ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Jetzt ist es offiziell! Der neue Sharan! Endlich!

Jetzt ist es offiziell! Der neue Sharan! Endlich!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:41

Der neue Sharan:

 

http://www.volkswagen.de/.../sharan.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knurps

 

P.S.: Auweia. Gerade lese ich noch, dass die ekelektrische Parkbremse serienmäßig ist. Ordentliches Anfahren am Berg mit Wohnwagen im Schlepp hat sich damit dann wohl auch erledigt. Und wenn mal die Batterie platt ist (was ja bei modernen Autos *niiieee* vorkommt), kann man den Wagen noch nicht mal mehr von der Stelle schleppen / schieben, da niemend da ist, der die Bremse löst. Innovation und Fahrerassistenz? Sehr gern, aber sie muss einen Fortschritt darstellen. Den sehe ich hier nicht.

Jaja, noch so einer, der das nie getestet hat. Ich LIEBE die elektronische Parkbremse. Und zwar gerade MIT Wohnwagen. Noch nie war ein Handschalter mit 1,5t am Haken angenehmer anzufahren als mit der elektr. Handbremse. 20.000 km getestet mit Passats und Tiguans mit Knaus Südwind 500 FSD am Haken. Erst testen (und zwar ausgiebig) und dann urteilen!!

1168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1168 Antworten

ich hab die perfekte Lösung.

 

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Ich find da einfach keine Lösung! :D;):D

Ich hätte eine. Haflinger oder diese Version , dann hat man wenn man die letzte Sitzreihe weg lässt auch mehr Platz für Koffer.

Beim T4 MV I konnte man von der letzten Reihe aussteigen und auch beim MV II wenn der Platz hinter dem Beifahrersitz rückwärts genutzt wurde. Es war nicht riesig Platz aber es ging. Aber ein T4 / T5 in entsprechender Motorisierung und Ausstattung spielt in einer ganz anderen Preisklasse als ein Sharan.

Die Lösung ist einfach und heißt T5 Caravelle.

Der hat auch als 7-Sitzer genug Kofferraum und man kann auch von der 3. Sitzreihe aus einsteigen, ohne dass jemand in der 2. Sitzreihe aufstehen muss. Dazu können lange Gegenstände einfach unter den Sitzen durchgeschoben werden. Für mich klar die bessere Alternative zum Multivan.

Caravelle-kofferraum
20060308-caravelle-014

Genau, Caravelle ist die Lösung für derartige Probleme.

Mit bis zu 9 Sitzen unschlagbar variabel:

Caravelle Comfortline LR BiTDI 4MOTION

Mit langem Radstand, Allrad und ordentlichem Motor mit 180 Ps und dann noch DSG 7-Gang, Herz was willst du mehr ?

Mit dem Preisargument soll dann aber keiner kommen.

So ist das nun mal, man muss im Leben Entscheidungen treffen.

Und nicht auf der einen Seite "alles" haben wollen, aber nicht bereit sein, den Preis dafür zu zahlen.

Das wollen leider viele nicht wahrhaben, und das hat dann auch zu solchen Werbelügen geführt wie "Geiz ist Geil".

Man zahlt nämlich immer einen Preis, so oder so.

am 20. September 2010 um 19:59

Hallo Leute

Ich habe mir für den Winter 17Zoll Alufelgen gefunden meine Frage ist:Die Freigaben sind nur für den 150PS Benziner und für den 140PS Diesel.Ich bräuchte aber die Freigaben für den 125kw da ich mir den bestellt hab,habe bei Dezent angerufen (Felgenhersteller)der Mitarbeiter sagte mir er glaube nicht das er dieses Jahr noch eine Freigabe für diese Moterisierung (125kw) bekommen würde.Was meint ihr eigentlich bleibt doch alles gleich die Größe für die zwei schon freigegebenen Felgenkombination für die Motoren 110kw Benzin 103kw Diesel sind 7.0x17 5/112.0 ET: 40 was meint ihr für den 125kw ler würd sich da was ändern????

Bitte um fachkundige Hilfe

Weiss von euch jemand wann die ersten Sharan mit Xenon ausgeliefert werden?

