1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. K&N Tauschluftfilter

K&N Tauschluftfilter

Honda

Hi,
hab mal ne frage an euch. Was taugen die K&N Tauschluftfilter? Bringen die Sound oder was machen die so genau? Kann man überhaupt einen unterschied zwischen einem normalen Papierluftfilter feststellen?

MFG maluch001

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Honk_666

Öh ich denke du hast da was vergessen.

Der AC Delco schafft in 60 Min. 574 gms aufzunehmen und läßt lediglich 0,4gms durch bevor er dicht ist bzw seine Filterleistung abnimmt.

Der K&N ist schon nach 20/24 min. dicht und nimmt in der Zeit 221gms Dreck auf und läßt dabei 7,0gms durch.

Was ich jetzt nicht gesehen habe, ist das Gewicht...

Ich hoffe i habs richtig verstanden 🙂

Gruß

Ganau so hab ich's auch verstanden aber wieso ist der AC Delco nach 20 Min. um 27gms leicher als der K&N wo er doch angeblich weniger Staub durchlässt.

Zitat:

Original geschrieben von LolekDeluxe

Nur mal zur Info. Bei Honda gibs sowas wie einen Luftmassenmesser nicht.

Wenn deine Behauptung stimmt, habe ich wieder was dazu gelernt.

Habe diese Info in der Tat aus einem anderen Herstellerforum entnommen.

Zitat:

Original geschrieben von LolekDeluxe

Ganau so hab ich's auch verstanden aber wieso ist der AC Delco nach 20 Min. um 27gms leicher als der K&N wo er doch angeblich weniger Staub durchlässt.

Das haste falsch gelesen. "Dust fed" bedeutet, wieviel Staub genau zugeführt wurde, nicht was der Filter wiegt.

Zitat:

Original geschrieben von Rui2003

....

und wieso soll der k&n schneller zusetzen wie hier behauptet wird? das ist ja totaler quatsch. glaubst du denn der papierfilter löst den dreck auf?

Das frag ich mich auch.

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Das frag ich mich auch.

Ganz einfach: Weniger Filterfläche. Schau dir nur mal beide Filter an:

https://www.expeditionexchange.com/genuine/DSC00060.jpghttp://www.scherb-s.de/shop/pimages/kn_luftfilter_4V_rund.jpg

Weil das Material dicker ist, kann man den Textilfilter nicht so scharf knicken, und deswegen bringt man auf demselben Platz nur ein Drittel oder ein Viertel an Oberfläche unter. Wenn du beide Filter aufschneiden und auseinanderziehen würdest, hätte der Papierfilter ein Vielfaches an Oberfläche, und dadurch kann er auch mehr Dreck aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Rui2003

höherer motorverschleiß wie hier behauptet wird ist totaler quatsch. wieso auch?

Öl-Analysen von Motoren mit Textilfiltern zeigen einen deutlich erhöhten Anteil an Silikaten und Verschleissmetallen. Auf gut Deutsch: Weil du mit feinem Sand im Motor rumfährst.

Wenn er trotzdem solange hält: Glück gehabt. Mit Textilfilter rumfahren ist für den Motor ungefähr so, als würdest du bei jedem Ölwechsel etwas Schleifpaste zum Öl geben.

Ja und nun ?? Ich wollte mir auch so einen in meine IMA hängen. Was mach ich denn nun ??

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Öl-Analysen von Motoren mit Textilfiltern zeigen einen deutlich erhöhten Anteil an Silikaten und Verschleissmetallen. Auf gut Deutsch: Weil du mit feinem Sand im Motor rumfährst.

Wenn er trotzdem solange hält: Glück gehabt. Mit Textilfilter rumfahren ist für den Motor ungefähr so, als würdest du bei jedem Ölwechsel etwas Schleifpaste zum Öl geben.

Hallo und wozu gibs dann bitte Ölfilter im Motor.

Und das beste bei Honda ist, das gesamamte Öl im Kreislauf fließt durch den Ölfliter.

Und nicht wie bei anderen Automarken nur durch einen Bypass. 😁

Was meinst du wie fein so ein Filter sein kann wenn dort zähflüssiges Öl durch soll? Gegen feinen Sandstaub ist ein Ölfilter machtlos.

Nur mal so zur info folgendes zitat von k+n:

"Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen?

NEIN !!!

Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht verunreinigen. Nur wenn zuviel Öl auf dem Filter ist, kann das Öl abtropfen und auf den Heizdraht des Luftmassensensors geraten. In den letzten Jahren hatten einigen bestimmte Fahrzeuge Probleme mit diesen Luftmassenmessern. Einige Händler haben versucht, diese Probleme nur auf die K&N Filter abzuwälzen. Tatsache ist jedoch, dass auch Luftmassenmesser an Fahrzeugen versagen, die immer nur mit Papierfiltern gefahren sind.

Auch treten diese Defekte fast nur bei bestimmten Fahrzeugen/Motoren auf. Bei einem generellen Problem durch den K&N Luftfilter müsste dies jedoch anders sein. Aber bei allen von uns zum Test eingeschickten Geräten haben wir keine Luftmassenmesser gefunden, die nur durch den Einbau eines K&N Filter zerstört worden sind. Wenn der Heizdraht im Luftmassenmesser verölt wäre, so wäre er zu reinigen. Ist aber die Technik des Luftmassenmessers defekt, so muss er ausgetauscht werden."

Fand den Link von Baloo auch sehr interessant,

Ich hab seit Jahren einen Green Filter mit anderem Ansaugweg im CRX, ist auch ein Textilfilter, Probleme macht der Motor nur jene die 240tKm+ entsprechen, Kompression stimmt. Der Test macht da schon Sorgen, echt unerwartet der Test, dachte immer Tauschfilter ist Tauschfilter und die nehmen sich untereinender nichts..

du hast einen green-filter? habe schon für meinen neuen geschaut, war aber leider teurer als k+n und ich habe daher wieder k+n gekauft.
der green-filter ist doch baugleich nur mit anderem öl, oder meinst du es gibt noch andere unterschiede?

Damals hatte ich gelesen das dr Green besser filtert, jedoch hatte ich in einem ED9 auch einen K&N
doch ich kann nicht sagen welcher besser/schlechter ist. Funktionieren tun sie ja beide nach dem selben Prinzip.
Test, oder Beweis ob Green/K&N kenne ich keinen...
Das einzige was mir am Green, ist das nicht jeder Green fährt, K&N verbaut jeder...

K&N Luftfilter bringen in der Regel etwa 15-20 PS.

Allerdings nur in Verbindung mit der allseits bekannten Kolbenrückholfeder. Durch Tanken von Shell Low Friction Kraftstoffen wird abermals die Reibung im Motor reduziert, wodurch der Verbrauch merklich sinkt.

Durch Gebrauch den K&N Reinigungssets wird der Filter gereinigt und die Luft kann viel besser durch den Filter strömen, weil die aerodynamische Filterstruktur performt.

Deine Antwort