ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny 2019 Schalter oder Automatik

Jimny 2019 Schalter oder Automatik

Suzuki
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 10:20

Hallo zusammen!

bin gestern einen neuen Jimny probegefahren. Ausstattung war die Flash - die höchste in Österreich erhältliche. Wagen hatte die Handschaltung, die ich schon nicht schlecht fand.

Konnte ihn nur bis ca. 120km/h fahren... nein für die Autobahn nichts (eh klar...)

Ansonsten wesentlich leiser als gedacht und und für unsere Bergstrassen super. Offroad spitze (auch nichts neues) und mit dem kleinen Wendekreis auch in der Stadt der Hammer.

Aber: was würde mir die Automatik bringen (Wandlerautomatik)? Ich weiß, dass sie mehr Verbrauch hat, die 4 Gänge anders übersetzt sind:

Schalter/Automatik

  1. 4,425/2,875
  2. 2,304/1,568
  3. 1,674/1,000
  4. 1,190/0,697
  5. 1,000/------

Was gäbe es für Gründe, zum Automaten zu greifen, wenn man sowohl Stadt/Land als auch Schnee und Gelände ab und an mal fahren will?

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur für den Wrangler sprechen. Da ist eine Automatik im schweren Gelände ein Segen. Es gibt natürlich immer Pro-/-Contra, aber unter Jeep-Fahrern war man sich einig, dass es das Optimum ist. Ob der Jimny das auch so umsetzt, kann kaum einer sagen, da es praktisch keine Automaten als Vorführer gibt, also niemand einen gefahren hat. Im Gelände wohl schon gar nicht. Vllt. kann man auf Erfahrungen des Vorgängers zurückgreifen.

Ansonsten ist eine Automatik in allen Belangen sehr bequem, was besonders bei leistungsstarken Autos zu sehr viel Fahrspaß führt (hier wohl nicht zutreffend). Für den Jimny kann man wohl nur empfehlen, ihn selbst als Automatik zu fahren und selbst zu urteilen. Leider ist die Verfügbarkeit von Automatik derzeit kaum gegeben, weshalb ich mich für einen Schalter entschieden habe. Erstens schalte ich gerne mal und zweitens ist es wieder etwas weniger Technik, was zu dem urigen Charakter passt und weniger Fehlermöglichkeiten bereit hält.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Januar 2019 um 10:04

Nachricht gelöscht

am 14. Januar 2019 um 18:10

Dann habe ich doch nochmal nachgefragt:

 

Hallo Suzuki Deutschland,

Betr. Modell Jimny Ausstattung Comfort+

 

leider verstehe ich Ihre Verkaufsstrategie in Deutschland nicht,

eine Comfort + Ausstattung ohne Automatikgetriebe ?

In anderen EU – Ländern verkaufen Sie eine CLEAR oder FLASH Variante.

Ein wirklich schönes Auto aber für mich nun ein klares nicht Kauf Augment deswegen.

Ich bin nun fristgerecht vom Kaufvertrag meines Hädlers zurück getreten.

 

Hier Ihre Antwort darauf:

 

Sehr geehrter Herr _____,

 

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Nach Rücksprache mit der Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass uns zur Zeit keine Informationen zu der Einführung des Jimny comfort + mit Automatikgetriebe vorliegen.

 

Gerne können Sie sich auf unserer Homepage unter dem Link: http://auto.suzuki.de/suzuki-modelle informieren, welche aktuellen Modelle in den entsprechenden Ausstattungen angeboten werden. Es ist uns nicht möglich, Ihnen über das Modellangebot anderer Importeure Auskunft zu geben, hierfür bitten wir um Verständnis.

 

Die SUZUKI Importeure sind national eigenständige Unternehmen. Entscheidungen zu den Produkt- und Ausstattungsinhalten sind interne Unternehmens- und Konzernentscheidungen.

 

Ihre Darstellung wurde entsprechend an unsere Fachabteilung weitergeleitet, welche die Informationen sammeln und eingehend prüfen werden, ob eine Anpassung oder Änderung des dargestellten Themen möglich ist.

 

Wir hoffen Ihnen mit dien Informationen geholfen zu haben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Ihre Darstellung wurde entsprechend an unsere Fachabteilung weitergeleitet, welche die Informationen sammeln und eingehend prüfen werden, ob eine Anpassung oder Änderung des dargestellten Themen möglich ist.

Von welchem Sonderschüler haben die denn diesen Satz schreiben lassen?

am 15. Januar 2019 um 10:10

Etwas müssen Sie ja schreiben, hat denn sonst noch jemand dort nachgefragt ?

Vieleicht denken viele ja auch anders darüber, sonst wären hier schon mehr Kommentare,

schade !

Naja, das Anschreiben war ja auch eher pubertär... ("Hallo Suzuki Deutschland...).

Und wenn Euch das mit den deutschen Ausstattungsvarianten nicht passt, kauft Euch den Jimny in Österreich oder sonst wo in der EU. Ist doch alles kein Problem...

am 15. Januar 2019 um 15:12

Pubertär... ist deine Aussage damit, kein Problem?

