ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Job in Deutschland oder Holland? Pro und Contra

Job in Deutschland oder Holland? Pro und Contra

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 12:50

Hallo erstmal an alle!

Verfolge seit einiger Zeit eure Threads mit grosser Interesse.

Nun meine Frage an euch,da ich mehrfach gelesen habe,das man als Kraftfahrer in den Niederlanden besser "behandelt" wird als in Deutschland.

Ich erlange Mitte bis Ende Januar 2008 erneut meine Klasse C/CE.Hab damals schon mal Fernverkehr gefahren,musste aber Fleppe damals abgeben aufgrund eines fehlenden 1.Hilfe Kurses.

a) Wie sind die Verdienstmöglichkeiten im Nahverkehr bzw 2-3 Tagetouren in D und NL?

b) Wie läuft es mit den Sozialabgaben in NL (Krankenvers.etc)?

c) Muss ich als Grenzgänger Krankenvers oder Rentenvers. in D weiterbezahlen?

 

Gruss an alle

Martin

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2008 um 16:39

Ich bin zwar nicht in den Niederlanden als "Chauffeur" beschäftigt, dafür in Belgien. Meine ehrliche Meinung: KLASSE!! Behandlung durch die Vorgesetzten: es gibt kein böses Wort, Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu 99,999%, Verdienstmöglichkeiten: Stundenlohn, Überstundenzuschlag, Spesenzahlung/Kaffeegeld, Übernachtungsprämie, Urlaub- und Weihnachtsgeld und sonstliche Firmenvergünstigungen in Form von Mahlzeitchecks, Arbeitskleidung etc. Arbeitszeit von Sonntag 22.00 Uhr bis Freitag, Keine Wochenendtouren, LKW daheim. Ergebnis für mich selbst: wie ein 6er im Lotto !!!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 9. November 2008 um 19:07

spedition bork sucht zurzeit auch sehr viel fahrer

Tja, Leute......

Es ist in fast allen angrenzenden Staaten besser als bei uns! Zumindest bei den Fahrer ;)

Ich hoffe ihr wisst warum das so ist?

Es gibt da IMHO allerdings mehrere richtige Antworten ;)

Vielleicht ja mal Stoff für nen neuen Thread

Grüße

Steini

Seit der Wirschaftskrise sieht es doch überall bescheiden aus in den Auftragsbüchern selbst in den NL.

Hoffe das es bald besser wird ich brauch en Job!!

Hallo

CTJ http://www.ctj-online.de/ sucht auch 2000 Euro + Überstünden + Spesen

Ich suche eh in Danmark Sverige Norway Spediteure

wer hat einen Tip ?

Zitat:

spedition bork sucht zurzeit auch sehr viel fahrer

Die suchen doch immer die meisten bleiben da ja auch max 12 Wochen ein Taubenschlag ist nix dagegen.Woran das wohl liegt ??? Weil da alles so toll ist ??? Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Hallo Leute bin noch neu in diesem Forum.Hab da Mal eine Frage ? Kann nir Jemand vieleicht sagen wie ich an eine Tankwagen Firma Komme in Holland möchte mich mal schlau machen zwecks arbeiten in Niederlande .gruß Mike

am 15. November 2008 um 23:58

Guten Abend,

ich wohne in der Nähe von Köln und habe so gute 1,5 Jahre auf der Warteliste gestanden, nachdem ich mich bei meiner jetzigen belgischen Firma aus "freien" Stücken beworben habe. Es ist natürlich eine wirtschaftliche Frage für das Unternehmen, rendiert sich der Einsatz des Fahrers am Standort -X-? Ich fahre nur die Relationen -B-D-B-mit einem Silozug, überwiegend Süddeutschland und komme durch die Planung/Dispo immer an der Haustüre vorbei und zum WE hin wird dieses sowieso geplant. Ich werte meine ehemaligen deutschen "Chefs" damit nicht ab, weil den Vorzug das Arbeitsmaterial mit nach Hause zu nehmen hatte ich immer schon, aber leider wird in -D- erst einmal beim Fahrer angefangen zu sparen: Weihnachtsgeld gestrichen! Urlaubsgeld gestrichen! Mehrarbeit/Überstunden kein Problem, aber einen geldwerten vernünftigen Ausgleich? FEHLANZEIGE mit dem Argument: zur Zeit sind die Preise im Keller und "du hast" letztes Jahr erst ein neues Auto bekommen oder solch einen blöden Quatsch und der "BigBoss" fährt zum 3. Male in den verdienten Urlaub... Im Höchstfall bezahlt der "Chef" die Strafen bei der BAG/Polizei oder die SMS an die Familie: ...es wird wieder einmal "etwas" später. Am Anfang war es eine kleine Umstellung bei einer "etwas" größeren Spedition zu fahren, aber ich behaupte: du bist 100% bei "uns" keine "Nummer" sondern du bist als Mensch mit deinen Ecken und Kanten aktzeptiert. Hier wo ich jetzt am "werken" bin: S U P E R ! ! !

Hallo,und danke für deinen Beitrag,. War sehr interessant und hilfreich. Fahre nun schon fast selber 15 Jahre LKW und sehe es aber auch genauso wie Du. Arbeite zur Zeit im Gefahrgutbereich und.... fahre fast bis zu Umkippen. Und soll mich trotzdem an meine Lenk- und Ruhezeiten halten..., was wirklich unmöglich ist.

