ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Jetzt mach ich es selbst: Scheibentönung, jemand noch Tipps?

Jetzt mach ich es selbst: Scheibentönung, jemand noch Tipps?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 19:02

So hier soll der Fred entstehen wo jeder seine erfahrung zum Scheibentönung alla selbsteinbau gemacht hat einbringen....

Alle die es machen wollen können hier fragen stellen und alle die es schon hinter sich haben könnten uns neulinge helfen ;)

Die Folie hab ich schon vorhin bei EBAY mit TÜV geschoßen, 3000x760mm Tönungsfolie Tiefschwarz 5% 300x76cm mit ABG,

das sollte für die Heckscheibe und die beiden hinteren Scheiben reichen (wir haben einen 3Türer)...

 

Ich geh mal davon aus das ich es so machen kann:

- Scheiben raushebeln

- fettfrei machen, reinigen

- auf ner festen weichen unterlage stellen

- grob das scheiben musster ausschneiden

- Spühlmittellauge auf scheibe aufsprühen

- schutzfolie der folie entnehmen und mit klebeseite auflegen

- mit den Rakel die blasen rausstreichen

- wenn die wölbung eck am rand verursacht mit den föhn nachhelfen

- nochmal alles super verstreichen

- fein die ränder nachschneiden

- ränder mit sekundenkleber und pinsel versiegeln

- scheibe etwa 1-2h trockenen lassen

- einbauen

 

So jetzt seid ihr gefragt ob das so stimmt wie ich es machen will und was man verbessern kann....

RiX

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich hab mir meine Scheiben auch Selber getönt und muss sagen das es Garnicht mal so Einfach ist!!

Ich hatte bei denn Seitenfenstern das Problem das ich nicht in die Ecken gekommen bin und mir dann auch leider eine ecke abgebrochen ist!!

Vieleicht lag es auch daran das ich die Scheiben nicht ausgebaut habe was die Arbeit denke ich mal sehr vereinfachen würde!!

Zumindestens hatte ich meine größten Probleme mit der Heckscheibe ich habe ein wenig zu viel Folie drangelassen und dadurch konnte ich die blasen nicht mehr rausrakeln weil schon so viel Folie in der Gummidichtung war!!

Jetzt ist meine Heckscheibe natürlich nicht so schön geworden aber ich sage mal so für allein gemacht ist es schon ganz gut geworden klar kein vergleich zu den Profis wo du aber auch 180€ Zahlen musst aber mir reicht das!!

Mein Fazit: wer das geld hat sollte es lieber vom Profi machen lassen!!

Gruß

Shorty

ps am 19.07.08 Ford Treffen in Dahlwitz-Hoppegarten bei Berlin

bei fragen einfach fragen!!

Och Leute, wieso wollt ihr es hinterher vernuenftig haben, kauft aber solche rotzigen Billigfolien? :(

Wenn du die Seitenscheiben rausnehmen kannst, sollten die relativ einfach zu bekleben sein.

Schwieriger wird bei deinem MK4 aber die Heckscheibe, da diese eine gebogene Form hat. Ohne (Heissluft)Foen wirst du da nicht weit kommen. Achte aber bitte darauf, das die Nummern auf allen(?) Scheiben zu erkennen sind und du die Folie an der Heckscheibe nicht unter die Gummis drueckst (nicht legal).

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:36

deshalb so ne poplige folie weil deer fieste ned mehr verdient :D

ich fahr eh das auto auf meine terrase und nehm die scheiben raus und amch sie in der wohnung auf den 18m² großen boden :D

am 30. Juni 2008 um 23:41

Also, ich habe es auch so gemacht , wie es hier zum grössten Teil schon beschrieben wurde.

Die Seitenscheiben habe ich ausgebaut. Geht viel, viel besser. Die Heckscheibe habe ich allerdings drinne gelassen. Alleine bekommt man sie nicht so gut raus, und rein. Nur bevor ich sie reinmachte, habe ich die Heckscheibe von aussen mit Prilwasser eingesprüht, dann habe ich die Folie mit der Seite, wo die durchsichtige Schutzfolie ist, auf die Scheibe gelegt. Dann habe ich die Folie auch von aussen mit Prilwasser eingesprüht, und die Folie so schonmal " in Form " gerakelt, und geföhnt. So passt sich die Folie besser an die Gewölbte Form an.

Es war auch eine " billige Folie". Allerdings lies sie sich super verarbeiten.

Hier das Endergebniss.

Gruss Nobby

http://www.abload.de/image.php?img=s73002909yr.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=s730029270d.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=s73003239bs.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=s7300326u83.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=s73004382i4.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=s7300439m8y.jpg

am 3. Juli 2008 um 7:15

Ich habe auch vor bei meinem Ford Fusion die Scheiben zu tönen und anfangs habe ich auch mit dem Gedanken gespielt es selber zu machen. Ich habe zwar nicht zwei linke Hände, aber es gibt schon Leute die bei solchen Sachne geschickter sind.

Und ganz ehrlich: Das meiste was ich gesehen habe an selbst geklebten Folien war ....

Daraufhin habe ich mich mal ein wenig schlaugemacht und habe eine Firma gefunden die normalerweise Fahrzeug Beschriftungen usw. macht. Dort bekomme ich die Folie für 150-200 €uro (je nach Ausführung) eingeklebt.

Da lohnt sich selber machen nicht wirklich.

am 3. Juli 2008 um 11:08

Hallo emstolz.

