Jetzt noch Wintrreifen XC90 ????

Volvo S60 1 (R)

hallo elch gemeinde

habe eigentlich heute von meinem freundlichen eine gute nachricht bekommen, mein neuer großelch ist auf dem weg zu ihm und er meint das ich ihn bis spätestens in zwei wochen bei ihm abholen kann
jetz plagt mich aber mein gewissen ob ich den dicken auch mit sommersohlen in die letzten schneetage dieses jahres treiben soll, winterreifen kommen ja spätestens nächsten winter auf jeden fall drauf nur ob sich das für diesen winter noch lohnt, da ja die lagerung von winterreifen im sommer die reifen nicht besser macht , deshalb würde ich gerne erst im herbst vor dem nächsten winter reifen kaufen, nun meine frage an die großelch fahrer die ihren XC90 schon im winter bewegt haben kann man es riskieren mit den sommerreifen den rest des winters zu fahren oder ist da ein nasenstüber vorprogramiert helft mir bitte möchte meinen ersten volvo nicht gleich umgrestalten wegen falscher reifenwahl oder kann man es bei vorrausschauender fahrweise riskieren mit den sommerreifen, kleine anmerkung von mir ich wohne in bayern in der oberpfalz und da ist noch richtig winter, haben im moment ca.40-60 cm schnee, nicht nur da wo man ihn zusammenschiebt sondern flächendeckend

gruß
hotxc90

20 Antworten

Re: Jetzt noch Wintrreifen XC90 ????

Zitat:

Original geschrieben von hotxc90

ca.40-60 cm schnee, nicht nur da wo man ihn zusammenschiebt sondern flächendeckend

du weisst doch: unter 8 Grad und oder bei Schnee nur Winterreifen !!!

rolo

Winterreifen JA! Unbedingt!

Grüße Thomas

...vorausschauende Fahrweise ist gut und richtig, aber wenn dir nachher 1m Bremsweg fehlt, dann ärgerst Du Dich nur. Und so schnell werden die Reifen auch nicht schlecht.

Tut mir leid, hotxc, aber allein die Frage ist schon fahrlässig.

saluti
elkman
immer noch stinkig auf Sommerreifen-Spezis am Dienstag auf der 61

Hallo HotXC90,

gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus:

Du fährst ohne Winterreifen, baust einen Unfall, die Versicherung wirft dir Fahrlässigkeit vor und du bezahlst deinen Elch zweimal.

Gruß
Stefan (sonst Optimist)

Ähnliche Themen

eigentlich sollte man darüber gar nicht diskutieren-zwischen November und April fahre ich-nciht nur weil ich in Süddeutschland wohne-mit Winterreifen.Das ist doch das normalste der Welt.Alles andere ist bescheuert und primitiv-höchstens du lebst in Sizilien.

Es ist mir doch egal,wekche Reifen ich abfahre.Daher habe ich auch das ganze jahr meine schönen,18 zoll Alufelgen,auf den ich Sommer und Winterreifen fahre.Kann keine Autofahrer verstehen,welche fast das halbe jahr lang mit irgendwelchen häßlichen,schwarzen Stahlfelgen ohne Radkappen rumfahren,nur um die Alus zu schonen.Den heutigen Alus macht das gar nix aus-und wenn sie aus irgendeinem Grund nach vielen Jahren nicht mehr so schön sind oder man mal an einen Bordstein rutscht,ist es halt so.

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Hallo HotXC90,

gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus:

Du fährst ohne Winterreifen, baust einen Unfall, die Versicherung wirft dir Fahrlässigkeit vor und du bezahlst deinen Elch zweimal.

Gruß
Stefan (sonst Optimist)

Nicht nur das. Bedenkt einfach mal, ihr verletzt Menschen und ein kürzerer Bremsweg (oder mögliches Ausweichmanöver) hätte das verhindern können.

Ich für meinen Teil habe den Alufelgen-Satz 2mal, sowie die gleichen Reifenmaße Sommer wie Winter. Damit habe ich so gut wie keinen Qualitätsverlust im Winter.

saluti
elkman
mit Pirelli Ice&snow (235/60-18)

hallo leute

dachte mir gleich das ich da eine blöde idee hatte mit den sommerreifen, die winterhufe sind bestellt und kommen für die letzen schneetage noch drauf, was solls dann bin ich auf der sicheren seite und das fahren soll ja spass machen und keine sorgen
freue mich jetz schon auf den letzten schnee und vielleicht geht es dann ja auch noch mal zu ski fahren in die alpen ist dann ja kein problem mehr

ciao

hotxc90

Zitat:

...., die winterhufe sind bestellt und kommen für die letzen schneetage noch drauf, was solls dann bin ich auf der sicheren seite und das fahren soll ja spass machen und keine sorgen
freue mich jetz schon auf den letzten schnee und vielleicht geht es dann ja auch noch mal zu ski fahren in die alpen ist dann ja kein problem mehr

ciao

hotxc90

LOB !!!!

.

.

.

.

.

.

.

Lob Ende !!! 😉

saluti
elkman

Hallo !

Wir haben unseren am Montag, 14.02.05 abgeholt und "Gott sei Dank" gleich die dicken Wintersocken
am Dienstag draufgemacht.

Freut' mich, dass es in der Oberpfalz wieder einen
XC90 gibt.

Zitat:

Original geschrieben von froelundatorg

Hallo !

Wir haben unseren am Montag, 14.02.05 abgeholt und "Gott sei Dank" gleich die dicken Wintersocken
am Dienstag draufgemacht.

Freut' mich, dass es in der Oberpfalz wieder einen
XC90 gibt.

noch habe ich ihn nicht, aber ich hoffe in spätestens zwei wochen mit meinem XC90 die ersten kilometer unter die räder zu nehmen, bin echt gespannt auf meinen ersten elch und die automatik für die ich mich entschieden habe um im hängerbetrieb entspannt zu rangieren, konnte leider nur einen schalter testen und habe ja schon teilweise üble sachen über den volvo automaten gehört, aber was soll's dann las ich's halt mal etwas gemütlicher angehen

grüße
horst

Zitat:

habe ja schon teilweise üble sachen über den volvo automaten gehört,

Alles Quatsch!

Im Vergleich mit anderen ist die echt gut (MB mal aussen vor), der Wandler ist nur sehr träge, was aber einer entspannteren Fahrweise zuträglich ist (sein kann, bei mir wirkt es nicht 😁 ).

Gruß

Martin

Mit seiner Geartronic sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Alles Quatsch!

Im Vergleich mit anderen ist die echt gut (MB mal aussen vor), der Wandler ist nur sehr träge, was aber einer entspannteren Fahrweise zuträglich ist (sein kann, bei mir wirkt es nicht 😁 ).

Gruß

Martin

Mit seiner Geartronic sehr zufrieden!

danke martin das du mich wieder etwas beruhigt hast denn eigentlich bin ich eher von der heizer fraktion und die automatik soll mich etwas einbremsen, sagt es und hofft

gruß

horst

Hallo hot xc 90

ich habe winterreifen vom normalen reifenhändler gekauft die bei volvo wollten ca. 1500 € haben

ich habe mir hankook tl m+s w300 xl
mit einer ronal alufelge r42 et42 für 970 € draufgemacht ( 4 st ) die fahren sehr gut sehen sehr gut aus, habe 6500 km abgespult

meine sommer socken 235/60 R18
bald mit spurverbreiterung

gruss dino

Hallo Horst,

auch wenn ich mich für das Schaltgetriebe entschieden haben sollte, heißt dies ja nicht gleich, dass die Automatik schlecht sei.

Also .. gaaaanz locker bleiben 😉🙂

saluti
elkman

Deine Antwort