Dein Beitrag hat mich doch noch mehr motiviert, mich in Belgien oder Holland zu bewerben. Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps geben, was man sonst so zu beachten hat und wie sieht es steuerlich aus? Kennst Du Firmen, die zur Zeit Fahrer suchen? Schöne Grüße aus Köln, Mike

am 16. November 2008 um 13:17

Das zur Zeit leidige Thema ist die Stagnation der europäischen Wirtschaft, wovon auch "wir" betroffen sind. Ich habe wie gesagt 1,5 Jahre auf der Warteliste gestanden, bis alle Parameter für mich als Arbeitnehmer wie auch für meinen Arbeitgeber gepasst haben. Meine Steuern bezahle ich auf mein Einkommen in Belgien, der deutsche Fiskus schaut leider etwas in die Röhre. Krankenversichert bin ich/meine Familie in Belgien und über ein E106 ebenso in Deutschland bei meiner alten Krankenkasse. Rentenbeiträge in Deutschland werden keine mehr eingezahlt, sondern ich habe ein neues Rentenkonto in Belgien und werde dort wohl hoffentlich bis zu meinem 65. Lebensjahr ohne Einschränkungen arbeiten. Mindestens jedoch -5- Jahre um die Mindestrente zu erhalten.

Adressen über Arbeitgeber in Belgien möchte/kann/werde ich nicht nennen, weil der Arbeitsmarkt als "Chauffeur" ist leicht angespannt. Diverse belgische Transportfirmen haben wie in Deutschland auch schon "LKW's" auf dem Hof geparkt und oder schicken die Leute etwas verfrüht in die Weihnachtsferien. Genau aus diesem Grund habe ich mich bei einem wirklich "großem" Spediteur beworben, weil "wir" haben immer noch genug Arbeit für die eigenen Fahrzeuge und jedesmal wenn es irgendwo weniger mit der Arbeit wird, dürfen die Sub's zuerst die Segel streichen.

Das mit dem Fahren bis zum Umkippen kenne ich zu gut aus meiner Zeit als angelernte Hilfskraft mit Führerschein Klasse 2 in -D-. Die Wioche hat 168 Stunden und für den "Firmenpatron" darf der Fahrer zu einem Festgehalt ohne Aussicht auf Steigerung der Bezüge 169 Stunden arbeiten. Frei dem Motto: man soll mal an die Firma denken und es sich überlegen, wo das Gehalt herkommt und es stehen genug Fahrer vor der Tür die für weniger arbeiten!!!

Am Besten ist es, du machst dir mal so ein paar vernünftige Bewerbungsmappen fertig und stellst dich unangemeldet in den Personalbüros vor. Adressen aus dem Internet dürften doch kein Problem sein und vorher eventuell ein Feedback über die Firma hier einholen. Schwarze Schafe gibt es leider auch im Ausland. ToiToiToi

am 17. November 2008 um 8:55

Alles klar,ist alles angekommen.Kann ich verstehen das du keine Namen und Adressen Frei gibst würde ich auch nicht machen.Hört sich aber alles gans ordentlich an.Werde ich dann wohl so machen ist die beste lösung.Bis dann Gruß Mike

am 17. November 2008 um 9:07

Hi, arbeite zur Zeit bei der Firma Dohmen Tanktransport,

leider sieht es zur Zeit nicht gut aus was Jobs betrifft.

Bin selber schon seit 2 1/2 Wochen zuhause weil nichts zu tun ist.

Wirtschaftskrise sei Dank!!!

Ansonsten kann nur sagen, arbeiten in den Niederlanden ist geil.

Du wirst gut behandelt, die Bezahlung stimmt.

Aber an deiner Stelle würde ich erst mal über ein uitzendbüro gehen.

gruss

Jazzjack

 

Zitat:

Original geschrieben von Harleylocke

Hallo Leute bin noch neu in diesem Forum.Hab da Mal eine Frage ? Kann nir Jemand vieleicht sagen wie ich an eine Tankwagen Firma Komme in Holland möchte mich mal schlau machen zwecks arbeiten in Niederlande .gruß Mike

Hey danke für den Tipp,aber was ist den dieses Büro für eine sache,. und wie komme ich da heran.Versuche es gerade über einen Arbeitsvermitler den ich auf der seite vom Arbeits amt gefunden habe.Gruß Mike

Hi

Heute bei Bork angerufen ( LKW nicht mit nach Haus und stellen keine ein! )

Finger weg von Arbeitsvermittlern

Kraftfahrer brauchen die nicht wir finden unseren Job schon selber.

Arbeitsvermittler sind allles piep piep piep ( oh wurde alles weggepiept )

Heute mail nach Nils Hannsson Akeri geschickt mal sehen was angeboten wird

Mfg

naja das Bork derzeit nicht einstellt halte ich für ein Gerücht. Die suchen derzeit wöchentlich in der Gemeindezeitung nach fahrern

hast dich am Telefon wohln icht gut verkauft

am 17. November 2008 um 17:32

so siehts aus, bork stellt ein wie harry, ich kenne 20 fahrer aus meim bekanntenkreis die sich dort beworben haben im letzten monat weil er deutschlandweit fahrersucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Job in Deutschland oder Holland? Pro und Contra