ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Jetzt ist es offiziell! Der neue Sharan! Endlich!

Jetzt ist es offiziell! Der neue Sharan! Endlich!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:41

Der neue Sharan:

 

http://www.volkswagen.de/.../sharan.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knurps

 

P.S.: Auweia. Gerade lese ich noch, dass die ekelektrische Parkbremse serienmäßig ist. Ordentliches Anfahren am Berg mit Wohnwagen im Schlepp hat sich damit dann wohl auch erledigt. Und wenn mal die Batterie platt ist (was ja bei modernen Autos *niiieee* vorkommt), kann man den Wagen noch nicht mal mehr von der Stelle schleppen / schieben, da niemend da ist, der die Bremse löst. Innovation und Fahrerassistenz? Sehr gern, aber sie muss einen Fortschritt darstellen. Den sehe ich hier nicht.

Jaja, noch so einer, der das nie getestet hat. Ich LIEBE die elektronische Parkbremse. Und zwar gerade MIT Wohnwagen. Noch nie war ein Handschalter mit 1,5t am Haken angenehmer anzufahren als mit der elektr. Handbremse. 20.000 km getestet mit Passats und Tiguans mit Knaus Südwind 500 FSD am Haken. Erst testen (und zwar ausgiebig) und dann urteilen!!

1168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1168 Antworten

Zitat:

Das ist das DQ500 für Fahrzeuge mit Allradantrieb und bis zu 500Nm Drehmoment. Das wird im Tiguan und im T5 mit Allrad verbaut. Sollte der Sharan also mit Allrad und DSG kommen, dürfte man dort das DQ500 vorfinden.

Warum gibt es nur für Allrad-Fahrzeuge ein 7-Gang-DSG ?

Wozu braucht es dann überhaupt noch ein 6-Gang-DSG, wenn es ein 7-Gang-DSG gibt, daß 500 Nm Drehmoment verkraftet ?

Ist das zu teuer für einen Standard-Sharan ?

Na dann bitte weiter im Mercedes Forum, da es hier um den Sharan geht.

R Klasse und Sharan sind doch 2 verschiedene Welten, bzw. Preisklassen,

für unter 60000 € bekommst Du keine mit dem Sharan vergleichbar

ausgestattete R Klasse.

Zahlt ja ihr Mann, da kann ihr das Geld ja egal sein. :D

Auch der wesentlich höhere Treibstoff-Verbrauch zählt da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Amberbaum2

Und wenn ich an die Kosten denke: Comfortline mit dem was man sonst noch will, ist man bei der R-Klasse und da ist es schon drin:D

Bei der Beschleunigung brauchen wir nicht zu reden. Die R-Klasse lässt den Sharan sowas von stehen, da kann sich der Sharan-Fahrer kaum die Rücklichter der R-Klasse merken ist sie schon weg.

Der 6. und 7. Sitz sind bei neuem Sharan und alter R-Klasse nahezu identisch wenn es um den Raum geht. Eher bei R-Klasse etwas mehr Fußraum.

Dass die R-Klasse eine ganz andere Nummer ist als der Sharan ist klar, aber:

- Grundpreis mind. 20.000€ teurer!

- Leergewicht mind. 2.259kg vs. 1.700kg!

- Dieselverbrauch mind. 2l/100km höher

- der mittlere Sitz in der zweiten Reihe ist nur ein dürftiger Notsitz.

+ dafür sind die äußeren Sitze sehr komfortabel

- 8 bzw. 30cm länger als der Sharan

- Kurzversion hat 18cm kürzeren Laderaum

Das sollte man durchaus bedenken. Wenn man das nötige Taschengeld hat, einem der Spritverbrauch, Wartungskosten und die Fahrzeuglänge egal sind, dann ist die R-Klasse natürlich eine Überlegung wert.

Für meine Bedürfnisse würde aber ein Sharan für rund 36.000€ alles enthalten, was ich brauche, dabei würde ich mind. 14.000€ sparen, dazu die Umwelt schonen und den Geldbeutel.

