ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Jetzt ist es fix - der "Blechtrottel" kommt weg!

Jetzt ist es fix - der "Blechtrottel" kommt weg!

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 9:00

Hi!

Nun ist es fix - war gestern bei Volvo und hab mir einen XC90 bestellt. Muß den T-Reg also nur noch 2 Monate fahren - dann bin ich ihn endgültig los!

Gott-Sei-Dank!

 

Michael

20 Antworten

Dann Glückwunsch, wobei ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann, die Touaregs, mit denen ich bisher das Vergnügen hatte liefen alle einwandfrei.

Viel Spaß mit dem XC90 und du bist hier trotzdem gern wieder gesehen.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 9:07

Danke!

 

Danke!

Hatte zuviele Probleme für einen Neuwagen und das Service war auch unter aller Kritik - möchte meine Nerven schonen - deshalb der Wechsel.

Gruß

@ strich8at:

mir kommt es irgendwie so vor, als ob du hier immer Schleichwerbung für Volvo machst. . . Die meisten Threads hier von dir (wenn ich mich jetzt nicht irre - kann aber durchaus möglich sein :-) ) haben meistens was mit Volvo zu tun. Arbeitest du etwa bei Volvo??? :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 12:45

HAHA!!!!

 

ich arbeite bei Gott NICHT bei VOLVO!

Möchte hier keine Schleichwerbung machen sondern nur meine Erfahrungen anderen zur Verfügung stellen.

Da das Kapitel Touareg nun für mich abgeschlossen ist habe ich mir erlaubt dies hier mitzuteilen.

Vor einem Jahr war ich noch Feuer und Flamme für den Touareg....

Gruß

Na dann beste Wünsche zum Volvo. Hatte bisher kaum Probleme mit dem T-Reg.

Gegen den Volvo sprechen folgende Fakten:

1. einfachere und ältere Technik (Aufbau, Motor usw.)

2. fast keine Geländetauglichkeit (fehlende Untersetzung, Niveauregulierung, Sperren usw.)

3. Innenraumanmutung & Design zwei Klassen tiefer

4. Wertverlust höher

5. Image schlechter - Wiederverkauf in 2-3 Jahren!

6. Optik ist Geschmackssache

 

Für den Volvo sprechen:

1. Bessere Raumausnutzung

2. mehr umbauter Raum fürs Geld

So waren meine Kriterien bei der Kaufentscheidung eines weiteren Autos. Für mich kamen nur Cayenne oder Touareg in Frage.

Schönen Abend noch!

Hallo strich8at,

muß Dich beglückwünschen. Ich bekomme

im Feb. meinen dritten T.!!!

Habe mit dem Auto nur Eleck.-Probleme.

Ich gebe aber den Leuten in Wob. eine

letzte Chance.

Volvo ist nicht mein Ding, da ich mit 176cm

meine Probleme habe ein Auto mit geteilter

Heckklaoppe zu beladen.

Aber trotzdem viel glück mit dem Neuen.

Liebe Tragetasche,

ein Touareg ist ein technisch gut gelungenes Auto, sofern alles funktioniert.

Deine Kontras zum Volvo solltest Du mal updaten, denn teilweise sind diese schlichtweg falsch.

Nichts für ungut und weiterhin gute Fahrt im T.

Grüße

bkpaul

@ Bk Paul

Laß uns doch sachlich argumentieren. Tragetasche hat mehrere Dinge vom Xirgendwas90 gepostet, zu denen Du Stellung nehmen kannst. Welche Details gehören denn "geupdated"???

Gruß in der Hoffnung auf eine sachliche Diskussion (nein, ich will kein Mod werden) vom

H.

@strich8at:

wollte dich nicht persönlich angreifen.

Hi Honigtörtchen,

wenn von Fakten die Rede ist, dann sollte man subjektive Eindrücke weglassen: 3., 5. und 6.

Subjektive Eindrücke sind selten sachlich.

Zu 1. Es ist müßig zu streiten, ob nun bspw. ein 5 Zyl. PD oder ein 5. Zyl. CommonR der modernere Motor ist. Die Leistungen sind vergleichbar und es kommt auch auf die harmonische Abstimmung mit den restlichen Fahrzeugteile an.

Zu 2. Jeder XC90 ab der Basisversion ist mit Niveauregulierung ausgestattet. Wie ich hier im T-Forum schon gelesen habe, erlischt bei VW die Gewährleistung, falls der T. im Gelände, wofür er all die technischen Ausstattungen hat, genutzt wurde. Die Volvofahrer dürfen es und behalten ihre echte 2-Jahres-Herstellergarantie. Desweiteren wirbt Volvo nicht mit der Geländetauglichkeit des XC90, sondern er wurde als SUV hauptsächlich für die Straße konzipiert und auch so vermarktet.

Zu 4. Das wird sich erst noch herausstellen, da der XC90 gerade erst seit Ende 2003 auf dem Markt ist und die zur Zeit verfügbaren Gebrauchten zu sehr ordentlichen Preisen gehandelt werden. Der Wertverlust ist nur geringfügig höher als bei MB und BMW. Bei Touaregs fehlt mir die Info.

zu 5. Auch über Image läßt sich trefflich streiten. Volvo ist weniger bekannt, hat aber unter seinen Kunden ein ausgesprochen gutes Image. Nicht nur hier, sondern auch im privaten Umkreis hört man in letzter Zeit leider nicht immer Gutes über VW.

