ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J und LPG

Astra J und LPG

Opel Astra J

Hat jemand Informationen, ob der Astra J in Sachen Standhaftigkeit der Ventilführung verbessert worden ist im Hinblick auf die Verwendung von Autogas. Bzw. ob nach wie vor die Tassenstüßel verwendet werden, die alle 30000 Kilometer überprüft weden müssen , wie beim Vorgänger.

Beste Antwort im Thema

Hat jemand Informationen, ob der Astra J in Sachen Standhaftigkeit der Ventilführung verbessert worden ist im Hinblick auf die Verwendung von Autogas. Bzw. ob nach wie vor die Tassenstüßel verwendet werden, die alle 30000 Kilometer überprüft weden müssen , wie beim Vorgänger.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 8. April 2012 um 16:11

Dieser monometer regelt den druck vom gas tank zu ist fest eingestellt und nur in der Werkstatt zu ändern . den verteilen und

am 8. April 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1709

Dieser monometer regelt den druck vom gas tank zu ist fest eingestellt und nur in der Werkstatt zu ändern . den verteilen und

Muss natürlich heißen das monometer ist fest eingestellt und regelt den druck vom Gestank zum Verteiler. damit beim Astra nicht dauernd die motor steuerungs Lampe rot leuchtet

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1709

leistung und verbrauch passen und sparen macht spaß ...

Hätte noch ein paar Fragen die auch bestimmt noch mehrere hier interessiert........

Wieviel Verbraucht er denn?? Benzin & LPG

Wieviel von den 5000 km Stadt, Land, Autobahn???

Tankgröße, Reichweite mit LPG

Gesamtumrüstkosten?

am 9. April 2012 um 4:10

Zitat:

 

3. Hat jemand einen Link oder eine andere Quelle, aus der man mehr zur Technik der o.g. Motorisierung erfahren kann???

Vielen Dank im Voraus!

im Astra J 1.4 Turbo LPG wird eine LandiRenzo LPG-Anlage verbaut. Diese Anlage ist nicht mit der IRMSCHER Anlage zu vergleichen.

Diese Anlage wurde von der Adam Opel AG in enger Zusammenarbeit mit LandiRenzo als OEM Version (Werkseinbau) entwickelt und erstmals ab 08-2009 bis Ende 2010 im Astra H, Zafira B, Meriva A, Agila B, Corsa D LPG Euro4 verbaut.

Mit der Umstellung auf Euro5 wurde die Anlage nochmals modifiziert und tiefer ins Fahrzeug integriert (speziell abgestimmte Motorsoftware, Fehlerdiagnose über den standardisierten Diagnoseanschluss im Fahrzeug, Einbindung in die Motorelektronik, speziell auf das Fahrzeug abgestimmte Komponenten, höhere Leistung, weniger Verbrauch, höhere Reichweite, weniger CO² Ausstoß, Umschaltcharakteristik Benzin zu LPG verbessert, ...).

Desweiteren wurde der Benzin/LPG Schalter voll ins Fahrzeug integriert und die Benzin-Füllstandsanzeige wird im LPG-Betrieb für die Füllstandsanzeige des LPG-Tankes verwendet.

Alle LPG Fahrzeuge sind ab Werk mit einem speziell auf den LPG-Betrieb modifizierten Motor ausgestattet (gehärtete Ventile, Ventilsitze, ...)

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Zusammen,

kann mir einer zuverlässig sagen welchen netto Tankinhalt der LPG Tank hätte? Habe irgendwas mit 40 Liter gelesen.

Auf der Opel Seite finde ich dazu nix und der FOH konnte mir dazu auch nichts sagen.

Das wären dann, wenn er ca, 8l/100km verbraucht ca 500km. Wäre für mich hart an der Grenze von der Reichweite her.

Zudem soll der BC dann nicht mehr funktionieren. Kann das auch einer bestätigen?

Mich würden natürlich noch Umschaltzeiten und wo und welcher Anschluss verbaut wird interessieren.

Scheint mir aber insgesamt mit der Lanzio Anlage endlich mal ein schlüssiges Konzept zu sein.

@Merit: In der Preisliste des Astra´s sind die technischen Daten. Dort steht das der LPG Tank 49L brutto und ca. 39,2L netto hat. Das dürfe dann in der Praxis eher rund 450km Reichweite bedeuten.

