ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jetzt eilt es! Auto in der Kompaktklasse gesucht!

Jetzt eilt es! Auto in der Kompaktklasse gesucht!

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:30

Hi,

ich habe hier schon einen Thread eröffnet, allerdings hat sich meine Situation jetzt geändert.

Ich hatte am Samstag einen etwas intensiveren Kontakt mit einem Q7 der meinen Aygo ziemlich zermanscht hat. -> Meiner Totalschaden, der Q7 ist quasi auch inreperabel.

Es ist Gott sei Dank sehr glimpflich ausgegangen und ich werde morgen vorraussichtlich wieder entlassen. Ich habe auch keine Schuld am Unfall, der Q7-Fahrer hat alles auf seine Kappe nehmen müssen.

Jetzt muss das neue Auto schon jetzt, statt im Februar her.

Ich fahre ca. 25.000 - 30.000 km im Jahr, ca. 80% Autobahn, der Rest spielt sich im Münchner Raum ab.

Hier mal meine gewünschten Eckdaten:

- Kompaktklasse

- Etwas leistungsstärkerer Diesel

- Zuverlässigkeit

- Wartungsintervalle von 30.000 km

- Jahreswagen

- günstige Finanzierungsmöglichkeit seitens Hersteller

- Kosten sollte das Ganze nicht mehr als 22.500€

- günstige Versicherungseinstufung

- etwas Komfort (leiser Innenraum, gute Sitze)

- Automatik oder Handschalter ist egal, komme mit beiden Varianten gut klar

Ich habe jetzt mal den Golf 7 als 2.0 TDI ins Auge genommen, da der von der Versicherung her akzeptabel wäre und eine Finanzierung mit 2,8 % möglich wäre.

Kia und Hyundai habe ich mir auch ernsthaft angeschaut, allerdings will mir das Design partout nicht gefallen, einfach nicht mein Ding...

Beim Toyota Auris sollen die Diesel nicht so toll sein, der BMW 1er ist in der Versicherung schweineteuer, vom Opel Astra habe ich nicht so tolle Sachen gehört, ebenso von den französischen Modellen...

Hättet ihr noch Tipps für mich?

Beste Grüße

lion

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2013 um 19:35

Würde dir klar einen Astra mit dem großen Diesel empfehlen. Dazu die AGR-Sitze und das Xenonlicht. Meiner Meinung nach ein sehr umproblematisches Auto, was auch Dekra und Langzeittest in irgeneiner Zeitschrift bestätigen.

Würde ich einfach mal Probe fahren.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 31. Oktober 2013 um 11:54

Ich weiß, keine Franzosen, aber guck dir doch mal den Megane 3 dCi 165 an. Sieht schick aus, da GT-Ausführung. Hat eine höhere Wertanmutung im Innenraum als der Leon und die Zuverlässigkeit muss sich mittlerweile nicht mehr vor VW und Co. verstecken. Da hat Renault seit dem Megane 2 einen klaren Sprung gemacht.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 12:34

Der Leon...

Ich werde ihn mir mal beim Händler anschauen, weil ihn hier gar so viele erwähnen. ^^

Renault Megane?

Den hat mir meine Mum auch schon vorgeschlagen, aber ehrlich? Mein Nachbar fährt so ne Kiste, der bräuchte eigentlich gar keine Garage mehr, weil das Ding mehr in der Werkstatt steht, als bei ihm zu Hause... Kann ich als Vielfahrer gar nicht brauchen ;)

Habe vorhin mal einen Anruf beim Opel-Händler getätigt...

Werde mir den Astra und Astra GTC genauer anschauen und am Samstag gibts auch ne Probefahrt.

Der Astra GTC wird wahrscheinlich von Haus aus etwas besser ausgestattet sein und sieht auch ganz nett aus, wie ich finde.

Themenstarteram 1. November 2013 um 16:38

Ich habe eine ganz nette Lösung gefunden...

Glaube ich zumindest. ^^

Und zwar geht es da um BMW.

Hier gibt es ein akutelles Angebot (*klick*) mit dem ich nur 20€ bei einer Vollkasko zahlen müsste...

Ich habe das Ganze auch mal ausgerechnet und verglichen (siehe Bild im Anhang) und da kommt doch tatsächlich der BMW am günstigsten.

Spritkosten sind da noch nicht dabei, aber dafür sonstige Kosten.

Die Werte sind gerundet, es ist also nicht auf den Cent genau. Bei Spritverbrauch und Servicekosten habe ich gesunde Mittelwerte genommen, die ich im Internet gefunden habe.

Ich denke mit einem 116d würde ich recht günstig fahren. ;)

am 1. November 2013 um 18:13

Wieso Haltedauer bei BMW 3 Jahre und sonst 4 Jahre?

