ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. K&N Luftfilter-Kit 57S für 1.8 TSI

K&N Luftfilter-Kit 57S für 1.8 TSI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:06

Hallo Gemeinde!

Ich wollte in meinen Passat einen Sport-Luftfilter der Firma K&N einbauen - das Performance Kit 57S mit Performance-Luftfilterbox, die den original Luftfilter incl. Kasten komplett ersetzt.

Hat jemand mit solchen Systemen Erfahrung?

- Ist die Leistungsausbeute / das Ansprechverhalten wirklich besser und spürbar?

- Gibt es Nachteile (Garantie, Verschleiß, etc...)?

- Wie ist es mit der Eintragung bzw. Gutachten und dem TÜV?

Danke schonmal im Voraus!

MfG Christian

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. Januar 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von CW79

Hallo Gemeinde!

Ich wollte in meinen Passat einen Sport-Luftfilter der Firma K&N einbauen - das Performance Kit 57S mit Performance-Luftfilterbox, die den original Luftfilter incl. Kasten komplett ersetzt.

Hat jemand mit solchen Systemen Erfahrung?

- Ist die Leistungsausbeute / das Ansprechverhalten wirklich besser und spürbar?

- Gibt es Nachteile (Garantie, Verschleiß, etc...)?

- Wie ist es mit der Eintragung bzw. Gutachten und dem TÜV?

Danke schonmal im Voraus!

MfG Christian

Jetzt ma ganz im Ernst: Was willst du mit dem Schrott da drin?... Das bringt wirklich absolut 0 an Mehrleistung! Warum sollte dann auch mehr Leistung auf einmal da sein? Es ist einfach ein Filtersystem, was du nicht ständig durch ein neues ersetzen musst, sondern was "nur" gereinigt wird. Die Kosten für einen solchen Filter und die darauf aufbauenden Folgekosten (Reinigungssets) sind vermutlich wesentlich höher als in der selben Zeit den einfachen Papierfilter-Wechsel durchzuführen. Zeit und Aufwand der Reinigung sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen! Ein Papierfilter ist in nichtmal 2 Minuten gewechselt!

Von den Nachteilen mal ganz zu schweigen. Es ist eine technische Veränderung, es ist kein Originalteil von VW. Da wird sich VW aber dann schön dran aufhängen können, wenn dir mal was schlimmes widerfährt mit deinem Motor! Ich würde sowas in meinen Wagen nicht verbauen! Auch wenn der 1.8 TSI eines der zuverlässigsten Triebwerke ist, so würde ich die Garantie auf dieses Fahrzeug nicht durch ein 50-Euro-Filter-System aufs Spiel setzen. Nur damit ich am Ende den subjektiven Eindruck einer "Mehrleistung" haben kann.

Zum Thema TÜV: Soweit ich weiß steht auf der Internetseite von denen, dass es eintragungsfrei ist. Aber das kannste dort ja selbst nachlesen...

EDIT: achja... ich glaube die sind dann n bisschen lauter als die normalen... aber das bei einer komfortablen Reisemaschine wie den 1.8er in einem Passat?

am 19. Januar 2012 um 10:25

Werde in Kürze folgenden Artikel kaufen:

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Hab mich vorher im Netz belesen. Ob die Leistung spürbar steigt wage ich zu bezweifeln. Durch das gewachste Material quillt der Einsatz bei hoher Luftfeuchtigkeit im Gegensatz zu Papierfiltern nicht auf und lässt so mehr Luft zum Motor. Mehr Luft bedeutet in der Regel auch mehr Leistung. Eine gehörige Portion Glaube gehört aber auch dazu ;)

Ich mache es in erster Linie, weil ich mir einen besseren Klang aus Richtung des Motorraumes verspreche.

Für 50 Euro kann man nicht viel verkehrt machen (im Gegensatz zu 1200 € bei der Dynaudio-Anlage).

Der Filtereinsatz zu meinem Link ist eintragungsfrei!

Hallo Halb-Marathon-Man:

"im Gegensatz zu 1200 € bei der Dynaudio-Anlage"

So schlecht? Wenn zu off-topic vielleicht per PM?

