ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Jetzt reichts!!!

Jetzt reichts!!!

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 15:47

Hallo zusammen!

Mir reichts jetzt langsam mit meim Astra! 1,6 Liter und 71 PS, 105.000 Kilometer runter. Dass er schlecht eingefahren wurde (von einem alten Mann, danach von dessen Tochter und Enkelin im Großraum München) hab ich schon mal geschrieben. Gestern hat mich ein Spezl mit seinem 50 PS Lupo überholt. Aber ich hab versucht dagegen anzukommen und wenigstens ein paar Meter mitzuhalten. Keine Chance, hab in den Zweiten runter geschalten und bin voll draufgestiegen, er hat mich trotzdem versägt. Und damit hier keine Missverständnisse aufkommen, der Lupo wiegt mehr als mein Astra. Das kann's doch nicht sein. Ich möchte jetzt von euch wissen wie ich aus meinem Motor mehr Leistung holen kann. Klar, ich will nicht dass mir die Maschine in 15.000 Kilometer kaputt geht. Und hab jetzt auch nicht ein unbeschränktes Budget... aber es gibt doch bestimmt einige wirkungsvolle Möglichkeiten damit meiner bisserl besser rennt. Ich wär sogar soweit dass ich bei meinem Auto Chiptuning mach, aber ob's das für die 71 PS Variante gibt wage ich noch zu bezweifeln...

Liebe Grüße, Christian.

19 Antworten
am 2. Januar 2005 um 15:52

Chiptuning kostet viel geld (~500-1000 Euro) wenns professionell gemacht wird und mit nem chip kriegste nicht sonderlich viel kw raus geholt.

Einzeldrosselklappenanlagen liegen auch um die 1500-2000 euro (ohne einbau).

Da hilft nur eins... Mehr hubraum! sprich größerer motor. Ob dir da der umbauaufwand egal ist, ist deine sache. viele kaufen sich lieber gleich nen auto mit mehr ps (was sinnvoller ist) und machen dann noch was am motor.

Am 71PSler rumzuschrauben find ich unnötig geld rausschmeissen.

am 2. Januar 2005 um 15:54

Bist Du Dir sicher das es ein 1.0l 50PS Lupo war? Woher weisst Du denn das der Lupo schwerer ist? Wenn ich mich richtig erinnern kann hat der Lupo das Gewicht des Golf 2. Um die 900kg.

Gruß

Ercan

P.S.: Der 3L Lupo TDI mit 3Zylinder und 61PS rennt im normal Modus knapp 170km/h...

am 2. Januar 2005 um 15:56

Hi,

ich hab auch den 1.6 mit 71 PS und bin von der Leistung zufrieden, ich werde in der Regel nie versägt, die Krall mir immer die anderen.

Von Chiptuning würde ich abraten,

1. Zu Teuer

2. bei 71 PS find ich es ein bisschen witzlos.

Für einen besseren Anzug empfehle ich einen offenen Sportluftfilter, dann nimmt der Motor eher Gas an und ruckelt nicht wenn man voll aufs Gas tritt.

Man Beschleunig eher

NUr als hinweis, der Lupo ist leichter als der Astra, somit hat er ein anderes Leistungsgewicht.

Gruß

Der ASTRA THUNDER

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 15:58

doch, hat sicher 50 PS der Lupo. Und wir haben mal in dem Fahrzeugschein von einem Lupo mit 75 PS nachgesehen (nackte Serienausstattung)... waren fast 1,1 Tonnen. Also selbst wenn der Lupo wegen der kleineren Maschine noch 100 Kilo leichter ist wiegt er mehr als meiner mit 970 Kilo laut Fahrzeugschein...

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 16:04

doch, hat sicher 50 PS der Lupo. Und wir haben mal in dem Fahrzeugschein von einem Lupo mit 75 PS nachgesehen (nackte Serienausstattung)... waren fast 1,1 Tonnen. Also selbst wenn der Lupo wegen der kleineren Maschine noch 100 Kilo leichter ist wiegt er mehr als meiner mit 970 Kilo laut Fahrzeugschein...

am 2. Januar 2005 um 16:06

nicht überall wo lupo mit 50PS drauf steht ist auch lupo 50 PS drin... kollege von mir fährt nen BMW E36 328i und hat nen 318i schriftzug hinten drauf.. da hat auch schon der ein oder andere dumm geguckt

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 16:07

also Leute das könnt ihr mir glauben dass der blöde Lupo 50 PS hat...

Chiptuning bringt an nem Seriensauger fast gar nix => rausgeschmissenes Geld.