PS: Bin heute übrigens den Sharan mit dem 140PS TDI probegefahren, war glaube ich ein Comfortline mit integr. Kindersitzen, 7-Sitzer-Ausstattung, Panoramaschiebedach und dem kleinen Navi an Board.

Sehr leise, aber deutlich träger als mein Touran mit dem 105PS TDI. Hätte nicht gedacht, dass man das Mehrgewicht so deutlich spürt. Start-Stop arbeitete einwandfrei und unauffällig, die Kinder fanden vor allem das Panoramadach toll. Platz ist in Hülle und Fülle, alles lässt sich leicht bedienen, nur den Klappmechanismus der 3. Reihe muss man sich erst erarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Amberbaum2

Und wenn ich an die Kosten denke: Comfortline mit dem was man sonst noch will, ist man bei der R-Klasse und da ist es schon drin:D

Ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Ich hab mal meinen Highline dem R Modell gegenüber gestellt. Meiner kostet ca. 45.000 € und die R-Klasse ca 65.000 €.

 

Zitat:

Original geschrieben von Amberbaum2

Und man fährt eben keinen "Lieferwagen" sondern eine Limousine-Kombi. Eigentlich wie einen großen Passat. Bodenlage ist ein Traum. Kurvenlage ist auch bei engen Kurven und höherer Geschwindigkeit ebenfalls weit dem Sharan überlegen, da der Schwerpunkt deutlich tiefer liegt beim Benz.

Woher hast du die Erkenntnis ? Bist du den neuen schon gefahren, wenn er erst am WE bei den Händlern eintrifft ?

Frage ist auch: Muss man sich von VW bieten lassen, dass man mit einer Rückenlänge einer Frau nicht in den Comfortline-Fahrersitz passt. Und zum Thema Geld: R-Klasse kostet um die 55.000 € mit viel mehr Inhalt als man in bei der Comfortline überhaupt bestellen kann. Sonst noch Fragen? Das geben hier viele aus, die über Highline schreiben und selbst da weniger Gegenwert für das Geld bekommen.

OK, der Sharan, an den wir dachten liegt bei 46.000 Euro. Aber er bietet deutlich weniger. Der einzige Wehmutstropfen wäre, dass die R-Klasse rund 2 Liter Diesel mehr braucht, also etwa im Verbrauch da liegt, wo der alte Sharan lag, eher drunter, aber eben nicht dort wo der neue Sharan liegt. Das finde ich schlecht. Geb ich zu. Andererseits schlucken die Mercedes Benz lange nicht, was ihnen immer nachgesagt wird.

Meinen Geschäftswagen (C-Klasse) fahre ich zwischen 3,9 und 5,5 Liter Diesel, je nach Strecke und wie ich ihn quäle. Die alte R-Klasse hat 8,9 Liter geschluckt, aber da bin ich sehr radikal gefahren. Es wäre sicher auch mit 7 Litern gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Zahlt ja ihr Mann, da kann ihr das Geld ja egal sein. :D

Auch der wesentlich höhere Treibstoff-Verbrauch zählt da nicht.

Sorry, bei uns habe ich das Geld :D

Arbeite eben mehr, gell. Man sollte nicht immer in alten Schienen denken. Auch Frauen machen Karriere.

Zitat:

Original geschrieben von Amberbaum2

Frage ist auch: Muss man sich von VW bieten lassen, dass man mit einer Rückenlänge einer Frau nicht in den Comfortline-Fahrersitz passt.

Vielleicht solltest Du mal den Highline-Sitz ausprobieren, vielleicht ist der mit dem Alvantara-Bezug auch anders gepolstert.

Aber auf Grund Deiner beruflichen gehobenen Stellung und Deiner positiven Erfahrungen mit und inneren Grundeinstellung zu Mercedes wirst Du glaube ich sowieso nicht mit einem Sharan glücklich.

Daher würde ich Dir die R-Klasse empfehlen, auch wenn sie das rational unvernünftigere Auto ist.

