ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hybrid LKW in Deutschland? Ab wann?

Hybrid LKW in Deutschland? Ab wann?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 8:18

Wie sieht das eigentlich jetzt aus mit Hybrid LKW's in Deutschland?

Aufgrund der Finanzkrise ist ja mittlerweile fast jedem bekannt, wann die ersten neuen Hybrid und Elektro PKW's von Smart, Mercedes, BMW und VW etc. auf den Markt kommen.

Nur von den LKW Herstellern habe ich seit Beginn der Krise nicht viel mitbekommen.

Wie siehts denn dort aus?

Wer wird der 1. sein, der auf dem deutschen Markt einen Hybrid LKW/Bus anbieten kann?

Im Verteilerverkehr kann ich mir das sogar sinnvoll vorstellen. Im Fernverkehr wäre es wohl eher Quatsch.

Beste Antwort im Thema

Auf dem Papier sind die Alle "führend" ....:rolleyes:

Aber bei Peterbilt, Kenworth und International stehen die Hybriden beim Händler.

Angeblich auch bei Volvo Europa.

Hier gibts 2 Typen: elektrisch und hydraulisch, wobei hydraulisch für Müllwagen und Verteiler gedacht ist.

Richtige LKW, nicht Lieferwagen.

 

Kann man ja googeln...

Gruss, Pete

PS: DAF kann da nicht weit hinterher sein, sie haben ja Zugang zu PACCAR Technik.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Januar 2009 um 8:48

Zitat:

Weltpremiere für den Mercedes-Benz Axor BlueTec Hybrid

Zweiter Schwerpunkt der Lkw von Mercedes-Benz auf der IAA 2008 sind alternative Antriebe. Weltpremiere hat der Axor BlueTec Hybrid, der erste Lkw für den mittleren Fernverkehr mit einem Hybridantrieb, hier als Parallelhybrid ausgebildet. Er soll eine Kraftstoffeinsparung von etwa 6% erreichen. Der Prototyp des Axor BlueTec Hybrid wird im kommenden Jahr in den Kundenversuch gehen.

 

Dort ist bereits der Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid mit 11,99 t Gesamtgewicht unterwegs. Ein Beweis, dass Mercedes-Benz neuartige Antriebe nicht nur ankündigt, sondern auch in die Praxis umsetzt. Auch konventionelle Antriebe haben unverändert Optimierungspotenzial. Das belegt unter anderem der Atego mit Motor-Start-Stopp-Anlage.

den econic gibts auch mit hybridantrieb ....

und den econic gibts auch mit cng gas antrieb ...

die DHL fahren doch schon Hybride

Mercedes und Mitsubischi

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 10:04

Ja, aber Feldversuche zählen ja nicht so richtig.

Entscheidend ist doch, ab wann es für jedermann bestellbar ist und wirklich in Serie gefertigt wird.

Testphasen sind schön für die Werbung, aber authentisch ist es doch erst, sobald es in den Bestelllisten auch verfügbar ist.

am 19. Januar 2009 um 11:06

Die ersten Hybridbusse im Alltag dürften derzeit jene von Solaris sein. Diese sind mit einem Cummins-Motor und einem Hybridelement von Allison ausgestattet. Die ersten Prototypen fahren schon zwei Jahre und auch die ersten Serienfahrzeuge sind m.W. schon ausgeliefert.

Der nächste Hersteller im Busbereich ist Volvo. Dieses Jahr gehen die ersten Vorserienfahrzeuge an Kunden, 2010 die Serienfahrzeuge.

Soviel ich weiß haben im LKW-Bereich (Kommunalverkehr) Renault und somit nun auch Volvo die Nase recht weit vorn was die Hybridentwicklung angeht. Man möge mich aber korrigieren.

Im Fernverkehr hat das ganze meines Erachtens überhaupt keinen wirtschaftliche Sinn. Der einzige Grund dort einen Hybrid anzuschaffen ist für das Saubermannimage. Wirtschaftlich aber untragbar. 6% Einsparung schaffe ich leicht durch einen Sparkurs für den Fahrer, da brauch ich kein Hybrid.

Jetzt kommt jemand und sagt "das schon, aber da kann man zusätzlich noch 6% sparen". Nein. Der Hybrid nimmt die elektrische Energie aus der rückgeführten Bremsenergie. Treibstoffsparende Fahrer bremsen viel weniger, also erzeugen sie auch kaum elektrische Energie.