Im grossen und ganzen hast Du ja schon recht.

Ich habe mich hier in Köln erkundigt, und der billigste wollte 240 Euro haben.

Ich habe jetzt genau 14 Euro bezahlt. Natürlich war es zeitaufwendig. Das glück war, das ich einen Satz Seitenscheiben als ersatz hatte. Die konnte ich in ruhe in der Wohnung beziehen. Und vor allem richtig trocknen lassen.Die Seitenscheiben sind absolut blasen und knickfrei.Wie aus der Werkstatt. Und beim Fofi geht der Fensterwechsel innerhalb von 15 -20 Minuten.Die Heckscheibe hat 3bis 4 kleinere Schönheitsfehler. ( Blasenpünktchen) Obwohl ich diese auch mit einem Heissluftfön bearbeitet habe. Aber diese Pünktchen fallen kaum auf.

Du kannst das ja auf meinen Bilder sehen.

Natürlich sind die meisten selbst getönte Scheiben der absolute Albtraum, (Blasen, Knicke ohne ende ) Nur wenn man es mit ruhe und anständig macht, ist das Resultat absolut in ordnung. Und ich habe mir dabei noch knappe 220 Euro gespart.

Gruss Nobby

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:00

geht das rausdrücken (aus dem inneren des wagens nach aussen) leicht oder muss man shcon etwas stärker drücken, oder hast zum rausdrücken noch tipps ?? vor allem heckscheibe ?

am 3. Juli 2008 um 18:51

Seiten gehen relativ leicht hab ich rausgefunden, musst halt was schönes finden bei dem die Dirchtung von Innen schön raus fahren kannst.

Bekommst du auch alleine hin.

Bei der hinteren Scheibe ists im Prinzip genau so einfach, nur das halt viel mehr Dichtung rausmachen musst. Solltest auf jedenfall eine 2. oder sogar ne 3. Person da haben, die darauf achten das die Dichtungen nicht wieder rein gehen, hab dazu jeweils halbe Wäscheklammern benutzt, die von Aussen dann eingeklemmt hast. (Bekommst du bei den Seitenscheiben alleine hin, hinten wird es schwieriger)

Hab insgesamt knapp 20 Minuten gebraucht um alle Scheiben auszubauen (glaub jetzt brauch ich nimma solang)

Einbauen ist dann meines erachtens einfacher.

Solltest dazu einen dünnen reißfesten ummantelten Draht haben!!!!

Diesen SEHR GUT MIT SILIKONSPRAY oder andern Gleitmitteln ;) einreiben!

Danach klemmst du den Draht in die Dichtung die noch um die Scheibe sein sollte einmal komplett rum!

Jetzt sollten deine Kollegen die Scheibe von unten sehr gut einsetzten und am ende deines Draht (mittig oben der Dichtung) sollte auch noch einer gewaltig drauf drücken. Du ziehst den Draht nun VON EINER Seite zu dir ins Auto rein (dabei legt sich die Gummdichtung wieder um die Karrosse des Wagens) Aber Achtung, geht wirklich nur mit Gleitmittel und wenn jemand hast, der an der Stelle drückt von aussen wo dein Draht die Dichtung nei zieht!

Falls ich das so sehr umständlich erklärt hab, dann versuch ichs nochmal :P

 

PS: RAUSDRÜCKEN GEHT NET OHNE GUMMI DICHTUNG RAUSZUHEBELN!!! VERSUCHS JA NICHT, SCHEIBEN SIND HINTEN NICHT SEHR STABIL! BEKOMMEN KLEINE RISSE! IST ZUMINDEST MEINE ERFAHRUNG BEI NEM KOLLEGEN!!!!

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:58

sorry aber ich versteh das mit den draht nicht... draht währ für mich als elektriker kein problem :D

Draht oder alternativ eine Paketschnur geht auch. Du mußt die Dichtung innen wieder über die Falz bekommen. Draht in die Dichtung legen und scheibe von außen andrücken. Von der Innenseite den Draht oder die reißfeste Schnur nun langsam und gleichmäßig rausziehen so das die Dichtung wieder nach innen kommt. Wie schon beschrieben wurde, zweite Person von außen gegendrücken genau da wo du den Draht innen ziehst

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 4:13

Danke an alle für die mithilfen, ich denk ich werd es hinbekommen, schriftfolien auf glas kleben hab ich mal 2 wochen in einer firma gemacht, ich denk da ist etwas übung hängen geblieben :)

werde dan über erfolg oder misserfolg berichten ;)

Hab meine Scheiben auch mit nem Kumpel zusammen beklebt. Seitenscheiben waren unkompliziert, aber an der Heckscheibe haben wir gekämpft und die Folie dann dreigeteilt. Und zwar immer genau auf den Heizdrähten, dann sieht man den Schnitt später überhaupt nicht mehr und sie Folie sieht bis auf wenigste kleine Lufteinschlüsse am Rand perfekt aus:)

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 18:56

hab mir den gummi grad angeschaut, morgen geht die arbeit los... sonntag, naja egal...

die heckscheibe ist ja total leicht raus zu bringen, der seitenfenstergummi ist viel straffer... aber jetzt weis ich was ihr mit den draht einlegen etc meint :D

Drück dir die Daumen, nicht das das gleiche hast wie ich immer und generell wenn ich am Wochenende was mache.................. irgendwas geht immer schief und alle geschäfte haben zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Jetzt mach ich es selbst: Scheibentönung, jemand noch Tipps?