ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. K&N Motor geht aus

K&N Motor geht aus

Themenstarteram 10. März 2005 um 18:05

Hallo,

habe ein Problem, heute ist endlich mein K&N 57i angekommen, natürlich gleich eingebaut, nun habe ich folgendes Problem :

Wenn der Motor in die Schubabschaltung geht, also wenn ich einen steileren Berg runterfahre und dann die Kupplung durchtrete, weil ich zum Beispiel an einer Kreuzung halten muss geht der Motor aus. Auch wenn ich bei Fahrt die Kupplung durchtrete und bis auf Leerlaufdrehzahl absinken lasse sinkt die DZ auf 500 UPM ab, meistens rappelt sich der Motor (C20XE, BJ. 12/92) wieder auf und hebt die Drehzahl dann wieder an aber eigentlich sollte so ein Fehler doch wohl nicht auftreten.

Hatte vorher nen K&N Tauschfilter drin, da kam es zwar ab und zu auch mal zu leichten Drehzlahlschwankungen im Schubbetrieb, aber noch lange nicht so schlimm.

Das Problem ist mit der Zeit immer größer geworden nur der K&N hat ihm dann wohl den Rest gegeben.

Kann mir bitte jemand mal nen Tip geben, woran das liegen könnte ansonsten muss ich das 57i wieder ausbauen, worauf ich auch keine Lust habe.

Vielen Dank schonmal

MfG

Helge

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich tippe mal stark auf den Leerlaufsteller, der jetzt mit der erhöhten Luftmenge nicht klarkommt. Vielleicht klemmt er jetzt, wo mehr Luft durchkommt. Ein Freund hat sich auch nen K&N eingebaut in den XE und der läuft sehr gut damit.

Ich,bzw auch andere Bekannten alle samt 16V...Maschinen halten nicht sonderlich viel vom K&N...

der zieht nur warme Luft aus dem Motorraum...auch schon alles auf dem Prüfstand überprüft worden..is nur Geld schneiderei..wobei der Klang sich ja noch verändrn mag...

hörte sich bei mir bei einer X20XEV Mashine an wie ein schlürfender Staubsauger...nicht Tolll..lief auch schlechter...beim Xe geht das noch vom Klang,besser ist c20 ne

Nun als Ursache würd ich as selbe wohl vermuten wie oben Gentelman anführte....mfg

Es ist ein altbekanntes Problem. C20XE und 57i vertragen sich sehr häufig nicht oder nur nach viel Überredungskunst. Woran es liegt, keine Ahnung. Aber warum sollte der Leerlaufregler jetzt plötzlich klemmen?

ciao

Denke vielmehr das der feine Öl-film aud dem Luftmassenmesser zur Iritation führt..zumindest meinen das einige die das selbe Problem hatten

Themenstarteram 11. März 2005 um 15:41

Hallo nochmal,

habe heute den Originalfilterkasten wieder eingebaut (mit K&N Tauschfilter) läuft alles wieder einwandfrei.

Ist zwar schön aber ich sehe es nicht ein das Geld umsonst ausgegeben zu haben, das muss doch irgendwie laufen.

Also so kann man schonmal hängende Leerlaufsteller ausschließen.

Könnte noch sein, das die Luft nun zu "leicht" in den Motor gelangt, beim normalen Luftfilterkasten muss der Motor einen gewissen Widerstand beim Ansaugen überwinden.

Kann gut sein das er deswegen nicht richtig läuft, habe keine Idee mehr, aber wenn einer von euch so ein Problem kennt und vielleicht noch ne Lösung anzubieten hätte, wäre ich auch sehr dankbar!

Bis dennech

Helge

Also mit dem "zu Leicht " würd ich defentiv nein Sagen....eher zu warme bzw zu kalte Luft, desweiteren werden durch einen offenen Lufie....die Resonanzen,durch die eine geziehlte Luftführung die im Ansaugbereich entstehen, gewissermaßen zu nichte gemacht,muß nochmal einen Bekannten fragen...der hat das schön erkärt..

Tatsache ist das bei allen der 16V mit Plattenfilter von K&N am besten läuft...und der offne außer Klang nix kann

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Also mit dem "zu Leicht " würd ich defentiv nein Sagen....eher zu warme bzw zu kalte Luft, desweiteren werden durch einen offenen Lufie....die Resonanzen,durch die eine geziehlte Luftführung die im Ansaugbereich entstehen, gewissermaßen zu nichte gemacht

Bingo, der Kanididat hat 100 Punkte!

