ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Jetzt ist es offiziell! Der neue Sharan! Endlich!

Jetzt ist es offiziell! Der neue Sharan! Endlich!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:41

Der neue Sharan:

 

http://www.volkswagen.de/.../sharan.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knurps

 

P.S.: Auweia. Gerade lese ich noch, dass die ekelektrische Parkbremse serienmäßig ist. Ordentliches Anfahren am Berg mit Wohnwagen im Schlepp hat sich damit dann wohl auch erledigt. Und wenn mal die Batterie platt ist (was ja bei modernen Autos *niiieee* vorkommt), kann man den Wagen noch nicht mal mehr von der Stelle schleppen / schieben, da niemend da ist, der die Bremse löst. Innovation und Fahrerassistenz? Sehr gern, aber sie muss einen Fortschritt darstellen. Den sehe ich hier nicht.

Jaja, noch so einer, der das nie getestet hat. Ich LIEBE die elektronische Parkbremse. Und zwar gerade MIT Wohnwagen. Noch nie war ein Handschalter mit 1,5t am Haken angenehmer anzufahren als mit der elektr. Handbremse. 20.000 km getestet mit Passats und Tiguans mit Knaus Südwind 500 FSD am Haken. Erst testen (und zwar ausgiebig) und dann urteilen!!

1168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1168 Antworten
am 11. Oktober 2010 um 16:57

Ich habe heute nochmal eine Probefahrt mit dem 2.0 TDI 140PS gemacht. Die Strecke von 57km bestand aus etwas Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Es waren ein paar Überholmanöver, kurzfristig Tempo 190 und 140, 130 und 100-Strecken dabei.

Mein Verbrauch lag bei 6.1l/100km:

http://picasaweb.google.de/Jonamilian/SharanII#5526831707216806658

Der Gesamtverbrauch (BC2) lag bei 7.4l/100km.

Das finde ich ist ein sehr gutes Ergebnis. Die Start/Stop-Automatik arbeitet übrigens sehr unauffällig und auch, wenn der Motor noch keine 90°C erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich habe heute nochmal eine Probefahrt mit dem 2.0 TDI 140PS gemacht. Die Strecke von 57km bestand aus etwas Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Es waren ein paar Überholmanöver, kurzfristig Tempo 190 und 140, 130 und 100-Strecken dabei.

Mein Verbrauch lag bei 6.1l/100km:

http://picasaweb.google.de/Jonamilian/SharanII#5526831707216806658

Der Gesamtverbrauch (BC2) lag bei 7.4l/100km.

Das finde ich ist ein sehr gutes Ergebnis. Die Start/Stop-Automatik arbeitet übriegens sehr unauffällig und auch, wenn der Motor noch keine 90°C erreicht hat.

Kann ich nur Bestätigen. Unsere Probefahrt lag in etwa im gleichen Rahmen und Verbrauch kam in etwa das gleiche raus!

Da stellt sich gleich die Frage, wie korrekt die diversen Bordcomputer arbeiten ?

Habe mich gerade erst bei Spritmonitor.de registriert, und da wird ja dann auch der tatsächliche Verbrauch aus den gefahrenen Kilometern + getanktem Sprit berechnet, nicht einfach nur das exekutiert, was der Bordcomputer sagt, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Da stellt sich gleich die Frage, wie korrekt die diversen Bordcomputer arbeiten ?

Habe mich gerade erst bei Spritmonitor.de registriert, und da wird ja dann auch der tatsächliche Verbrauch aus den gefahrenen Kilometern + getanktem Sprit berechnet, nicht einfach nur das exekutiert, was der Bordcomputer sagt, oder ?

So ist es, leider ist es bei vielen noch nicht angekommen dass die MFAs stark abweichen können und die Mehrzahl es auch tut. Mein T5 suggeriert da einen Wert von 10l wo beim nachrechnen 11,5l rauskommen.

Leider gibt es zu viele die dann den MFA Wert posten obwohl die gefahrenen Kilometer und der nachgetankte Kraftstoff das so garnicht hergeben.

Wer eine genaue MFA haben will kann diese aber kallibrieren lassen, da gibts einen Kanal im Bordsteuergerät wo man ein vor bzw. Nachgehen der MFA anhand der erfahrenen Werte kompensieren kann.

am 11. Oktober 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Da stellt sich gleich die Frage, wie korrekt die diversen Bordcomputer arbeiten ?

Habe mich gerade erst bei Spritmonitor.de registriert, und da wird ja dann auch der tatsächliche Verbrauch aus den gefahrenen Kilometern + getanktem Sprit berechnet, nicht einfach nur das exekutiert, was der Bordcomputer sagt, oder ?

Richtig. Meine eigene Erfahrung ist, dass die BC ab Werk eher etwas zu wenig angeben. Den BC an meinem Touran habe ich daher nach 29.500 Kilometern (siehe Spritmonitor) neu einstellen lassen. Da ich ja den echten Verbrauch und die BC-Angabe bei Spritmonitor ablesen konnte, musste ich dem Meister nur sagen, wieviel der BC zu viel anzeigt.

Jetzt stimmt der BC weitestgehend, meistens zeigt er ein klein wenig zu viel an.

Also nehmen wir mal an, der BC zeigt 0,5l/100km zu wenig an, dann läge der Verbrauch mit 6,6l/100km immer noch in einem guten Bereich. Und eine 5 vor dem Komma ist wenn man will und nicht nur in der Stadt rumfährt, durchaus möglich.

Ja, so würde ich das auch einschätzen.

In der Realität werden mit einem neuen Sharan wohl Werte zwischen 6 und 7 Liter möglich sein, wenn man Vollgasorgien vermeidet und wirtschaftlich unterwegs ist.

Unter 6 Liter wird man wohl nur schwer kommen.

Das ist aber im Vergleich zu anderen Vans noch immer mehr als konkurrenzfähig.

am 13. Oktober 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Heut morgen habe ich mir im Autohaus nochmals den Sharan angeschaut und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, hier eine längere Autobahnfahrt verbringen zu wollen.

Als Ex- S-Max Fahrer kann ich nur sagen: hier ist der For deutlich besser als der Sharan, viel mehr Platz und deutlich komfortableres Reisegefühl. Die Sharan Sitze (es war ein Comfortline mit viel Schnick Schnack und für 45T€) hinten haben besseres Klappstuhlfeeling, unfassbar.

Ich war gestern beim Seat Autohaus und habe mir den Alhambra angeschaut und bin Probegesessen: Erst fahrersitz eingestellt auf optimale Sitzüposition, dann in die zweite Reihe, Sitz eingestellt, so dass ich vorne etwa 10cm Luft habe und die Beine ausstrecken kann. Anschließend ganz nach hinten. Und dort hatte ich auch luftig Platz für Knie, Beine und Füße.

Da sich die Lehnen der 2. und 3. Reihe in der Neigung verstellen lassen (3. Reihe nur 2-Stufig), konnte ich selbst in der 3. Reihe angenehm sitzen mit etwas Luft überm Kopf.

Anschließend bin ich zu Ford. Die hatten leider nur einen S-Max als 5-Sitzer da, keinen Galaxy.

Im S-Max gleiches Spiel. Vorne alles eingestellt, anschließend in die 2. Reihe. Sitz ganz nach hinten. Und der Platz entsprach in etwa dem im Alhambra.

Und die Sitze? Die sind keinen Zentimeter breiter als im Alhambra oder Sharan. Und wenn das im Sharan Klappstuhlfeeling sein soll, dann ist es das im S-max auch. Die sind nämlich völlig identisch, sowohl was Sitzbreite als auch Sitztiefe angeht. Ich konnte da für keinen einen Vor- oder Nachteil ausmachen.

Aber ich werde nochmal mit einem Zentimetermaß in die Autohäuser maschieren und ausmessen.

Das Innenraumdesign möchte ich nicht bewerten, das ist schlicht Geschmackssache, was einem besser gefällt. Darüber zu streiten wäre unsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfy

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Das kann man über den Konfigurator ganz einfach rausfinden, mittels klick auf Serienausstattung.

Beim Highline steht:

Türverriegelung automatisch

(nach Fahrbeginn, geschwindigkeitsabhängig regelbar und abschaltbar)

 

Bei Trendline und Comfortline fehlt das unter Serienausstattung.

Und es ist auch nicht in den Optionen zu finden.

Dürfte also genauso sein, wie angenommen.

Genauso ist es bei meinem Touran Comfortline.

Wenn VW das mehr als sinnvolle Feature beim Sharan wirklich erst ab HL freigibt ...

Hallo,

bei meinem "kleinen" Trendline ist das Feature verfügbar!

Gruss

Wo denn?

Ich hab es beim Vorführwagen gesehen (CL) es geht nur manuell. Der Knopf dafür sitzt (wie beim Touran) neben der Spiegelverstellung.

Man kann aber nur von Hand die Türen verriegeln. Der HL macht es das automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit. (10km/h ?)

ist doch nur ne Softwareeinstellung und der freundliche kann das bestimmt für lau einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

ist doch nur ne Softwareeinstellung und der freundliche kann das bestimmt für lau einstellen.

Echt?

Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert. Wäre aber toll wenn es so wäre.

Andererseits warum verkauft es VW extra nicht wo es doch nix kostet.

Bei meinem A4 (B7) habe ich es auch programmieren lassen. Hat keine 5 min gedauert...

Hallo,

ich konnte es (mit MFA Plus) unter "Einstellungen - Komfort - Türverriegelung" (oder so ähnlich, bitte mich nicht auf die genauen Bezeichnungen festnageln) auswählen. Der :-) meinte bei der Übergabe auch, dass das "natürlich" funktioniere.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mercop

Hallo,

ich konnte es (mit MFA Plus) unter "Einstellungen - Komfort - Türverriegelung" ...

Das geht bei meinem Touran auch, aber das ist auch ein HL.

Wundert mich halt nur das es beim Sharan nur beim HL extra dabei steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Jetzt ist es offiziell! Der neue Sharan! Endlich!