Abgesehen davon ist Deine Aussage natürlich nicht richtig. Es gibt nicht nur Frauen die Karriere machen, es gibt auch Frauen mit langem Rücken (und langen Beinen);)

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Amberbaum2

Frage ist auch: Muss man sich von VW bieten lassen, dass man mit einer Rückenlänge einer Frau nicht in den Comfortline-Fahrersitz passt.

Vielleicht solltest Du mal den Highline-Sitz ausprobieren, vielleicht ist der mit dem Alvantara-Bezug auch anders gepolstert.

Aber auf Grund Deiner beruflichen gehobenen Stellung und Deiner positiven Erfahrungen mit und inneren Grundeinstellung zu Mercedes wirst Du glaube ich sowieso nicht mit einem Sharan glücklich.

Daher würde ich Dir die R-Klasse empfehlen, auch wenn sie das rational unvernünftigere Auto ist.

Abgesehen davon ist Deine Aussage natürlich nicht richtig. Es gibt nicht nur Frauen die Karriere machen, es gibt auch Frauen mit langem Rücken (und langen Beinen);)

Zitat:

Original geschrieben von Amberbaum2

Frage ist auch: Muss man sich von VW bieten lassen, dass man mit einer Rückenlänge einer Frau nicht in den Comfortline-Fahrersitz passt. Und zum Thema Geld: R-Klasse kostet um die 55.000 € mit viel mehr Inhalt als man in bei der Comfortline überhaupt bestellen kann. Sonst noch Fragen? Das geben hier viele aus, die über Highline schreiben und selbst da weniger Gegenwert für das Geld bekommen.

OK, der Sharan, an den wir dachten liegt bei 46.000 Euro. Aber er bietet deutlich weniger. Der einzige Wehmutstropfen wäre, dass die R-Klasse rund 2 Liter Diesel mehr braucht, also etwa im Verbrauch da liegt, wo der alte Sharan lag, eher drunter, aber eben nicht dort wo der neue Sharan liegt. Das finde ich schlecht. Geb ich zu. Andererseits schlucken die Mercedes Benz lange nicht, was ihnen immer nachgesagt wird.

Meinen Geschäftswagen (C-Klasse) fahre ich zwischen 3,9 und 5,5 Liter Diesel, je nach Strecke und wie ich ihn quäle. Die alte R-Klasse hat 8,9 Liter geschluckt, aber da bin ich sehr radikal gefahren. Es wäre sicher auch mit 7 Litern gegangen.

Die R-Klasse kostet so um die 55.000 Euro? Ich habe mir mal gerade eine konfiguriert. Ausstattung ist identisch mit meinem Sharan. Da liegt die R-Klasse mal eben bei 73.000 Euro. Geben die auf Neuwagen jetzt 25% Rabatt? Abgesehen davon kostet mich mein Sharan ca. 44.000 Euro. Das bedeutet der Benz müsste mit 40% Nachlass verkauft werden. Gut. Der Mercedes hat 20 PS mehr und die 7G-Tronic. Aber sonst?

Zitat:

Abgesehen davon ist Deine Aussage natürlich nicht richtig. Es gibt nicht nur Frauen die Karriere machen, es gibt auch Frauen mit langem Rücken (und langen Beinen);)

Das ist aber nicht politisch korrekt:cool: Ich kenne jede Menge Frauen mit langen Beinen die Karriere machen. Und wer lange Beine hat, hat oft auch einen kurzen Rücken. Sitzhöhe meines Mannes ist gerade man 2 cm länger als meine;) Mit 1,87 m konnte er auch nicht auf dem Comfortline-Fahrersitz sitzen. Somit ist der Sitz ein Problemfall, dabei bleibe ich.

 

Zitat:

 

Die R-Klasse kostet so um die 55.000 Euro? Ich habe mir mal gerade eine konfiguriert. Ausstattung ist identisch mit meinem Sharan. Da liegt die R-Klasse mal eben bei 73.000 Euro. Geben die auf Neuwagen jetzt 25% Rabatt? Abgesehen davon kostet mich mein Sharan ca. 44.000 Euro. Das bedeutet der Benz müsste mit 40% Nachlass verkauft werden. Gut. Der Mercedes hat 20 PS mehr und die 7G-Tronic. Aber sonst?

