Junge sterne-schäden

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, ich bin Daniel.
Ich habe eine Frage. Es ist mir passiert, ich habe vor 4 Monaten mercedes c200d gekauft, junge sterne. Ich bin mit dem Wagen 7000 km gefahren und jetzt habe ich schäden insgesamt für 8.337€. Was kann ich jetzt tun?:/ In service haben mir gesagt, das auf mich bleibt 3000€, danach wie ich im mercedes, wo ich das Auto gekaft habe. Hat es sich das Preis auf 1.750€ geändert, aber trotzdem fide ich das voll unfeir. Ich bin mit dem Wagen in mercedes gefahren, weil ich service brauche. Ich habe 24servic angerufen, und die haben mir mit dem defekten Wagen ins servis zu ihm geschickt. Auf dem Weg zu ihm ist alles noch schlimmer geworden. Es ist ziemlich viel Rauch aus Auspuff angefan. Und jetzt ist das Turbo kaput, und alles was zum Turbo gehört, Ladeluftkühler, Ölkühler,Lambda senzor, Alle Rohre von Öl, DPF filter auch. (Diagnostik hat am anfang gar nichts gesagt) Ich denke, dass die alles Schäden, außer des Turbo) ist in der Werkstatt passiert. Danke für antwörten, Daniel

Beste Antwort im Thema

Hi Leute, ich muss micht bei euch bedanken. Für Hilfe 🙂 Es war nicht so einfach, aber ich habe das. Ich werde nichts zahlen. Ich habe jetzt 4 Tage gewartet auf meine Antwort von Verkäufer, ob ich die Gewährleistung habe oder nicht. Er war dann immer beschäftig uns alles möglich. Einen Tag habe ich ihm angerufen, dass ich daw wissen will noch heute, wenn nicht werde ich dass mit Anwalt erledigen. Er sagte " ich rufe gleich zurück"... also zuerst hat er gesagt, dass die werden nicht mehr zahlen, den Rest was gibt müssen wir bezahlen. Wir haben gleich gesagt, dass wir wissen wie es ist, haben Sie bis 17.00 Uhr Zeit, dann rufe ich meinen Anwalt. Na, genau Um 17.00 hqt er angerufen. "Ich habe super Neuigkeiten, wir werden das alles zahlen a Sia haben fast neue Auto 🙂) ich werde mit dem Werkstatt reden, wegen Preis und wenn die kein Rabatt für mich machen können, reparieren wir das Auto bei uns" 😁 Ich sagte das Auto ist fast fertig..."Ou, okey" 😁 also...

58 weitere Antworten
58 Antworten

Maastricht mit ins Boot holen > gibt von 2 Seiten FEUER.

Bin mir nicht sicher, ob die KFZ-Schiedsstelle sich auch um "solche" Reparaturen kümmert, dort nachfragen kostet jedenfalls nix.

Hi zusammen, wir haben mit mrkne Freundin in Mercedes angerufen und gesagt alles was sie mer geschrieben haben... und jetzt was es so, dass der Verkäufer wusste nicht was er sagen soll. Wir haben cca 8 minuten telefoniert und das einzige was er gesagt hat ist - Ich muss mich informieren lassen, jetzt kann ich nichts sagen, ich sage am Montag Bescheid.... also, am Montag hat er sich nicht gemeldet. Wir haben dann angerufen, da war seine Assisterin und sagte, dass er momental mit jemandem redet und werde er gleich zurück rufen. Hat er nicht gemacht. Also ich habe beim Mercedes für 20.000 € Auto gekaft, ich habe erwartet echt seriös Ansatz zum Kunden. Ich bin echt überrascht und enttäuscht. Ich habe schon im Internet gelesen, dass jemand hatte das gleiche Problem wie ich, nur mit anderen defekten Teilen. Und der Verkäufer hat ihm 3 Wochen nicht gemeldet und einfach ignoriert. Wenn er ein brief geschrieben hat, hat der Verkäufer geantwortet, dass für ihm keine Gewährleistung gibt. Muss ich wirklich alles und eben beim Mercedes mit einem Anwalt mein Problem lösen ?-,- Unglaublich

Im Internet kann ich nicht finden Gewährleistung für Junge Sterne und auf was alles Gewährleistung ist :/ Aber ich habe Turbolader, Ölkühler, Luftkühler und DPF Filter kaputt, ich denke das könnte alles in Gewährleistung sain, hm?:/

Die 2-jährige Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt, da kann ein gewerblicher Verkäufer, der ein MB-Betreib immer ist, nicht raus. Es geht darum, daß der Kaufgegenstand zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei ist. Es sei denn, er hat im Auftrag für einen anderen Privatkunden verkauft; das muß er dann aber deutlich im Vertrag vermerken.

In den ersten 6 Monaten nach Übergabe des Fahrzeugs muß er Dir andernfalls beweisen, daß der Mangel beim Verkauf nicht existierte, was er aber in der Regel nicht kann. Ab dem 7. Monat kehrt sich dann die Beweislast um: Du müßtest ihm beweisen, daß der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.

In den ersten 6 Monaten bist Du aber auf der sicheren Seite. Dies ist eine gesetzliche Regelung; die JS-Garantie mit den ganzen Einschränkungen spielt hier überhaupt keine Rolle.

Wenn er das nicht weiß, ist er entweder unfähig oder er stellt sich absichtlich dumm.

Ähnliche Themen

Mit jungen Sternen hat das auch gar nix zu tun. Gewährleistung gibt es auf alles, was man bei einem Händler kauft:

https://www.kanzlei-erven.de/gewaehrleistung-bei-gebrauchtwagen/

Der große Unterschied ist der, dass bei Gewährleistung der Händler die volle Reparatursumme zahlt und bei JS-Garantie zahlt jemand anderes:
die Versicherung, JS ist auch nur eine Versicherung, den Rest zahlt der TE.