Hallo

Also im bereich Bussegabs den Hybridantrieb schon beim Mercedes Cito und bei Scania weis aber nicht mehr wie das Modell hiess, jedenfalls aren beide sehr unzverlässig die Busse sind auf der Linie liegengeblieben. Und von der Firma Hess aus der Schweiz hatten wir auch mal eien Hybrid bus zum testen hat aber bei uns nicht funktioniert ständig leere Batterrien und dann blieb die Kiste stehen.

Also im Bussektor tut sich etwas wenn auch noch nicht viel, dann mal abwarten.

Gruß

Alex

am 19. Januar 2009 um 13:39

es gibt auch schon die Sprinter CNG

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

Im Verteilerverkehr kann ich mir das sogar sinnvoll vorstellen. Im Fernverkehr wäre es wohl eher Quatsch.

Im Verteilerverkehr aber vor allem in der Ver- und Entsorgung. In Paris und Brüssel laufen seit ca. einem Jahr zimlich erfolgreich versuche in der Müllabfuhr. Das ist gerade die Klientell für solche Fahrzeuge. Und dort gibt es auch sehr positive Rückmeldungen. Aber zur Serie ist meiner Meinung nach noch ein Langer Weg.

Deshalb, wie ich bereits im anderem Beitrag geschrieben habe, sollten eben die Milliarden aus dem Konjunkturpaket in die Entwicklung neuer Antriebe gesteckt werden, damit die deutsche Industrie wieder einen Vorsprung vor der Konkurrenz bekommt, damit nach der Kriese eben deutsche Fahrzeuge sich wie "geschnitten brot" verkaufen.

Dann entstehen wieder neue Arbeitsplätze und die Transportbranche hat richtg was zu tun.

Da hat jemand geschrieben, dass es bereits Sprinter CNG gibt.

Ja, die gibt es sogar seit mehreren Jahren. Den Iveco Turbo Daily auch.

Ob das abar etwas ist, was im täglichem Eisatz was taugt?

Der Sprinter (mit einem PKW-Motor) hat laut der Motorcharakteristik zwar etwa 160 PS aber nur 240Nm und das erst bei 3400U/min. Das bedeutet "heizen" - wenn man vorankommen will. Das bedeutet aber auch Verbaruch ohne Ende, besonders z.B. im Anhängerbetrieb. Und bei dem begrenztem Tankvolumen alle 300 Km tanken.

Der Iveco dagegen hat einen umgebauten Dieselmotor mit einer (laut Iveco) Motorcharakteristik die einem Diesel entspricht - sprich 350Nm und das ab 1500U/min.

Dafür habe ich hier gelesen (ist eben ein - Fehler In Allen Teilen - FIAT) hat noch sehr viele Kinderkrankheiten.

Ist das nur eine einzellne Aussage, oder ist das doch ein "Murks" kann mir jemad sagen?

Wo sind die alle Iveco Spezis? Ist der CNG Turbo Daily was oder besser die Finger davon lassen?

Es währe doch für den städtischen Verteilerverkehr und begrenztem Überlandverkehr doch etwas gutes: Für die Umwelt und für den Geldbeutel.

am 19. Januar 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von bodyrolex

Hallo

Also im bereich Bussegabs den Hybridantrieb schon beim Mercedes Cito und bei Scania weis aber nicht mehr wie das Modell hiess, jedenfalls aren beide sehr unzverlässig die Busse sind auf der Linie liegengeblieben. Und von der Firma Hess aus der Schweiz hatten wir auch mal eien Hybrid bus zum testen hat aber bei uns nicht funktioniert ständig leere Batterrien und dann blieb die Kiste stehen.

Also im Bussektor tut sich etwas wenn auch noch nicht viel, dann mal abwarten.

Gruß

Alex

Ja den Cito kenne ich, da der aber nur immer so halb in der Versenkung gedümpelt hat, hab ich den einfach ausgelassen. Aber Solaris hat ein überzeugendes Hybridsystem, überzeugend im Sinne der Zuverlässigkeit, Volvo schlägt denselben Weg ein. Beide Firmen setzen aufgrund einfacherer und zuverlässigerer Komponenten auf Parallelhybrid. Volvo verspricht aufgrund eigens entwickelter Komponenten und dadurch optimalste Feinabstimmung nahezu dieselbe Ersparnis als bei seriellem Hybrid. Solaris spielt da nicht soweit vorne mit aufgrund von Fremdkomponenten, die zusammengeschraubt werden, dafür können sie liefern.

