JVC Radio einbauen...
Hab meine alte Anlage (professionell einbauen lassen) in meinen neuen Golf IV übernommen und mit nem Kumpel selbst eingebaut.
Als ich Dämmaterial von ACR gekauft habe meint der ich müsste zwischen Zündung und Radio ein Rele einbauen, da es sonst bei Golf, bora, und Passat teure probleme geben kann.
Fragt mich nicht, jedenfals hat der mir sone angst gemacht das ich mir dit scheiß ding für 20€ dazwischen geklemmt habe. Die scheiße is aber: jegliche Einstellungen vom Radio verschwinden beim schlüssel ziehen. Jedesmal.
Wie sehen eure erfahrungen aus mit neu eingebauten Radios?
Schließlich geht beim original Radio auch das Radio aus wenn man den schlüssel zieht. Wie mit dem Rele.
Danke für Antwort
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PsykoMaNich
dann gibt es aber beim golf die stufe 2 net oder? also nur eine stufe un danach geht direkt der motor an. ich will ja kein murks erzählen so hatte ich ebn deine erklärung verstanden und nen feuerlöscher werd ich schon net brauchen
ich bin ebn vorgegangen wie bei jedem anderen auto auch das ich schlüssel reinsteck un dann messe mit zündung und ohne kann ich ja net wissen das wenn ich die zündung angeschaltet war un dann der schlüssel stecken bleibt dieser s-kontakt noch geschaltet wird das is ebn vw spezifisch
finds einfach hammer das wenn man hier schreibt gleich dumm angemacht wird es is ebn net mein auto un hab noch nie en radio in nen golf gebaut
Also dumm angemacht hast Du hier andere.
Und wenn man für sowas nen Beitrag rauskramt, der
1) Asbach Uralt ist
2) Wo schon eine detailierte Anleitung gepostet wurde, in der auch weitere Informationen zu finden sind
und man dann noch nicht in der Lage ist, sowas auf die Reihe zu bekommen, dafür aber rumnörgelt, müssen Andere halt irgendwie davon ausgehen, daß es
1) mit dem Lesen
2) mit dem Verstehen
scheinbar nicht so richtig hinhaut.
20 Antworten
Bei manchen Radios brauch man nen adapter, damit einstellungen nicht verloren gehen. Ich persönlich finde die beste Variante ist es, das Radio an Dauerplus anzuschließen, dass es auch läuft, wenn man den Schlüssel zieht. Bei meinem Blaupunkt gibts da keine Probleme mit dem Speichern der Einstellungen des Radios. Ich habe keinen Adapter dazwischen.
Edit: Also liegts entweder an meinem Blaupunkt oder an meiner Anschlussweise. Aber ich glaube es liegt an der Anschlussweise. Ich werf jetzt mal die These in den Raum, dass man keinen Adapter braucht, wenn man das Radio auf Dauerplus anschließt. Kloppt euch drum 😉
Das mit dem Relais gibts in Verbindung mit der Phantomspeisung. Hab ich bei Saturn gekauft, weil der Typ meinte, brauch man auf jeden Fall, weil da irgendwas mit dem Zündschloß passieren KANN, wegen Dauerstrom auf dem Zündschloß ??? keine Ahnung was der meinte.
Jetzt hab ich gestern bei ACR erfahren, daß man dieses Relais nur beim Polo und Lupo braucht. Phantomspeisung allerdings bei allen.
Hab seit 5 Jahren ein und dasselbe JVC verbaut, erst im Bora, dann im Golf. Im Bora hatte ich garnix verbaut noch nichtmal ne Phantomspeisung.
Bei beiden ist der Empfang gleich gut (oder schlecht)
hallo hab en problem habe keine zündungsplus auf dem iso stecker vom golf nur einmal aber das ist auf dem graus weißen kabel welches aber eigendiagnose sein soll. ich hab 3 mal 30 also dauerplus das kann doch net sein oder? hab jetzt de andapter so umgepinnt das ich auf diese diagnose leitung komme aber so bald das radio dran hängt is da keine spannung mehr drauf ka warum. an dem auto wurde noch nie was wegen radio gemacht war das betha drinne.
finds einfach ne sauere das VW iso stecker hat die dann aber nicht richtig belegt. muss ich mir jetzt wirklich en kabel mit 15 ziehen? habs im moment drinne geht ja auch aber immer un net auf zündung wie es sein sollte. soviel ich weiß sollte doch auf dem gelb roten kabel vom golf aus zündung sein oder nicht?
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Also aus meiner Erfahrung mit nem Pioneer Autoradio weiss ich, dass der STecker von VW mehr als in Ordnugn ist. Es liegt in der Regel an den Radioherstellern. Sofern du ein Rotes und Gelbes Kabel am Radio hast, würde ich die beiden Tauschen und schon funktioniert es auch.
Ich hatte es bei meinem Passat i35 verbaut und die Leitungen getauscht und schon funktionierte auch alles wie gewollt.
Zitat:
Original geschrieben von PsykoMaNich
hallo hab en problem habe keine zündungsplus auf dem iso stecker vom golf nur einmal aber das ist auf dem graus weißen kabel welches aber eigendiagnose sein soll. ich hab 3 mal 30 also dauerplus das kann doch net sein oder? hab jetzt de andapter so umgepinnt das ich auf diese diagnose leitung komme aber so bald das radio dran hängt is da keine spannung mehr drauf ka warum. an dem auto wurde noch nie was wegen radio gemacht war das betha drinne.
finds einfach ne sauere das VW iso stecker hat die dann aber nicht richtig belegt. muss ich mir jetzt wirklich en kabel mit 15 ziehen? habs im moment drinne geht ja auch aber immer un net auf zündung wie es sein sollte. soviel ich weiß sollte doch auf dem gelb roten kabel vom golf aus zündung sein oder nicht?
Oh GRAUS !
Schonmal drüber nachgedacht, WANN ein Originalradio Typ BETA abschaltet ?
Beim "Zündung ausschalten" oder beim "Schlüssel abziehen" ??
Wenn da ein BETA drin war und einwandfrei funktioniert hat, liegt auf Pin 4 (Kabelfarbe braun /rot) der S-Kontakt !
Klemm das Radio bloß wieder von der Diagnoseleitung ab, bevor evtl. noch andere Steuergeräte nen Schaden nehmen !
das kabel was du meinst ist rot gelb un ich habe auf dem kabel definitiv 30. und das kabel hab ich nur zum probieren getauscht da hatte ich noch net gewusst das das eine diagnose leitung ist beim messen war ebn da nur bei zündung eine spannung deshalb hab ich gedacht da wär dann 15.
also habe ich das richtig verstanden das auf dem gelb weißen kabel 15 ist? un die zündung an ist sobald der schlüssel steckt? das muss ja auch mal einer wissen. nebenbei is ebn nicht mein auto deshabl weiß ich so vw spezifische sachen nicht das sobald der schlüssel steckt dann die zündung an ist.
aber trotzdem bedanke ich mich mal für die schnelle hilfe
ah ja das habe ich gefunden vielleicht hilft es einem ja mal ein wenig ^^ http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm
Zitat:
Original geschrieben von PsykoMaNich
das kabel was du meinst ist rot gelb un ich habe auf dem kabel definitiv 30. und das kabel hab ich nur zum probieren getauscht da hatte ich noch net gewusst das das eine diagnose leitung ist beim messen war ebn da nur bei zündung eine spannung deshalb hab ich gedacht da wär dann 15.
also habe ich das richtig verstanden das auf dem gelb weißen kabel 15 ist? un die zündung an ist sobald der schlüssel steckt? das muss ja auch mal einer wissen. nebenbei is ebn nicht mein auto deshabl weiß ich so vw spezifische sachen nicht das sobald der schlüssel steckt dann die zündung an ist.
aber trotzdem bedanke ich mich mal für die schnelle hilfeah ja das habe ich gefunden vielleicht hilft es einem ja mal ein wenig ^^ http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm
Ne !!
Auf den rt/ge Klabels (Weil sin ja zwee vorhande, wa, wovon dat Nachrüstjerät aber nur eins braucht, weil midde zweite mal Kl. 30 kann dat Nachrüstjerät nixe anfange) is 30 !
Auf dem br/rt is S-Kontakt !
dat gr/ws is Diagnose ! UN DAT MUSSE FREI BLEIBE ! DA DARFE BEI DE NACHRÜSTJERÄDE NIXE DRANNE !!!
Anmerkung:
Dein Nachrüstradio wird durch anklemmen des Diagnosekabels nicht diagnosefähig.
Un wennschde so weiderkabels wie bislang, kaufschte schonmal besser ne Feuerlöscher.
an dem diagnose kabel is ja auch nix mehr
ich geh ebn davon aus das wie bei jedem anderen auto 15 un 30 an nem iso stecker ist und das ich auch zündung erst dann habe wenn ich den schlüssel drehe
is net das erste radio das ich anschließe weiß selbst das ich einmal 30 einmal 15 un einmal 31 brauch die anderen sind dann zusatz für z.b. ka telephon vielleicht fernbedienung aber eigentlich brauch ich nur die 3 dann läuft das radio schon so wie ich es will un auch wie es sollte
Zitat:
Original geschrieben von PsykoMaNich
an dem diagnose kabel is ja auch nix mehr
ich geh ebn davon aus das wie bei jedem anderen auto 15 un 30 an nem iso stecker ist und das ich auch zündung erst dann habe wenn ich den schlüssel drehe
is net das erste radio das ich anschließe weiß selbst das ich einmal 30 einmal 15 un einmal 31 brauch die anderen sind dann zusatz für z.b. ka telephon vielleicht fernbedienung aber eigentlich brauch ich nur die 3 dann läuft das radio schon so wie ich es will un auch wie es sollte
Bei fast KEINEM Fahrzeug liegt am Radio Kl. 15 !
Bei vielen fahrzeugherstellern ist das 75X !
Und 75X ist ebenfalls eine Zündschloßschalterstellung BEVOR Zündung an ist !
Und bei VW liegt eben keine Kl. 15, sondern der S-Kontakt am Radio.
Evtl. solltest Du über Klemmenbezeichnungen und deren Funktion nachdenken.
im allgemeinen sagt man ebn klemme 15
wenn man so will hat da jeder hersteller andere bezeichnungen un du kannst mir net sagen das es normal is das man den schlüssel nur einmal drehen kann un dann is die komplette zündung an un die erste stufe is schon drin wenn man den schlüssel reinsteckt . is ja jetzt auch egal muss morgen nochmal danach schaun hast mir ja geholfen un mir gesagt das der kontakt sobald geschaltet ist sobald der schlüssel steckt so wie ich das jetzt verstanden habe
Bevor Du weiter irgendwelchen Murks verbreitest, solltest Du Dich evtl. mal erst mit der Technik des Fahrzeuges sowie den Klemmenbezeichnungen und deren Funktion beschäftigen !Zitat:
Original geschrieben von PsykoMaNich
im allgemeinen sagt man ebn klemme 15
wenn man so will hat da jeder hersteller andere bezeichnungen un du kannst mir net sagen das es normal is das man den schlüssel nur einmal drehen kann un dann is die komplette zündung an un die erste stufe is schon drin wenn man den schlüssel reinsteckt . is ja jetzt auch egal muss morgen nochmal danach schaun hast mir ja geholfen un mir gesagt das der kontakt sobald geschaltet ist sobald der schlüssel steckt so wie ich das jetzt verstanden habe
Hat übrigens NIEMAND behauptet (außer Dir), daß bei einem Golf IV bereits beim Einstecken des Zündschlüssels der S-Kontakt geschaltet würde !
Bei vielen Fahrzeugherstellern ist es halt so, daß man den Schlüssel für radiobetrieb reinstecket und auf die erste Stufe (75X geschaltet) drehen muß.
Stufe 2 ist dann Zündung und Stufe 3 Start (Kl. 50).
Beim Golf IV ist es hat so, daß man den Schlüssel reinsteckt und auf Stufe 1 (Zündung an) dreht, dabei werden halt 2 Kontakte geschaltet (S-Kontakt und Kl. 15).
Dreht man den Schlüssel nun zurück, schaltet Kl. 15 ab, S-Kontakt bleibt noch geschaltet, bis man den Schlüssel abzieht.
Wenn Du nun nicht in der Lage bist, das festzustellen, kann niemand außer Dir was dafür.
=> Es liegt mal wieder ne Fehlbedienung vor (i.A. ist der größte Fehlerfaktor der Bediener, nicht die Technik).
Feuerlöscher schon bereitgelegt ??
dann gibt es aber beim golf die stufe 2 net oder? also nur eine stufe un danach geht direkt der motor an. ich will ja kein murks erzählen so hatte ich ebn deine erklärung verstanden und nen feuerlöscher werd ich schon net brauchen
ich bin ebn vorgegangen wie bei jedem anderen auto auch das ich schlüssel reinsteck un dann messe mit zündung und ohne kann ich ja net wissen das wenn ich die zündung angeschaltet war un dann der schlüssel stecken bleibt dieser s-kontakt noch geschaltet wird das is ebn vw spezifisch
finds einfach hammer das wenn man hier schreibt gleich dumm angemacht wird es is ebn net mein auto un hab noch nie en radio in nen golf gebaut
Zitat:
Original geschrieben von PsykoMaNich
dann gibt es aber beim golf die stufe 2 net oder? also nur eine stufe un danach geht direkt der motor an. ich will ja kein murks erzählen so hatte ich ebn deine erklärung verstanden und nen feuerlöscher werd ich schon net brauchen
ich bin ebn vorgegangen wie bei jedem anderen auto auch das ich schlüssel reinsteck un dann messe mit zündung und ohne kann ich ja net wissen das wenn ich die zündung angeschaltet war un dann der schlüssel stecken bleibt dieser s-kontakt noch geschaltet wird das is ebn vw spezifisch
finds einfach hammer das wenn man hier schreibt gleich dumm angemacht wird es is ebn net mein auto un hab noch nie en radio in nen golf gebaut
Also dumm angemacht hast Du hier andere.
Und wenn man für sowas nen Beitrag rauskramt, der
1) Asbach Uralt ist
2) Wo schon eine detailierte Anleitung gepostet wurde, in der auch weitere Informationen zu finden sind
und man dann noch nicht in der Lage ist, sowas auf die Reihe zu bekommen, dafür aber rumnörgelt, müssen Andere halt irgendwie davon ausgehen, daß es
1) mit dem Lesen
2) mit dem Verstehen
scheinbar nicht so richtig hinhaut.