ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. junger gebrauchter zum LPG Umbau gesucht

junger gebrauchter zum LPG Umbau gesucht

Themenstarteram 10. August 2015 um 21:40

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Beratung bezüglich des Fabia. Ich denke, es ist sinnvoll ein neues Thema aufzumachen, weil sich inzwischen doch ein paar neue Gedanken ergeben haben.

Also Zusammenfassend folgende Kriterien:

Budget ca 3000 bis max. ca 10.000 (aber ungern)

Jährliche Fahrleistung ca 50.000km

4 türig mit ausreichend Platz für das Leben auf dem Land mit Kind und Nachbarn, also Fabia/Ibiza/Polo oder größer

Sicherheit ist sehr wichtig, Luxus (Klima, el.Fensterheber und co weniger)

günstige Ersatzteilversorgung

günstig im Unterhalt

muss kein Rennwagen sein, aber auch kein Verkehrshindernis, vielleicht so um die 50kw, lieber 75kw aufwärts? (müsste ich noch Probefahren)

gern LPG, ungern Diesel, weil ich denke, dass es sich kaum noch rechnet, aber da lasse ich mich gern umstimmen, wenn es entsprechend fundiert ist

robust, haltbar, wenig Probleme, wird gefahren, bis nichts mehr geht. Schön wären so 5-6 Jahre, also 250.000km oder mehr in meiner Hand.

Mindestens gelbe Plakette mit der Möglichkeit auf Grün umzurüsten wäre auch sinnvoll.

Lange Wartungsintveralle: normaler Service nach 30.000 km und Zahnriemen am liebsten gar nicht (gibt ja Hersteller, die Sichtprüfung ab 90.000 vorschreiben)

Was würdet ihr als Leistungsminimum ansehen bei der Jahresfahrleistung und 90% der km auf der Autobahn. Ich fahre gern schnell und halte 180 für eine gute Reisegeschwindigkeit :)

Aus Kostengründen muss ich mich da aber deutlich einschränken, fahre nicht schneller als 130, nur zum Überholen trete ich mal etwas mehr aufs Gas.

 

Was wäre also eine optimale Leistung, die ich anzielen sollte?

Am liebsten wäre mir ein junger Gebrauchter, der gerade frisch aus der Garantie ist oder schon auf LPG umgerüstet ist (aber da nur eingeschränkt, da ist dann nicht nur das Auto eine Überraschung, sondern auch der Einbau der Anlage)

CNG fällt aus, weil es in der nahen Umgebung keine Tankstelle gibt

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 11. August 2015 um 21:56

Auf den Turbo bin ich gekommen, weil der 1.4Turbo der einzige gasfeste Opel ist. Turbo hatte ich für mich aber ausgeschlossen -> kann nur kaputt gehen, braucht man nicht ;)

Die Octavia sind beide weit oben auf meiner Wunschliste, aber eben doch teurer im Vergleich zum Kleinwagen, weil es einfach eine Klasse höher ist. Umso mehr Auto man fährt, umso mehr muss man zahlen (so meine einfache Logik).

Anschauen werde ich mir die auf jeden Fall, nächsten Montag bin ich eh in Hannover, da liegt der schwarze fast auf dem Weg. Wann/wie ich mir mal den silbernen anschauen kann, weiß ich noch nicht.

am 11. August 2015 um 22:00

Wenn du spottbillige LPG Autos willst die gibts bei Chevy.

Unserer kam als 1jähriger 11.8t, heute gibts die Autos fast geschenkt.

Themenstarteram 11. August 2015 um 22:19

den Nubira schaue ich mir mal an. Der Spark ist doch etwas klein, 165l Kofferraumvolumen, der Up! hat 200 und ist winzig....

Zitat:

@zoe1981 schrieb am 11. August 2015 um 23:18:40 Uhr:

Schon auf LPG gibt es nur die Irmscher, die sollen ja ziemlich schlecht sein, soweit ich weiß (viele Motorschäden bei um die 80.000, Ventilspiel einstellen etc), dann lieber den 1.4 und auf Benzin fahren, kommt sicher genauso teuer...

Die Irmscher Umbauten im Astra H waren schlecht. Von den Werksanlagen im Astra J habe ich noch nichts negatives gehört, das sind soweit ich weiß LandiRenzo OEM.

Ventilspiel konnte man beim Astra H auch gar nicht einstellen, da Hydrostößel. Das stellte sich dann von selbst ein und irgendwann war dann Ende und Kopfschaden.

