ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Jetzt läuft mein 230K auch auf GAS

Jetzt läuft mein 230K auch auf GAS

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:47

Was lange währt:-) Nach nun 3 Monaten Wartezeit auf den Einbau meiner Gasanlage ist es nun soweit.Habe heute mein Auto vom Umrüster abgeholt und muß sagen ich bin begeistert :-) Bin zwar erst ein paar Kilometer gefahren aber immerhin.

Der Einbau etc. alles Problemlos von statten gegangen.Es wurde eine BRC Sequent Plug and Drive .

Werde mal weiter berichten wie die Anlage läuft.

 

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:47

Was lange währt:-) Nach nun 3 Monaten Wartezeit auf den Einbau meiner Gasanlage ist es nun soweit.Habe heute mein Auto vom Umrüster abgeholt und muß sagen ich bin begeistert :-) Bin zwar erst ein paar Kilometer gefahren aber immerhin.

Der Einbau etc. alles Problemlos von statten gegangen.Es wurde eine BRC Sequent Plug and Drive .

Werde mal weiter berichten wie die Anlage läuft.

 

Gruß Uwe

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 16. September 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von Coolschnut

Es gibt neues zu berichten.Habe mein Auto wieder zum Umrüster gebracht und er hat einen neuen Verdampfer eingebaut.Jetzt springt mein Auto wieder einwandfrei an.Laut Aussage wird es morgen nochmal getestet und dann kann ich das Auto wieder abholen.

Einzig mein Empfindung dass der Wagen weniger Drehmoment/Leistung hat trübt im Moment noch etwas meine Gasfreude.Das wird sich aber zeigen wenn ich den Wagen wieder habe , dann fahre ich mal auf den Leistungsprüfstand.

Gruß Uwe

Grübel:

Was hat der Verdampfer mit dem Anspringen mit Benzin zu tun?

Und wenn du denkst, dir fehlt mit Gas Leistung, dann läuft die Anlage wohl zu mager. Laß sie fetter stellen. Ein Gasverbrauch liegt normal ca 20-30% höher als Benzin. Wenn die Anlage zu mager läuft, drohen Ventilschäden.

Und so nebenbei, es gibt Anlagen, da startet der motor sogar im Gasbetrieb. Das ist der Fall bei den Vialle Flüssiggas-Einspritzanlagen.

Leichti

Hallo Leute,

ich überlege bei meinem Fahrzeug (clk 200 kompressor) eine Vialle Autogasanlage einzubauen. Ich habe eine Werkstatt in Holland gefunden, die würden mir für 2500 Euro einbauen und sogar ein Ersatzwagen geben.

Hat jemand Erfahrung damit?

Sind die Kompressor -Motoren gut geeignet?

oder was würdet ihr mir da empfehlen?

Themenstarteram 16. September 2008 um 19:56

@Leichti

Mein Umrüster hat einen guten Namen was den Umbau von Kompressormotoren betrifft von daher vertraue ich ihm. Hatte ihn darauf angesprochen dass es mir so vorkommt dass ich unter Gas zu weniger Leistung habe.Er meinte dass er die Lambdawerte mit dem Notebook sowohl unter Gas auch unter Benzin bei einer Messfahrt aufnimmt.Beide Kurven seien Deckungsgleich.ERGO hätte ich eine optimale Verbrennung.Er hätte das Mapping der Anlage so eingestellt dass sie in einem Bereich von +-5 % selbst regelt.Fetter wäre nicht einzustellen da ansonsten die Motorkontrolllampe anginge.

Nachdem ich nun ca 1500 km auf Gas gefahren bin habe ich festgestellt dass die Leistung abhängig ist von Tankstelle zu Tankstelle.Je nachdem wo ich tanke.

Ansonsten habe ich bei normaler Fahrweise etwa einen Mehrverbrauch von 15-20% (Benzin ~10 Liter;Gas 11,7 Liter)

Auch der Tankinhalt ist von der Tanke abhängig.Mein Tank hat brutto 68l.Bei der einen Tanke bekomme ich nur 51 Liter in den Tank gepresst bei der zweiten 63 Liter :)

Bei der zweiten Tanke hat das Auto auch spürbar mehr Drehmoment (2200 U/min-3500 U/min)

Gruß Uwe

Wegen dem anspringen nochmal.Es wäre nachdem abstellen des PKW noch GAS in die Ansaugbrücke gekommen.Dadurch wäre das Auto am nächsten Tag nicht gestartet sondern es hätte erst das Gasgemisch rausgemußt was durch das orgeln des Motors passiert wäre.

SO hab ich es verstanden :) soll aber nix heißen :) :)

Hallo,

Danke das du mir nochmal geschrieben hast.

Das mit dem Gas habe ich auch bemerkt mein Auto fährt am besten mit Balzer Gas.

Meine Lamdasonde wurde auch schon gewechselt habe fast alles durch.

Melde mich noch mal wenn das Auto aus der Werkstatt kommt.

Schönen Abend noch und danke noch mal.

Gruß Nicole

Hallo ich noch mal,

der Fehler lag an den Zündkerzen obwohl die erst 4 Monate alt waren und es wurden nur ca.10000 km damit gefahren.

Der Umbauer meinte er wollte sich erkundigen ob der Gasanlagen Hersteller andere Kerzen empfiehlt, da er meint das der Motor mit 197 PS und nur 4 Zylinder zu heiß für die Kerzen wird so das sie nicht lange halten.

Ich habe die Orginal Kerzen von MB.

Gruß Nicole

freunde wechselt auch eure zündkerzen die orginalen mb sind von bosch und taugen nicht für gas es gibt welche von ngk extra für lpg kosten ca 25€ das stück aber sind echt super euer motor wird es euch danken. ein tip von mir nur!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Simarbey

freunde wechselt auch eure zündkerzen die orginalen mb sind von bosch und taugen nicht für gas es gibt welche von ngk extra für lpg kosten ca 25€ das stück aber sind echt super euer motor wird es euch danken. ein tip von mir nur!!!!!

Es gibt auch von Bosch extra Zündkerzen für Betrieb mit Gas! Als Erfinder der Zündkerze glaube ich kaum, das andere Kerzen "besser" sind, es müssen halt die richtigen sein, also bitte bei einem Fachhändler anfragen, der wird wissen, was man nehmen muss.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:08

So wollte mal einen Zwischenbericht geben zum Thema 230K auf Gas

Habe die Gasanlage nun 1 Jahr eingebaut und hatte heute die 2te Gasinspektion ERGO 25000 KM auf Gas und das Auto läuft bestens.Mit 56 Liter Gas komme ich ca. 480 km weit.Je nach Fahrweise.Gut am Anfang hatte ich ein kleines Problem mit der Gasanlage, was aber gleich behoben wurde.

Noch 15000 km dann hat sich der Einbau armortisiert :-)

Gasende Grüße Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen