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Motor dreht nicht und beim Starten geht Drehzalmesser hoch

Opel Calibra A
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:42

Hallo Freunde bin stolzer Besitzer eines Calibra A seit zwei Tagen.Habe ihn aus erster Hand gekauft für 250 Euro ,weil er nicht mehr anspringt.Nun folgendes das Fahrzeug war mit einer Wfs ausgestattet diese habe ich heute ausgebaut, da ich hier den Fehler sah.Habe vorher Kompression,Zündfunke nachgeschaut Alles bestens.

Und nun dreht der Motor nicht mehr durch und beim Starten geht der Drehzahlmesser hoch :) Super Sache hat hier wer ne Idee?????

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11 Antworten

wie jetzt startet er oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Hochi26

wie jetzt startet er oder nicht?

Startet nicht wenn ich das recht entschlüsselt habe.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:45

Sorry falsch formuliert ich dreh Zündschlüssel rum erste Stellung Zündung geht an alle Kontrolllampen leuchten, dreh Zündschlüssel weiter zum starten und Kontrolllampen werden duster und der Motor dreht nicht mal, aber die Drehzahlanzeige steigt an wie ne Tankanzeige.

vielleicht steuergerät defekt??

hast ne möglichkeit dies zu testen??

am 28. Januar 2012 um 9:16

Welches Baujahr, welcher Motor?

Blinkt die Motorleuchte während des Startens? Wenn ja, fehlt dem STG die Wegfahrsperre. Somit würdest du ein anderes STG benötigen.

Fehlercodes gespeichert? Kommt überhaupt Benzin an?

 

Gruß

Hallo

Problem gelöst?

Wechsle mal die Batterie, Zündung ein und alle lampen dunkel ist 100% Batterie !das der Drehzahlmesser spinnt kommt durch die Elektronik.

steffen

am 13. Februar 2012 um 8:55

Exakt das gleiche Problem hatte ich an meinem alten C20xe. Habe mich damals tot gesucht und letztendlich hat Opel 2 Tage gesucht. Problem war einfach ein Massefehler, in dem Fall war es das Masseband an der Getriebeseite was nicht mehr ausreichend geleitet hat. In die Richtung würde ich bei dir auch gucken: Masseleitungen, Kontakte, Anschlüsse an der LiMa ...

Hoi

Klar wäre ne Möglichkeit doch wenn es das Masseband wäre, würden die Lampen nicht ausgehen, da diese Ihre Masse über die Motor-

elektronik bekommen. Das Problem hatte ich mit meinem ersten Cali 2001 im August , war bei nem Kumpel und als ich weg wollte sprang der Bock nicht an, doch als er meinen Kumpel mit dem Starthilfekabel gesehne hatte kam er von allein. Ein paar Stunden später an der Tankstelle das selbe spiel wieder wollte er nicht anspringen und ich hatte es solang versucht bis er weissen Qualm im Fahrerraum verteilte.

Ich dachte die Hütte fackelt jeden Moment ab. ( die Schmorungen waren aber nicht folgenlos geblieben und ein halbes Jahr später löste sich dieser Cali in Rauch und Asche auf)

Doch nun mal logisch, da kommt ein Drehzahlsignal obwohl der Motor steht.

welchen Motor hast du ?

Also das Drehzahlsignal kommt beim 8 Ventiler vom Steuergerät ,Motronic 1.5 sollte es hier dieser Motor sein ist das STG im Ar...

Beim 16V Könnte das Zündmodul defekt sein, welches nicht das eigentliche STG ist.

Jedoch bekommt der Drehzalmesser in beiden Fällen vom Zündungsmodul-oder STG das Signal und wie es bei dir ausschaut ist dort ein

permaneter Dauerstrom.

In beiden Fällen könntest du nachsehen ob die Verbindung X5 X61 kontakt hat.Wenn dort keine Verbindung besteht dann bekommt die

Zündeinheit keine Spannung.

Wenn du etwas anfangen kannst damit, so könnte ich dir die Schaltpläne beider Zündungen zukommen lassen.

Checke aber zu Allererst die Batterie und die Masseanschlüsse neben der Batterie am Inneren Kotflügel, erst wenn dort ein Auschluss getroffen ist würde ich weiter systematisch suchen.

Wenn du den 8 Ventiler besitzt und das STG im Eimer sein sollte, so kannst du eins haben von mir das liegt hier nur rum denn ich hab nen c20xe der hat die Motronik 2.5.

