ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. k-jet und 90ps?????????

k-jet und 90ps?????????

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 21:13

hallo,

ich habe nun schon ein paar mal im forum geschrieben , das ich mir einen golf2 90ps mit rp un monjet bei ebay ersteigert habe , nun will der typ das auto nicht mehr hergeben weil ihm der kühler kaputt gegangen ist , und einer neuer ist ihm zu teuer (ist halt ein depp bewertung folgt:-)))

also habe ich darauf die zeitungen durchforstet und siehe da...

ein gut erhaltener nur in der familie gefahrener gol2 bistro mit 90ps ....

die angaben bestätigten sich das auto hat einen tip top zustand noch nie einen unfall usw .

für unglaubliche 250euro weil sie dringend platz brauchen .

so nun zur eigentlichen frage :

ein blick unter die haube verwunderte mich extrem , was ich vorfand war ein motor der ganz genauso wie mein 112ps gti motor aussieht ....?

was ist das ?

gab es das ?

hat jemand erfahrungen mit dem motor ? ich glaube ein gx ist das

ob es wohl die möglichkeit gibt diesen als gti aufzumachen ? der block ist ja gleich .. der kopf hat löcher für die einspritzdüsen .... usw.

wie könnte bei diesem motor die leistung gesengt sein ?

mfg

danke für eure beiträge

Ähnliche Themen
104 Antworten

nimm den kopf vom EV und den krümmer vom PF :D

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 22:55

ich habe noch einen RD kopf+krümmer , geht das auch ?

mfg

am 12. Januar 2003 um 23:20

ja sollte auch gehen, nur is beim gti doch noch einiges anders. ergo wirds nix mit gut schub

nuja aber die groesseren ventile, die andere nocke und die etwas höhere verdichtung sind schonmal nen anfang :)

evtl muesste man ein wenig mit der einspritzmenge experimentieren aber ohne prüfstand ist das nich so toll

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 12:18

ich kann die k-jet und drosselklappe von meinem alten gti dazu nehmen , ist das dann ok?

die k-jet hat keine lambdaregelung, damit verlierst du das g vom kat :(

das is in de nich erlaubt die abgasnorm zu verschlechtern

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 14:55

da hast du aber jetzt einen käse erzählt !

mein alter gti von dem ich die teile übernehmen will hat eine k-jet das auto hat g-kat abgas norm 2 , mein neuer 90pser hat auch eine k-jet , ebenfalls g-kat . das muß doch funzen oder nicht ? kann wohl sein das ich das steuergerät tauschen muß oder ?

oder hab ich wass falsch verstanden ?

mfg

falls ich jetzt einen käse erzähle sags ruhig :-)))

Doch Sippi hat recht, die K-Jetronic hat keine Lambdaregelung, du hast auch in deinem Golf keine K-Jetronic sondern die KE-Jetronic. die wird elekronisch gesteuert und hat deshalb die G-Kat funktion.

Gruß Matze

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 15:17

bist du sicher das ich ne ke hab ?

weil mir hat demletzt jemand gesagt das ich ne normale k jet habe , und das mein kat nachgerüstet ist ....

ich habe doch die gleiche anschluß möglichkeit als bei meiner .

*ui,jetztwirdsaberkompliziert*

was kann passieren wenn ich die ke jet dran mache , bzw. hat es überhaupt einen sinn , oder ist die vom 90pser die eigentlich die gleiche ?

ich könnte mir vorstellen das die drosselklappe auf jedenfall kleiner ist , oder ?

Wenn Du in deinem neuen Golf nen GX Motor hast dann hat der die KE-Jetronic. Meines Wissens hatten nur die Motoren RG,EV und KR die K-Jetronic eingebaut.

Gruß Matze

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 15:30

jawohl wie immer voll im kreis gedreht , du wirst natürlich recht haben , wenn der 90pser nen g-kat hat , dann muß der ja auch ne KE haben oder ?

wie gesagt eben ein GX glaube ich , und mein alter gti hat einen RP motor ....

oder was meinst du ?

Was Du in Deinem GTI hast kann ich Dir nicht sagen, solltest Du mal hinten im Kofferaum auf das Typenschild schauen. GTI Motoren gabs ziemlich viele.

Gab den HT mit 105 PS

den RD mit 107 PS beide mit KE-Jetronic

dann gabs noch den RG mit 107 PS (K-Jetronic)

den PF mit 107 PS (Digifant)

den EV mit 112 PS (K-Jetronic)

und den PB mit 112 PS (Digifant)

Gruß Matze

es gab wohl auch mal eine k-jetronic mit lambda-regelung, die noch nicht unter ke kursierte. soweit ich weiß wurde die z.b. bei audi verbaut. aber ob die je im golf verbaut wurde (unter der bezeichnung) weiß ich nich...

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 18:06

ne ne matze hat schon recht ,ich hab mich verschrieben , sorry , einen rd motor habe ich zumindest der der kopf .

vieleicht kann mir jemand einen gefallen tun , ich habe den MKB noch nie gefunden , wenns möglich wäre könnte mir jemand ein bild schicken von einem motor wo man den kenn buchstaben sieht ... das wäre echt super .

so und dann nochmal zum eigentlichen thema , kann ich jetzt auf meinen 90pser mit der kjet , meinen gti krempel draufbauen ? also kopf , einspritzanlage , drosselklappe , krümmer ...

oder besser gesagt hat es einen sinn ? oder soll ich lieber alles so lasssen wie es ist , und lieber ne nocke und einen fächer einbauen?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen