ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 215/75 R15 auf 5,5J Jimny Felge

215/75 R15 auf 5,5J Jimny Felge

Themenstarteram 16. April 2008 um 21:09

Hallöchen, kann, bzw. darf man einen 215er Reifen auf ne 5.5J Felge ziehen oder muß man mindestens eine 6J Felge nutzen?

Es soll ein Bridgestone Dueler 215/75 R15 auf die originale Jimny 5.5J Felge sein,

weiß da einer drüber Bescheid?

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

kein Problem, das passt... ab 225er wird's grenzwertig. Es gab wohl mal 'nen Gutachten für 235er auf der 5,5er Felge, dieses kam allerdings von Mickey Thompson - das sind Diagonalreifen, die ziehen sich anders.

Aber 215er - kein Problem ;).

Gruß,

Derk

Themenstarteram 17. April 2008 um 6:40

Danke Dir wie immer für Deine schnelle Antwort,

gruß Heiko

.......wobei das kein Problem auch von Deinem TÜV-Prüfer kommen sollte, denn meines Wissens ham wir hier 5% Tachoabweichung und 4 sind gloob ick nur erlaubt......

Die Freigabe gibt es für diese Reifengröße nur für den Samurai, aber nicht für`n Jimny. Technisch auf der 5,5x15-Felge kein Thema.

Die problemlose TÜVbarkeit steht auf 'nem anderen Blatt, ja... ;)

Ich meine, die Freigabe für die 215/75er auf dem Jimny geistert noch irgendwo in den Fulda-Archiven herum - dafür muss man sich mittlerweile anmelden, daher habe ich jetzt nicht nochmal gesucht. In Verbindung mit der Höherlegung wird die Reifengröße passen (vorher nicht, beim neuen Modell ist der Stoßfänger vorne im Weg), aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Prüfer den Nachweis des immer noch vorgehenden Tachos erbracht sehen möchte. Das könnte eng werden - bei meinen größeren Rädern (235/60R16) ist die Tachovoreilung (nach GPS getestet) faktisch weg, nur sind die gegenüber den 215/75ern ein wenig kleiner im Durchmesser...

Der Prüfer meinte bei mir etwas von "maximal 3% mehr dynamischer Abrollumfang sind erlaubt, das passt so gerade noch" - eine schriftliche Grundlage für diese 3% habe ich allerdings seinerzeit nicht nachgefragt, und auch bisher nicht finden können. Wenn dazu jemand eine Quelle kennt - nur zu ;).

Gruß,

Derk

Bei meinem SJ Samurai wurde 1997 lediglich die Freigängigkeit der Räder (215/75 BFGoodrich MT auf Standard 15") bei vollem Lenkeinschlag überprüft. Das Wort "Tachoangleichung" erwähnte der TÜV-Ingenieur mit keiner Silbe.

Zumindest letzteres dürfte dann auch beim Jimny kein Problem darstellen, wie ich meine.

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:49

habe heute von bridgestone ne herstellerbescheinigung von den 215/75 R15 bekommen, passend für die originalen 5.5J felgen auf dem Jimny und war damit bei nem netten dekra-mann, er selbst darf die reifen nicht eintragen aber beim tüv sollte das gar kein problem sein, so seine worte.

naja, morgen also erstmal dahin,

gruß

am 21. April 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Die problemlose TÜVbarkeit steht auf 'nem anderen Blatt, ja... ;)

Ich meine, die Freigabe für die 215/75er auf dem Jimny geistert noch irgendwo in den Fulda-Archiven herum - dafür muss man sich mittlerweile anmelden, daher habe ich jetzt nicht nochmal gesucht. In Verbindung mit der Höherlegung wird die Reifengröße passen (vorher nicht, beim neuen Modell ist der Stoßfänger vorne im Weg), aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Prüfer den Nachweis des immer noch vorgehenden Tachos erbracht sehen möchte. Das könnte eng werden - bei meinen größeren Rädern (235/60R16) ist die Tachovoreilung (nach GPS getestet) faktisch weg, nur sind die gegenüber den 215/75ern ein wenig kleiner im Durchmesser...

Der Prüfer meinte bei mir etwas von "maximal 3% mehr dynamischer Abrollumfang sind erlaubt, das passt so gerade noch" - eine schriftliche Grundlage für diese 3% habe ich allerdings seinerzeit nicht nachgefragt, und auch bisher nicht finden können. Wenn dazu jemand eine Quelle kennt - nur zu ;).

Gruß,

Derk

... Das OFF-Road Magazin hatte mal einen Jimny im Dauertest (ging leider durch Totalschaden verloren, :( "der kleine Floh") und hatte ihm 215/75er auf die Originalfelgen gezogen. Das waren Fulda MT`s und Taubenreuther hat das Gutachten vorliegen.

Gruß - Jürgen

Joa, ich hab' das Fulda-Gutachten auch mittlerweile wiedergefunden... Ist doch praktisch, wenn man nicht gleich alles von der Festplatte löscht, auch wenn's jetzt ja nicht mehr gebraucht wird ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 22. April 2008 um 5:51

stimmt, manches sollte man dann doch nicht löschen, wer weiß wozu es noch gut ist.

also, wir waren beim tüv mit der bescheinigung und der mensch sagte, gar kein problem, drauf machen und wieder kommen!

ich war schon fast enttäuscht, bin ich vom tüv doch anderes gewohnt.

aber wer weiß was noch kommt!

die reifen sind jedenfalls bestellt und kommen morgen, dann mal weiter sehen.

gruß

Themenstarteram 25. April 2008 um 12:01

Hi derk, hilfe hilfe,

wir brauchen doch das gutachten!!!

bist du so lieb und würdest du dir die mühe machen es uns

doch zu schicken, der tüvler will es unbedingt sehen.

das wäre superklasse.

ich schicke dir per pn meine mail,

danke vielmals im voraus,

gruß heiko

Zitat:

Original geschrieben von Honda HR-V

wir brauchen doch das gutachten!!!

Hm, geht Dein Prüfer nach Mehrheitsentscheid...? ;)

Ist unterwegs...

Gruß,

Derk

Themenstarteram 29. April 2008 um 13:28

So, der kleine camouflage ist endlich fertig!

trailmaster +50 mm,

distanzscheiben 60 mm,

Bridgestone dueler 673 215/75 R15

und das gute, es schleift und klemmt nirgends und

alles zusammen eingetragen.

einen lieben dank an alle die uns mit ihrem wissen,

gutachten etc. geholfen haben.

unten mal ein bild des kleinen.

Gruß heiko und jessi

am 10. Dezember 2009 um 6:18

Hallo Heiko, Hallo Derk,

ich möchte auch einen Jimny umbereifen, allerdings auf BF Goodrich All Terrain T/A KO 215/75 R15.

Kannst du mir die (TÜV-)Auflagen und das "Fulda-Gutachten" schicken?

Muß man unbedingt den Wagen höher legen, um diese Reifengröße zu fahren?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Sigi

Moin Sigi,

Zitat:

Original geschrieben von noDRIFT_noFUN

Kannst du mir die (TÜV-)Auflagen und das "Fulda-Gutachten" schicken?

Wenn Du mir Deine Email-Adresse einmal per PN sendest - gerne.

Zitat:

Original geschrieben von noDRIFT_noFUN

Muß man unbedingt den Wagen höher legen, um diese Reifengröße zu fahren?

Nicht zwingend. Bei der alten Version mit schmaler Stoßstange vorne sollte es noch so gerade eben passen, beim aktuellen Modell wird es aber eng - hier sieht man mal, wie wenig Luft da bei 205/75R15 nur noch bleibt.

Gruß,

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 215/75 R15 auf 5,5J Jimny Felge