ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny 5-Türer

Jimny 5-Türer

Suzuki Jimny GJ
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:21

Offenbar soll bereits nächstes Jahr der Jimny 5-Türer samt Turbo-Motor auf den Markt kommen. Erste Infos hier:

https://de.motor1.com/news/507388/suzuki-jimny-langversion-2022-turbo/

Ähnliche Themen
124 Antworten

Dann sind die Studien auch interessant.

Screenshot-20210514-200528-com-opera-browser-edit
Screenshot-20210514

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 14. Mai 2021 um 15:21:44 Uhr:

Offenbar soll bereits nächstes Jahr der Jimny 5-Türer samt Turbo-Motor auf den Markt kommen.

...

Ja, mit Stückzahl 60 nach D :D :D ... wer’s glaubt ;)

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 20:05

Wird dann eben ein Sammlerfahrzeug... ;)

Im Ernst: Wenn ein Jimny 5-Türer mit 140 PS-Turbo käme, könnte sich Suzuki vor Bestellungen nicht mehr retten - da wäre eine Lieferzeit von 2-3 Jahren vorprogrammiert.

Der Jimny war seit mehr als 20 Jahren das konkurenzlose "Zugpferd" für die Händler in Deutschland. Der Rest der Angebotspalette war und ist ziemlich farblos und kaum eigenständig (Swace + Across!!). Selbst der Ignis, der etwas aus der Masse heraussticht, wird derzeit über den Preis verramscht.

Und wo bleibt eigentlich der (jetzt teil- bzw. vollelektrische) Kleinstwagen? Suzuki hatte doch mit den Altos und dem glücklosen (aber erstaunlich angenehm zu fahrenden) Celerio dieses Segment immer bedient.

Wenn Suzuki dem Jimny nicht wieder seinen Platz zugesteht, den er eindeutig verdient hat (die Nachfrage und die irren Gebrauchtwagenpreise sprechen für sich), dann wird die Marke in Europa in nicht all zu ferner Zukunft verschwinden.

Das die Marke ganz verschwindet, glaube ich nicht.

Ich glaube aber auch. Das Suzuki gut dran tut den Jimny wieder zu beleben. Als NFZ wird der kleine kaum Chancen haben. Welche Nische will den Suzuki bedienen? Die paar Jäger oder Forstarbeiter würde ich jetzt nicht als Markt bezeichnen. Zumal es immer besser ist ein Fahrzeug um zu rüsten von normal auf Arbeitsmittel und zurück. Das fällt ja beim NFZ weg.

Naja

Mal schauen wo es hin geht. Ist halt schade das man den Schuhkarton so selten sieht.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 7:41

Naja, ich sehe im NFZ des 3-Türers kein allzu großes Problem, zumal die Rückbank ohnehin nicht wirklich brauchbar war.

Der 5-Türer samt Turbo-Motor (wünschenswert wäre die Auswahl zwischen dem 3- und 4-Zylinder) wäre natürlich für die meisten Kunden erste Wahl. Und wenn es noch eine verschiebbare Rücksitzbank gäbe, wäre der 3-Türer wohl obsolet.

Hier können diejenigen sich schon mal ,bis zur Auslieferung vom Nfz, Austoben.

https://www.x24-shop.de/.../...-jimny-sierra-kinetic-yellow-kt531p?...

am 16. Mai 2021 um 16:38

Ich hab da Zweifel, ob diese Meldung wirklich eine Grundlage hat. Mir als Jäger war und wäre der Jimny zu klein deshalb hab ich ja zum NGV gegriffen. Ich suche seit geraumer Zeit nach einem möglichen Nachfolger. Der jetzige Vitara wäre es definitiv nicht. In die engere Wahl ist der Jeep Renegade Trailhawk gekommen. Mit seinem 2.0 Diesel mit ZF-Automatik und seinem guten Allrad wäre das ein würdiger Nachfolger.

Die Preise für dieses rare Modell sind jedoch mittlerweile ambitioniert - der fehlende Jimmny macht sich hier offensichtlich bemerkbar.

Vielleicht greife ich dann doch zum "preisgünstigen" Dacia Duster und nehme den "miesen" Allrad in kauf?

Ich glaube die Meldung mit dem 5-trg. GJ nicht eher, bis ich den ersten auf deutschem Boden gesehen habe. Diese Meldungen geistern schon die ganze Zeit durch die Presse. Suzuki hat es nicht geschafft einen Motor einzubauen, welcher EU-konform ist und nun soll dies zusammen mit einer zweiten Karosse doch kommen? Da fehlt mir ein wenig der Glaube daran.