Der TE kann ja anbieten den Schaden über die JS abzuwickeln und den Restbetrag trägt der Händler, dann gewinnen beide:

Der TE kriegt sein Fahrzeug schnell repariert, der Händler hat einen deutlich geringere Summe zu zahlen.

Wenn man vernünftig miteinander redet, kriegt man das auch hin. Wenn erstmal Anwälte beschäftigt werden müssen, dauert und kostet es, ohne das zwangsläufig eine gute Lösung für beide Seiten dabei herauskommt.

Hi,

Zitat:

@warnkb schrieb am 9. Juli 2019 um 08:56:13 Uhr:

Der große Unterschied ist der, dass bei Gewährleistung der Händler die volle Reparatursumme zahlt und bei JS-Garantie zahlt jemand anderes:
die Versicherung, JS ist auch nur eine Versicherung, den Rest zahlt der TE.

Der TE kann ja anbieten den Schaden über die JS abzuwickeln und den Restbetrag trägt der Händler, dann gewinnen beide:

wobei sich hier die Frage stellt, wie das im Innenverhältnis zwischen Händler (Gewährleistung) und Versicherung (hier: Mercedes-Benz Versicherung AG) geregelt ist. Sicherlich wird die Versicherung prüfen, ob nicht ein Gewährleistungsfall vorliegt...

Gruß
Fr@nk

Hi Leute, ich muss micht bei euch bedanken. Für Hilfe 🙂 Es war nicht so einfach, aber ich habe das. Ich werde nichts zahlen. Ich habe jetzt 4 Tage gewartet auf meine Antwort von Verkäufer, ob ich die Gewährleistung habe oder nicht. Er war dann immer beschäftig uns alles möglich. Einen Tag habe ich ihm angerufen, dass ich daw wissen will noch heute, wenn nicht werde ich dass mit Anwalt erledigen. Er sagte " ich rufe gleich zurück"... also zuerst hat er gesagt, dass die werden nicht mehr zahlen, den Rest was gibt müssen wir bezahlen. Wir haben gleich gesagt, dass wir wissen wie es ist, haben Sie bis 17.00 Uhr Zeit, dann rufe ich meinen Anwalt. Na, genau Um 17.00 hqt er angerufen. "Ich habe super Neuigkeiten, wir werden das alles zahlen a Sia haben fast neue Auto 🙂) ich werde mit dem Werkstatt reden, wegen Preis und wenn die kein Rabatt für mich machen können, reparieren wir das Auto bei uns" 😁 Ich sagte das Auto ist fast fertig..."Ou, okey" 😁 also...

Siehst du. Alles gut.

Tolle Nachricht. Das freut mich für dich.

Aber traurig, dass der Händler versucht hat, dem (unwissenden) Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was war das eigentlich für ein Händler? Ein Mercedes-Autohaus?

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 12. Juli 2019 um 11:57:18 Uhr:

Tolle Nachricht. Das freut mich für dich.

Aber traurig, dass der Händler versucht hat, dem (unwissenden) Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was war das eigentlich für ein Händler? Ein Mercedes-Autohaus?

Ja, in Ulm...

Muss ja nicht unbedingt repräsentativ fürs Autohaus sein... Ich hatte auch schon den Fall, dass sich ein Mitarbeiter der Serviceannahme quergestellt hatte, weil seiner Meinung nach keine Garantie vorliege, das habe ich dann mit seinem Chef geklärt und der war auch meiner Meinung. Da ging es auch um eine Gewährleistung in den ersten 6 Monaten und der Mitarbeiter schien ein persönliches Problem damit zu haben, was aber niemals über das Gesetz gestellt werden kann 🙂

@Daniel157
Du hast das Auto in Ulm gekauft und dann die Reparatur in einer anderen Werkstatt machen lassen, das ist natürlich klar das der Verkäufer sagt da müssen Sie etwas dazu zahlen.
Dem Verkäufer muss man ja auch die Chance geben das er seine 2 Reparaturversuche machen kann und das die Reparatur in einer anderen Werkstatt für Ihn teurer wird ist klar. Du/ihr hättet das Auto in seine Werkstatt transportieren lassen müssen.

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 13. Juli 2019 um 06:42:33 Uhr:

@Daniel157
Du hast das Auto in Ulm gekauft und dann die Reparatur in einer anderen Werkstatt machen lassen, das ist natürlich klar das der Verkäufer sagt da müssen Sie etwas dazu zahlen.
Dem Verkäufer muss man ja auch die Chance geben das er seine 2 Reparaturversuche machen kann und das die Reparatur in einer anderen Werkstatt für Ihn teurer wird ist klar. Du/ihr hättet das Auto in seine Werkstatt transportieren lassen müssen.

Ich bin zum Werkstatt gefahren, was gleich in der nähe war. Ich könnte nicht mehr mit dem Auto fahren, und trotzdem haben die mich gelassen zum anderem Werkstatt fahren. Ist mir egal was für Werkstatt das ist, ich wollte nur, das mein Auto wieder in ordnung werde. Ich war 150km weit von Ulm. Und es geht um 20% was ich zahlen muss, wen das Auto über 100.000km hat. Aber es iat passiert nach vier Monaten. Deshalb wolltr ich nicht zahlen, weil ich noch Gewährleistung habe ..

Aaaach sooooo...

Natürlich hättest du den VERKÄUFER kontaktieren müssen und NICHT irgendeine Werkstatt.

Der Verkäufer muss schließlich die Chance bekommen den Mangel zu beseitigen.

Deine Antwort