1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. JX oder 1,9 tdi AAZ

JX oder 1,9 tdi AAZ

VW T3 Campingbus

Moin,

mein JXer hat sich verabschiedet. Nun ist die Frage ob ich auf 1,9tdi AAZ umsteige.
Der Bus bekommt in 2 Jahren das H-KZ, und das möchte ich schon gern haben (Umweltzone und so).
Es soll ja einige Busbesitzer mit H-KZ geben, die einen AAZ haben. Mit denen würde ich mich gern mal austauschen, um Vor- und Nachteile abzuwägen - unser TÜVer ist erst ab Januar zu erreichen (telefonisch!).

Hier im Forum gibt es ja schon etliche Diskussionen, welcher Motor besser ist. Hilft mir in der Entscheidung aber nicht weiter.
Mein JX hat 180tsd gehalten und wenn der ATM auch so lange hält, kann ich meinen Bussi fast 20 Jahre fahren, bis ein neuer fällig ist.

Frage:
Wer kann mir wegen der H-Zulassung bei AAZ weiterhelfen und wo bekomme ich die ATMs her?
Bis jetzt bin ich bei Notter hängengeblieben.
Wer baut in HH den ATM (AAZ oder JX) zuverlässig! und preislich bezahlbar ein?
Brauche ich für den AAZ tatsächlich neue Verbindungsrohre, Motorhalter und ne verstärkte Kupplung, so wie es Bernd Jäger macht?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

0. ob du 2 Jahren noch mit Oldtimer in Umweltzonen darf kann dir heute keiner Garantieren (aber die hoffnung stirbt zuletzt)
1. AAZ ist kein TDI(direkteinspritzer), sondern ein wirbelkammermotor genau wie der JX
2. grobe unterschiede zwischen AAZ und JX
->der 1.9TD AAZ hat mehr Bohrung als der JX (die gleiche übrigens wie ein 1.7 KY) und HUB. Daraus ergibt sich der größere Hubraum
->der AAZ hat nen zusätzlichen Wasserkanal den der JX nicht hat (der KY hat den übrigens auch schon)
->der AAZ hat im Zylinderkopf Hydrostößel (das haben die Busdiesel CS,JX, KY alle nicht. bei denen mußt du also regelmäßig ventilspiel prüfen, ggf einstellen. das entfällt beim AAZ. grob verstellen tut sich beim Bus aber kurzfristig auch nichts das ist eher ne langfristige geschichte aber kontrollieren gehört zur Wartung)
->der AAZ hat ne andere Einspritzpumpe

----------
Zum Umbau:
wenn du Ursprünglich einen JX hattest und bei deinem JX diverse anbauteile heile geblieben sind, dann empfielt sich der AAZ Umbau nach Harros Anleitung (die ja bereits hier verlinkt wurde)
->also die Einspritzpumpe vom JX (die paßt wunderbar unter den motordeckel)
->turbolader vom jx, abgaskrümmer vom jx. so kannst die originale abgasanlage vom JX weiterbenutzen. die turbostütze gehört angepaßt (gibts aber auch passend für dne umbau zu kaufen. notter hat die im angebot)
->öl vor und öl rücklaufleitung solltest passend machen. da nimmt man auch neuteile
->einspritzdüsen kannst vom jx nehmen oder vom aaz. wobei bestimmte aaz düsen wohl bei den bus typischen hohen autobahndrehzahlen ggf mehr sprit nehmen (weiß grad nicht obs die zweifederdüsen mit vorstrahl sind oder die einfeder mit vorstahl. am sparsamsten im bus sind wohl immernoch die jx standart düsen ohne vorstrahl)
->ölfilterflansch und unterdruckpumpe brauchst du vom 1.9er. da passend die 1.6er teile nicht

----------
Vorteile AAZ
- mehr drehmoment. der motor hat mehr hubraum. vor allem das mehr an hub bedeutet quasi einen längeren hebel auf die kurbelwelle. er geht also im unterem drehzahlbereich ganz anders zur sache. ein 1.9er als sauger (1y) fährt sich schon fast ähnlich kräftig wie ein jx nur dass ihm obenraus dann drehmoment und leistung fehlen (die eben beim jx der turbo bereitstellt). ein aaz fährt sich dagegen deutlich kräftiger als ein jx
Nachteil:
- die kolben machen bei gleicher motordrehzahl einen weiteren weg(mehr hub). das heißt du hast bei gleichen rädern und gleichem getriebe zwar die gleiche motordrehzahl aber der motor brüllt quasi mehr. das macht sich zum teil in der lautstärke bemerkbar. vor allem aber bewegt man den motor dann in unnötig hohen drehzahlen.
->sprich beim aaz sollte nach möglichkeit ein langes getriebe her (4.57er achse, ggf langer fünfter gang) oder 4.14er achse (langer fünfter dann nur falls noch ein llk verbaut wird)

