ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Leerlaufdrehzahl beim Jimny

Leerlaufdrehzahl beim Jimny

Themenstarteram 16. April 2007 um 14:13

Hallo Suzuki Fan-Gemeinschaft,

in der letzten Zeit ist mir bei meinem Jimny "Mode" aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl (wenn ich z.B. an eine Ampel heranfahre und zum stehen komme) fast bis zum ausgehen abfällt. Der Motor schüttelt sich kurz bei einer angezeigten Drehzahl von weniger als 500 U/Min und fängt sich dann wieder. Zeitgleich geht die Motoranzeige kurz an. Es kommt auch schon mal vor, dass die Drehzehl zwischen (angezeigten) 200 und 800 U/Min pendelt, er sich immer mal wieder schüttelt, die Motrokontrollanzeige aufblinkt und er sich dann bei ca. 1000 U/Min wieder fängt.

Wer hat eine Idee, was das sein kann?

Meine Werkstatt hat offensichtlich keine Idee, denn da habe ich nachgefragt und gebeten die Leerlaufdrehzahl evtl. ein bischen höher einzustellen. Darauf hiess es nur, das würde alles elektronisch gesteuert und da kann man nichts dran ändern??!!???

Danke für Eure Rückinfos.

 

Werner

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Shokorabbit

PS: Wenn ich von "warmen" Motor spreche, meine ich natuerlich nicht ueberhitzt. Die Anzeige zeigt immer normale Temperatur an. Das Problem tritt einfach immer erst nach Fahrten mit hoher Drehzahl auf.

das Problem sollte bei der Suzuki-Werkstatt Deines Vertrauens bekannt sein & ist schnell behoben: Kurbelwellensensor tauschen. Ob's auf den Leerlauf Einfluss hat kann ich zwar nicht sagen, aber für das Absterben nach Fahrten mit höherer Drehzahl ist zu 99,9% der KW-Sensor verantwortlich.

Gruß

Derk

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Werner,

ich beobachte zwar ein Ähnliches Verhalten bei meinem Jimny, nur ausgehen tut er dabei nicht. Nach dem Heranrollen an die rote Ampel bleibt die Drehzahl erst konstant bei 800 U/min, bevor sie im Stillstand einmal kurz auf 500 U/min absackt und sich dann wieder berappelt. Allerdings - der Samurai vorher tat es ihm gleich, von daher vermute ich dahinter keinen Defekt.

Bis zum Ausgehen oder Schütteln inklusive aufflackernder Warnlampen sollte es natürlich nicht gehen - findet sich im Fehlerspeicher etwas? Ansonsten würde ich die Ursache eher bei den klassischen Dingen - Zündkerzen, Luftfilter, etc. suchen, als beim Steuergerät.

Gruß

Derk

am 18. April 2007 um 18:33

LEERLAUFREGLER verschmutzt , def. oder falsch eingestellt

mit Sicherheit

Da kann man aber nichts mehr einstellen. Ich würde mal ganz genau nach Falschluft suchen, Marderbiß, etc...

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:54

Hallo,

zunächst einmal danke für Euro Antworten.

Da ich in der Fachwerkstatt war, gehe ich einmal davon aus, dass der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist.

Also, ausgehen tut er nicht. Er fällt aber von der Drehzahl soweit ab, das der Motor sich kurz schüttelt und sich dann wieder fängt. Es passiert auch, dass die Motordrehzahl mehrmals nacheinander so stark abfällt, das er jedesmal kurz vor dem ausgehen ist.

Ich werde den "kleinen" noch mal in die Werkstatt fahren und geziehlt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehn, was dabei heraus kommt.

Gruß

Werner

Zitat:

Original geschrieben von jimny werner

Hallo,

zunächst einmal danke für Euro Antworten.

Da ich in der Fachwerkstatt war, gehe ich einmal davon aus, dass der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist.

Also, ausgehen tut er nicht. Er fällt aber von der Drehzahl soweit ab, das der Motor sich kurz schüttelt und sich dann wieder fängt. Es passiert auch, dass die Motordrehzahl mehrmals nacheinander so stark abfällt, das er jedesmal kurz vor dem ausgehen ist.

Ich werde den "kleinen" noch mal in die Werkstatt fahren und geziehlt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehn, was dabei heraus kommt.

Gruß

Werner

Ein Marderbiss in einem Unterdruckschlauch wird aber nicht als Fehler abgelegt!

am 21. April 2007 um 23:23

....

 

... einen Mderbiß hätte ja eine Fachwerkstatt auch sehen müssen... oder ???

