ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny Benziner EZ 2005 hat wenig Leistung!

Jimny Benziner EZ 2005 hat wenig Leistung!

Suzuki Jimny FJ
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 12:07

Guten Tag zusammen!

Wir haben uns kürzlich einen 2005er Jimny Benziner geschossen. Der hat aber im Vergleich zu den anderen, die wir Probe gefahren haben, sehr wenig Leistung.

Er läuft ohne Mucken an, hat einen runden Leerlauf, vom Start weg läuft er gut, nur beim Tritt auf's Gas kommt nicht mehr Leistung, er wird nur lauter. Die 120 km/h knackt man erst nach mehreren km. Absolut lahm. Außerdem braucht er laut Vorbesitzer recht viel Sprit.

Woran kann das liegen? Ist ja eigentlich nicht viel dran an diesem Motor. Irgendwelche Potis, Fühler?

Gruß

chillys

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

2005 war gerade der Wechsel vom G13B (Cabrio, 80 PS) und M13A (Van, 82 PS) auf den M13AA (VVT, 86 PS) - welcher Motor ist's denn?

Möglichkeit, die alle betreffen könnte: Zahnriemen (G13B) oder Steuerkette (M13A) einen Zahn übergesprungen. Wäre beim G13B möglich, beim M13A extrem unwahrscheinlich, könnte aber zum Leistungsverlust führen der nicht durch das Steuergerät identifiziert werden kann.

Möglichkeit beim M13AA: Defekt an der VVT-Steuerung, ich meine die Nockenwellenverstellung wäre Öldruckbetrieben und hat irgendwo noch 'nen Druckregler. Ist keine elektronische Ansteuerung, würde daher vom Steuergerät auch nicht entdeckt.

Dass der Jimny nicht spielerisch leicht auf seine Höchstgeschwindigkeit zuläuft, ist hingegen normal...

Gruß

Derk

Zitat:

@der_Derk schrieb am 3. Januar 2016 um 13:29:29 Uhr:

 

Dass der Jimny nicht spielerisch leicht auf seine Höchstgeschwindigkeit zuläuft, ist hingegen normal...

Gruß

Derk

Na das ist nun auch wieder wahr.. :-)

 

Grund für den Leitungsabfall könnte ein zugesetzter Katalysator sein, im Jimny Forum wurde das schon öfter behandelt.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 22:39

Und wie bekäme man den frei? Er wurde öfter Langstrecke bewegt.

Wenn der KAT unbeschädigt ist gibt es Fachfirmen die den Regenerieren können, manchmal muss aber getauscht werden.

Suzuki wird Dir immer einen Tausch empfehlen.....klar.

Ob der KAT wirklich zu ist solltest Du in einer Werkstatt prüfen lassen, es gibt unzählige Ursachen die einen Leistungsabfall bewirken können, sogar beim technisch überschaubaren Jimny.

 

Gruß Jan

Festgerostete Bremse? Gibt es an der Vorderachse häufiger!

 

Ansaugtrackt verstopft? Ich habe schon 2x in meinem "Schrauberdasein" den Wintervorrat (Nüsse, Mais, etc.) eines Kleinnagers aus dem Bereich vor dem Luftfilter entfernen müssen (bei Autos, die das gleiche Phänomen hatten).

 

Kupplung schwächelt, bzw. rutscht?

 

Recht viel Sprit braucht übrigens jeder Jimny.

7,5 - 11 L/100km, alles normal!

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:07

Wenn der Kat fertig ist, müsste das nicht bei der AU auffallen? Laut Vorbesitzer läuft bder schon immer etwas träge. Kann man das testen, indem man den Kat wegbaut und mal so fährt?

Bremsen sind eigentlichngut so weit. Kein Zeichen von Gestritten. Kupplung ist relativ neu, sollte also auch gut sein. Das Kupplungspedal geht zwar etwas schwer im Vergleich zu anderen Pkw, aber da hab ich mir nix dabei gedacht.

Ansaugtrakt kann ich mal durchsuchen.

Danke für die zahl- und hilfreichen Antworten.