Ich hab viel am Ansaugtrakt des C20XE rumgefummelt bis ich das Optimum gefunden habe. Der Ausbau des Resonanzkörpers hinter der Stoßstange (unter dem Lufi-Kasten) führte bei mir ebenfalls dazu, daß die Karre an der Ampel oft ausging. Ich hab dann die Öffnung einfach mit einem Deckel verschlossen. Seitdem ist alles bestens.

Hier könnt Ihr den Umbau ansehen.

ciao

Danke Danke.....Sag doch immer traut dem Onkel :-)

Nein Tatsache ist solang an der MAschine der Kopf nicht gemacht wurde,dh das der Motor als solcher mehr Luft wie Serie benötigt...passiert da nix...durch bastelei,mach mal den Luftfilterkasten ab fahr rum..und sag ob der besser geht,ergo er nein...Wir fahren Sauger und keine Turbos ,also zerstören wir die Resonanz im Ansaugttrackt welche durch überschneidungszeiten im Motor durch schließen und öffnen der Ventile erreichen...dann geht aus die sogenannte eigen Dynamik im Ansaugtrackt folglich verloren..welche für die ordentliche Füllung des ZylinderVolumen zuständig ist...ergo die Gassäule reißt gewissermaßen ab und der Zylnder wird nicht richtig bzw ungenügend geflutet......Also zuwenig Luft...und zuviel kraftstoff

Sorry für mögliche Begriff-Fehler in der oben genannten Ausführung...is leider nicht ganz mein Beruf...nur Hobby...Kenne mich da bei den Zähnen besser aber für aus :-)mfg

Ps @Caravan sehr schöner Umbau bzw Umbauanleitung...werd ich mal darauf zurückkommen...genau so sollte es gehen...Also 100% Lob und anerkennung gebe ich mal an meine Bekannten auch weiter...Sag mal hast du irgendein Prüfstand Ergebnis eventuell...und was sagt der TÜv dazu..Danke...mfg

Prüfstandsergebnisse NUR von diesem Umbau hab ich nicht. Ich nehme auch an, daß der Leistungszuwachs kleiner als die Prüfstandstoleranz ist (wobei die ja ab und zu ziemlich groß ist). Er läuft einfach freier. Und ein guter Kuchen kommt eben nur durch viele kleine Zutaten zustande.

Der TÜV merkte da bisher gar nix. Sieht ja aus wie original...

ciao

Themenstarteram 14. März 2005 um 21:20

Hallo,

echt guter Bericht. Mit den Bildern auch leicht verständlich.

Habe heute vom Kumpel ein Rotkäppchen bekommen und eingebaut, läuft alles einwandfrei. Na gut nach der ersten Fahrt hat der Wagen ziemlich gestunken, keine Ahnung warum, roch auf jeden Fall nicht gesund aber hoffe, dass es nur Dreck war der irgendwie verbrannt wurde.

Nun zur Frage, habe zwar das Rotkäppchen, aber keine ABE oder ähnliches, weiß noch nicht einmal von welcher Firma. Muss sowas abgenommen werden, oder interessiert das den TÜV nicht, habe keine Lust, dass die ABE fürs Auto erlischt.

MfG

Helge

Soweit ich weiß,wenn ich mich nicht irren sollt ,ist so ein Rotkäppchen..nicht ganz legal...Glaub auch nicht das der Tüv das dann Einträgt...Außer du baust was also einen SFI Kasten..wo owas drin ist..sieht dann ja keiner...Bin mir aber auch nicht genau in diesem Fall sicher...wie das mit dem TÜV ausschaut..vieleicht weiß einer mehr dazu....mfg

Themenstarteram 15. März 2005 um 18:09

Hallo nochmal,

Wagen läuft mit Rotkäppchen und K&N einwandfrei und hat ein einfach geiles Ansauggeräusch.

Habe nur ein Problem, kann mir irgendjemand sagen wo ich so schnell wie möglich ein Teilegutachten oder noch besser ABE oder irgendeine Bescheinigung für irgendein Rotkäppchen her bekommen. Kann leider nicht sagen welche Firma, weil absolut nichts drauf steht.

MfG

am 15. März 2005 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Ich,bzw auch andere Bekannten alle samt 16V...Maschinen halten nicht sonderlich viel vom K&N...

der zieht nur warme Luft aus dem Motorraum...auch schon alles auf dem Prüfstand überprüft worden..is nur Geld schneiderei..wobei der Klang sich ja noch verändrn mag...

hörte sich bei mir bei einer X20XEV Mashine an wie ein schlürfender Staubsauger...nicht Tolll..lief auch schlechter...beim Xe geht das noch vom Klang,besser ist c20 ne

Nun als Ursache würd ich as selbe wohl vermuten wie oben Gentelman anführte....mfg

hierzu folgender Link, damit K&N endlich mal "pleite gegangen wird":

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Deine Antwort
Ähnliche Themen