Astra J und LPG wurde auch schon mehrfach diskutiert, da findest du bestimmt noch weitere Infos über die Suche - wie zB hier:

http://www.motor-talk.de/forum/astra-j-und-lpg-t2511059.html?page=3

Aber selbst bei weichen Ventilsitzen: (elektronisches) Additiv rein, beim Umrüster als Absicherung noch ne Motorgarantie dazu abschließen, Volllastfahren auf der AB oder mit Anhänger vermeiden, und dann ist das Risiko gering bzw. abgesichert.

am 12. August 2015 um 10:52

Das Problem war beim H-Astra das er eben keine

Hydrostössel hatte und permanent nachgestellt werden mußte,

weil die Ventilsitze zu weich waren, bis der ZK breit war.

Hydrostössel und gasfest war beim H-Astra der 1.8er 125PS

und die Turbos.

Die gasfesten J-Astras kämpfen mit zu weilen falsch

positionierten Injektoren was zum verkleben führt,

bei richtiger Einbaulage sollte das auch in den Griff

zu bekommen sein.

Der 1.4T im J-Astra hat ebenso keine Hydrostössel, dank

gasfester Ventilsitze ist das Ventilspielkontrollintervall

aber genauso so lang wie beim Benzinantrieb.;)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 12. August 2015 um 12:52:52 Uhr:

Das Problem war beim H-Astra das er eben keine

Hydrostössel hatte und permanent nachgestellt werden mußte,

Stimmt, hast recht! Hab das irgendwie verwechselt. Kann leider meinen Beitrag nciht mehr ändern, um die Falschinformation hier rauszubringen...

am 12. August 2015 um 13:02

Zitat:

@zoe1981 schrieb am 11. August 2015 um 17:39:30 Uhr:

Nein, hier fällt mir nur auf:

Angefangen habe ich zu fragen nach einem jungen Benziner, den ich auf Gas umrüsten kann.

Dann hieß es sofort: lohnt nicht, kaufe gleich LPG

Kaum fünf Beiträge weiter heißt es, niemand verkauft einen jungen LPGler, die sind alle runter gefahren, kauf nen jungen Benziner und rüste selbst um.

Dass hier unterschiedliche Meinungen vertreten werden, liegt zum Teil dran, dass wir alle Laien sind. Und da wird halt gefachsimpelt.

Selbst umgerüstete LPGler werden in der Tat häufig erst verkauft, wenn sie hinüber sind. Anders sieht es bei Werks-LPG aus. Der Markt ist klein und die Rabatte folglich hoch.

Zitat:

@zoe1981 schrieb am 11. August 2015 um 23:56:33 Uhr:

Auf den Turbo bin ich gekommen, weil der 1.4Turbo der einzige gasfeste Opel ist. Turbo hatte ich für mich aber ausgeschlossen -> kann nur kaputt gehen, braucht man nicht ;)

So habe ich auch mal gedacht bis ich nachgeschaut hatte, was ein Ersatz-Turbo kostet. Ich hatte mich für den 1.8T von VW interessiert. Die Turbos gibt's bei Ebay für unter 300€. Ist zwar nicht wenig, aber auch keine Summe, die einen abschrecken sollte. Zumal der Turbo ja wieder eine Weile hält, wenn er getauscht wurde.

Was sagst du eigentlich zu dem Renault Fluence, den ich auf der ersten Seite gepostet hatte? Der hat doch alles, was du willst.

Und schon mal an Subaru gedacht? Die gibt's vom Werk aus mit LPG. Impreza und Trezia werden günstig gehandelt und Subaru sind für ihre Zuverlässigkeit berüchtigt.

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 12. August 2015 um 15:02:49 Uhr:

Und schon mal an Subaru gedacht? Die gibt's vom Werk aus mit LPG. Impreza und Trezia werden günstig gehandelt und Subaru sind für ihre Zuverlässigkeit berüchtigt.

Subaru gab's nie ab Werk mit LPG, die wurden alle erst in Deutschland nachgerüstet. Als Notlösung vom deutschen Importeur, weil Subaru keinen Diesel hatte. ;)

Und gasfest war bei Subaru meines Wissens nach auch so eine Sache. Bei den alten SOHC-Motoren muss alle 25-30tkm das Ventilspiel kontrolliert werden, sonst taugen die schon. Die neueren DOHC-Motoren haben ab Modelljahr 2007 gasfeste Köpfe und das Ventilspiel muss nach 105tkm kontrolliert werden - und dafür muss der Motor raus(!), weil man sonst nicht dran kommt. Da wurde die LPG-Umrüstung ganz schnell zum Nullsummenspiel.

Keine Ahnung, wie das bei jüngeren Gebrauchten von Subaru aussieht. Der deutsche Importeur hatte seine LPG-Ambitionen nach Erscheinen des Diesel Boxer ja recht schnell eingestellt.

Meine Überlegungen (bei ca. 55.000km /Jahr); die Focusse können auch auf andere Marken übertragen werden:

1. Toyota Prius. Kostet eigentlich an reinen Spritkosten viel zu viel (ich kalkuliere mit 5l/100Km und 1,50 Euro für den Liter Super = 7,50Euro pro 100km).