Ja, das ist die Böse Elektronik, da war mir die gute alte Technik an der man schrauben und drehen kann wie man wollte

Also als wertlosen Tip, der nicht ganz ernst gemeint ist, kauf dir einen LJ80 :)

am 6. Juni 2013 um 13:59

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie jimny werner. Wenn der jimny warm ist - nach autobahnfahrt (ueber 120kmh) oder zuegiger Landfahrt mit hohen Drehzahlen - faellt die Drehzahl im Stillstand stark ab - manchmal fuehrt das sogar zum absterben des Motors. Er springt dann zwar gleich wieder an aber bloed ist das trotzdem. Bei normaler Gangart (keine hohen Drehzahlen, keine Autobahn) hat der Jimny keine Probleme.

Parallel stelle ich noch fest, dass, wenn der Jimny Drehzahlschwankungen hat im Stillstand, sich das auch bei der Fahrt feststellen laesst. Dies merkt man dann dadurch dass bei zu fruehem schalten (z.B. bei Tempo 40 in den 4.Gang) und gleichzeitigem beschleunigen der Wagen ruckelt als ob es ein Problem mit der Benzinzufuhr gaebe. Auch dieses Phaenomen laesst sich ausschliesslich bei sehr warmen Motor feststellen.

Gab es denn nun schlussendlich eine Loesung zu dem Problem?

PS: Wenn ich von "warmen" Motor spreche, meine ich natuerlich nicht ueberhitzt. Die Anzeige zeigt immer normale Temperatur an. Das Problem tritt einfach immer erst nach Fahrten mit hoher Drehzahl auf.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Shokorabbit

PS: Wenn ich von "warmen" Motor spreche, meine ich natuerlich nicht ueberhitzt. Die Anzeige zeigt immer normale Temperatur an. Das Problem tritt einfach immer erst nach Fahrten mit hoher Drehzahl auf.

das Problem sollte bei der Suzuki-Werkstatt Deines Vertrauens bekannt sein & ist schnell behoben: Kurbelwellensensor tauschen. Ob's auf den Leerlauf Einfluss hat kann ich zwar nicht sagen, aber für das Absterben nach Fahrten mit höherer Drehzahl ist zu 99,9% der KW-Sensor verantwortlich.

Gruß

Derk

Das Problem hatte ich vor kurzem, gekoppelt mit Motoranzeige welche manchmal wieder aus geht und einer nicht voll zuschaltbaren Vorderachse.

Ich habe aufgrund der Fehlermeldung eine ganze Lambdasonde gegen eine Neue getauscht.

Nachdem das Auto an der Kreuzung im Standgas schon mal ausgegangen ist bin ich in die Werkstatt gefahren.

Auf die Aussage hin Gemischaufbereitung habe ich sofort den Vergaser rundrum untersucht.

Und siehe da fast unsichtbar ist ein Unterdruckschlauch unten links vom Vergaser weg porös und eingerissen gewesen.

Den habe ich sofort eingekürzt(1cm).

Jetzt 1 Woche alle Fehler weg!!!

Also keine Motoranzeige mehr, Standgas wieder i.O, und Allrad geht zum ersten Mal ordentlich rein ohne zu blinken. Ich habe das Auto erst seit 3 Jahren und der Jimny ist jetzt 9 Jahre alt.

Ich denke der braucht jetzt auch weniger Benzin.

r

 

Toms47

Das Problem hatte ich vor kurzem, gekoppelt mit Motoranzeige welche manchmal wieder aus geht und einer nicht voll zuschaltbaren Vorderachse.

Ich habe aufgrund der Fehlermeldung eine ganze Lambdasonde gegen eine Neue getauscht.

Nachdem das Auto an der Kreuzung im Standgas schon mal ausgegangen ist bin ich in die Werkstatt gefahren.

Auf die Aussage hin Gemischaufbereitung habe ich sofort den Vergaser rundrum untersucht.

Und siehe da fast unsichtbar ist ein Unterdruckschlauch unten links vom Vergaser weg porös und eingerissen gewesen.

Den habe ich sofort eingekürzt(1cm).

Jetzt 1 Woche alle Fehler weg!!!

Also keine Motoranzeige mehr, Standgas wieder i.O, und Allrad geht zum ersten Mal ordentlich rein ohne zu blinken. Ich habe das Auto erst seit 3 Jahren und der Jimny ist jetzt 9 Jahre alt.

Ich denke der braucht jetzt auch weniger Benzin.

Jimny und Vergaser?

Nennen wir es doch lieber Ansaugbrücke mit Drosselklappengehäuse ;)

Das Problem ist eigentlich nicht unbekannt. Der Schlauch, der zur Unterdrucksteuerung der Freilaufnaben führt, wird porös und weitet sich. Er sitzt noch auf dem Anschluss, ist aber nicht mehr luftdicht.

Wenn ein Jimny Probleme hat, den Allrad einzulegen, geht da der erste Blick hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Leerlaufdrehzahl beim Jimny