Steffen

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 1:03

Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde.Es war das Masseband am Getriebe.War abkorrodiert und daher enstand ein Massefehler.Hab auch 2 Tage mich dummgesucht :) Kam dann darauf das ich am Anlasser gemessen hab da kamen saubere 12V an ,aber der Motor drehte nicht ,also Plusseitig alles i.O. dann kam ich mal darauf minusseitig zu suchen.und siehe da Masseband zweiteilig.Trotzdem danke für die Tips

Hallo

Na dann hast du ja noch mal richtig Schwein gehabt und die WFS kann dann ja auch wieder rein.

Doch auch wenn er läuft jetzt ist dein Masseproblem noch nicht beseitigt. Überlege mal ganz scharf.

Schlüssel rein und Zündung an, alle Lampen leuchten, so weit alles i.o.,doch nun willst du starten und nichts geht mehr und aus dem

Licht wurde Dunkelheit. Einen Fehler gefunden, Masseband Karosse - Motor ( Getriebe ) , doch wieso gehen dann die Lampen aus, wenn

das Masseband nur defekt ist? ? ? Hier einen Schritt weiter, Mach Motorhaube auf und betrachte dir den Minusanschluss der Batterie, welcher an den Inneren Kotflügel geschraubt ist. Siehts du was? Genau, darunder sind einige Kabel mit Ösen mit festgemacht.Diese

braunen Kabel, sind die Masseanschlüsse für die Fahrzeugelektrik und Elektronik, d.h. das Masseband liefert nur den Minusanschluss

für den Anlasser und dessen Magnetschalter sowie über einen Umweg auch für die LM.

Nun fragst du dich wie die anderen elektrischen Bauteile am Motor ihre Masse beziehen!

Darauf kommst du, wenn du dir einen Blick auf den Zylinderkopf zeit nimmst. da sind je nach Motor zwei bis drei schwarze Kabel

angeschraubt, siehst du die ?

Deren Ursprung kommt aus der Kabelleiste der Einspritzventile und ist der direkte Masseverbund der Einspritzventile welcher aber aus dem Kabelbaum vom steuergerät kommt. Ganz links am Zylinderkopf ist ja noch ein schwarzes Kabel festgeschraubt, stellst du gerade fest,!

Genau, das ist der oben beschriebene Masse - Umweg für die Lichtmaschine, da diese federnd und isoliert gelagert ist am Motorblock,

damit man diese auch spannen kann und diese durch Vibrationen nicht beschädigt wird. Sollte dir mal während der Fahrt die ABS- Kontrollampe angehen so sagt die dir Zwei Dinge - ABS defekt ( nur in den absolut seltensten Fällen ) oder deine Bordspannung ist unter 10 Volt abgefallen und somit hat sich dein ABS abgeschaltet. Bevor du nun aber anfängst zu suchen auf Teufel kommraus was nun was ist,

so kontrolliere zu allererst dieses schwarze Kabel was an dem Spannbügel der LM angeschraubt ist, das ist in der Regel so stark oxydiert

das es jedem Moment abfällt und deine Batterie nicht mehr geladen wird weil kein Saft mehr durch geht.

Das Masseband ist zwar oxydiert doch ist es immernoch leidfähig für geringe Ströme! Aber in dem Moment wo ein Hoherstrom fliessen soll,

wir reden hier von über 100 Ampere wird die Oxydschicht so Hochohmig das kein Strom mehr fliessen kann. Das ist die reine Tatsache.

Du solltest alle Masse-Kabel welche an dem inneren Kotflügel verschraubt sind an den Ösen blank machen und zusammen mit Batteriekabel wieder richtig fest schrauben, Kein Kontaktfett verwenden.

Was ich oben geschrieben habe für dich, soll dir sagen das die Lampen trotz des defekten Massebandes nicht hätten ausgehen dürfen.

Du hast sonstwo noch ein kleineres Masseproblem welchem du nur systematisch auf die Spur kommst in dem du alle Masseanschlüsse

frisch kontaktierst.

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, solch ein Problem hat mir meinen ersten Calibra gekostet und schmerzhafte Brandverletzungen,

wobei ich damit noch Glück gehabt hatte ,ich hätte auch Tod sein können, wenn man in einem brennenden Auto sitzt.

Das war nichts gegen dich dort oben ,soll nur zu deinem Besten sein

Steffen

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 0:07

Okay Vater der Masse ,danke dir :D

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