Und ja einen BC hast du in der "LPG ab Werk" Version nicht.

Aber selbst wenn du einen Astra nachträglich auf LPG umrüstest würde dann der BC im Gasbetrieb nichts anzeigen, weil das Steuergerät der Gasanlage dann die Einspritzzeiten steuert und nicht mehr das "normale" Steuergerät wo der BC mit intregiert ist.

Gruß

Stephan

Vielen Dank für die Antwort. Muss ich auf der Opel Seite irgendwie überlesen haben.

Warum nur so ein kleiner Tank? Ist nicht sehr praktikabel. Naja seis drum.

Ich habe eine Nachgerüstete LPG Anlage und der BC funktioniert einwandfrei. Zeigt da natürlich

die Werte die man auf Benzin verbrauchen würde und das passt ziemlich genau.

Fallen auch dann die Tageskilometeranzeige im BC weg, oder ist das nur der Verbrauch der nicht angezeigt wird?

Was im Display angezeigt wird und was nicht kann ich dir nicht sagen, da ich einen Diesel bekomme.

Der Tank ist wahrscheinlich deshalb so klein weil der Astra ja nur ein Notlaufrad hat und deswegen die Reserveradmulde im Kofferraum entsprechend nicht so tief ist.

Wenn also ein größerer Tank eingebaut wird geht das wohl nur auf Kosten des Kofferraumvolumens.

Gruß

Stephan

So siehts aus, ich habe meinen 1,4 T mit einer BRC Gasanlage nachgerüstet, eingebaut ist ein 48 l Tank, selbst das geht schon auf das Kofferaumvolumen. Rein passen tuen aktuell ca 35l offiziell. reicht für 350 km, aber wann fährt man wirklich mal lange Strecken. Das LPG Tnkstellennetz ist mittweile aber auch ganz ok, also habe überall eigendlich bisher ne Tanke gefunden, es gibt hierfür ja gute Apps. Boardcomputer funkt weiterhin, ob die Werte immer zuverlässig sind, ist aber ne andere Sache.

am 25. April 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von becand85

So siehts aus, ich habe meinen 1,4 T mit einer BRC Gasanlage nachgerüstet, eingebaut ist ein 48 l Tank, selbst das geht schon auf das Kofferaumvolumen. Rein passen tuen aktuell ca 35l offiziell. reicht für 350 km, aber wann fährt man wirklich mal lange Strecken. Das LPG Tnkstellennetz ist mittweile aber auch ganz ok, also habe überall eigendlich bisher ne Tanke gefunden, es gibt hierfür ja gute Apps. Boardcomputer funkt weiterhin, ob die Werte immer zuverlässig sind, ist aber ne andere Sache.

Hi, becand85

und wie bist du zufrieden mit der BRC? Verbauch, Fahrleistung? Ich bekommen meinen nächste Woche auch auf eine BRC Sequent inkl. Ventilschutz umgebaut.

Ich lasse auch den 48Ltr Tank verbauen, so dass ca 40 Ltr übrig bleiben. Wie hast du das im Kofferraum gelöst? Flexfix oder wie hast du den Höhen unterschied ausgeglichen?

Danke und Gruß Trax74

Zitat:

Original geschrieben von Trax74

Zitat:

Original geschrieben von becand85

So siehts aus, ich habe meinen 1,4 T mit einer BRC Gasanlage nachgerüstet, eingebaut ist ein 48 l Tank, selbst das geht schon auf das Kofferaumvolumen. Rein passen tuen aktuell ca 35l offiziell. reicht für 350 km, aber wann fährt man wirklich mal lange Strecken. Das LPG Tnkstellennetz ist mittweile aber auch ganz ok, also habe überall eigendlich bisher ne Tanke gefunden, es gibt hierfür ja gute Apps. Boardcomputer funkt weiterhin, ob die Werte immer zuverlässig sind, ist aber ne andere Sache.

Hi, becand85

und wie bist du zufrieden mit der BRC? Verbauch, Fahrleistung? Ich bekommen meinen nächste Woche auch auf eine BRC Sequent inkl. Ventilschutz umgebaut.