Ein erster Schritt wäre es doch, das Nfz in ausreichender Menge anbieten zu können, aber auch das scheint ein Problem zu sein. Offenbar geben es die Produktionslinien nicht her, das wird mit einer zweiten Karosse nicht besser. Es gibt sehr viele Leute, welche den Kleinen trotzdem als Nfz nehmen würden (und das sind nicht nur Jäger/Förster/Landwirte/...). Geht aber nicht, wenn sie mangels Angebote keine kaufen können. Lediglich die Spekulanten machen ihre Geschäfte.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 16. Mai 2021 um 09:41:34 Uhr:

Naja, ich sehe im NFZ des 3-Türers kein allzu großes Problem, zumal die Rückbank ohnehin nicht wirklich brauchbar war.

Der 5-Türer samt Turbo-Motor (wünschenswert wäre die Auswahl zwischen dem 3- und 4-Zylinder) wäre natürlich für die meisten Kunden erste Wahl. Und wenn es noch eine verschiebbare Rücksitzbank gäbe, wäre der 3-Türer wohl obsolet.

Auf welche eigenen Erfahrungen beziehst du dich da konkret? Oder ist das nur so eine Meinung? Ich nutze die Rückbank täglich und 2 Kinder haben da ganz gut Platz und ohne Rücksitzbank wäre der GJ für mich keine Option gewesen.

Dann bist du aber die Ausnahme.

(und wahrscheinlich einer der wenigen, der den Jimny als normales Alltags-/Familienauto nutzt)

Diejenigen, die den Jimny (da schließe ich den FJ unbedingt mit ein!) "artgerecht" gebrauchen haben die Rücksitze doch gleich entfernt um mehr Stauraum zu haben. Als "Kindertransporter" stehen denen doch immer noch weitere Fahrzeuge des heimischen Fuhrparks zur Verfügung.

Und Boppin B gebe ich da vollkommen recht.

Bevor nicht die erste Schiffsladung mit 5 Türern in Bremerhaven oder Antwerpen abgeladen wird, mache ich mir über das Fahrzeug keinerlei Gedanken.

Suzuki ist doch aktuell nicht willens oder in der Lage, das Fahrzeug nach Europa zu bringen, mit welchem sie (und die Händler!!) tatsächlich Geld verdienen könnten.

Zitat:

@sc100 schrieb am 17. Mai 2021 um 14:17:29 Uhr:

Dann bist du aber die Ausnahme.

(und wahrscheinlich einer der wenigen, der den Jimny als normales Alltags-/Familienauto nutzt)

Diejenigen, die den Jimny (da schließe ich den FJ unbedingt mit ein!) "artgerecht" gebrauchen haben die Rücksitze doch gleich entfernt um mehr Stauraum zu haben. Als "Kindertransporter" stehen denen doch immer noch weitere Fahrzeuge des heimischen Fuhrparks zur Verfügung.

Nein, da täuscht du dich aber gewaltig. Den Eindruck mag man hier im allgemeinen Suzuki-Forum vielleicht bekommen und das war sicher beim FJ so.

Der GJ hat allerdings eine viel maintreamigere Kundschaft. Hier im Forum gibt es ja nur vereinzelt oder gar keine GJ-Besitzer. Im spezifischen Jimny-Forum wo ich regelmäßig unterwegs bin, sind aber überwiegend Freizeitsportler, Daylidriver und Großstadtbewohner vertreten.

Aus der Jäger- und Försterfraktion sind da die wenigsten. Weil der Jimny so „gehyped“ ist, haben viele einen gekauft, weil er eben so toll aussieht, und nicht weil sie die sehr guten Off-road-Eigenschaften täglich brauchen. Es gibt einige, die fahren damit jeden Tag zur Arbeit oder Langstrecke (warum auch immer...)

Inzwischen verkaufen auch Forumsmitglieder ihren GJ wieder (mit ordentlich Gewinn), weil er sich nach der ersten Euphorie doch recht altbacken fährt und die Feundin / Ehefrau z.B. vorher eher Mini gefahren ist.

Ich brauche tatsächlich beides, Geländegängigkeit und 4 Sitzplätze. Vor dem GJ hatte ich einen Grand Vitara, der hatte 5 Türen, was noch sehr viel praktischer war. :)

Iss ja gut :-)

Vielleicht vergraulen die bei Suzuki 25% ihrer potenziellen Jimny Kundschaft, weil der NFZ-GJ keine "großfamilientaugliche" Rücksitzbank hat. Aber was soll die Diskussion, so lange die nicht mal ansatzweise den verbleibenden, restlichen 75% einen Jimny liefern können?

p.s.

Ich habe 6 GJ in meinem Bekannten-/Kundenkreis, keiner von denen nutzt die Rücksitzbank.

Der Vorteil beim GJ ist zumindest der, dass dank der Gepäckbox (Serie beim Comfort+, oder günstiges Zubehörteil) bei umgelegter Bank keine Stufe den Stauraum zerklüftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen