geringer als mit einem normalen Chip. Wenn du unsicher wg. der Laufleistung bist, fahr doch einfach mal zu einem Bosch-Dienst und laß die Kompression prüfen. Sind dabei alle Werte noch i.O., kannst du eigentlich auch ruhigen Gewissens chippen lassen.

Kauf dir einen K04-15 Lader zB bei http://www.kineticmotorsport.com/.../product_info.php?... in deutschland sind die lader sehr teuer ca 1100 € der passt auf jeden fall

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 13:34

Hast du diesen Lader bei dir im 1.8T verbaut? Wenn ja, welche Leistung ist damit zu erzielen?

Ja habe ich und habe 265 ps

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 16:18

Nicht schlecht.... selbst eingebaut?

Was ist sonst noch an Material notwendig bzw. an finanziellen Aufwendungen?

Ja alles selber gemacht bis auf die auspuffanlage.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 16:55

Hört sich soweit nicht schlecht an....

Problem ist nur, daß meine finanziellen Mittel recht begrenzt sind, da ich ins optische Tuning eher investieren wollte.

Mein Budget fürs Motortuning liegt bei knapp 1000 Euronen.

Wenn ich über Eb*y einen passenden K03-Sport Lader für nen guten Preis bekommen würde, wäre das nicht eine Alternative?

Ich wollte eigentlich auch beim Super-Sprit bleiben und nicht unter die Super-Plus tanker gehen, da in meiner Gegend fast nur noch Shell+Aral vorherrschend sind. Und denen ihr "ultimate100" oder "V-Power" ist mir mit ca. 10 cent Mehrkosten pro Liter ehrlich gesagt etwas zu teuer....

Ich hoffe ich verlange da nicht zuviel auf einmal.

Hmm dann würde ich sagen kauf dir den K03 Sport und dazu ne gute abgasanlage da bekommst du ja auch gleich noch optik mit und natürlich brauchst du einen eingapassten chip für den K03 Sport und nachen anpassen sieht es meisten schlecht aus mit Super Benzin aber du musst du mal mit dem Tuner in deiner nähe sprechen die meisten passen ihn dir auch nach deinen wünschen an

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 17:10

Ok...

Das Anpassen des Laders, kostet das genausoviel wie normales Chippen? Schätze mal schon.

Gibts denn überhaupt nen K03-Sport der bei mir überhaupt passt? Die 180-PS Maschine gab es doch glaube ich nur im TT, bei Skoda und VW, als Quereinbau. Aber nicht im A4 als Längseinbau, oder?

Ja sollte das selbe kosten

und es gibt ein längseingebauten 1.8t mit 190 PS, ich kann dir aber leider nicht sagen welchen lader der drin hat

Zitat:

Original geschrieben von SkyNetworks

Gibts denn überhaupt nen K03-Sport der bei mir überhaupt passt? Die 180-PS Maschine gab es doch glaube ich nur im TT, bei Skoda und VW, als Quereinbau. Aber nicht im A4 als Längseinbau, oder?

Doch die 180 PS Version gab es auch für kurze Zeit im A4. Es gab ein Sondermodell am Ende der B5-Baureihe von der quattro GmbH samt 180 PS 1.8 Turbo (MKB ist AJL).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. K03-Sport Lader? (A4, BJ95)