Sorry, meine älteste Tochter hat sich einen konfiguriert mit 79.000 Euro. Die hat sich auch die Fernseher und den Fernseh-Funk-Empfang reinkonfiguriert.

Ich denke eher an ein Auto als an eine "ich habe mir einen mit allem Schnick und Schnack"-gegönnt-Kiste. Und wir sollten hier nicht Preise der 350-Version mit Extras die es bei VW nicht gibt, mit einer normalen, familienfreundlichen R-Klasse vergleichen, die wirklich um 55.000 zu haben ist.

Zitat:

Ich denke eher an ein Auto als an eine "ich habe mir einen mit allem Schnick und Schnack"-gegönnt-Kiste. Und wir sollten hier nicht Preise der 350-Version mit Extras die es bei VW nicht gibt, mit einer normalen, familienfreundlichen R-Klasse vergleichen, die wirklich um 55.000 zu haben ist.

Ich wollte Dir damit nur mal eben die Vergleichbarkeit verdeutlichen. Außerdem habe ich in den Mercedes nichts reingepackt was der Sharan auch nicht hat. Fairerweise sogar nur die Artico-Ledernachbildung-Sitze weil der Sharan ja auch "nur" in Teilen Echtleder hat. Natürlich. Wenn ich den Sharan mit Ausstattung vollpacke und die R-Klasse nehme wie sie ist, dann liegen beide Fahrzeuge preislich vielleicht eng beieinander (Sorry. Sie liegen nicht eng beieinander. Die R-Klasse mit etwas Ausstattung bei 55.000, der Sharan bei 44.000 Euro). Mein Sharan hat das RNS510 mit Soundsystem, eine Standheizung, AHK, Rückfahrkamera, integierte Kindersitze und auch Kessy sowie die elektrischen Türen. Für MICH ist das immer noch ein Auto. Da prallen eben zwei Welten aufeinander. Der eine möchte lieber die ganze Ausstattung (so wie ich). Und der andere verzichtet darauf, hat einen Stern auf der Haube (oder am Kühlergrill) und gibt trotzdem noch mehr aus (in diesem Beispiel 11.000 Euro).

Edit: Noch was vergessen: Ich habe natürlich NUR den 300CDI genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Amberbaum2

Das ist aber nicht politisch korrekt:cool: Ich kenne jede Menge Frauen mit langen Beinen die Karriere machen. Und wer lange Beine hat, hat oft auch einen kurzen Rücken. Sitzhöhe meines Mannes ist gerade man 2 cm länger als meine;) Mit 1,87 m konnte er auch nicht auf dem Comfortline-Fahrersitz sitzen. Somit ist der Sitz ein Problemfall, dabei bleibe ich.

Das ist das Problem mit den Sitzzwergen und -Riesen. Ich hatte heute keine Probleme, aber ich bin auch eher durchschnitt. 1,78 groß, weder lange nochbesonders kurze Beine.

Trotzdem, verzeih die non-PC meinerseits über die Frauen. Viel Spass mit der R-Klasse.

Zitat:

 

Trotzdem, verzeih die non-PC meinerseits über die Frauen. Viel Spass mit der R-Klasse.

Kein Problem. Ich finde nur immer wieder amüsant, wie wenig Männer mit Frauen in Führungspositionen rechnen. :cool:

Dafür ist mein Mann seit einer Stunde im Bett und ich arbeite (übrigens seit 7:30 Uhr) noch. So ist das Leben.

Aber ein kleiner Plausch parallel im Internet hält wach. Und da ich mein Chef bin, arbeite ich ohnehin bis ich fertig bin, da gönne ich mir auch mal so was. Muss dafür eben noch eine Weile weiter arbeiten, bin aber dafür wenigstens noch wach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Jetzt ist es offiziell! Der neue Sharan! Endlich!