ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Jetzt Phaetonist

Jetzt Phaetonist

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. März 2013 um 21:23

Hallo Miteinander,

jetzt ist es so weit, ich kann wieder so unvernünftig wie mondän über die Straße gleiten.

Seit heute Nachmittag habe ich meinen Phaeton, einen V8 Langversion mit nahezu Vollausstattung.

Habe ihn für (so meine momentane Einschätzung) günstiges Geld bei einem kleinen Händler gekauft. Dafür ohne Garantie und mit ein paar kleinen Zipperlein.

Leider kann ich ihn aktuell nur eingeschränkt nutzen. Denn die Kofferraumklappe hat Husten und die Fehlermeldung der offenen Klappe blockiert das Menü. Zudem fehlt das Bedienhandbuch.

Habe schon bei einer großen VW-Niederlassung einen Termin vereinbart, um die überfällige Inspektion zu machen und das mit der Klappe beheben zu lassen.

Mein Verkäufer war bei Abholung nicht persönlich da und meinte am Telefon, dass das Handbuch inzwischen elektronisch beigelegt sei. Allerdings habe ich nichts gefunden. Wo muss man denn da suchen?

Ist aber auch nicht besonders tragisch. Werde wohl noch mal nächste Woche in der Niederlassung anrufen müssen, um die Bord-Literatur als Papier nachzubestellen.

Weiß jemand, wo man im Netz oder im Auto vielleicht die elektronische Version finden kann?

Habe an drei Stellen CD/DVD-Laufwerke gefunden, scheinen aber alle leer zu sein?

Offenkundig ist die Navi-Karte auf der Festplatte.

Ohne Anleitung und wegen des versperrten Menu-Zugangs muss ich mir vieles vorerst im Trial-and-Error-Verfahren aneignen und kann nicht rausfinden, was sonst noch zickt.

Eindeutiges Zicken war ein schreckliches, lautes Kratzen von hinten. Dort hatte ich Winterräder auf der Rückbank eingeklemmt. (Natürlich gut mit Decken und zwei Pappkartons als Puffer.)

Ob es die gequälten Stellmotoren der Sitze waren, die sich vielleicht per Memory verstellen wollten? Nein, der Krach kam aus den hinteren Tweeter-Lautsprechern in den Türen.

Da es auch mit ausgeschaltetem Radio und ohne Zündung weiterlief, war der nächste Verdacht, dass es eine penetrante Form der Anschnallwarnung ist. Denn die Räder haben ja sicher die Belegerkennung ausgelöst.

Aber nichts: Eine Dreiviertelstunde schreckliches Geräusch bis zur VW Niederlassung.

Eine weitere Dreiviertelstunde habe ich auf einen Servicetechniker gewartet, weil auch erst meine Daten erfasst werden mussten.

Und als wir zum Wagen gingen, lief alles wieder so korrekt, wie ich es auf der Probefahrt hatte. Der Servicetechniker meint, dass sich etwas in der Multimediaanlage wohl aufgehängt hatte.

Leider wusste er nur, dass es einen "Affengriff" gäbe, aber nicht wie er aussähe? Kennt wer den?

Ach noch was: Woran erkennt man die Art der Sitze? Lese da immer von x-Wege-Sitze.

Ciao, Allesquatsch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt z.B 18 Wege Sitze.

Diese Kannst du also 18fach verstellen.

Es gibt Sitze mit Massage/ Belüftung/Heizung.

Es gibt auch Phaetons ohne alles :)

Allesquatsch! Das hört sich ja nach vielem an, aber nicht nach mondänem über die Straße gleiten :rolleyes:...

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 16. März 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Allesquatsch! Das hört sich ja nach vielem an, aber nicht nach mondänem über die Straße gleiten :rolleyes:...

Oh, ich habe schon mit etwas Ungemach und Nachbesserungen auf meine Kosten gerechnet. In vier Wochen wird der Dicke dann seine Inspektion und neuen TÜV haben und dann habe ich (hoffentlich) erst mal Ruhe.

Schwieriger wird sich gestalten, in meinem Wohngebiet eine Garage zu finden. Das ist an sich schon ein Problem, wird sich aber durch die Größe und Schwerfälligkeit noch langwieriger gestalten. Die üblichen Garagen sind schon für A-Klassen eine Herausforderung.

Vor 14 Jahren habe schon mal einen mittelalten Grand Tourisme gekauft, der so seine Zipperlein hatte. Nach den ersten beiden Werkstattsessions hat er mich dann aber 10 Jahre und 140.000 km chauffiert. Allerdings hat er mich auch drei Mal während großer Tour im Stich gelassen, womit ich beim Phaeton eher weniger rechne. Dafür wird der Phaeton sicher pro Werkstattbesuch teurer sein.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 16. März 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Es gibt auch Phaetons ohne alles :)

Nö, dazu gehört meiner sicher nicht. Auf der Suche nach einer Manual-DVD bin ich gestern auf ein Handy gestoßen, von dem nicht in den Papieren war.

Und im Menue des Infotainment kann man ein Solardach aktivieren. Bedeutet das dann, dass ich so etwas habe? Allerdings habe ich es noch nicht gesehen, da ich nur weiß, wie das Schiebedach ganz auf geht. Nicht aber, was man tun muss, um nur die Abdeckung zu bewegen.

Was das ist und wie es aussieht, weiß ich noch von meinem GMD-Besuch.

Ciao, Allesquatsch

am 16. März 2013 um 11:11

Moin , Moin

die innere Abdeckung lässt sich nicht zurückschieben. Es ist ein Stahldach mit Solarzellen.

Gruß Zoli

am 16. März 2013 um 11:29

Hallo Allesquatsch

Es würde helfen zu wissen, was für ein Baujahr dein Phaeton hat.