Ich hoffe, dass ich sachlich genug gewesen bin, da es nicht meine Absicht ist, irgend jemand seine Freude an seinem Fahrzeug zu vermiesen, nur meine an meinem Wagen lasse ich mir auch nicht unwidersprochen nehmen.

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

an alle Fahrer der geliebten Dicken von VW

und Volvo.

bkpaul

liebe touaregler, es gibt auch dinge die gegen einen touareg sprechen. unglaublich oder?

 

kurvenlicht im t? nö, dafür im disco, rx, x3, x5 und cayenne.

dvd navi im t? fehlanzeige, dafür kommt retro-feeling auf.

led rückleuchten im t? kinderkram, sowas gehört in spielzeug.

bluetooth im t? nix da, den fortschritt sollen andere übernehmen.

rückfahrkamera im t? ne, das überlassen wir nissan, toyota, lexus und porsche.

garantie? sollen doch andere fünf jahre garantie auf 8000 € gurken geben, wir nicht.

produktqualität die sich nicht nur über hochwertige kunststoffe und echtes holz definiert? fehlanzeige.

 

 

ob ein t mit stahlfederung einem xc90 - den es nur mit stahlfederung gibt - auf der straße überlegen ist mag ich bezweifeln, aber dafür ist der t eben im gelände besser.

es wäre ja auch dumm von ford den xc90 top-geländefähigkeiten mitzugeben um damit gleichzeitig land rover das leben schwer zu machen...

 

 

übrigens: wenn die neue m-klasse kommt gibt es wirklich gar nichts mehr das für den t spricht, auch der preis nicht.

ich freue mich schon wenn die m-fahrer den t-fahrern erklären wie schlecht ihr auto ist, so wie es jetzt die t-fahrer mit den xc90-fahrern machen.

@ Spaltpilz & bkpaul

Es ist schon erstaunlich, mit welchem Ehrgeiz hier versucht wird, andere User von der Qualität oder auch vom Gegenteil in Bezug auf den T-Reg zu überzeugen.

Ihr habt sicher mit vielen der genannten "Mängel" recht, aber für mich ist das noch fehlende Kurvenlicht kein Kaufhindernis sondern allenfalls eine Kleinigkeit (ein DVD-Navi hätte ich aber schon gerne gehabt ;) ).

In der Summe gibt es viele Dinge, die für den T-Reg sprechen (ein in dieser Klasse mit Luftfederung unerreichter Komfort, die beste Innenraumanmutung dieser Klasse, auch wenn teilweise Kunststoffe verwendet werden, trotzdem die beste....), ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis (ich warte auf Widerspruch), großes Händlernetz (mit zugegeben überwiegend schlechtem Service) etc.)

Wie beim Kurvenlich ist die Bewertung dieser Faktoren absolut subjektiv und jeder muß für sich selbst gewichten. Die mäßige Geländetauglichkeit des XC 90 wird sicherlich viele nicht stören. Der schwache und kernige Dieselmotor schon eher (ja, wird demnächst geändert). Ich könnte dranbleiben...

Und nun zur M-Klasse: Ich habe mich mit diesem Auto seit mehr als 2 Jahren beschäftigt, stand mehrmals kurz vor dem Kauf des aktuellen Modells:

Der Wagen ist wunderschön, aber wer hier glaubt, dass dieser Wagen keine "Kinderkrankheiten" mitbekommen wird???

Es kann sein, dass der zukünftige M alles noch ne Spur besser kann (der neue 320 CDI ist von den Eckdaten her genau auf Augenhöhe mit dem V6 TDI), aber der Wagen wird in Amerika (Tucaloosa) gebaut mit den entsprechenden Qualitätsproblemen. Daimler hat das Problem erkannt, aber sicher nicht abgestellt. Ich möchte in den nächsten 2 Jahren sicher keinen haben.

Und die Preisgestaltung bleibt abzuwarten, aber es wird sicherlich einen deutlichen Abstand geben.

So, genug...bleibt sachlich, nicht persönlich

Gruß vom wartenden

H.

am 23. Dezember 2004 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Spaltpilz

kurvenlicht im t? nö, dafür im disco, rx, x3, x5 und cayenne.

Hallo,

ein guter Kollege von mir hat seit drei Wochen seinen X3 mit Kurvenlicht. Er sagte dass er besser gehabt hätte für dieses Geld eine andere Option zu nehmen. Das Kurvenlicht sei nämlich seinen Aufpreis nicht wert...

Ich bin letzten Sonntag über 300 km mit ihm mitgefahren, auch bei Nacht...und (soweit man das als Beifahrer beurteilen kann) bin der gleichen Meinung wie er...

MfG Tom

...vele Dinge werden eben als Marketing-Gag hochgepuscht....

H.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Jetzt ist es fix - der "Blechtrottel" kommt weg!