Die Entscheidung ob du auf AAZ umbaust kann dir keiner abnehmen:
1. Laut aktuellen H Kriterien sind nur Motoren aus der Fahrzeugbaureihe fürs H zulässig. Sprich eigentlich kein AAZ (denn den gab es nie im T3). es gibt aber auch einige Leute die mit einem AAZ ein H bekommen haben
2. ein großteil der Leute läßt den Motor nicht eintragen. er fällt ja optisch kaum auf und mit der jx pumpe stimmen bei der AU vermutlich auch die Abregeldrehzahl und weitere Parameter.
Bei unserer H Abnahme (haben einen JX) hat der Prüfer zb gar nicht nach dem Motorkennbuchstaben geschaut (sondern in seinem Formular motor/getriebe 'entspricht originalzustand' angekreuzt). sprich ein nicht eingetragener AAZ wäre ihm nicht aufgefallen (aber es wäre natürlich zuallererst meine Pflicht ihn einzutragen sofern er verbaut wäre....)
3. ein AAZ mit JX anbauteilen fällt optisch kaum auf
->der ölfilterflansch sieht nur minimal anders aus. da muss schon ein echter kenner hinschauen damit das auffält. gleiches gilt für die unterdruckpumpe. die 1.9D/TD die unten am Motorblock steht ist bei drunterhängender Motorwind auch nicht zu sehen. die KW Entlüftung kann man so umbauen, dass sie dem JX entspricht
->das einzige was auf den ersten Blick auffällt ist der andere Ventildeckel. Der vom JX ist ja mit 8 muttern am Rand des Deckels befestigt. Der vom JX dagegen mit 3 Stück mittig. Das fällt jemandem der sich etwas mit älteren VW Dieseln auskennt auf.
Das ganze läßt sich aber auch ändern. AAZ Zylinderköpfe von AMC lassen sich mit vergleichsweise einfachen mitteln so abändern, dass der JX Ventildeckel da draufpaßt. Dann fällt so ein AAZ im Prinzip gar nicht mehr auf bzw nur noch, wenn man auf den Motorkennbuchstaben schaut (der bei einem ATM noch nicht mal zwingend AAZ heißen muss. der Motorblock ist bei aaz, 1y und auch bei so einigen frühen 1.9er tdi gleich. die innereien dagegen unterscheiden sich. Sprich es kann auch sein, dass zb kein Kennbuchstabe vorhanden ist)
4. was du jetzt aus den infos 1-3 machst mußt du wissen. gesetzlich ist es klar: anderer motor gehört eingetragen. motorkennbuchstaben wegschleifen oder gar fälschen ist urkundenfälschung also straftatbestand (zumindest meine ich dass die geschlagene motornummer und der kennbuchstabe urkundencharakter haben)

Nun zur entscheidung:
1. möchtest du das H und reichte dir die bishere Leistung ->jx. ordentlich gefahren und gepflegt wird ein vernünftig überholter motor lange halten (vermutlich das busleben lang)
2. möchtest du mehr Leistung ->AAZ. und bzgl H-Kennzeichen halt entweder prinzip Hoffnung oder eben kreativ sein
->wenn du einen AAZ einbaust sollte auch ein langes getriebe her. ne getriebeüberholung incl verlängerung kostet knappe 2000€. ist also nen batzen geld der da zusätzlich fällig wird
->egal welchen motor du nimmst. ein zusatzölkühler wirkt lebensverlängernd. das muss nicht zwingend ein frontölkühler sein es reicht ggf auch ein größerer öl/wasser-wärmetauscher (das wird ich dem neuem motor in jedem fall gönnen)
->es gibt zwecks leistungsteigerung noch die möglichkeit einen ladeluftkühler zu verbauen. auch der wirkt lebensverlängernd(sofern man nicht permanent am heizen ist). ein jx+llk ist ein guter kompromiss (allerdings auch kaum h tauglich. laut richtilinie nur mit llk die damals im tuning angeboten wurden und so welche findest heute kaum. eine aktuelle lösung bzw eigenbau ist dann wieder auf der dunklen seite der grauzone). auch ein AAZ läßt sich mit LLK noch leistungsteigern der ist dann nochmal kräftiger.

Reisetempo:
->mit dem JX wirst weiterhin 90, 100 fahren. ggf mal 110 (macht mit ölkühler auch nichts)
->mit dem AAZ und langem Getriebe kannst das auch fahren. wenn du es lang wählst sind 110 als reisetempo kein thema
->bei jx +llk macht eine getriebeverlängerung auch sinn, wenn man schneller auf der autobahn fahren möchte. bei einem aaz sowieso (aber schneller als 120 sind auch mit aaz+llk dauerhaft nicht sinnvoll. der t3 ist halt ne schrankwand. ein t4 steht da einfach aerodynamisch schon deutlich besser da)
--->so wirklich viel zeit spart man mit 10km/h mehr oder auch 20km/h mehr natürlich nicht. ein verkehrshindernis für die meisten pkw ist man dann ja immernoch. verbrauch ist auch ein thema - der serien jx nimmt bei 90/100 ja seine 8 liter. aufgedreht mit llk bei 120 werden es sicherlich 10 sein, beim aaz ebenfalls. zum 'schnellfahren' wäre eher ein tdi ratsam der hat nen besseren wirkungsgrad und ist halt insgesamt sparsamer(das h kennzeichen aber noch weiter weg. der umbauaufwand auch nochmal größer)

-----------
ATM beziehen:
- Tornau und Seidl soll ne gute Quelle sein sowohl für jx oder aaz. ggf kriegst da auch einen AAZ im Tausch gg JX. (sicher mit aufpreis. mitunter sind die aufpreise für solche tauschs aber so hoch dass man besser direkt einen aaz besorgt und diesen abgibt....). Redblock ließt man auch nicht viel negatives drüber.
- nimmst einen aaz ATM mit NEUEM Kopf dann auf einem AMC kopf bestehen. da würd ich die änderung abänderung auf JX ventildeckel in jedem fall machen (schon aus optikgründen in deinem motorraum), ggf bietet das die instanzsetzer direkt mit an (nachfragen)

Was du alles an Aggregaten und Anbauteilen neu machst mußt du wissen. willst möglichst viel neu werden aus den ca 1500€ für den ATM (kopf + rumpf) schnell 3000€ und mehr , zzgl einbau.

meine meinung:
AAZ ->machen. jetzt ist der motor fällig. also gleich den kräftigeren nehmen. kostet als atm ja im prinzip nicht mehr (und nen block zum abgeben läßt sich auch auftreiben)
längeres Getriebe->wenn das geld aktuell nicht da ist dann halt später machen(wenn es nie da sein wird bleib ggf besser gleich beim jx)
Ölkühler oder größerer Ölwasser/Wärmetauscher->machen (letzteres sind nur ca 100€ in neuteilen)
LLK->machen. egal ob jx oder aaz. das mit dem llk muß nicht gleich sein aber falls du das getriebe machen läßt, solltest du wissen ob zusätzlich noch das zusätzliche Drehmoment durch llk haben wirst oder nicht.
--->sprich eigentlich nägel mit köpfen. mach die karrre halt motor/getriebemäßig fit für die nächsten 20 jahre

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 29. Dezember 2016 um 08:55:51 Uhr:

Zitat:

@190er_neuling schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:09:08 Uhr:

Soweit ich weis musst du den ESP Halter auch umbauen. (Bohrungen am Motorblock sollten passen) Bin mir aber nicht mehr sicher. Kannst ja mal probieren, wenn du einen Jx Halter da liegen hast. (Wenn nicht hab ich sowas bestimmt da liegen)

Habe alle möglichen Varianten probiert, es ist immer ein Lochversatz zum CS/JX Pumpenschild vorhanden (ca. 15mm). Suche aktuell ne 1Y Pumpe mit Einspritzleitungen, doch das gestaltet sich schwierig.

Ok. Du könntest die fehlenden Löcher evtl selbst bohren. Ist dann aber so eine Sache, dass das richtig ausgerichtet ist und der Riemen richtig läuft.

Mahlzeit! CAHA_B8 Zu dem nichtpassen der ESP ,und welcher Halter!!!-lies mal bei Harro unter Punkt 5.16
http://www.t3-infos.de/.../PROJEKT_AAZ_detaillierte_Beschreibung.pdf
Gruß Frank

@T3-Staff
Vielen Dank für den Link, das scheint die Beschreibung des Problems zu sein.
AAZ und 1Y haben unterschiedliche ESP Halter, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Ich habe noch eine Frage zur Befestigung des Gaszugs an der 1Y bzw. AAZ Pumpe. Kann der Hebel der Pumpe original bleiben oder muss er zwingend geändert oder umgebaut werden? Habe da jetzt mal was gefunden wie auf dem Screenshot zu sehen, der Hebel ist hier wohl geändert worden.

1y-pumpe