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K&N Luftfilter

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 13:58

Ich wollte wohl gerne in meinen Golf3 GL 1.8 66KW BJ '92 einen K&N Sportluftfilter- ohhh tschuldigung: ein Performance-Kit einbauen. Aus ganz einfachen Gründen. Der Sound soll mit solch einem Teil ja etwas besser werden, der Verbrauch sinken und natürlich die Leistung etwas ansteigen.

Nun sagte meine Werkstatt aber das es sein kann das der Motor dann nicht mehr ruhig läuft und bis 2 Liter mehr braucht.

Was meint ihr??

Ausserdem sagten die das ich eventuell Probleme mit der Eintragung bekommen könnte

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20 Antworten

hat deine werkstatt nich unrecht, in den genannten punkten.

1.8er mit 90PS sollte baugleich mit nem RP ausm 2er sein, also bringts ohne kennfeldanpassung gar nix, eher weniger...

sound, naja. man kann mit einfacheren mitteln mehr erreichen...

und verbrauchen wird der wenn der nich temperaturgeschützt ist und du das "mehr" an "Sound" oft verlangst...

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 15:41

... dann sag mir doch bitte mit welchen einfachen Mittel ich den Sound besser bekomme.

@Leinad:

könnte also ein k&n-luftfilter (ich meine den ersatzplattenfilter im normalen luftfiltergehäuse) schon einen Leistungsvorteil bringen, wo mein wagen ja bereits gechippt ist? Der Typ, der bei SKN damals meinen Wagen in den Fingern hatte, lag mir jedenfalls ziemlich in den Ohren, dass ein Sportluftfilter die ideale Ergänzung zum Chiptuning sei.

Themenstarteram 12. Juli 2002 um 9:35

@meyster

Hat dein wagen zufällig die Farbe indianrot-perleffekt? Poste doch ma ein Foto!!

@meyster

wenn der darauf angepaßt wurde wird der schon was bringen, frag mich aber nich wieviel, wird sich irgendwo zwischen 0-3PS ansiedeln.

hast du noch serie drin??? teste den doch mal kurzfristig komplett ohne luffikasten...

@JoJoAtBike: das wär ja schon ne richtige Signalfarbe ;) ne, mein Wagen ist perlgrau-metallic. Hab momentan leider kein Foto zur Hand und die Digicam verliehen. Warum?

@Leinad: Ist noch der Serienluftfilter drin. Wie schädlich kann es denn für den Motor sein, komplett ohne Filter zu fahren. Ich mein, da kann ja schon Schmutz in die Einspitzeinheit gelangen, oder kommt da irgendwann noch ein grober Filter?

du sollst ja auch keine 2 stundfen damit rumfahren, nur ne probefahrt ob der abmagert oder net. magert er ab, K&n plattenfilter rein, magert der net ab 57i bzw offenen luffi drauf.

kannst ja zur not mit ner übergestülpten strumpfhose testen... :D

äh...was hier los? fahren ohne filter?

sagt bitte nicht, daß es kurzfristig nicht risikoreich ist - ein stein und vorbei ist.

ich würde auf jedenfall einen austauschfilter nehmen in anbetracht des vorhandenen chips...57i ist sone sache. bringen tut er dir nicht sonderlich viel, weil dein motor nicht auf die mehrluft reagieren kann (einspritzanlage kann es eben nicht)...

da stellt sich ja dann die frage wie der chip abgestimmt ist...

ein stein und schon ists vorbei. sorry aber wenn das stimmen würde wär mein motor schon dreimal platt!!!

Bevor ich investiere: Kann ein Ersatzfilter auch Nachteile bringen? Nach dem Entfernen des Trichters im Luftfilterkasten z.B. hatte ich nen recht rauhen Leerlauf und eine deutlich höhere Geräuschkulisse vom Motor her. Ob sich ne Mehrleistung ergeben hat weiß ich nicht - langsamer war er jedenfalls nicht.

Und zum Thema Abstimmung des Chips: da er mit dem Serienluftfilter einwandfrei läuft und kein LMM vorhanden ist, ist er ja anscheinend auch auf den Serienfilter programmiert. Kann dann mehr Luft rein technisch überhaupt was bringen? Oder was würde der Motor machen, wenn er weniger Luft bekommt, als die Einspritanlage von der Programmierung her erwartet?

dann wird er wie jeder verbrennungsmotor abmagern...

die temperaturen steigen und es könnte zum motorschaden kommen.

wenn der auf den serienluffi abgestimmt wurde, wird der offene nix bringen. wahrscheinlich aber auch nix nehmen.

Themenstarteram 12. Juli 2002 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@JoJoAtBike: das wär ja schon ne richtige Signalfarbe ;) ne, mein Wagen ist perlgrau-metallic. Hab momentan leider kein Foto zur Hand und die Digicam verliehen. Warum?

@meyster: Hatte nur Interesse. Weil mMeiner diese Farbe hat.

am 12. Juli 2002 um 20:17

K&N Luftfilter?!

 

Hi!

Ich habe auch schon viel mit "offenen" Luftfiltern rumhantiert und so meine Erfahrungen gemacht:

Große PS Anstiege: NEIN!

Sound: Auf jeden Fall, wer aber Ahnung hat hört das "billigtuning" oder die "nicht vorhandenen" Pferdchen sofort raus...!

Wer ein bisschen Sound haben will, weil er sich keine Auspuffanlage kaufen will, der sollte doch erst mal mit einem günstigen Pilzfilter anfangen! Diese gibt es so ab 20€ bei Ebay und ab 35€ im Laden!

Wer gleich 100€ und mehr für einen 57i oder ähnliches ausgeben will...na bitte! Aber der Sound ist der gleiche!

Ob er mehr Power hat: Man kann sich was durch das Geräusch einbilden!

Also: Wer einen Powermotor hat, sollte nicht sparen, aber unter 120 PS ist das quatsch!

Ich habe selber 90PS + und habe meinen Filter nach 2 Wochen wieder verkauft...da es nichts bringt! Da habe ich mir lieber einen ESD gekauft...der ist klasse und ist nicht so aufdringlich!

In diesem Sinne!

Gruß

Golf3 FAN

nur mal so zur info, es stimmt nicht so ganz, wenn man sagt, das eine programmierte einspritzanlage mit mehr luft nicht klar kommt, da sie dann zu wenig sprit bekommt. jede einspritzanlage hat ihr reserve. zb muss sie ja im winter bei -20 grad ja auch noch genug sprit bringen, oder bestes beispiel ist der kaltstart.

das problem beim öffnen des ansaugtraktes ist eher, das das system dann nicht mehr abgestimmt ist. sagen wir mal, das bei einem orginalen system schon mehr oder weniger aufs gesammte system gesehen ein bischen verluste da sind, damit meine ich weniger luftmenge, als zb mit offenem filter oder dickeren rohren. aber dafür hat man einen konstanten "luftfluss".

zb, die powerrohre, die man zwischen mengeteiler und drosselklappe macht, die sind zwar grösser, aber eben nicht optimal. wenn man sich das orginalrohr anschaut, dann sieht man, das es zuerst dick ist und dann wieder dünner wird und kurz vor der drosselklappe wieder etwas dicker wird. das ist nicht irgendwie nur weils schön aussieht, sonder hat einen effekt. an der verjüngung hat die luft ,(eben weils enger wird) eine höhere geschwindigkeit, somit tritt auf das gesammt rohr gesehen, ein "saugeffekt" zustande.

wenn man sich hochleistungsmotoren anschaut, dann haben die alle am einlass einen mehr oder weniger ausgebildeten trichter mit der verjüngung vor dem loch zum brennraum.

am besten sieht man das bei motorrädern mit fallstromvergasern.

grüsse

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