Eine Anleitung wirst du übrigens kaum online finden, da sie immer auf das spezifische Fahrzeug mit all seiner Sonderausstattung zugeschnitten ist und es somit keine wirklichen universellen Bedienungsanleitungen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

...

Seit heute Nachmittag habe ich meinen Phaeton, einen V8 Langversion mit nahezu Vollausstattung

...

Welches Modeljahr ist Dein V8 und was genau bedeutet "nahezu Vollausstattung"??

Evtl. kann ich Dir aushelfen, hab ja auch einen V8!

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

...

Mein Verkäufer war bei Abholung nicht persönlich da und meinte am Telefon, dass das Handbuch inzwischen elektronisch beigelegt sei. Allerdings habe ich nichts gefunden. Wo muss man denn da suchen?

...

Möglicherweise ist die "Bedienungsanleitung" gemeint, die Du über den Bedienknopf "HELP" ganz rechts unter dem Bildschirm der ZAB aufrufen kannst!?

Themenstarteram 16. März 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von smithe

Es würde helfen zu wissen, was für ein Baujahr dein Phaeton hat.

Erstzulassung ist 2009 und der V8 hat Euro 5, so dass ich daraus geschlossenen habe, dass es ein GP2 / Modelljahr 2009 ist. Die Typbezeichnung ist AFV.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 16. März 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Welches Modeljahr ist Dein V8 und was genau bedeutet "nahezu Vollausstattung"??

Evtl. kann ich Dir aushelfen, hab ja auch einen V8!

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was alles noch dabei ist. Bislang habe ich jeden Tag was Neues entdeckt. Dem Händler war es offenkundig nicht so wichtig, hat das Auto schnell vom Hof haben wollen.

Ist eine Individual-Ausstattung mit laut VW-Datenblatt

Diebstahlwarnanlage, ACC, Rückfahrkamera, Garagentoröffner, Erweitertes Holzdekor „Nussbaum-Wurzel“, Perleffekt schwarz, Multimediasystem High-End Volkswagen Individual mit DVB-T, RNS 810 und Premium Freisprech und Handyeinbau, „Omanyt“ 19", Bi-Xenon-Scheinwerfer, Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, Keyless Access, Zuziehhilfe für die Türen, Standheizung, Winterrädern 18"

Offenkundig aber auch Solardach und zweite Batterie. Ist vielleicht bei einer der anderen Sachen mit dabei?

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Möglicherweise ist die "Bedienungsanleitung" gemeint, die Du über den Bedienknopf "HELP" ganz rechts unter dem Bildschirm der ZAB aufrufen kannst!?

Werde ich mal schauen, wenn ich das nächste Mal beim Auto bin. Vielleicht ist das ja so ausführlich, dass ich kein Buch brauche. Aber momentan fühle ich mich wie ein Motorradfahrer im Airbus-Cockpit.

Ciao, Allesquatsch

Wenn du wissen willst was dein dein Auto für eine Ausstattung hat, dann geh zum nächsten VW Händler und lass dir deine Austattungsliste einfach ausdrucken. Dazu benötigst du nur die Fahrgestellnummer.

Offenkundig aber auch Solardach und zweite Batterie. Ist vielleicht bei einer der anderen Sachen mit dabei?

Solardach kann man einfach erkennen, bei mir ist es ein Glasschiebedach mit eingelassenen Solarzellen, wenn man von aussen auf das Dach schaut kann man es sofort von einem normalen Schiebedach unterscheiden

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn du wissen willst was dein dein Auto für eine Ausstattung hat, dann geh zum nächsten VW Händler und lass dir deine Austattungsliste einfach ausdrucken. Dazu benötigst du nur die Fahrgestellnummer.

Jepp, so habe ich es auch machen lassen. Allerdings ist das für Normalmenschen nicht leicht zu verstehen:

Zitat:

"3NL = 2 Einzelsitze elektr. einstellbar", dann drei Seiten weiter "Volllederausstattung VW Individual 'Sensitive Classic Style' für Vordersitze mit 18-Wege-Einstellung"

oder

Zitat:

"GES = Tiptronic" und "SLB = Ohne Tiptronic-Bedienung"

oder

Zitat:

"ZBR = Ohne zusätzliche Bereifung"

Und das "NOKIA 3109 classic inklusive Ladekabel" ist im Nokia-Katalog definitiv nicht das Phaeton-Handy und die passende Halterung in der Beifahrerarmstütze.

Gibt es eigentlich für "Herkunft" in der Tabelle eine Legende für E, G, I, L, P?

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

...

Mein Verkäufer war bei Abholung nicht persönlich da und meinte am Telefon, dass das Handbuch inzwischen elektronisch beigelegt sei. Allerdings habe ich nichts gefunden. Wo muss man denn da suchen?

...

Möglicherweise ist die "Bedienungsanleitung" gemeint, die Du über den Bedienknopf "HELP" ganz rechts unter dem Bildschirm der ZAB aufrufen kannst!?

Mir schwant, dass es nicht so ist: In den Fahrzeugdaten ist "BTA Bordliteratur deutsch" aufgeführt. Das ist wohl zusammen mit dem HU-Bericht verschlampt worden :-(

Und die HELP-Taste gibt es nicht, weil ich ein RNS810 drin haben. Da bin ich schon alle Menues durch. Fahrzeugmäßig gibt es nur ein paar kleinere Einstellungen für Standheizung und Solardach. Und in das Menue beim Fahrdisplay komme ich nicht gegen der grafischen Dauermeldung "Kofferraum nicht geschlossen".

Ciao, Allesquatsch

Die Meldung im Fahrerdisplay kannst Du mit einem Druck auf das rechte Drehrad am Lenkrad wegdrücken.

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen