ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Jetzt noch einen Corsa D kaufen?

Jetzt noch einen Corsa D kaufen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:10

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2,5 Jahren einen Astra J, und habe überlegt, mich etwas zu verkleinern (fahre meistens alleine). Zuerst hab ich mir mal den Adam angesehen, aber der ist mir dann doch etwas zu klein. :-)

Vor ein paar Jahren hab ich schon mal den Corsa D (mit 80 PS) gefahren und bin jetzt echt am überlegen, ob ich wieder auf den Corsa umschwenke. Zur Zeit gibt es ja diese Active Sondermodelle.

Hab überlegt, mir einen mit 100 PS zuzulegen. Ich weiß, dass das Facelift ab Frühjahr nächsten Jahres zu haben sein wird, solange wollte ich aber nu auch nicht mehr warten.

Da der Corsa D ja dann quasi jetzt schon fast ein "Auslaufmodell" ist, denke ich, dass ich dann evtl. noch ein paar Prozente mehr beim FOH raushandeln könnte.

Was denkt Ihr darüber? Der heutige Corsa hat ja bewährte Motoren, so dass da nicht unbedingt mit Problemen zu rechnen ist.

Gruß

Selket

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Zitat:

Original geschrieben von Athlon76

Hab mir gestern auch einen Corsa bestellt. 1.4 EcoFlex Start/Stop mit 100PS in der Active Ausstattung mit so ziemlich allen drin und dran was geht. Natürlich auch mit FlexFix®-Fahrradträgersystem... gerade für mich als Biker war das dass entscheidende Detail. ;-)

Gehen muss dafür mein 7-Jahre alter Golf+ 1.9TDi. Rost an der Heckklappe (Nummernschildbeleuchtung, VW will nur 50% Kulanz übernehmen) und weitere Reparaturen am laufenden Band, die einfach nur nerven. Lieferung Mitte Juni...... bin gespannt ob Opel mich überzeugen kann.

Ich gratuliere und drücke die Daumen, dass es eine gute Entscheidung ist. Was waren die Gründe für den Corsa und gegen mögliche Konkurrenten? Du hattest einen Diesel und nimmst jetzt einen Benziner. Fährst Du weniger oder ist Dir der Verbrauch nicht so wichtig?

Ich habe (siehe weiter oben) einen Corsa Active 1.3 CDTi bestellt und Liefertermin ist Mitte Mai. Für mich war das Gesamtpaket aus Preis, Optik, Wirtschaftlichkeit und Ausstattung ausschlaggebend. Außerdem dürfte der Corsa ein sehr ausgereiftes Auto sein, das keine Kinderkrankheiten mehr hat.

Danke, danke :-)

Der Golf+ den ich aktuell fahre ist vom Motor her zuverlässig und sparsam. Hab jetzt 150.000km runter und Motormäßig keine Probleme.

Der Wagen wurde ausschließlich auf Langstrecken bewegt und nie getreten. Jetzt im Alter von 7 Jahren legt der Rest vom Fahrzeug aber solche Mängel an den Tag, dass die Reparaturkosten fürn nächsten TÜV ~3500€ betragen :-(  Dazu rostet er und VW will trotz 12jahren Garantie nur 50% übernehmen.

Gemacht werden müsste unter anderem:

-Scheinwerfer - sind beide matt

- Achsmanschetten

- Querlenkerbuchsen groß vorn (beide)

- Spurstangen hinten beginnen sich abzulösen

- Auspuff ist verrostet

- vordere Bremsscheiben verrostet und müssen getauscht werden

- Rost an der Heckklappe

- Anlasser-Problem (das 2. mal und ein bekanntes Problem)

Warum für Opel Benzin entschieden?!

- Frau muss nicht weit auf Arbeit (einfache Strecke 12km) daher reicht ein Diesel (Touran 2.0 TDI)

- VW fällt aufgrund der TSI Motoren raus. Hatte zuviel Schererei mit dem 1.4 TSI im Golf

- Preis/Leistung bei Opel unschlagbar

- Sondermodell Active mit super Ausstattung + 4 Jahre 0% Finanzierung

- ausgereifter 1.4 Saugmotor ohne Schnick und Schnack

....und jetzt der hauptausschlaggebende Grund, warum ich mir gar nicht die Mühe gemacht habe, bei anderen Herstellern zu schauen...

- FlexFix

als aktiver Mountainbiker und XC-Wettkampfbestreiter ist das System für mich wie gemacht.

Keine Gestelle auf die AHK zu basteln, sondern einfach immer und überall nen Radträger on Board. Das war der entscheidende Grund :-)

Sicher wäre der Diesel auch ne Option gewesen, aber ich seh´s mittlerweile net ganz so eng mit dem Verbrauch, auch wenn unterm Strich etwas mehr rauskommt. 

Hab für´s ruhige Gewissen den Turbo weggelassen und Start/Stop drin -zufällig gab´s dazu nen 20mm tieferes Fahrwerk :-)

Der Kauf kommt ja auch der deutschen Wirtschaft zugute. Wird in Eisenach gebaut und i brauche das Fahrzeug als Funktionsmittel, nicht als "Schwan***verlängerung" :-)

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also.... generell ist ja ein MOdell was etwas länger läuft sehr ausgereift. Das kann ich beim Corsa auch bestätigen. Und dann gewinnt er ja noch so manchen Vergelichstest oder ist zumindest weit vorn... also noch immer auf der Höhe der Zeit!

Und was soll den eigentlich altern? Das Design wurde mit dem Facelift aufgefrischt und paßt perfekt!

Die Technik wird kontinuierlich verbessert... so wie jetzt endlich der 1,4T die perfekte Motorisierung darstelt...

Und frisch gebaut wird er ja eh...

am 12. Februar 2013 um 13:46

Wenn du nicht unbedingt das neuste Modell fahren musst, würde ich zugreifen!

Die Vorteile wurden ja bereits aufgezählt, du hast keinen Ärger mit Kinderkrankheiten und zudem bekommst du sicher etwas mehr Rabatt.

Habe ich nicht was gelesen das im Sommer neue Motoren für den Corsa erscheinen? Bis dahin würde ich warten aber wenn der Rabatt über 20% beträgt lohnt sich der Kauf ab einen 1,4l Motor.

Der aktuelle Corsa ist ein gutes Auto.

Allerdings gibts den Astra J zur Zeit ja auch recht preiswert. Im Vergleich zum Corsa find ich den Astra J moderner und bietet "mehr" Auto. Ob man das wirklich braucht - hängt von jedem einzeln ab. ;)

Gruß

Daniel

Den Astrafährt der TE ja. Würde aber keinen Astra gegen den Corsa tauschen, musst js erstmal Geld investieren, um dann einen kleineren Wagen zu fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass du im Unterhalt soviel sparst, dass sich das rechnet. Ansonsten find ich den Corsa gut, kann ihn nur empfehlen aber der Astra ist eben das modernere Auto.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 6:12

Hallo zusammen,

Danke erstmal für Eure Antworten.

Klar ist es "blöd" von einem größeren Wagen wieder auf klein zu wechseln. Der Astra J ist schon ein super Auto.

Versicherungsmäßig ist er leider nicht mehr so günstig und er ist mir halt zu groß. Hab schon so manches mal bedauert, dass ich meinen damaligen Corsa nicht behalten habe. Der war für mich persönlich ausreichend.

Wenn ich jetzt wieder auf den Corsa "zurückwechsel" würde ich auf jeden Fall die 100 PS Maschine nehmen. Damals die 80 PS waren zwar auch ausreichend, aber bißchen mehr ist ja nicht verkehrt. ;)

Das "Mehr an Auto" was ich jetzt in dem Astra hab, würde ich ausstattungstechnisch auch für den Corsa wählen.

Na ja, ich werd die Tage mal zum FOH fahren und hören, was so preismäßig drin ist.

Vielen Dank noch mal für Eure Meinungen.

Selket

fahre mal den 1,4T... der ist wesentlich entspannter zu fahren... und verbraucht auch deutlich weniger...

Zitat:

Original geschrieben von Selket79

... fahre seit 2,5 Jahren einen Astra J, und habe überlegt, mich etwas zu verkleinern ...

Stehe vor der gleichen Frage. Damals hatte ich nach einem Corsa C meine Astra J 1.7 CDTi gebraucht und günstig übernehmen können, quasi zum Preis eines neuen gut ausgestatteten Corsa D. Jetzt hat er 200 tkm auf dem Zähler.

Nach meinem Eindruck ist jedoch der jetzige Corsa D den Motor betreffend in die Jahre gekommen. Die Astra-Motoren verbrauchen offenbar nicht deutlich mehr. Auch scheint der Astra eher auf lange Strecken ausgelegt zu sein als der Corsa; vielleicht, weil ein Astra eher von Vielfahrern genutzt wird.

Bei beiden, Corsa C und Astra J, waren Reparaturen fällig, die nicht sein sollten: Beim Corsa C: Zweimal Kupplung ersetzen (rupfte heftig), Kühler (undicht), Bremsen (korrodiert, nicht verbraucht), Lenkgetriebe. Beim Astra J: Getriebe, Hinterradfedern (gebrochen), Ladeluftrohr Turbolader zum Ladeluftkühler (undicht), aktuell Glühkerzen (eventuell verzeihlich der Laufleistung wegen).

Es bleiben höhere Kosten des Astra gegenüber dem Corsa: Die Versicherung hat für mein Empfinden unerträgliche Höhen erreicht, Reifen kosten etwa das doppelte. Darüberhinaus empfinde ich den DPF als Plage, weil er immer dann regeneriert, wenn ich es nicht gebrauchen kann - vorzugsweise während der ersten Kurzstrecke nach einer langen Autobahnfahrt oder unmittelbar vor Erreichen des Fahrtziels; dann sind jedesmal ungeplante Fahrtverlängerungen fällig.

Beide, Corsa D und Astra J, sind sehr unübersichtlich; der Corsa, weil die Motorhaube nicht sichtbar ist (Piepser für vorn werden nicht angeboten), der Astra, weil die Sicht wegen der breiten A-, B- und C-Säulen zu sehr eingeschränkt wird.

Der Astra J ist für mein Empfinden außen sehr groß, etwas kleiner (und knuffiger) wäre mir lieber. Andererseits schätze ich das Tankvolumen und die deutlich bessere Geräuschdämmung. Ein gut ausgestatteter Astra kostet gegenüber einem ebensolchen Corsa etwa 10 tEuro mehr, die Restwerte nähern sich mit den Jahren immer mehr an.

Derzeit scheint am günstigsten, bis 2014 zu warten. Dann sollte der Corsa-Nachfolger verfügbar sein, während der Nachfolger des Astra nach meiner persönlichen Einschätzung ab 2016 angeboten werden könnte.

am 13. Februar 2013 um 7:32

Hi!

Der Vorteil das die meisten Kinderkrankheiten bei einem Modell in der Auslaufphase ausgemerzt sind wurde ja schon genannt! Auch preislich kann man sich da sicher einen Vorteil verschaffen!

Der größte Vorteil des Wartens wäre wohl, dass eine neue Generation an Motoren (Direkteinspritzung) in den Startlöchern steht!

Zu kommentieren ob es nun sinnvoll ist überhaupt von Astra auf Corsa zu wechseln spar ich mir! Das hat der Themenstarter wohl ohnehin schon für sich selbst entschieden.

MfG brunes01

Hallo,

ich kann Dir den 1,4t auch nur wärmstens ans Herz legen.Wir haben jetzt ca.2300 km gefahren und er läuft wirklich gut.Er zieht gut durch und verbraucht bis jetzt ca.6,8 l/100km.

Seltsam finde ich nur das der Tacho nur bis 200 geht das Fahrzeug aber schon mit 195 angegeben ist.Bei meiner ersten vmax Fahrt hatte ich ständig den Anschlag getestet.

Wenn Du den 100PS kaufen möchtest kannst Du gleich den 87PS nehmen.Die sind identisch und haben nur unterschiedliche Software drauf.

Gruss

Markus

Hallo,

wenn Corsa mit 87 oder 100 PS, dann nur mit Start/Stop, denn dann ist automatisch das "länger" übersetzte WR-Getriebe verbaut (anstelle des "kürzeren" CR-Getriebes). Das macht sich bei den Geräuschen und dem Spritverbrauch sehr bemerkbar. Der Durchzug ist minimal schlechter, aber die Drehzahlen sind deutlich geringer. Mit dem "kürzeren" Normalgetriebe (CR) sind zügige Autobahnfahrten eine Zumutung!!

Hinsichtlich des 1.4 Turbo müsstest du dich mal telefonisch im Werk Eisenach oder beim Händler erkundigen, welches Getriebe verbaut wird. Ich vermute, es wird auch das "längere" WR-Getriebe sein.

Gruß Jüppken

Wenn du jetzt einen Corsa D möchtest, würde ich mich für den 1.4 T entscheiden.

Heute Nachmittag auf der A3 Wiesbadener Kreuz Richtung Mönchhof Dreieck gefahren.

Den Berg runter mal laufen lassen und die 5000 Umdrehungen nicht erreicht. Trotzdem stand der Tacho auf 190 und ich hätte Tempo 200 locker erreicht. Aber auch Berg Hoch erreiche ich Tempo 180 ohne Probleme (Corsa D, 1,4l, 64 kw, Start/Stop)

Das länger übersetzte Getriebe ist bis 100 km/h zäh aber darüber Top.

Zitat:

Original geschrieben von Selket79

ich fahre seit 2,5 Jahren einen Astra J,

welchen Motor denn ?!?

das hin + her, wäre schon ärgerlich ihn denn auf solche überlegungen hin jetzt wechseln zu wollen - der wertverlust wäre da besonders kräftig dabei....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Jetzt noch einen Corsa D kaufen?