Jetzt kaufen oder auf neue Modelle warten?
Hallo,
ich habe jetzt endlich den neuen Führerschein (B196) und Schutzkleidung. Eigentlich wollte ich mir so schnell wie möglich ein Moped kaufen. Jetzt habe ich aber Bedenken, dass in ein paar Monaten neue (bessere) Modelle rauskommen. Teilweise sind manche Mopeds auch gar nicht mehr verfügbar, z.B. Honda CB 125 R. Sollte ich jetzt noch kaufen oder tatsächlich ein paar Monate warten? Was Winter angeht: Da mache ich mir keine Sorgen. Ich würde das Ding zu jeder Jahreszeit fahren. Aber irgendwie will ich jetzt auch nicht mehrere Monate warten. Was würdet ihr machen?
Danke und viele Grüße
135 Antworten
Zitat:
@andirel schrieb am 2. November 2021 um 15:28:51 Uhr:
Zitat:
@andirel schrieb am 2. November 2021 um 15:28:19 Uhr:
@Haubenzug schrieb am 2. November 2021 um 13:46:05 Uhr:
Ob einem diese Blase stört, oder etwas über einen Nachlass geht, ist letztlich deine Entscheidung.
Viel Erfolg.Mal auf einer Piaggio Medley Probe gesessen?
[/quote
Dass das Dreck war, glaube ich nicht. War mir aber auch zu dämlich, das anzusprechen, weil die Teile sowieso weggehen wie warme Semmeln und der Verkäufer mich wahrscheinlich mehr oder weniger ausgelacht hätte. Auf einem Medley bin ich noch nicht gesessen, sollte ich vielleicht mal machen. Wobei mir das Design nicht so gut gefällt wie beim Nmax und der sogar teurer ist.
Hier in der Nähe gab es mal die Svartpilen 125 für nur 4000€. Leider ist nicht bekannt, wann das Angebot wiederkommen wird, aber das wäre auch attraktiv.
Mein Plan war aber eigentlich erstmal Roller und dann, falls ich wirklich mehr wollen sollte, A-Schein und ein Motorrad, das für meine Körpergröße passender ist. Aber mal gucken, der A-Schein kostet in München 2500-3000€...
Vom Verhältnis Preis/Leistung ist der Nmax wirklich gut. Zudem sieht er modern und sportlich aus.
Da kommen die völlig überteuerten Piaggio nicht mit. Trotzdem werden die gekauft wie verrückt.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 3. November 2021 um 08:44:43 Uhr:
Vom Verhältnis Preis/Leistung ist der Nmax wirklich gut. Zudem sieht er modern und sportlich aus.
Da kommen die völlig überteuerten Piaggio nicht mit. Trotzdem werden die gekauft wie verrückt.
der Medley kostet Liste keine 300 euro mehr, hat aber die wesentlich bessere ausstattung, völlig überteuert sehe ich das nicht.
Vielleicht ist der Daelim XQ1 noch eine Alternative? Allerdings noch E4.
https://www.daelim-motor.de/xq1
Ähnliche Themen
Naja, der aktuelle Nmax kostet 3524 UPE inklusive Nebenkosten, der Piaggio 4000 UPE (ohne NK).
Wo er nun für den Preis wesentlich besser ausgestattet ist sehe ich nicht.
Der Nmax hat zwar nur 13 PS oder 12,5 Ps, wie auch immer. Beide fahren in den üblichen Tests trotzdem gleich schnell. Das rechtfertigt den Aufpreis von fast 500 Euro nicht.
Das 2021 hat zudem eine Traktionskontrolle, die ich beim Medley jetzt nicht gesehen habe.
Ob der Nmax besser oder schlechter ist, kann ich nicht entscheiden, da mir der Vergleich fehlt.
Auf jeden Fall ist er das günstigere Angebot bei fast gleicher Ausstattung (auf dem Papier).
Die 2021 Medley hat auch Traktionskontrolle, ist größer und hat Platz unter der Sitzbank!
Was ist an der Medley nicht modern und sportlich?
Dazu hat die Medley 15 PS wo ab 80 noch was kommt...
14"/16" Reifen und Start/Stop runden das ganze ab!
Für 4000€ hätte ich sie nicht gekauft. In der ganzen 125erteuro Zeit (2020/21) gab es die Medley immer wieder mit 10% Rabatt.
Für meine 2020er habe ich mit 17km 3200€ bezahlt. Und ich kannte weder Händler noch die Medley vorher.
Ich mache keine Werbung und sage auch nicht, die Medley ist der beste Roller...
Wenn man die NMax aber nicht kennt und vielleicht nur mal auf der Medley gesessen hat, sollte man nicht vergleichen und urteilen...
Zum Vergleichen muss man weder drauf gesessen haben noch gefahren sein. Für so etwas gibt es Fachjournalismus, die nehmen einem das ab und drucken damit ein Heft voll. Das nur mal so nebenbei.
Aber wozu muss ein Roller eigentlich sportlich sein?
Ob man sich so ungesehen auf die Tests der Fachpresse verlassen kann...?
Bild dir deine Meinung.... 😁
Wer zwischen der Bild und einem glaubwürdigen Test in einer seriösen Fachzeitschrift nicht unterscheiden kann, sollte es besser sein lassen. Gezweifelt wird doch immer nur dann, wenn das eigene oder favorisierte Modell nicht wie gewünscht abschneidet.
Naja, ob Bild oder Motorpresse ist halt so eine Sache.
Es "gewinnt" meist das Produkt aus dem eigenen Land....
Bedeutet, je ein Test aus Italien, Frankreich, England..... Irgendwo dazwischen liegt dann die Wahrheit.
Ist aber nur meine Meinung und ich schau mir die Produkte halt lieber selber an.
Ich habe die Yamaha Nmax, mir fehlt der direkte Vergleich zum Medley.
Ist zwar die vor dem Facelift von 2020, da kommt auch über 80 km/h noch was, dank variabler Ventilsteuerung.
Ich habe mir auch die Piaggio Medley angeschaut, aber die war mir a) zu teuer und b) zu altbacken. Mir persönlich gefällt sie nicht.
Ich stehe mehr auf das sportlichere.
Einen direkten Fahrvergleich habe ich nicht.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 3. November 2021 um 11:55:34 Uhr:
Naja, der aktuelle Nmax kostet 3524 UPE inklusive Nebenkosten, der Piaggio 4000 UPE (ohne NK).
Wo er nun für den Preis wesentlich besser ausgestattet ist sehe ich nicht.
Der Nmax hat zwar nur 13 PS oder 12,5 Ps, wie auch immer. Beide fahren in den üblichen Tests trotzdem gleich schnell. Das rechtfertigt den Aufpreis von fast 500 Euro nicht.
Das 2021 hat zudem eine Traktionskontrolle, die ich beim Medley jetzt nicht gesehen habe.
Ob der Nmax besser oder schlechter ist, kann ich nicht entscheiden, da mir der Vergleich fehlt.
Auf jeden Fall ist er das günstigere Angebot bei fast gleicher Ausstattung (auf dem Papier).
2,8 PS mehr ist in der klasse schon ne ganze menge, plus mehr stauraum. in welchem vergleichstest fahren die gleich schnell und was meinst du damit? beschleunigung? höchstgeschwindigkeit? ich habe den nmax probe gefahren und fand ihn ganz gut aber meine SH zieht deutlich besser ab und ist in vielen details hochwertiger.
Eine Nmax kann man mit einer Honda PCX oder Sym Jet 14 vergleichen...
Eine SH eben mit einer Medley...
Eine Xmax geht nur mit einer Forza in den Zweikampf...
Alles andere ist Quark! Oder Äpfel und Birnen. Wiederum vergleicht niemand einen Apfel mit einer Banane oder mit einer Kiwi!
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 29. Oktober 2021 um 22:17:54 Uhr:
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 29. Oktober 2021 um 20:22:07 Uhr:
@B196BerlinScooter
Abgesehen von der Rechtschreibung, ist was du in diesem Absatz schreibst absoluter Müll. Oder gibt es jetzt wieder Unter- und Übermenschen? Es gibt niedrigere Fahrzeuge und höhere Fahrzeuge. Wenn ich auf meiner Monky sitze, sitze ich vermutlich niedriger als du, im Sprinter oder LKW sieht das schon wieder ganz anders aus. Und selbst auf der NC "werde ich vermutlich auf dich runterschauen". Es macht im Zweiradbereich schon Sinn, verschiedene Sitzhöhen zu haben.
Es soll ja auch verschiedene Menschen geben, und das ist auch gut so !!!!!!
erstens geht dich meine rechtschreibung einen feuchten kehricht an und zweitens schreibe ich ja genau das: ich schaute auf ihn herunter, weil die sitzhöhe der nmax kleiner ist. für dich als oberlehrer: kleine sitzhöhe nix gut für riesige menschen.und wer anderen vorwirft "Müll" zu schreiben (etwas, was du mir sicher nicht ins gesicht sagen würdest), der sollte bezüglich der rechtschreibung einfach mal die kresse falten. es gibt viele gründe, kein perfektes deutsch zu schreiben aber keinen, andere im netz zu beleidigen. wenn ich mir mühe geben würde (wozu?), dann könnte ich fehlerfrei schreiben. aber wenn du dir mühe gibts, bist du noch immer ein armer wicht.
hier gehts um rollererfahrung und die mit der grössten klappe hier fahren gar keine. auch ignore.
Ich sitze höher als Ihr alle.
Nun, die Hitze bekommt nicht jedem...