Zitat:

Original geschrieben von finest-styles

Weiss von euch jemand wann die ersten Sharan mit Xenon ausgeliefert werden?

SOP war KW35/2010. Die ersten sollten jetzt also auf den Straßen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Also ich weiß nicht, wie das gemeint ist, aber ich persönlich erwarte genau das von einem Sharan.

Ein Allzweckauto eben, das weit über die Möglichkeiten eines Standard-Golf hinausgeht.

Im Sinne von, daß es egal ist, ob da ein Sack Zement drin reisst.

Aussaugen, fertig, Problem gelöst.

Das war eben nicht gemeint, der Kofferraum/Innenraum vermittelt ein "Hält eh nicht"-Gefühl. In meinem Multivan ist mir ´nen Kaffee ausgekippt und ich habe mich maßlos geärgert auch wenn es aufgrund der Qualität kein Problem war. Beim Sharan habe ich da bislang so ein Caddy-Gefühl oder passiert halt egal.

Das stört mich enorm, wenn sich gewollte Wertigkeit selbst manipuliert.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Vergleichen kann man dieses Detail nur mit dem Touran und dem Galaxy, denn alle anderen bieten den ebenen Ladeboden bei umgelegten Sitzen überhaupt nicht an.

Ist das dort besser gelöst ?

Was den "Kofferraum" angeht beim Touran schon ...

Zitat:

Bei allen anderen Konkurrenten muss man die Sitze ausbauen, und das finde ich ist einfallslos.

Denn das will ich mir nie wieder antun.

Verständlich, das hat bei mir aber Seltenheitswert!

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Ein Ausstellungsstück, das ein halbes Jahr vor dem offiziellen Verkauf produziert wurde, kann kein Maßstab sein, ob ein Auto gut oder schlecht ist oder ob eine Freisprecheinrichtung gut oder schlecht ist.

Die nicht vorhandene Freisprecheinrichtung ist finde ich übrigens der größte Schwachsinn, den man tagtäglich auf unseren Straßen beobachten kann.

Wenn selbst Mercedes-Fahrer, die das dreifache im Vergleich zu einem Standard-Auto bezahlen, kein Geld für eine Freisprecheinrichtung haben, bzw. zu gierig sind, den Aufpreis zu bezahlen, da stimmt doch was nicht.

Ersteres geht mir am A.... vorbei. Ich will das Kind und nicht die Wehen. Bei letzterem stimme ich voll zu.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Empfehlung:

Spar dir das Geld für die elektrischen Schiebetüren.

Nix da ich erwarte das so etwas funktioniert. Ich hatte sie im T5 und nehme sie wenn möglich. Das ist als beschwere man sich nicht, wenn in der Zeitung 5% der Buchstaben fehlt und man gesagt kriegt lies doch Comics.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Man kann auch über den Kofferraum aussteigen, nur muss man den zweiten Sitz hinten dafür umklappen.

Das klappt übrigens beim Touran nicht so gut.

Man könnte auch aus dem Fenster klettern - lol - 40.000€ nur als Hinweis, das waren Mal 80.000DMchen

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Entschuldigung, aber wenn du beim Touran die 7 Sitze aufgestellt hast, dann bleibt überhaupt kein Kofferraum mehr.

Also was willst du damit sagen ?

Wenn du 7 Sitze und viel Kofferraum brauchst, kannst du den Touran mal komplett abhaken, der ist einfach zu klein dafür.

Da kommt sowieso nur noch der T5 in Frage, bei der Caravelle hast du sogar bis zu 9 Sitze.

Irrglaube - bin jetzt 3,5 Jahre mit ihm unterwegs (auch wegen dem DSG und min. 6 Sitze). Geht schon nicht schlecht, jedoch trauere ich ihm nicht nach, wenn er im Januar weg geht. Viel Kofferraum ist relativ zu sehen. Den bräuchte ich wohl 2-3mal im Jahr. Beim Touran passen zwei Klappboxen+Getränke rein, wenn ich einen Sitz vorklappe. Wenn ich den größeren Sharan nehme, erwarte ich schon das das ohne geht. Das Messefahrzeug hatte eine unförmige Mulde, wo evtl. eine Box reingeht, dann jedoch ohne den besagten Sack Kartoffeln unten drin zerbröselt. Die Literzahl erscheint da schon sehr konstruiert.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Zitat:

Ab einem gewissen Punkt überwiegt der Eindruck, es werden nur noch mögliche Entfeinerungen entwickelt.

Seit Jahren gibt es von allen Fahrzeugen nur noch Facelifts und wenn nötig technische Updates. Schaut euch den Touran an alle 4 Jahre neue Scheinwerfer/Stoffe/Bedienteile/Motoren achja und höhere Preise.

Man spürt den Gegenwert nicht mehr. Auweia und das aus meinem KFZ-affinen Wesen.

Also ich bin sehr froh, daß es diese "Verfeinerungen" gibt.

Entfeinerungen bitte !!!

Zitat:

Immerhin beschert uns das ein enorm gesteigertes Sicherheits- und Komfortniveau.

Nicht zu vergessen die wesentlich sparsameren und saubereren Motoren und das DSG-Getriebe.

Marketing Ende - wesentlich bestimmt. Rechnerisch betrachtet kann ich mit einem etwas älteren Wagen problemlos ewig den Mehrverbrauch verfahren ohne draufzuzahlen. Gerade beim Touran habe ich den Eindruck der Unterschied vom ersten zu jetzigen ist ein Teurer.

Zitat:

Natürlich wollen die Hersteller, daß man jedes Jahr wechselt.

Aber der Konsument will das nicht, wenn er nicht im Geld schwimmt.

Nicht jedes Jahr. Aber nach 4 Jahren ein Facelift und nach 8 ein neues Modell.

Hallo, als derzeitiger S-MAX Fahrer habe ich mir den Sharan letztens angeschaut. Mir fiel auf, dass die Sitze in der 2. Reihe im Vergleich wirklich unkomfortabel weil wesentlich kleiner als im S-MAX sind. Da ich gerade auf längeren Fahrten auch gerne mal hinten bei den Kleinen sitze ist das für mich wichtig. Die Sitze sind objektiv (und auch gemessen) zu schmal, zu kurz und zu niedrig.

Hat jemand schon mal den 6 Sitzer irgendwo gesehen, ist es da besser oder gibt es Unterschiede in den Ausstattungen (ich weiß jetzt gar nicht, welche Ausführung im Autohaus stand, sah mir aber weniger nach Highline oder Comfortline aus)? Wobei..... breiter wirds im Innenraum ja in anderen Ausstattungen auch nicht, mir fiel aber auch auf, dass zwischen den Sitzen in der 2. Reihe immer ein Spalt von 1-2 cm war, das war m.M. nach echt verschenkter Sitzplatz, in meinem S-MAX sind die Sitze alle direkt aneinander, die Sitze sind sowohl 2 cm breiter, höher und auch länger.

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

Hallo, als derzeitiger S-MAX Fahrer habe ich mir den Sharan letztens angeschaut. Mir fiel auf, dass die Sitze in der 2. Reihe im Vergleich wirklich unkomfortabel weil wesentlich kleiner als im S-MAX sind. Da ich gerade auf längeren Fahrten auch gerne mal hinten bei den Kleinen sitze ist das für mich wichtig. Die Sitze sind objektiv (und auch gemessen) zu schmal, zu kurz und zu niedrig.

Hat jemand schon mal den 6 Sitzer irgendwo gesehen, ist es da besser oder gibt es Unterschiede in den Ausstattungen (ich weiß jetzt gar nicht, welche Ausführung im Autohaus stand, sah mir aber weniger nach Highline oder Comfortline aus)? Wobei..... breiter wirds im Innenraum ja in anderen Ausstattungen auch nicht, mir fiel aber auch auf, dass zwischen den Sitzen in der 2. Reihe immer ein Spalt von 1-2 cm war, das war m.M. nach echt verschenkter Sitzplatz, in meinem S-MAX sind die Sitze alle direkt aneinander, die Sitze sind sowohl 2 cm breiter, höher und auch länger.

In unserem Touran fahre ich auch gelegentlich hinten und dann meistens in der Mitte mit, um zwischen der Kleinen und einem der Jungs beide betreuen zu können. Für 1-2 Stunden ist das sogar noch OK, weil man massig viel Platz für Füße und Beine hat. Einzig die Sitzfläche könnte länger sein, wegen der Oberschenkelauflage.

Und im vergleich dazu bietet der Sharan auf allen drei Sitzen schon einen deutlichen Zugewinn an Sitzcomfort. Für mich wäre das schon OK.

Aber ich meine auch (bin den Galaxy vor 2 Jahren mal als Mietwagen gefahren), dass die Sessel in der 2. Reihe mehr Sesselcharakter hatten. Das dürfte ein Plus für Galaxy/S-Max sein.

Im 6-Sitzer sieht das vielleicht anders aus, ist für mich aber unpraktikabel, weil dann ja immer einer in der dritten Reihe sitzen müsste und nur eine Tante mitfahren könnte. Ich will aber Oma und Opa oder Tante mit Freund mitnehmen können. Also 6-Sitzer geht garnicht.

PS: Sind die Sitze in der 3. Reihe beim Sharan eigentlich auch längs verschiebbar wie beim Galaxy? Und ist es richtig, dass nur der Sharan in der 3. Reihe ISOFix-Befestigungen hat, aber nicht Galaxy und S-Max?

Galaxy und S-Max haben noch nicht einmal Isofix auf dem mittleren Platz in der zweiten Reihe!

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Galaxy und S-Max haben noch nicht einmal Isofix auf dem mittleren Platz in der zweiten Reihe!

Stimmt. Und beim Sharan haben alle 5 hinteren Sitze ISOFix incl. TopTeather-Befestigung!

Aber wie sieht es mit dem verschieben der 3. Reihe-Sitze aus beim Sharan? Habe doch tatsächlich vergessen, das zu testen.

Zitat:

Das war eben nicht gemeint, der Kofferraum/Innenraum vermittelt ein "Hält eh nicht"-Gefühl.

Also ich habe mir jetzt nur den Alhambra angesehen, aber der Kofferraum hat ganz normal ausgesehen, wie beim alten Sharan.

Wir wäre da nichts aufgefallen "was nicht hält".

Woran machst du das fest ?

Auf mich hat es den Eindruck gemacht, als würde der Kofferraum robust sein, also auch nach 10 Jahren noch völlig problemlos seinen Dienst tun.

Genau das erwarte ich von einem Van.

Zitat:

Was den "Kofferraum" angeht beim Touran schon ...

Inwiefern, außer das der Kofferraum im Touran kleiner ist.

Zitat:

Verständlich, das hat bei mir aber Seltenheitswert!

Als Touran-Fahrer bist du ja mit diesem Konzept einverstanden, oder ?

Zitat:

Ersteres geht mir am A.... vorbei. Ich will das Kind und nicht die Wehen.

Richtig, du kriegst ja auch das Kind.

Also alles in Ordnung ?

Zitat:

Nix da ich erwarte das so etwas funktioniert. Ich hatte sie im T5 und nehme sie wenn möglich. Das ist als beschwere man sich nicht, wenn in der Zeitung 5% der Buchstaben fehlt und man gesagt kriegt lies doch Comics.

Na dann nimm sie dazu und gut ist.

 

Zitat:

Man könnte auch aus dem Fenster klettern - lol - 40.000€ nur als Hinweis, das waren Mal 80.000DMchen

Nochmals, das ist eine ZUSÄTZLICHE Möglichkeit die der Touran nicht bietet.

Du zahlst dafür keine 40.000 Euro, sondern für das GESAMTE Auto.

Und nein, du musst keine 40.000 Euro zahlen, du kannst auch schon für Euro 27.5000 den Alhambra haben, da gibts dann noch einen Nachlass.

 

Zitat:

Irrglaube - bin jetzt 3,5 Jahre mit ihm unterwegs (auch wegen dem DSG und min. 6 Sitze). Geht schon nicht schlecht, jedoch trauere ich ihm nicht nach, wenn er im Januar weg geht. Viel Kofferraum ist relativ zu sehen. Den bräuchte ich wohl 2-3mal im Jahr. Beim Touran passen zwei Klappboxen+Getränke rein, wenn ich einen Sitz vorklappe. Wenn ich den größeren Sharan nehme, erwarte ich schon das das ohne geht. Das Messefahrzeug hatte eine unförmige Mulde, wo evtl. eine Box reingeht, dann jedoch ohne den besagten Sack Kartoffeln unten drin zerbröselt. Die Literzahl erscheint da schon sehr konstruiert.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Wenn du beim Touran mit 7 Leuten unterwegs bist, hast du gar keinen Kofferraum mehr.

Beim Sharan hast du noch einen.

Wenn du beim Touran mit 5 Leuten unterwegs bist, kannst du gleich einen Golf Plus nehmen, der kommt dir wesentlich billiger in jeder Hinsicht.

Beim Sharan mit 5 Leuten steht doch außer Frage, daß da wesentlich mehr Kofferraum bleibt.

Also was willst du ?

Wer das Kind will, muss auch die Wehen akzeptieren, um bei deiner Allegorie zu bleiben ?

Zitat:

Entfeinerungen bitte !!!

Gut, das muss wohl jeder selbst wissen, was er will und wie er das sieht.

Ich sehe den Fortschritt, andere offensichtlich nicht.

Es gibt sicher noch längere Zeit gebrauchte Golf 4, da kann man noch einige Zeit mit einem feinen Auto fahren.

Zitat:

Marketing Ende - wesentlich bestimmt. Rechnerisch betrachtet kann ich mit einem etwas älteren Wagen problemlos ewig den Mehrverbrauch verfahren ohne draufzuzahlen. Gerade beim Touran habe ich den Eindruck der Unterschied vom ersten zu jetzigen ist ein Teurer.

Natürlich kommt man in der Regel mit einem Gebrauchten billiger davon, das ist doch eine Binsenweisheit.

Das höhere Reparatur-Risiko und die nicht mehr vorhandene Gewährleistung musst du dann allerdings auch tragen, ohne zu jammern.

Allerdings kann dir jeder mit einem minimalen Grundwissen in Finanzmathematik ausrechnen, wie das mit der Inflationsrate ist.

Also inwiefern die Neupreise eines alten Modells von vor 10 Jahren mit den Neupreisen eines aktuellen Fahrzeuges in Relation stehen.

Zitat:

Nicht jedes Jahr. Aber nach 4 Jahren ein Facelift und nach 8 ein neues Modell.

Wie auch immer, das muss jeder entsprechend den finanziellen Möglichkeiten und der eigenen Prioritäten entscheiden.

Mit Sicherheit gibts keinen zwingenden Grund auf ein neues Fahrzeug umsteigen zu müssen, nur weil man dann z.b. elektische Schiebetüren haben kann.

Das ist eine Annehmlichkeit und ein Grund, sich für ein bestimmtes Fahrzeug zu entscheiden, mehr nicht.

Allerdings gibt es sehr gute Gründe für einen Neukauf wie z.b. ein wesentlich höheres Sicherheitsniveau, ein wesentlich niedrigerer Verbrauch, wesentlich bessere Abgaswerte und daher von Fahrverboten nicht betroffen zu sein.

Oder einfach wenn beim Firmenwagen der Leasingvertrag ausläuft und eine Verlängerung nicht mehr möglich oder wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll wäre.

am 29. September 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Galaxy und S-Max haben noch nicht einmal Isofix auf dem mittleren Platz in der zweiten Reihe!

Stimmt. Und beim Sharan haben alle 5 hinteren Sitze ISOFix incl. TopTeather-Befestigung!

Aber wie sieht es mit dem verschieben der 3. Reihe-Sitze aus beim Sharan? Habe doch tatsächlich vergessen, das zu testen.

Die Sitze der 3. Reihe sind nicht längs verschiebbar.

Gruß, autoñomo

Moin,

ich hab eben mal in der Print Version vom Sharan Katalog geblättert und hab gelesen, daß das automatische Verriegeln aller Türen nur beim Highline Serie ist. Für TL und CL scheint es das garnicht zugeben. Stimmt das?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Jetzt ist es offiziell! Der neue Sharan! Endlich!