Die Servicekosten kann ich nicht nachvollziehen, die müssten mMn um einiges höher sein.

Verstehe, das ist Leasing. Du gibst das Auto dann wieder ab nach den 3 Jahren?

Themenstarteram 2. November 2013 um 0:45

Das Angebot bei BMW beinhaltet 3 Jahre, den Rest würde ich über 4 Jahre finanzieren.

Die Servicekosten bei BMW liegen nicht höher, habe mich schon durchgegoogelt und bei den Astras ist nur alle 60.000 km ein Service fällig.

Das Auto könnte ich abgeben, ich könnte ihn aber auch behalten, wenn er mir reichen sollte, könnte den Restbetrag also wie bei einer Finanzierung bezahlen.

Soweit meine Erkenntnisse.

am 2. November 2013 um 7:10

Nach den 3 Jahren wirst du den BWM dann nicht mehr für 20 Euro im Monat versichern können?

Service beim Astra ist 30tkm. Gibt es Autos die nur alle 60tkm zum Service müssen. Wo sind bei deiner Rechnung Verschleißteile wie Bremsen und Reifen, die auch irgendwo eingerechnet werden sollten?

am 2. November 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von HalloSchweiz

Nach den 3 Jahren wirst du den BWM dann nicht mehr für 20 Euro im Monat versichern können?

Service beim Astra ist 30tkm. Gibt es Autos die nur alle 60tkm zum Service müssen. Wo sind bei deiner Rechnung Verschleißteile wie Bremsen und Reifen, die auch irgendwo eingerechnet werden sollten?

Bremsen und Reifen kosten doch nahezu gleich bei jedem Auto. Diesen Posten kann man beim Vergleich vernachlässigen.

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:10

Richtig BossHoss :)

Bremsen und Reifen halten ja auch meistens ein Weilchen und ich habe einen guten Freund der mit Autoteilen handelt, da ist das kein Problem.

Nach den 3 Jahren mit 20€ pro Monat bin ich knapp 24, da wird sich das mit der Versicherung hoffentlich etwas gebessert haben.

Netter Nebeneffekt ist während den 3 Jahren, dass meine SF trotz gleichbleibendem Beitrag weiterhin sinkt. :)

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von HalloSchweiz

Nach den 3 Jahren wirst du den BWM dann nicht mehr für 20 Euro im Monat versichern können?

Service beim Astra ist 30tkm. Gibt es Autos die nur alle 60tkm zum Service müssen. Wo sind bei deiner Rechnung Verschleißteile wie Bremsen und Reifen, die auch irgendwo eingerechnet werden sollten?

Bremsen und Reifen kosten doch nahezu gleich bei jedem Auto. Diesen Posten kann man beim Vergleich vernachlässigen.

Ohne jetzt nachzuschlagen würde ich vom Gefühl her sagen das Scheiben und Beläge beim 1er doch wesentlich mehr zu Buche schlagen als beim Astra.

am 2. November 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Bremsen und Reifen kosten doch nahezu gleich bei jedem Auto. Diesen Posten kann man beim Vergleich vernachlässigen.

Ohne jetzt nachzuschlagen würde ich vom Gefühl her sagen das Scheiben und Beläge beim 1er doch wesentlich mehr zu Buche schlagen als beim Astra.

Dann schlage mal nach. Es gibt Unterschiede bei der Motorisierung.

Themenstarteram 2. November 2013 um 19:47

Und wie oft wechselt man Bremsbeläge?

Das reist es echt nicht raus, finde ich.

Und ich war von BMW sowieso positiv von Finanzierungsmöglichkeiten, Servicekosten etc. überrascht.

Da brauchste bei Audi gar net anfangen. x)

am 2. November 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

Und wie oft wechselt man Bremsbeläge?

kommt auf deine fahrweise an.

zwischen 10.000km und 100.000km :D

Themenstarteram 2. November 2013 um 22:06

Das war ironisch/sarkastisch gemeint ^^

Meine letzten Beläge haben 85.000 km gehalten... ;)

Ich biete 160.000. Zitrone BX Saugdiesel mit 64 PS - Verkauf und keine Reparatur. :cool:

Es kommt halt darauf an, wie man die Hebel im Fußraum betätigt.

am 2. November 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich biete 160.000. Zitrone BX Saugdiesel mit 64 PS - Verkauf und keine Reparatur. :cool:

Es kommt halt darauf an, wie man die Hebel im Fußraum betätigt.

bei einem 64ps saugdiesel ist das auch kein wunder....:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jetzt eilt es! Auto in der Kompaktklasse gesucht!