k&n 57 i Luftfilter und Bastuck laut TÜV nicht erlaubt!?!?
Moin,
war heute beim TÜV und wollte meine Felgen sowie meinen Luftfilter eintragen lassen.
Der Prüfer ging einmal um mein Auto rum, fragte nur "Das ist aber nicht mehr der Serienauspuff?! Damit können sie das mit Ihrem Luftfilter aber vergessen?" Ich fragte nur "Warum?"
"Ein offener Luftfilter in Verbindung mit einem Sportauspuff ist nicht mehr zulässig. Da müssten Sie sich mal einen Termin holen, dann machen wir eine Geräusch-Pegel-Messung. Dann kann der evtl. eigetragen werden. Kostet aber ca. 500€!"
Ich fiel fast vom Glauben ab, als ich das hörte.
Vor allem hab ich davon noch nie was gehört. Stimmt das, oder wollte er nur auf oberwichtig tun?
Soll ich das vielleicht mal bei ner anderen TÜV-Stelle / Dekra versuchen??
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
17 Antworten
Ist doch vollkommen bescheuert.
Da hab ich ne ABE für meinen Auspuff und nen Teilegutachten für meinen Luftfilter, in dem nichts davon steht, dass das nur mit der Serienanlage erlaubt ist, und dann trägt mir das der TÜV nicht ein. Und selbst wenn: bei ner Polizeikontrolle muss das nicht mal anerkannt werden.
Da frag ich mich doch, wieso sollte ich dann überhaupt irgendwas eintragen lassen????
Bescheuerte Regelung!!!
Hmm ich kenn mich mit der Rechtslage nicht so genau aus, aber im mit Eintragungen droht dir im schlimmsten Fall die Stilllegung, ohne dagegen vermutlich Stilllegung + Führerscheinentzug da deine Betriebserlaubnis erloschen ist.
Wie schonmal gesagt, lasst es doch einfach ein Großteil eurer Mitbürger wäre euch dankbar dafür.
Ich hab auch einen Sport-ESD + K&N Performance Kit und das ist eingetragen !!!
Naja der ESD hatte eh so ne Art ABE !