Aber: er dürfte das mit Abstand haltbarste Automatikgetriebe haben, wo auch nicht alle 60.000km ein ATF Wechsel nötig ist. Motor sollte auch sehr langlebig sein...auch die Steuerkette.

Leider alle 15.000km zum Service.

2. Ford Focus mk3 mit LPG ab Werk (117PS): Leider nur ein 44l Tank (in meinen alten Focus passen so ca. 52l Autogas rein) und nur mit 5-Gang Schaltgetriebe lieferbar. Mit Automatik und ca. 130-150PS wäre der der Favorit.

Spritkosten pro 100Km ca. 5-5,50 Euro. Serviceintervall 20.000km

3. Focus Diesel (entweder ein alter VFL mit 2.0l 140PS und Automatik oder der neue 1.5l 120PS Diesel mit Automatik.

Spritkosten ca. 7,20 Euro auf 100Km (6l bei 1,20Euro, da die Automatik etwas mehr verbraucht).

4. Meinen alten Focus fahren bis es nicht mehr geht: Wagen ist abgezahlt und kostet so 4,20-5,00 Euro pro 100Km an Spritkosten. Leider sind noch meine Anfangsfehler in Spritmonitor mit bis zu 11,5l LPG Verbrauch. Inzwischen komme ich oft zw. 7-7,8l auf 100Km aus.

Serviceintervall: alle 25.000km zum Gasservice, ansonsten theoretisch alle 15.000km zum Ölwechsel (dehne ich öfter mal etwas aus).

Da Dacia beim Sandero und MCV anscheinend den besseren (und teureren) TCE90 PS Benziner mit Autogas anbietet, sind die Preise nun nicht mehr so der Hit.

Der LPG Aufpreis liegt bei Dacia momentan bei 1900 Euro im Vergleich zum 75PS Basismotor. Früher wurde der gleiche Basismotor mit LPG mit einem 800 Euro Aufpreis angeboten (und beim Dokker o. Lodgy eine Zeitlang als LPG Version ohne Aufpreis angeboten).

Mit vernünftiger Ausstattung kostet ein MCV mit LPG so um die 13.500 Euro als Neuwagen + Überführungskosten.

Was tun?

Diesel hat viele anfällige und teuer zu reparierende Teile (auf 300.000km gesehen). Ausserdem stand der Dieselpreis schon mal wesentlich höher und was die Kasper in Berlin aushecken (blaue Plakette, Steuererhöhung für Diesel) weiss niemand.

Bei LPG nervt mich das häufige tanken und dass meine Stammwerkstatt den Gasservice nicht übernimmt und ich deshalb immer quer durch Lübeck muss.

Der Prius verbraucht eigentlich zuviel Benzin...mit LPG ab Werk wäre er trotz der mangelhaften Sitzhöhe hinten mehr als eine Überlegung Wert.

Ich weiss es nicht trotz viel Rumrechnerei.

am 12. August 2015 um 17:00

Zitat:

Mit vernünftiger Ausstattung kostet ein MCV mit LPG so um die 13.500 Euro als Neuwagen + Überführungskosten.

Den gibts mit dem 90PS Motor und Klima ab 11.300€. Das Stufenheck kostet nochmal ca. 1000€ weniger.

am 12. August 2015 um 17:49

Deswegen hat er ja auch mit vernünftiger Ausstattung geschrieben. Ein Dacia in Basisausstattung hat halt wirklich null Ausstattung.

am 12. August 2015 um 17:54

Ich hab ja extra dazugeschrieben mit Klima, die Preise sind nicht für die Basisausstattung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/243181108?asrc=st|as

am 12. August 2015 um 18:06

Klima sollte selbstverständlich sein. Was hat der denn sonst noch an Zusatzausstattung?

Themenstarteram 12. August 2015 um 18:59

@Suomi-Simba naja, den Turbo bei Ebay zu kaufen, bringt ihn noch lange nicht funktionstüchtig ins auto. in der werkstatt ist man also mit rund 1000€ dabei?

 

Ich habe mir vorhin den Astra angeschaut, auf Seite drei verlinkt(?). So stand der gut da, habe optisch nichts gefunden. Was mich stutzig machte, war das es ein typischer Hinterhofhändler war. Also großer Platz mit Container als Büro in der Mitte. Bis zu einer bestimmten Summe haben diese Händler eine große Berechtigung, aber wer verkauft ein Auto im Wert von vielleicht 5000 im VK an solch einen Händler?

Habe ich zurecht dabei Bedenken?

am 12. August 2015 um 19:00

@Zarrooo

Danke für die Infos! Das ist mir tatsächlich neu. Der Trezia ist ja eine Toyota-Konstruktion, kein Boxermotor. Da dürfte die Sache mit den Ventilen wieder anders aussehen. Müsste man mal prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. junger gebrauchter zum LPG Umbau gesucht