Ohne Kat fahren geht nicht weil die Lambda Sonde sofort merkt das etwas nicht stimmt und das Gemisch extrem abmagert... was zu Leistungsverlust führt.

Es könnte aber generell an der Lambda Sonde liegen, wenn die defekt ist und die weitergegebenen Werte nicht stimmen dann ist das Gemisch entweder zu mager oder zu fett.... Leistungsverlust.

Was Du selbst machen kannst ist den Luftfilter prüfen evt. erneuern, die Zündkerzen prüfen evt. erneuern aber wenn er ruhig läuft, läuft er ja auf allen Töpfen....

Vorsicht beim anziehen der Kerzen...Drehmoment beachten...

Das Kerzenbild kann aber Aufschluss geben ob er zu mager oder zu fett ist.

Die Steckverbindungen prüfen und die (Zünd) Kabel auf defekte prüfen....Sichtkontrolle.

Wenn alles nix bringt muss das Auto an einen Diagnosestecker in der Fachwerkstatt.

Gruß Jan

P.S. Kleiner Service schadet nie, Luftfilter, Öl, Ölfilter, Getriebeöl in den Diff vorn und hinten sowie im Getriebe wechseln ( lassen ) Zündkerzen evt. auch die Kabel.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:35

An die Lambdasonde hatte ich als erstes gedacht, aus genanntem Grund. Sollte das nicht bei der AU auffliegen? Die anderen Sachen werde ich mal abchecken. Danke derweil

Stimmt!

Eigentlich müsste jeder Fehler, der die Motorsteuerung/Gemischbildung/Abgasreinigung betrifft, von der gelben OBD-Leuchte angezeigt werden (falls diese nicht manipuliert wurde! Brennt sie bei Zündung und geht nach dem Start aus?).

Ich denke daher, dass eher ein mechanisches Problem vorliegt.

Bekommt er z.B. überhaupt Vollgas? Welche Reifen sind montiert?

Zitat:

@sc100 schrieb am 5. Januar 2016 um 09:06:31 Uhr:

Stimmt!

Eigentlich müsste jeder Fehler, der die Motorsteuerung/Gemischbildung/Abgasreinigung betrifft, von der gelben OBD-Leuchte angezeigt werden (falls diese nicht manipuliert wurde! Brennt sie bei Zündung und geht nach dem Start aus?).

Ich denke daher, dass eher ein mechanisches Problem vorliegt.

Bekommt er z.B. überhaupt Vollgas? Welche Reifen sind montiert?

Wenn die Lambdasonde falsche Ergebnisse liefert, Bildlich gesprochen dem Motorsteuergerät "etwas falsches erzählt" dann stellt sich die Elektronik darauf ein und lässt den Motor zu fett oder zu Mager laufen. Das etwas nicht stimmt merkt das Steuergerät ja nicht, speichert also auch kein Fehler ab.

Das Lambda - Signal müsste wegfallen oder total daneben sein das ein Fehler bemerkt und gespeichert wird. Solange es aber "plausibel" ist.... regelt die Einspritzung das bei.

Gruß Jan

Hm, denke mal spätestens seit Euro-3-Norm hat auch der Jimny zwei Lambdasonden (vor/hinter dem Kat), und diagnostiziert die korrekte Kat-Funktion aus dem Differenzwert? Da reicht es eigentlich, wenn eine Sonde fehlerhaft ist um die Motorkontrollleuchte anzuwerfen. Einen teilweise verstopften Kat würde es allerdings nicht bemerken, solange der durchlässige Bereich noch funktioniert.

Gruß

Derk

Gibt es hier was neues?

 

Die Motor Talk Gemeinde ist nicht nur an den Problemen sondern auch an deren Lösungen Interessiert.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 16:59

Bislang keine Ergebnisse. Allerdings hatte ich noch nicht viel Zeit, der Sache nachzugehen. So bald es hier was neues gibt, werde ich es Posten.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:13

Hat das Ding eigentlich nen Drosselklappenpoti? Weil, wenn ich Halbgas gebe, zieht er auch so. Bei Vollgas lässt er eher noch nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny Benziner EZ 2005 hat wenig Leistung!