Eigentlich macht es eh nicht viel Sinn, Geld in diesen Motor zu investieren, da biste mit nem Umbau auf C20NE oder XE weitaus besser dran mit Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn du aber gar arg an deinem Motor hängst blieben:

Schärfere Nocken, so um die 276° , nen SEHR GUT gegen Warmluft abgeschirmter Sportluftfilter, Metallkat, Gr. A Anlage ab Kat, Anhebung des Drehzahlbegrenzers.

Somit kriegste vielleicht so um die 20 PS raus, allerdings alles erst im mittleren bis oberen Drehzahlband.

Obs ne andere ansaugbrücke für den Motor gibt weiß ich net, könnte man evtl. dann auch noch machen.

ABER:

All diese Umbauten (ohne Brücke) kosten dich etwa 1500 € für 20 PS.....mit etwas Begabung sollte man dafür fast nen Umbau auf C20NE hinkriegen.

am 2. Januar 2005 um 16:08

hatte der plexiglas motorhaube? :eek:

grössere motor oder gleich gsi kaufen dann passt

am 2. Januar 2005 um 16:13

Hier die Daten vom "normalen" Lupo:

Hubraum, Liter/cm³: 1,0/999

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min: 37(50)/5000

Leergewicht 1): 884-946

Höchstgeschwindigkeit, km/h: 152

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h, s: 11,1/17,7

 

Der Lupo hat ein Leistungsgewicht von 17,68 kg/ps

Der ASTRA hat ein Leistungsgewicht (Leergewicht = 1000 kg) von 14,08 kg/ps

Demzufolge hättest Du den Lupo versägen müssen.

@ G-maRtin :

Es ist nicht immer sinnvoller ein neues Auto mit größerer Maschine zu kaufen.

Auto mit großen Motor = hohe KFZ Steuer und hohe Versicherung

Auto mit kleinen Motor wo der Motor durch einen größeren ersetzt wird = etwas mehr Steuern und Versicherung als der kleine Motor, aber deutlich weniger als der Wagen mit der großen Maschine ab Werk.

Begründung: beim Einbau des neuen Motors ändert sich der Typschlüssel nicht, der Motor wird als Leistungssteigerung eingetragen, somit kann man unter umständen viel Geld sparen.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 16:13

klar, die Motorhaube aus Plexiglas haben wir sogar zusammen eingebaut...

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA THUNDER

Hier die Daten vom "normalen" Lupo:

Hubraum, Liter/cm³: 1,0/999

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min: 37(50)/5000

Leergewicht 1): 884-946

Höchstgeschwindigkeit, km/h: 152

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h, s: 11,1/17,7

 

Der Lupo hat ein Leistungsgewicht von 17,68 kg/ps

Der ASTRA hat ein Leistungsgewicht (Leergewicht = 1000 kg) von 14,08 kg/ps

Demzufolge hättest Du den Lupo versägen müssen.

@ G-maRtin :

Es ist nicht immer sinnvoller ein neues Auto mit größerer Maschine zu kaufen.

Auto mit großen Motor = hohe KFZ Steuer und hohe Versicherung

Auto mit kleinen Motor wo der Motor durch einen größeren ersetzt wird = etwas mehr Steuern und Versicherung als der kleine Motor, aber deutlich weniger als der Wagen mit der großen Maschine ab Werk.

Begründung: beim Einbau des neuen Motors ändert sich der Typschlüssel nicht, der Motor wird als Leistungssteigerung eingetragen, somit kann man unter umständen viel Geld sparen.

Wären mal noch die Übersetzungsverhältnisse des Getriebes Interessant, sonst ist das mit dem Leistungsgewicht nämlich relativ drahtwurst...

am 2. Januar 2005 um 16:18

Du bist ja ziemlich schlau... nicht das ich das schon wusste mit dem NICHT umschlüsseln beim umbau. Fragt sich nur was der autonormalverbraucher eher macht. Ein umbau oder ein wagen mit dem motor drin. Abgesehn von all dem ist die versicherung nicht abhängig vom motor. Völlig schwachsinnig. Die steuer ja das stimmt weil da ja nach jede angefangene 100 ccm bezahlt wird aber NICHT die Versicherung.

Wenn viele leute die dicken maschinen fahren und dementsprechend viele unfälle oder sonst was passieren ist es normal das die höher kommen in der schadensklasse. Mit dem motor an sich hat das NICHTS zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wären mal noch die Übersetzungsverhältnisse des Getriebes Interessant, sonst ist das mit dem Leistungsgewicht nämlich relativ drahtwurst...

Ne das sind immer so leute die einem mit irgendwas zutexten was sich annährend schlau anhört aber die hälfte an wissenswerten und relevanten sachen fehlt. Mach dir niks draus so leute gibts hier und da mal...

Deine Antwort