Ich lasse auch den 48Ltr Tank verbauen, so dass ca 40 Ltr übrig bleiben. Wie hast du das im Kofferraum gelöst? Flexfix oder wie hast du den Höhen unterschied ausgeglichen?

Danke und Gruß Trax74

Hey, was bedeutet Ventilschutz?

am 26. April 2012 um 12:38

Da wir keine von Opel gekaufte LPG Version des Motors haben,

sind hier die Ventile nicht entsprechend gehärtet um auf längere Zeit keinen Schaden durch die höhere Verbrennungstemperatur und die fehlenden Aditive die nur im Benzin enthalten sind, zu bekommen.

Dazu wird ein sog. Ventilschutz eingebaut, der die fehlenden Aditive hinzugibt.

Somit lebt der Motor im Gasbetrieb länger.

Das ist für alle Motoren empfohlen , die nicht von Werk aus mit gehärteten Ventilen.... ausgestattet sind.

Die Opel seitig bestellbare LPG Versionen sind bereits entsprechend ausgestattet.

Ein Nachträglicher Umbau des Motors bei Irmscher liegt bei 1200€. Also lieber das Aditiv.

Einbau 250€ Mittel 50 € im Jahr.

Gruß Trax74

am 26. April 2012 um 16:21

Die Wundermittel haben nur einen Efekt, Placebo.

Die Überarbeitung des Kopfes kommt Garantiert.Wenn LPG,dann nur mit einem Gasfesten Zylinderkopf.Sonst ist die Ersparniss

irgendwann hinüber.

Gruß

Zitat:

Hi, becand85

und wie bist du zufrieden mit der BRC? Verbauch, Fahrleistung? Ich bekommen meinen nächste Woche auch auf eine BRC Sequent inkl. Ventilschutz umgebaut.

Ich lasse auch den 48Ltr Tank verbauen, so dass ca 40 Ltr übrig bleiben. Wie hast du das im Kofferraum gelöst? Flexfix oder wie hast du den Höhen unterschied ausgeglichen?

Danke und Gruß Trax74

Also bisher bin ich ganz zufrieden, wobei ich sagen muss dass er noch nicht ganz fertig ist. Morgen geht er nocheinmal in die Werkstatt. Dann wird noch ein Manometer eingebaut dass dem Motorsteuergeät sagt dass es auch mit Gas fahren darf. Und mein Tank wird nocheinmal konfiguriert. Er fährt sich schon ein bissel anderes als im Benzin Betrieb, manchmal denkt man dass ein bissel die kraft fehlt, aber das kann auch nur mein Empfinden sein. Verbrauch denk ich so um die 10 l, genau konnt ich das aber noch nicht ausrechnen, zum starten und wenn er kalt is braucht er eben ein bisschen Sprit.

Ventilschutz habe ich keinen. Ein Turbomotor hat eh noch andere Ventile als ein normaler Sauger. Im Falle des Falles habe ich eine Versicherung abgeschlossen.

Mit dem Kofferaum habe ich es so gelöst dass ich ein Gerüst reingebaut habe und darauf meinen unteren Boden aufgelegt, Flex Floor habe ich aber auch noch, geht eben jetzt leider nicht mehr ganz runter. Bisher kann ich ca. 35 l Tanken, wird aber morgen nocheinmal modifiziert. Habe auch festgestellt dass wenn die Anlage abschaltet kann man sie nochmal anschalten und noch ne Weile mit der Restreserve fahren.

am 27. April 2012 um 7:38

Hört sich doch ganz gut an.

@zumie. Dann werde ich das nur zu meiner eigenen Absicherung tun.:-) Da es sich bei meinem Vectra B der 5 Jahre im Gasbetrieb lief und beim neuen Inhaber weiter läuft, nicht geschadet hat. Ich habe damals entsprechend auch mit Umbauern in Ländern telefoniert, die schon ein paar Jahre länger mit GAS fahren und dort wurde das immer empfohlen. Klar, die wollen auch Geld damit verdienen.

Also ich mache Aditiv + Zusatzversicherung. Ich sicher mich halt ab. Das Auto ist mir noch zu neu

Klar ist eine Kopfüberarbeitung ab Werk der sicherste Weg.

Gruß Trax74

Deine Antwort
Ähnliche Themen