Hess hat seriellen Hybrid, genauso wie die Entwickler von MAN und Bänz an seriellen Hybridantrieben basteln. Diese sind noch nicht soweit gereift und nur in reinen Stadteinsätzen brauchbar.

Hybrid macht auch nur in urbanen und teilweise suburbanen Gebieten Sinn, da hier viel Bremsenergie entsteht.

Es geht auf jeden Fall voran, alleine die Überschriften von Links zur Suche nach "Hybridantrieb LKW" ergab dies auf die Schnelle

"Volvo präsentiert weltweit ersten Hybridantrieb für schwere Lkw"

"Nissan stellt Lkw Atlas H43 mit Hybrid-Antrieb vor"

"So soll die Daimler-Tochter Freightliner in den nächsten drei Jahren 1.500 Einheiten ihres Hybrid-Fahrzeuges M2 Hybrid bauen"

"MAN entwickelt Hybridantrieb für Stadtbusse und den Verteiler-Lkw"

" Hybridantrieb fuer LKW und Busse - Daimlers Tochter Fuso (Japan) ist führend auf dem Gebiet"

Moin,

bei MAN soll es bald soweit sein.

Außerdem soll ein Fahren mit E-Antrieb in begrenzten Gebieten möglich sein (Genaueres kann ich noch nicht sagen).

AndyRe,

das sind alles Lieferfahrzeuge. Der Freightliner basiert auf dem "Walmart / Eaton" System was von Walmart Transportation schon vor Jahren entwickelt wurde.

Du kannst nicht genugend Energie "Bergab" speichen fur den "Bergauf". Das system spart Brennstoff, ist aber in der Relation Kosten / Nutzen nicht effective.

Freightliner M2

http://www.greencarcongress.com/2008/01/freightliner-be.html

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

Es geht auf jeden Fall voran, alleine die Überschriften von Links zur Suche nach "Hybridantrieb LKW" ergab dies auf die Schnelle

"Volvo präsentiert weltweit ersten Hybridantrieb für schwere Lkw"

"Nissan stellt Lkw Atlas H43 mit Hybrid-Antrieb vor"

"So soll die Daimler-Tochter Freightliner in den nächsten drei Jahren 1.500 Einheiten ihres Hybrid-Fahrzeuges M2 Hybrid bauen"

"MAN entwickelt Hybridantrieb für Stadtbusse und den Verteiler-Lkw"

" Hybridantrieb fuer LKW und Busse - Daimlers Tochter Fuso (Japan) ist führend auf dem Gebiet"

Auf dem Papier sind die Alle "führend" ....:rolleyes:

Aber bei Peterbilt, Kenworth und International stehen die Hybriden beim Händler.

Angeblich auch bei Volvo Europa.

Hier gibts 2 Typen: elektrisch und hydraulisch, wobei hydraulisch für Müllwagen und Verteiler gedacht ist.

Richtige LKW, nicht Lieferwagen.

 

Kann man ja googeln...

Gruss, Pete

PS: DAF kann da nicht weit hinterher sein, sie haben ja Zugang zu PACCAR Technik.

Coca Cola USA hat schon 140 Hybrid Verteiler LKW in der Flotte und hat grade 150 mehr bestellt, einschlisslich SZM.

Die Fahrzeuge werden von Kenworth geliefert mit Eaton Technologie.

Mehr hier. (english text)

Gruss, Pete

Hier ist Volvo

Allerdings Serienmässig nicht erhältlich bis Ende 2009

DB hat soweit Bestellungen für über 1000 Hybridbusse aus den USA, mahrere Hundert schon ausgeliefert.

Findet man hier. (text deutsch)

Mitsubishi als Teil von DB hat mehrere Testmodelle nach London geliefert.

Da bekommt die Frage nicht mehr ob die Fahrzeuge erhältlich sind sondern: Warum kaufen Deutsche Kunden keine Hybriden ?

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hybrid LKW in Deutschland? Ab wann?