K&N Luftfilter

Opel Astra F

Mahlzeit,

Bin seit einiger zeit am überlegen ob ich einen K&N Luftfilter
einbaue, der Hersteller gibt an, dass man durch diesen filter mehr ps und mehr Drehmoment bekommt!!!!!

Obendrein soll auch der Motorsound besser werden, ob man das glauben soll???

Vielleicht könnte jemand mir bei einer entscheidung helfen!!!
Danke im voraus!!!

Mfg Basti

46 Antworten

Wenn mans vernünftig machen will baut man sich eh eine Kaltluftzufuhr ein...dann hat sichs erledigt...

Wenn das Auto an der Ampel steht vielleicht nicht ganz aber dafür kann man sich ja noch einen 80er oder 120er Gehäuselüfter an die Kaltluftzufuhr bauen. Dann hat man auch keinen Wärmstau um den Lufi.... ;-)

die serien luftfilter kästen ziehen genauso warme luft. die offenen zwar viel mehr. kann mir auch nicht wirklich denken das die offenen viel bringen.
zumal auf nem leistungsprüfstand niemals die realen fahrbedingungen herrschen können. der luftwiderstand ist anders und selbst wenn man nen riesen lüfter vorne dran stellt ist die luft auf freiem feld (autobahn) ganz anders.
die molekular teilchen des sauerstoffes sind da sehr verschieden bei wärme sind sie träge bei kälte neigen sie schneller zur verbrennung.

ich werd meinen originalen pimpen wenns wieder wärmer ist, großen öltrichter vorne hin und gut is 😁

Also eins muss ich sagen bei einer 1.6 16V ECOTEC Hört sich der Sound einfach hammer denke besser als 1.6 8v hier ein Video mit einer Offener Lufi und ein 1.6 16V motor. Nach dem mann den Link geöffnet hat klickt mann dann auf "Download file" um es runterzuladen ist nur 1.8MB...

Ansauggeräusch bei 1.6 16V

MfG hayro85

Um nochmal auf den Vergleich zurückzukommen:
- Unterschiedliche Fahrzeuge
- Unterschiedliche Fahrer
- unterschiedliche Motoren
- Rein subjektive Bewertung
Was soll man daraus ableiten. ??? Ich hab auch shon einen Porsche überholt, ist mein Astra jetzt schneller? Geil!

Wenn das was aussagen soll:
Gleiches Fahrzeug und zweimal die Beschleunigung oder Elastizität mesen.
Der effekt durfte weder merklich positiv noch negativ sein. Wenn dann eher negatuv.
20 PS sind UNMÖGLICH. 30% Leistungssteigerung durch KN?
Sicher!

Ähnliche Themen

@ hayro: bei dem video musste aber dazu sagen dass der net mit serien auspuff fährt, das ´verstärkt den sound auch noch etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

vlt. haste auch nur angst vor dem gebrüll von dem mistding gehabt und bist deswegen vom gas gegangen oder dein motor hat seit jahren keinen neuen luftfilter bzw. zündkerzen gesehen...

kann es sein, dass du irgend ein problem hast ?

ich hab sicherlich keine angst vor irgendwas, ich weiß auch nicht, was dein dummer spruch hier soll ...

ich hab vorhin freundlich drauf hingewiesen, dass wir es gerne nochmal vorfühen, wenn er das auto noch haben sollte. soweit ich weiß dürfte der noch bei ihm aufm parkplatz stehen. also mal schön ruhig bleiben und erst dann klappe aufreißen, wenn man auch weiß, dass man recht hat okay ?

MfG 🙄

Also jetzt mal ne ganz dumme Frage zu ganz später Stunde:

Wenn man sich diese K&N Filter einbaut ist ja (sofern nicht schon vorhanden) eine Schallisolierung durch Schallisolierungsmatten im Motorraum zwingend vorgeschrieben. Die Frage ist jetzt, bringt das dann überhaupt was, ich bekomm besseren Sound und kann ihn durch die Schalldämmung dann kaum noch hören? So laut wird der Sound ja nicht sein, dass er trotzdem voll rauskommt.

Für dem Fall, dass ich da jetzt nen Logikfehler gemacht hab, schieben wir es auf die späte Uhrzeit ;-)

ja so ne dämmmatte brauchst, sonst kriegst des net eingetragen...

Zitat:

Original geschrieben von tobiastra

@ hayro: bei dem video musste aber dazu sagen dass der net mit serien auspuff fährt, das ´verstärkt den sound auch noch etwas.

OK ich habe zur zeit ein Originales Auspuffanlage unter mein Kiste den ich muss dieser monat zur TÜV daher extra für dich baue ich mein offener lufi ein und werde mal ein video drehen dann wirst mal richtig staunen was für ein sound kommt. Ich finde die X16XEL(1.6 16V) Motoren haben den Besten und lautesten Lufisound die je opel gebaut hat meiner meingung nach...

MfG hayro85

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

genau, der KN bringt 20 PS MINDESTENS!!!!!!!!!
mehr kommentiere ich lieber nicht.

Ha,ha,ha,ha,ha...........

ne gescheite kaltluftzufuhr dran und fertigein wärmestau ist doch eh nur im stand im motorraum und wenn man fährt nicht mehr.
klebt mal so nen termometer aussenfühler an das dind oder an die stelle und fahrt dann mal rum dann seht ihr genau was an wärme oder kälte da vorn abgeht.
wichtig ist halt das die dinger regelmässig gereinigt werden, sonnst wirds wirklich weniger leitung weil keine luft mehr durchgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Hayro85

OK ich habe zur zeit ein Originales Auspuffanlage unter mein Kiste den ich muss dieser monat zur TÜV daher extra für dich baue ich mein offener lufi ein und werde mal ein video drehen dann wirst mal richtig staunen was für ein sound kommt. Ich finde die X16XEL(1.6 16V) Motoren haben den Besten und lautesten Lufisound die je opel gebaut hat meiner meingung nach...

MfG hayro85

sollte kein vorwurf sein, fahr selber nen x16xel. ist das im video dein auto?

Den video was ich euch gezeigt hab ist nicht mein auto sonder von einem Internetseite Opelixe.de. Egal ich mach es schon Wochenende....

MfG hayro85

Re: K&N Luftfilter

Zitat:

Original geschrieben von BBS 88

Mahlzeit,

Bin seit einiger zeit am überlegen ob ich einen K&N Luftfilter
einbaue, der Hersteller gibt an, dass man durch diesen filter mehr ps und mehr Drehmoment bekommt!!!!!

Obendrein soll auch der Motorsound besser werden, ob man das glauben soll???

Vielleicht könnte jemand mir bei einer entscheidung helfen!!!
Danke im voraus!!!

Mfg Basti

Hallo,glaubst Du alles ,was der Herstselle sagst ? Nur der Motorsound hat mich intressiert. Grüss Quang

Zitat:

Original geschrieben von superboy29

ne gescheite kaltluftzufuhr dran und fertigein wärmestau ist doch eh nur im stand im motorraum und wenn man fährt nicht mehr.

Ja genau ich z.b. habe es gemacht (siehe bild) nur mit mein alten Sportlufi...

MfG hayro85

Deine Antwort