K&N Luftfilter-Kit 57S im Passat? Lieber nicht, weil bzgl. Leistung wird man bei einem Serienmotor mal gar nix bemerken und der hierdurch entstehende Klang passt eher zu einem getunten Kompaktwagen, aber doch nicht zu einem Passat;)

am 19. Januar 2012 um 12:36

Hab gerade mal nach dem K&N Luftfilter-Kit 57S im Netz geschaut. Das ist ja ein Direktluftfilter mit Pseudo-Abdeckung. Wenn ich schon lese, dass es da nur eine Teilegutachten für bestimmte Motorisierungen gibt (die neuen Motoren vom Passat sind gar nicht dabei), und nur in Verbindung mit serienmäßiger Abgasanlage und Schaltgetriebe, dann würde ich die Hände davon lassen. Zumal bei einem Direktluftfilter das Kaltansaugverhalten deutlich schlechter als bei einem geschlossenen Filter ist. Die 185 € sind mit Risiko behaftet, auch wenn der Sound noch eine Zacke heftiger werden dürfte, als bei dem von mir genannten Filtereinsatz.

Ich kann nur sagen K+N Luftfilter waren schon immer das Maß der Dinge . Ich habe die früher immer verbaut.

Die lassen nicht nach halten ewig und filtern sogar mehr als die Orginalen. Einzig ob das heute noch eine Mherleistung bring bezweifle ich auch. Wobei es grade bei Turbomotoren zumindest gegenüber einem verdreckten Orginalfilter schon noch etwas bringen könnte , schliesslich misst ja die Elektronik auch Ansaugluft Menge und Temperatur.

Lass dich nicht von den "es muss alles Orginal sein" Leuten erschrecken. Die wissen meist nichtmal wo die Teile die VW verbaut herkommen.

Einbauen ruhe haben kann ich nur sagen.

Gruss

bbeeeeppp: das muss ich widersprechen! K&N sind die Bekanntesten, aber in Vergleichsmessungen bringen die im Vergleich zu echten Sportfiltern wie von ITG oder Pipercross nachvollziehbar weniger. Deswegen haben die K&N Dinger meist auch ein Gutachten oder ABE dabei: weil sie nich mehr Leistung bringen als mit Serienfilter;)

am 8. Mai 2013 um 21:42

Und, hat schon jemand von euch etwas in der Art verbaut?

@Halb-Marathon-Man:

Eine Mehrleistung wirst du mit einem Tauschfilter nicht erreichen und auch keinen höhrbaren anderen Klang.

Vorteil dieser Tauschfilter ist es, dass Sie bei entsprechender Pflege nicht verschleißen.

Ich hab bei mir noch 2 verschiedene BMC CDA's rumliegen, vll. bau ich im Sommer mal eine in meinen kleinen Passat ein (ist nur der mit 122 PS, aber reicht mir).

Mal schauen wie der Sound so ist (ist aber ein geschlossenes Gehäuse).

Eine der beiden CDA's hatten wir bereits in einem A4 Cabrio 2,4 V6, der Klang war echt nicht schlecht und bei ausreichender Frischluftzufuhr meines Erachtens kein Nachteil, sondern eher ein besseren Ansprechverhalten.

am 9. Mai 2013 um 4:03

Fahre jetzt seit über einem Jahr mit dem "normalen" K&N-Austausch-Luftfilter. Der Sound hat sich ebenso wenig hörbar verändert, wie die Leistung spürbar. Bei Regen hat der Kunststoff den Vorteil, dass es nicht quillt wie ein Filter aus Papier und demzufolge mehr Luftdurchsatz hat. Gerade bei Regen fahre ich aber besonders vorsichtig, so dass ich eine etwaige Mehrleistung gar nicht nutze. Ich werde den Filter alle zwei Jahre mit dem mitgelieferten Reinigungsmittel auswaschen, trocknen lassen und wieder einsetzen. Wie hoch letztlich der Anteil des Filters an der Leistung meines Boliden ist, ist nebensächlich. Ich rede mir jedenfalls ein, dass dem so ist :)

Also an ein Leistungsplus der KN glaube ich auch nicht. Aber die weiter vorher genannten BMC Filter waren in meinem Auto echter Murks. ! Hatten nicht mal reingepasst, selbst mit gewissen Anbauarbeiten nicht. Die Reklamation wurde nur schleppend bis garnicht bearbeitet und am Schluss musste ich von einer Werkstatt mit viel Basteln + selbstgefertigten Zusatzteilen (!) das Ding passend machen lassen da BMC nicht weiterhelfen konnte/wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. K&N Luftfilter-Kit 57S für 1.8 TSI