"Hallo Knallkopp"

Luxenburg und Belgien könnten es doch auch sein

Zitat:

@Jimni schrieb am 15. Januar 2019 um 16:12:38 Uhr:

Pubertär... ist deine Aussage damit, kein Problem?

"Hallo Knallkopp"

Danke, jetzt ist es klar. Du musst Dir keine Sorgen bzgl. Automatik machen, denn wenn Du den Führerschein machen darfst, gibt es den Jimny bereits mit Tesla-Antriebstechnik und Nano-Hybrid-Lack, der sich selbst repariert.

am 16. Januar 2019 um 13:48

Zitat:

@JLK schrieb am 15. Januar 2019 um 17:26:43 Uhr:

Zitat:

@Jimni schrieb am 15. Januar 2019 um 16:12:38 Uhr:

Pubertär... ist deine Aussage damit, kein Problem?

"Hallo Knallkopp"

Danke, jetzt ist es klar. Du musst Dir keine Sorgen bzgl. Automatik machen, denn wenn Du den Führerschein machen darfst, gibt es den Jimny bereits mit Tesla-Antriebstechnik und Nano-Hybrid-Lack, der sich selbst repariert.

Sag ich doch...

"Knallkopp"

Bei solchen Antworten fühlt man sich als Kunde nicht ernst genommen. Das ist streng genommen eine Einladung bei einer anderen Marke einzukaufen.

Wer als Verkäufer so was durchzieht muss mit Konsequenzen der Kunden rechnen.

Aber vielleicht ändert sich ja sowieso von Herstellerseite was... Wie man in den Nachrichten lesen konnte, wird beim Importeur sowieso gerade "ausgemistet". Da scheint auch einiges im Argen gewesen zu sein, oder es wird "dreckig" ausgeputzt...

Aber ob man die wahren Gründe je erfährt???

Ich verstehe nicht, was an der Aussage von SUZUKI so verkehrt (oder sogar unverschämt) ist.

Es wurde sachlich dargestellt, dass aktuell keine Änderung der Angebotspalette geplant ist (die Fahrzeuge für 2019 sind doch eh schon ausverkauft, was will man da auf die Schnelle noch ändern?)!

Dass die davon leben, Autos zu verkaufen ist auch klar, aber offensichtlich sind sie von der extrem großen Nachfrage überrascht worden. Wie schon mal geschrieben, wurde damit gerechnet, dass 2/3 den Comfort kaufen, und 1/3 den Comfort+. Dass der Käufer sich genau undersrum entscheidet, lässt sich nicht ändern, die Vorbestellung liefen doch schon Anfang 2018. Das kostet wahrscheinlich dem einen oder anderen der verantwortlichen Planer den Arbeitsplatz, aber das gibt es in anderen Branchen auch.

Und Anregungen werden grundsätzlich zur Kenntnis genommen. Es ist ja nicht so, dass Suzuki in der Vergangenheit sich nur stur gestellt hat. Neue und auch Sndermodelle sind gekommen, und wenig gefragte Fahrzeuge sind aus dem Programm genommen worden.

am 19. Januar 2019 um 11:33

Was sollen sie denn Antworten

Hallo Liebe Kunden wir kommen gerade nicht nach mit der Produktion die Nachfrage ist zu Groß.

Deshalb gibt es in Deutschland nur ein Reduziertes Angebot weil der Deutsche Markt zu Groß ist und wir Angst haben die Anfragen nicht vernünftig bedienen können.

So was werden sie nie einem Kunden sagen deshalb gibt es halt diese Standard Antwort.

Es ist ja nicht nur die Automatik mit Comfort+, die uns vorenthalten werden

Da gibt es bei unseren Nachbarn noch ein Silbernes Modell, oder noch eine Rückfahrkamera in Österreich, in der Schweiz können die Kunden sogar noch 7 Varianten von Ledersitzen bestellen, in Japan gibt es noch ganz andere Dinge zum Jimny wie z.B. ein Keyless System

Mit der Zeit wird es das auch alles in Deutschland geben, wird halt noch etwas dauern bis der erste Große Run auf die Autos vorüber ist, im Moment will Suzuki aber nichts sagen weil sie es wahrscheinlich selber noch nicht wissen wann sich die Lage wieder entspannt.

Zitat:

@JimnyFFM schrieb am 19. Januar 2019 um 12:33:11 Uhr:

Was sollen sie denn Antworten

Hallo Liebe Kunden wir kommen gerade nicht nach mit der Produktion die Nachfrage ist zu Groß. Deshalb gibt es in Deutschland nur ein Reduziertes Angebot weil der Deutsche Markt zu Groß ist und wir Angst haben die Anfragen nicht vernünftig bedienen können.

Warum sollten sie in ihrer Antwort die Wörter nach dem Zufallsprinzip groß schreiben?

am 19. Januar 2019 um 13:31

OHH MEIN GOTT EIN LEHRER FORUM

FÜR DICH WEIL ES IN JAPAN KEINE GROSS UND KLEIN SCHREIBWEISE GIBT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny 2019 Schalter oder Automatik