Jimny 5-Türer
Offenbar soll bereits nächstes Jahr der Jimny 5-Türer samt Turbo-Motor auf den Markt kommen. Erste Infos hier:
https://de.motor1.com/news/507388/suzuki-jimny-langversion-2022-turbo/
140 Antworten
Wenn dann lieber ganz Oldscool… 😉
Grüße 😎
Und, irgendetwas Neues vom 5 Türer gehört?
Oder, wie erwartet/befürchtet, doch alles nur "heiße Luft"?
Naja. Es GIBT ihn jetzt immerhin (in Indien).
https://www.4x4schweiz.ch/2023/02/der-suzuki-jimny-5-door-kommt
Nach Vorstellung muss dann erst mal die Produktion anlaufen... die Händler versorgt... erste Nachfrage im Herkunftsland gedeckt... dann erst die Qualifikation für andere Länder versucht... und dann irgendwann der Export organisiert werden.
Falls das tatsächlich noch klappt, werden wir das hier auf MT nicht mehr erleben.
Laut Aussage meines "Freundlichen" gibt es den in Asien, aber er wird nicht nach Europa kommen.
Ähnliche Themen
Auch darauf würde ich mich nicht 100% verlassen. Klar, alle Indizien sprechen dafür, dass das so ist - aber wer weiß, ob sich die Führung in Japan vielleicht in 1-2 Jahren anders entscheidet.
Wer stets an alten Entscheidungen festhält und die nicht ab und zu überprüft, ist kein besonders guter Manager... 🙂
Ich hole das Thema hier nochmal hoch. Ich glaube es passt hier ganz gut rein.
Ich bin gestern bei unserem ortsansässigen Mercedes Händler vorbeigefahren und habe mit großem Erstaunen festgestellt, dass dort sechs Jimny GJ auf dem Hof stehen in der langen (5-türigen) Ausführung.
Mir stellen sich nun die Fragen:
- Was machen sechs Jimnys (GJ, 5-türig, lange Ausführung) auf dem Hof eines Mercedes-Händlers ausgezeichnet mit Preisschild (siehe Bilder). (Unser ortsansässiger MB-Händler verkauft offiziell keine Suzukis).
- Werden jetzt die langen GJs (5-türig) auch in Deutschland verkauft? (Bei Mobile finde ich kaum welche)
Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.
Auf jeden Fall haben die sechs "Langen Jungs" gut ausgeschaut 😉
Wenn der Post hier nicht hinpasst, dann gerne "passend" verschieben.
Grüße 😎
Evtl. bekommen die mit der "Einzelabnahme" hierzulande eine Zulassung.
Es werden im Netz auch 4-Sitzer/Automatik angeboten.
Wie es da allerdings mit der genauen Ausstattung, Garantie und Ersatzteilversorgung aussieht ist mir nicht klar. Und ob das echte Suzukis, oder Marutis (Indien) sind, ist auch noch eine Frage.
Habe gerade anhand des 6. Bildes gesehen (jetzt kannm ich, Dank der Key-Number, auch einen Schlüssel anfertigen und das Auto aufschließen, ggf. sogar fahren, wenn er keine WFS hat), dass die 5-Türer in jedem Fall von Maruti / Indien produziert werden. Deren Qualität (letzte Altos und Balenos) war soweit OK.
Ich denke, mit "Einzelbetriebserlaubnis nach §21" bekommen die hier eine Zulassung.
Werksgarantie schließe ich mal aus, evtl. gibt es eine vom hiesigen GW-Garantieanbieter. Und ob die Verschleißteile vom Japaner 1 zu 1 passen, wäre auch nicht ganz unwichtig.
Aber vielleicht entsteht da ja ein richtiger Markt (ähnlich wie bei Exoten aus Ami-Land), dann werden auch Ersatzteile verfügbar sein.
Du meinst Inder und Japaner verbauen an diesem Modell teilweise unterschiedliche Teile, wie Bremsbeläge, Kupplungen?
Möglich ist das. Muss nicht sein, kann aber.
Der SX4 (2002-2013), der zeitgleich aus Japan und Ungarn kam, hatte vorn unterschiedliche Bremsen, und vom Santana-Schrott (Samurai/Vitara) will ich gar nicht erst anfangen.
p.s.:
Und ob so ein langezogener Jimny 43.000€ bis 48.000 wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Aha… jetzt sind die Dinger auch bei Mobile😉
Insgesamt hat der Burger Schloz über 20 Stück am Start.
Wie so eigentlich “5WD”??? “Five Wheel Drive”??? 🤪
Grüße 😎
Ich denke, der tatsächliche Preis wird eher bei 30-35 k € liegen. Natürlich kann ein Händler zu dem Preis über 40 k e inserieren, wie er will - was tatsächlich bezahlt wird, weiß im Nachhinein niemand.
Zitat:@intercooler schrieb am 29. Juli 2025 um 18:37:40 Uhr:
Aha… jetzt sind die Dinger auch bei Mobile😉Insgesamt hat der Burger Schloz über 20 Stück am Start.Wie so eigentlich “5WD”??? “Five Wheel Drive”??? 🤪Grüße 😎
ErsatzRad :-)