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Jetzt hats mich auch erwischt: Achsträger ROST! Keine HU

Ford Focus Mk1

Moin!
Fahre einen 1.6 Kombi Futura von 2002 mit 145000km.

War heute bei der HU und es wurde ein fingerdickes Loch festgestellt am Achsträger, außerdem am Schweller hinten links!
Was nun? Reparieren lassen? Dann brauche ich einen neuen Achsträger. Am Schweller kann man schweißen. Was ist dann mit der Konservierung? Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis es an anderer Stelle im Schwellerbereich rostet.
Der Klimakompessor ist auch undicht. Könnte ich gleich mitmachen lassen.

Oder ich verkaufe das Auto. Aber dafür bekäme ich ja so gut wie nichts mehr. Das Auto ist ansonsten im guten Zustand. Bremsen habe ich erst vor ein paar Monaten gewechselt, ebenso Öl.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Autofahren ist doch ganz einfach, man nimmt sich jeden Monat nen grünen, und packt diesen Weg.
Hat des Auto ein wehwehchen, schaut man nach wie viele da liegen.

Sind es genug=Reparieren
Sind es nicht genug= Dann hat man irgendwo nen Fehler gemacht...

Und sollte man die grünen nicht jeden Monat weglegen können, empfehle ich Busfahren...

Und für weniger als 1000€ sämtliche Beanstandungen vom TÜV entfernen lassen? Wieso denkt man da über nen neues Überraschungsei nach?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Der Achsträger darf nicht greschweißt werden, somit müsste ein neuer her.

Konservierung Schweller: Du hast glaube hinten und vorne zwei Stopfen die du rausmachen kannst, dort kannst du hohlraumversiegelung reinsprühen. In wiefern das die weitere Durchrostung verhindert ist halt die Frage.
Wenn man beim Thema durchrostung ist, kannste auch direkt kontrollieren, wie weit deine hintere Achsaufhängung ist (Querlenker/Pfanne=sitzt deine Feder drauf). Wenn du Dort kaum noch Material hast, kannsten eigentlich verkaufen.

Thema Verkauf: Musst du selber wissen, wenn du die Reparatur selbst durchführen kannst sparste natürlich Geld. Es in einer Werkstatt machen lassen kostet nicht gerade wenig.

Ich stehe vor dem gleichen Problem.

TÜV im April kann ich abhaken wegen Rost an den Schwellern beide Seiten etc.
Ein Bekannter mit Halle hat angeboten alles zu schweissen für 150,-€ inkl. Unterbodenreinigung/Rostentfernung wegen Optik beim TÜV > dann knappe 100,-€ TÜV/AU Gebühren sind wir schon bei 250,-€ ohne das was der nette Herr vom TÜV noch findet.

Klar bekomme ich für 250,-€ keinen neuen gebrauchten Wagen aber andererseits könnte ich das Geld schon wieder in einen anderen investieren... ist nicht so einfach da eine Entscheidung zu treffen.

Die 250€ würde ich investieren. Bei meinem steht die HU im Juni an. Soweit ich das bisher beurteilen kann, siehts eigentlich ganz gut aus. Werde das auf der Hebebühne beim Ölwechsel alles nochmal prüfen.
Ich fahre den Focus sehr gerne und habe schon einiges an Arbeit und Geld investiert. Wenn der nächste TÜV nochmal 1000€ kosten sollte, dann ist das halt so. Das würde der neue in 2 Monaten an Wert verlieren, und noch ist der MK4 nicht auf dem Markt.

ca. 200 EUR kostet der Träger bei Ebay. Ich bastel zwar gerne am Auto, aber diese Arbeit überlasse ich dann doch einem Profi. Dazu kommen noch die Schweißarbeiten und die Konservierung der Schweller.
Ich schätze mal, das, das wird mich 400-500 EUR inkl. Einbau kosten, liege ich da in etwa richtig?

Den Ebayträger solltes du dann aber mindestens von außen mit der Drahtbürste reinigen/entrosten und mit Metallschutzlack (Baumarkt) lackieren. Von Innen z.B. mit Fluid Film konservieren.
500€ nur für Achsträger inkl Einbau könnte klappen.

Das wird schon ein fertig aufbereiteter Träger sein, ich werde da nicht Hand anlegen.

Die Teile sind meist nur mit etwas schwarzen Lack überzogen.
Ich würde es schon so wie von fffahrer beschrieben machen.

Die gibts auch neu und pulverbeschichtet für 200 EUR. Wird so oder eine teure Angelegenheit.

Man könnte das Geld auch in einen neuen gebrauchten stecken, aber wenn ich das mache lasse, dann weiß ich, dass ich meine Ruhe habe. Denn schließlich kenne ich das Auto am besten.

War ja nur ein vorschlag.
Wie du es machst ist deine Sache.

Ich hab das selbe Problem. Achsträger vorne ist durch.

Ich habe mir für 185 € einen original Ford Achsträger, der überholt wurde und doppelt pulverbeschichtet wurde, gekauft. Einbau in meiner freien Werkstatt ca. 150-200 €.

Ich habe bereits einiges in meinem Mk1 investiert und nachgerüstet, somit lohnt sich für mich der Verkauf nicht.

Autofahren ist doch ganz einfach, man nimmt sich jeden Monat nen grünen, und packt diesen Weg.
Hat des Auto ein wehwehchen, schaut man nach wie viele da liegen.

Sind es genug=Reparieren
Sind es nicht genug= Dann hat man irgendwo nen Fehler gemacht...

Und sollte man die grünen nicht jeden Monat weglegen können, empfehle ich Busfahren...

Und für weniger als 1000€ sämtliche Beanstandungen vom TÜV entfernen lassen? Wieso denkt man da über nen neues Überraschungsei nach?

Sehr intelligente Aussage...🙄 Vor allem das mit Bus fahren... Schon mal darüber nachgedacht, daß es Gegenden gibt, wo der ÖPNV quasi tot ist? 🙄
Und ab einem gewissen Alter/Laufleistung lohnt es sich eher, die gesammelten Scheinchen für ein anderes Autochen zu verwenden. Hat man durch ein wenig Pech eine Möhre erwischt, die ellenlangen Reparaturstau hat und wo (bestenfalls) außer Ölwechsel die letzten 10 Jahre nichts gemacht wurde, ist man nur am reparieren (lassen).
Und warum soll es nicht möglich sein, für unter 1000 Euro ein Auto TÜV-fit zu machen?!? Wir sind hier beim Ford Focus Mk1, nicht bei einem Audi A8, 7er BMW oder Mercedes S-Klasse...

Bei diesem Beitrag fehlt echt ein "Daumen runter - wenig hilfreich"...😠

es gibt bei ebay Achsträger NEU für 190€, z.B.hier ..

wie lang soll das halten ? oder sollte man es riskieren ?

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